Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wer die italienische Küche liebt, liegt hier goldrichtig!

La Cucina con Amore

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch über die italienische Küche und es werden nicht einfach Rezepte aufgeführt, sondern es wird Grundlegendes erklärt. Hier gibt es Infos über Kräuter, über Planung, über die Nutzung von Backofen und Grill u.v. m. Was mir besönders gut gefällt, ist die Erklärung und mit Fotos unterlegte Darstellung für verschiedene Basics wie den Pinsateig, Pastateig, Pesto, Tomatensauce u.a. Hier kann ich anhand der Fotos auch nachvollziehen wie der Pastateig hergestellt und auch die Nudeln ihre spätere Form erhalten. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Die Rezepte sind vielfältig und sicherlich nicht mal so einfach auf die Schnelle zubereitet bzw. kann und sollten sie stets gut vorbereitet werden.

Ich habe Pesto selbst hergestellt, ebenso wie der Pinsateig mir gelungen ist und wenn man ihn einmal drauf hat, kann man ihn immer wieder aufs neue variantenreich belegen. Hier sind die Vorschläge sehr zahlreich und wem diese zu exotisch sind, kann sie ja selber abwandeln. Auch der Pastateig ist einfach herzustellen, wobei die Herstellung der vorgeschlagenen Tortellini, die megalecker aussehen, mir bisher zu aufwendig war, dagegen klappten einfache Bandnudeln gut. Es gibt noch zahlreiche Gerichte, die ich ausprobieren möchte und als nächstes werde ich Zitronentörtchen backen sowie Limonade herstellen.

Auch Vorschläge für Buffets sind vorhanden, aber auch so kann man jedes Gericht, an die benötigte Menge pro Person anpassen

Ein Buch, bei dem man auf jeder Seite die Liebe zum Kochen spürt und ich gerne fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Erfrischend kurzweilig erzählte Liebesgeschichte

Falsch verliebt ist auch ok

Kinsey hat finanzielle Probleme mit ihrer Selbständigkeit als Goldschmiedin und brauchte dringend finanzstarke Kundschaft. Ihre Freundin Juliette dagegen soll auf Wunsch ihrer Eltern ein Wochenende in Blenheim Palace verbringen, wo die Welt des Adels u.a. bei einem Oldtimerrennen und Ball aufeinandertrifft. Juliette hat gar keine Lust darauf, da dies dafür dienen soll den richtigen Ehepartner kennenzulernen und sie sich lieber anderweitig amüsieren möchte. So wie aus der Not und dem Alkoholpegel der Plan geschmiedet, dass Kinsey in die Rolle von Juliette schlüpfen soll, da sie dort indirekt Werbung für ihre Schmuckstücke machen könnte. Ein attraktiver Mann namens Tyler soll im Auftrag seiner Familie sich am Wochenende um Juliette bemühen, da seine Familie auf Unterstützung von Juliettes Vater für die Pferdezucht angewiesen ist. Es kommt, wie es kommen muss ..

Die Autorin erzählt in unterhaltsamer Manier eine moderne Cinderella Story und lässt mich in die Welt der Reichen und Schönen eintauchen. Die wundervollen Beschreibungen des Blenheim Palace und Umgebung, des Festmahls und der Menschen lassen mich schnell vergessen, dass es eine Geschichte ist, sondern ich fühle mich als ob ich live dabei wäre. Natürlich kommen auch der Humor und die Liebe nicht zu kurz. Die Auflösung der "Cinderella-Story" möchte ich nicht vorwegnehmen...... selber lesen, träumen, lachen und genießen. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannender Krimi mit italienischem Flair

Commissario Paola Rossi – Der Verona Krimi / Commissario Paola Rossi

In Verona wird eine junge Frau überfallen und ringt mit dem Tod. Commissario Paola Rossi nimmt umgehend die Ermittlungen auf. Rasch steht fest, dass die junge Frau kein Zufallsopfer gewesen ist und es auch keine Einzeltat bleibt.

Mich begeisterte der Krimi von Anfang an und dies hielt bis zum Ende an. Der Schreibstil ist mitreißend und kurze, knappe Kapitel sorgen für Spannung, ebenso wie ich aus dem Miträtseln bezüglich des Täters und Motiv nicht herauskomme. Dazu kommt die sympathische Protagonistin Paola, wobei ich es mag, dass ich so viel über ihr Privatleben erfahre. Insgesamt stimmt hier die Mischung aus spannendem Fall, italienischem Flair und interessanten Figuren. Für mich die moderne, flotte Variante von Donna Leons Commissario Brunetti und ich vergebe sehr gerne fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Unterhaltsamer Krimi mit französischem Flair

Lorbeerglanz

Kommissarin Marie Mercier wird zum Fundort einer Leiche gefunden, bei der nach kurzer Zeit feststeht, dass es sich um den beliebten und angesehenen Besitzer eines Sternerestaurants handelt. Dieser ist mit einem historischem Dolch ermordet worden. Der Tote, verheiratet, eine Tochter, hat historische Dinge gesammelt und ein Motiv für seinen Tod oder ein Hinweis auf den Täter gibt es nicht. Im beschaulichen Perigord nimmt Marie gemeinsam mit ihrem Kollegen die Ermittlungen auf.
Ich habe auch die ersten beiden Teile um Marie Mercier gelesen und bin auch von dem dritten Teil absolut begeistert. Die Autorin schafft es mit ihren Beschreibungen, dass ich das Gefühl habe selber vor Ort zu sein, die Menschen dort zu kennen bzw. kennenzulernen, die wunderbaren französchen Gerichte zu schmecken und dazu ein Fall, bei dem nichts so ist,wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich habe bis zum Schluss die falschen Menschen verdächtigt und es kamen bei den Ermittlungen nach und nach so eingie Überraschungen zu Tage. Das Sahnehäubchen ist aber das Privatleben bzw. das private Umfeld von Marie und dieses Mal auch ihrem Kollegen, denn auf beide warten dort neue Herausforderungen in der Liebe. Dieser Krimi punktet wieder auf ganzer Linie und ich vergebe für dieses spannende Lesevergnügen gepaart mit Liebe und Humor fünf Sterne! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten 'Teil.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.05.2023

Wunderschön geschriebener Roman - unbedingt lesen!

Kuschelglück und Gummistiefel

Die 14jährige Michelle und der achtjährige Jakob haben vor kurzem ihre Mutter verloren und nun hat ihr Onkel Maik, der Halbbruder der Mutter, den sie erst jetzt kennengelernt haben, das Sorgerecht für die Kinder bekommen. Maik ist ein erfolgreicher Anwalt, der gerade einen Burnout hinter sich hat. und mit seiner Nichte, dem Neffen und der Airdaleterrierhündin Fine nun aus Berlin in das beschauliche Lichterhaven an der Nordseeküste zieht, um dort einen gemeinsamen Neuanfang zu starten.

Die Kinder sind beide noch in der Trauerphase und während der kleine Jakob sich nach liebevoller Zuwendung und Kuscheleinheiten sehnt, steht Michelle mitten in der Pubertät der neuen Umgebung erstmal absolut ablehnend gegebenüber. Die Lichterhavener, wobei Maik mit Henning, einem ehemaligen Rennfahrer und mittlerweile Inhaber eine Autowerkstatt in Lichterhaven , befreundet ist und dieser ihm den Einstieg in das Lichterhavener Leben durch eine Einladung zum Aktionstag der freiwilligen Feuerwehr verschafft. begrüßen die Neuzugänge dort freundlich.Hier lernen alle drei viele neue Menschen kennen und neben Tim, einem Bauernsohn, der Eindruck auf Michelle macht, gibt es dort auch noch die Köchin Hannah, die Maik erst einmal nicht so wohlgesonnen ist. Als sie der kleinen Familie aber einen Kochkurs gibt, verändert sich alles.....

Die Autorin erzählt in wunderbarer Weise über diesen Neuanfang in Lichterhaven und lässt mich mit den Vieren in das Leben dort eintauchem, was durch das enge Miteinander - Klatsch und Tratsch inklusive - ebenso wie durch das besondere Nordseefeeling mit Watt, Sonne, Wind und Regen geprägt wird. Neben der Trauerverarbeitung, stehen auch die Veränderungen durch den Klimawandel, Freundschaften und die Liebe bei "Alt" und "Jung" im Mittelpunkt des Romanes. Es gibt Momente, an denen stehen mir die Tränen in den Augen und dann wirder muss ich laut lachen. Das "I-Tüpfelchen" im Roman ist die junge Hündin Fine, die ,mir als Leserin ihre Gedanken mitteilt und immer für ein Stimmungshoch sorgt.

Bei dem Roman handelt es um einen Teil einer Reihe aus Lichterhaven, wobei immer andere Protagonisten und Hunde im Mittelpunkt stehen, den man jedoch sehr gut einzeln lesen kann. Für mich, die schon andere Teile der Reihe kennt, war es wie ein "Nachhausekommen" und hat mir wunderbare, unterhaltsame Lesestunden geschenkt.

Fünf Sterne und ich kann es kaum erwarten einen weiteren Teil zu lesen,. Ich möchte unbedingt wissen möchte, wie das Leben von Max und seiner Familie weitergeht, den ich in diesem Roman am Rande kennnengelernt habe.