Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Leichter amüsanter Krimi mit urigen Personen von der Nordseeküste

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

In Neuharlingersiel wird ein Mann während der Fahrt mit einer Kugel von seinem Motorrad geholt und kurze Zeit später wird während des Kitesurfens eine Frau auf bzw. von ihrem Brett er-/geschossen.

Der ...

Der Dorfpolizist Rudi beginnt gemeinsam mit der Polizei aus Wittmund zu ermitteln. Doch auch Henner, der Postbote und Rosa, ihres Zeichens Lehrerin und Krimileserin, stecken ihre Nase in den Fall – zufällig und absichtlich.

Ich fand diesen Krimi herzerfrischend, locker und leicht mit Küstenfeeling, geschrieben. Die Suche nach dem Täter gestaltete sich schwieriger als erwartet. Drumherum fand dann noch das Privatleben statt, mit Familienzusammenführung und ein Hauch von Liebe lag über allem. Über die Motivation des Täters rätselte ich eine ganze Zeit lang und mir gefiel die Auflösung sehr gut.

Ein netter amüsanter Krimi für zwischendurch!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wie war es damals 1943 als Jugendlicher in Deutschland als Flakhelfer?

Paul und der Krieg

Wie war es für einen 15jährigen Jugendlichen im zweiten Weltkrieg in Deutschland?

Anhand von Dokumenten und Briefen aus dem Nachlass ihres Vaters Paul Haentjes, Jahrgang 1927 , schildert die Autorin Dorothee Haentjes-Holländer, das Leben ihres Vaters im Zeitraum vom 15. Februar 1943 – 1.Juli 1945. Sie erzählt eine Geschichte über Paul, der uns als Leser an seinem Leben teilhaben lässt. Die Autorin selber stellt dem Erzählten und den abfotografierten Dokumenten ,Fakten gegenüber und ich kann sehr tief in die Geschichte eintauchen. Als Erwachsene, deren Eltern schon zu Kriegsende geboren worden sind und deren Großeltern und Verwandte schon als ich klein war, verstarben, kenne ich selber keine Zeitzeugen persönlich bzw. haben sie etwas erzählt. So bekomme ich nun eine Ahnung davon, wie das Leben für einen Jugendlichen damals war. Die meisten Geschichten, die ich bisher zu hören und lesen bekam, kamen von Seiten der Verfolgten oder derer die Widerstand geleistet haben. Hier erfahre ich nun sehr viel darüber, wie die Jugendlichen indoktriniert wurden, was schon in der Schule losging, dann weiter über die HJ und wie sie während ihrer „Ausbildung geschliffen“ wurden und unter welchen Bedingungen sie gelebt haben. Sehr interessant fand ich auch, was den Eltern der Kinder zugesagt worden ist und was den Jugendlichen selber versprochen worden ist. Es war sehr ergreifend zu sehen, wie die Unbeschwertheit verloren ging, was insbesondere durch Briefe, die von Paul an seinen Bruder schrieb, unterstrichen wurde.

Empfehlen kann ich dieses ergreifende Stück Zeitgeschichte Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen. Sicherlich würde es sich hervorragend als Schullektüre eignen.

Fünf Sterne von mir!

Tiefgründiger Krimi, in dem unsere Ernährung im Mittelpunkt steht

Angst in der Fächerstadt

Im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe, in dem gerade eine Ausstellung mit dem Titel "Digital Food" stattfindet, wird ein Toter gefunden, der dort mit einem Messerstich getötet worden ist. Mit den Ermittlungen betraut wird Georg König, der sich gerade halbwegs vom Burn-out erholt hat, aber immer noch sehr "labil" ist. Er verbeisst sich in diesen Fall während seine Frau Amadea,
Journalistin ihres Zeichens, selbstständig und Herausgeberin eines Journals, gerade "Eiweiß", näher unter die Lupe nimmt.
Der Krimi schildert die Ermittlungen, die mir sehr gut gefielen, weil da die Tücken der Arbeit und auch das Zusammenspiel der verantwortlichen Personen deutlich wird bzw. auch unter welchem Druck alle stehen. Gleichwertig bzw. fast intensiver werden Amadeas journalistische Recherche und Eindrücke bezüglich eines Proteinshakes beschrieben nebest ihrer Mutterrolle, Angestellte in einem Cafe und Ehefrau. Georg, der wegen Amadeas Einmischungen schon mal "Schaden" in seinem Job erlitten hat, will sie einerseits aus den Ermittlungen total heraushalten andererseits steckt Amadea schon mittendrin, weil sie auch in der Ausstellung war. Sie ist in meinen Augen manchmal ein wenig übermotiviert, was aber sicherlich Geschmacksache ist.
Ein sehr vielschichtiger Krimi, durch den ich noch tiefer in die Thematik der "Ernährung" eingetaucht bin, ich über den Täter lange im Unklaren blieb und der zum Ende hin sehr spannend wurde.
Mit Sicherheit sehe ich Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel jetzt noch viel kritischer. Denkanstöße in Krimiform! Vier Sterne!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Nach über 5 Jahrzehnten erfahren zwei Frauen, dass sie Halbschwestern sind und lüften Geheimnisse

Gelateria Paradiso

In diesesem Buch erzählt die Autorin Stefanie Gerstenberger aus dem Leben von zwei Frauen Francesca und Susanne, beide jetzt Anfang fünfzig, die bei der Auflösung der Eisdiele von Francescas Eltern aufeinandertreffen. Durch ein Foto, was Lennart, der Sohn von Susannes Freundin und Vermieterin, entdeckt, wird klar, dass sie einen gemeinsamen Vater haben. Susanne wusste immer schon, das sie adoptiert worden war, aber nicht wer ihre wirklichen Eltern waren. Francesca dachte bis zu der Minute, das sie selber Einzelkind wäre. Jetzt stellt sich das ganze Leben der Frauen auf den Kopf, denn beide Frauen haben die Vergangenheit - sprich den Kontakt zu ihren Familien seit vielen Jahren abgebrochen. Nun stellen sie sich ihrer Vergangenheit...
Dieser Roman erzählt vom Finden der eigenen Herkunft/Identität und Vergangenheit des gemeinsamen Vaters. Was ist damals passiert?
Eine weitere Hauptperson der Geschichte - ohne ihn hätte die Geschichte quasi kein Herz gehabt - ist Lennart. Lennart ist Mitte dreißig, gutaussehend, auf dem geistigen Stand eines Vierjahrigen, aber ein ehrlicher, offener und liebenswerter Mensch. Seine Betrachtungen und Kommentare heitern diese Geschichte auf.
Wer gedacht hat, hier eine Geschichte voller Leichtigkeit des Seins, italienisches Flair, Sonne und dem Geschmack von Eis zu lesen, was das Cover vielleicht suggeriert, der liegt hier völlig falsch. Es ist eine "Reise" in die Vergangenheit, jahrzehntelange Geheimnisse werden gelüftet, die Gefühle von Liebe, Neid, Trauer,.... hervorrufen. Aber auch Geheimnisse, die Francesca selber vor ihrer Familie hat, kommen auf den Tisch und dies ist nicht leicht für alle Beteiligten. Der Autorin ist es jedoch gelungen ihrer Geschichte, der eine Art Schwermut anlastete, die durch Lennart abgefedert wurde, Lebenfreude und Optimismus durch das Ende angedeihen zu lassen. Besonders gut gefallen hat mir außerdem die Art und Weise, wie Stefanie Gerstenberger sprachlich etwas darstellt. "Man adoptiert jemanden, weil man ganz viel Liebe übrig hat, die man verschenken will" , was nur ein Beispiel von vielen ist. Mir schossen beim Lesen zwischenzeitlich die Tränen in die Augen, dann wiederherum musste ich lächeln.
Mir hat diese Geschichte ausgesprochen gut gefallen und deswegen fünf Sterne von mir!

Mut und Glauben

Das Herz voller Träume

Lindsay Harrel erzählt in ihrem Roman „Das Herz voller Träume“ die Geschichte von Megan, Crystal und Amanda. Megan hatte ein krankes Herz, ihre Zwillingsschwester Crystal war gesund und in Megans Familie ging es immer um sie, um die man sich sorgte und die man beschützte. Megan hatte das Glück ein neues Herz transplantiert zu bekommen und nun hat sie die Eltern von Amanda kennengelernt, deren Herz sie nun in sich trägt. Amanda hatte eine Wunschliste in ihrem Tagebuch angelegt, deren Wünsche beschließt Megan möchte sie nun erfüllen. Dazu geht Megan auf Reisen und ihre Schwester begleitet sie.

Crystals Leben was Megan als so perfekt ansieht, ist alles andere als das, denn sie steht beruflich und privat unter großem Druck. Während Megan jetzt sehr mutig wird, um die Wünsche von Amanda umzusetzen, setzt das Crystal sehr zu. Gesundheitlich angeschlagen geht es mit ihr bergab, während bei Megan sich neue berufliche und private Perspektiven eröffnen. Vieles wird in Frage gestellt, doch mit ihrem Glauben, und dem Mut, den beide Frauen daraus schöpfen, bekommen sie eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und sind bereit dafür. Ich fand es sehr spannend mit den beiden Frauen auf diese Reise zu gehen.