IsabellK

Lesejury-Mitglied

IsabellK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsabellK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tolle Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft

Die Ameise und der Frosch

Freundschaft bereichert auf so vielen Wegen, berührt und lässt uns wachsen. Doch gelingt Freundschaft auch, wenn man unterschiedlicher nicht sein kann?

Das Bilderbuch „Die Ameise 🐜 und der 🐸 Frosch“ ...

Das Bilderbuch „Die Ameise 🐜 und der 🐸 Frosch“ von Selim Özdogan ist ein Plädoyer und ein deutliches „Ja“, wie wir unseren Kindern beibringen können, wie wundervoll es ist, auf die Menschen zuzugehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennenzulernen und zu erfahren, wie wunderbar wir Menschen uns ergänzen können.

Selim Özdogan hat eine herzerwärmende Geschichte über eine Ameise kreiert, die auf der Suche nach einem Freund ist. Sie trifft auf einen Frosch und geht der Frage nach, ob der Frosch wohl auch eine Ameise ist. Im lustigen „Ich packe meinen Koffer“- Stil kommen immer mehr Unterschiede hervor, bis die kleine Ameise traurig realisiert, dass der Frosch keine Ameise ist und eine Freundschaft nicht möglich ist. Doch die Reaktion des Frosches ist anders als die kleine Ameise erwartet. Lest selbst.

Die Geschichte zeigt unseren Kindern eine wundervolle Botschaft, dass Diversität verbinden kann und dass wir uns nur, wie der Frosch, mit offenem Herzen begegnen müssen. So ernst das Thema auch ist, so viel Leichtigkeit und Spaß haben die Kinder mit dem Buch, denn die Charaktere sind so liebenswert von Clara Sophie Klein illustriert und wir als Leser:innen haben den Eindruck, man blickt den beiden beim Knüpfen des zarten Freundschaftsbandes über die Schulter.
Für Erstleser ist es auch ein ganz tolles Buch, denn die Texte sind kurz gehalten und zum Teil sehr witzig angeordnet z.B. in der Zunge des Frosches.
Wir sind sehr begeistert von dem Buch und lesen es immer und immer wieder und sprechen die süßen sich wiederholenden Sätze mittlerweile schon auswendig mit. Eine Große Empfehlung, nicht nur für die Kleinen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sehr gutes Sachbuch für alle Eltern, Kinder und an der Erziehung beteiligten Personen

Ist das okay?

Sprecht ihr mit euren Kindern über sexualisierte Gewalt? Ich werde im neuen Schuljahr wieder mit meinen Schüler*innen über Prävention sprechen und werde dieses wertvolle Buch als Grundlage nehmen.

„Ist ...

„Ist das okay?“ von Agota Lavoyer aus dem Mabuse-Verlag ist ein Kinderfachbuch zur Prävention sexualisierter Gewalt. Sensibel klärt das Bilderbuch Eltern und Kinder zu alltäglichen Situationen auf, die bei Grenzüberschreitungen zur Gefahr ⚠️ werden können. Dabei ist es Agota wichtig auch die schönen Seite von Sexualität zu betrachten - Nähe und Berührung. Neben informativen Sachtexten für Eltern, die auch Kinder ausdrücklich mitlesen dürfen, gibt es zu jedem Themenfeld einen Vorlesetext und bunt illustrierte Doppelseiten mit Fragen, zu denen Eltern und Kind ins Gespräch kommen können und Grenzen besprochen und Vertrauen geschaffen werden kann. Die vielseitigen Illustrationen von Anna-Lina Balke sind kindgerecht gestaltet, sodass man schon mit jüngeren Kindern über mögliche Situationen sprechen kann, aber auch Themen für ältere Kinder, wie digitale Medien, werden in dem Sachbuch besprochen. Durch diesen Aufbau eignet es sich auch sehr gut für den Unterricht. Das Buch gibt zudem hilfreiche Tipps z.B. wenn man bestimmte Videos auf dem Handy der Kinder entdeckt.

Gut finde ich, dass jedes Thema unabhängig von den anderen, passend zu Fragen der Kinder oder einem Anlass, gelesen werden kann - aus dem Alltag heraus. Es geht nicht darum Horrorgeschichten zu besprechen und Angst zu verbreiten, sondern sich bewusst Fragen zu stellen, z.B. „Findest du, beim Kitzeln sollte man aufhören, wenn jemand Nein sagt?“

Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Kinder und ich kann es allen Eltern, Kitapersonal und Lehrkräften unbedingt ans Herz legen, denn „Aufgeklärte Kinder sind besser geschützt“. Und wenn Kinder mit einer Person im Vertrauen über diese Thematik reden können, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anvertrauen, wenn etwas nicht richtig läuft.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Mut, Freundschaft und Zusammenhalt

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Kannst du dir vorstellen, dass eine Schnecke einen Löwen fängt? In der Geschichte „Meck & Schneck“ macht sich die überaus ängstliche Schnecke „Schneck“ auf den Weg, einen Löwen zu fangen um ihren Artgenossen, die ihr nichts zutrauen, ihren Mut und das Gegenteil zu beweisen. Unterwegs trifft sie „Meck“, einen kleinen blauen Freund, der ihn, anders als Schnecks Artgenossen, begleiten möchte.

Nach ein paar schönen gemeinsamen Tagen unterwegs tauschen sie sich über ihre Ängste aus. Meck hat auch Ängste, aber nur vor den richtigen Dingen. Mit Mecks Unterstützung gelingt es Schneck, viele der Ängste zu überwinden oder gar nicht wahrzunehmen. Einige Tage später erreichen sie den Löwen und wie die beiden Freunde den Löwen fangen ist wirklich eine tolle Überraschung. Lest selbst. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Lediglich unter dem Titel "Ein Löwe ist kein Kuscheltier" habe ich mir etwas anderes vorgestellt, aber das Ende, wie die beiden auf den Löwen treffen ist wirklich überraschend und gut.

Die Illustrationen sind sehr niedlich, farbenfroh und lustig gestaltet und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Es ist ein tolles Buch über Freundschaft und Mut mit vielen schönen Botschaften: Gemeinsam fallen Dinger weniger schwer, zu Mut gehört auch immer etwas Überwindung und natürlich, dass man sich von anderen nicht von seinen Träumen abhalten soll.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Macht Kinder stark

Fritzis Welt. JA, NEIN, MÄ

Gibt es Situationen mit Erwachsenen bei denen Kinder "Nein" sagen dürfen? Definitiv! Und es ist wichtig, die Kinder zu stärken, es zu tun.
Aber was ist, wenn etwas eigentlich okay ist und man eigentlich ...

Aber was ist, wenn etwas eigentlich okay ist und man eigentlich nicht ablehnen kann? So etwa wie Haare kämmen? Diese Gedanken macht sich die sechsjährige Fritzi in dem Buch „Fritzis Welt – JA, NEIN, MÄ“ – ein cleveres und aufgewecktes Mädchen, das sich einen pfiffigen Umgang mit all diesen Situationen aus dem Alltag überlegt. Mit lustigen Wörtern wie „Gack“ und „Mä“ macht sie Alltagssituationen erträglich, charmant und witzig zugleich und klärt darüber auf, in welchen Situationen Kinder sofort „Nein“ sagen sollen.
Wir haben dieses tolle Buch aus dem Puntito Verlag genommen um mit den Kindern über diese Themen zu sprechen. Viele Diskussionen gab es darüber, ob man einen Kuss von Oma, Opa, Onkel, oder Tante ablehnen sollte. Das zeigt, dass wir die Kinder weiter aufklären sollten, was ihre Rechte sind. Einig waren sich aber alle, dass man bei Hausaufgaben definitiv „Mä“, „Pupsipups“ oder „Gack“ sagen sollte.
Eins ist sicher, Fritzi unterstützt dabei, dass Kinder sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, indem sie ihre Gefühle äußern und angeleitet werden, persönliche Grenzen mitzuteilen Auch Eltern werden sensibilisiert ihren Kindern ein offenes Ohr zu schenken. Das schafft Vertrauen und eine gute Grundlage um gemeinsam schwierige Situationen oder Konflikte zu bewältigen.
Ein großes Lob geht an die Autorin Simone Ehmann, die so ein komplexes Thema mit großer Leichtigkeit erzählt. Constanze Franke hat Fritzis selbstbewusstes und liebevolles Wesen so wunderbar in ihren Zeichnungen eingefangen und das schöne pastellene Farbspiel und die Texte, die selbst zu Illustrationen werden, tragen dazu bei, dass Fritzi Vorbild wird und Kinder Vertrauen fassen können, sich auszuprobieren und Grenzen auszuloten. Es ist ein wunderbares Buch, das ruhig ist und zum Lachen, Reden, Argumentieren, Erfinden, Kreativ-werden und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das etwas andere Buch über das Alleinsein

Schwein allein

Was macht ein Schwein in einem Kinderbuch, wenn es sich einsam fühlt? Es malt sich einen Freund, ein Pferd, das prompt aus dem Bild hüpft und lebendig wird. Das Schwein fühlt sich weiter allein und so malt ihm das Pferd einen weiteren Gefährten. Gemeinsam gehen sie raus und viele weitere Begleiter schließen sich ihnen an. Doch das Schwein fühlt sich trotzdem allein. Aber ist es das wirklich oder glaubt es das nur? Lest selbst.

Das Buch „Schwein allein“ von Jörg Hilbert ist ein poetisch getextetes Kinderbuch, das davon lebt, künstlerisch ausdrucksvoll vorgelesen zu werden. Mit jedem neuen Gefährten wird der Ursprungsreim ergänzt und kann schnell von den Kindern mitgesprochen werden. Manchmal wird der Text selbst zum gestalterischen Element. Kunstvoll spielt Hilbert mit den Darstellungsformen der fantasievollen Gefährten. Mal sind sie farbenfroh, mal in weißen Konturen gezeichnet, sodass man mit den Kindern über die Bedeutung und das Gefühl der Einsamkeit oder des Alleinseins reden kann. Am Beispiel des fortan traurigen Schweins könne die Kindern philosophieren ob es tatsächlich allein ist und was es dagegen tun könnte. Zum Glück erkennt das starrsinnige Schwein, dank seines Freundes am Ende, dass es nicht alleine ist.

Das Buch überzeugt mit witzigen Reimen und transportiert dabei die Botschaft, von seiner Haltung abzuweichen und mit offenen Augen auf die Menschen zuzugehen. Ein etwas anderes Buch über das Alleinsein. Es ist ein Buch für alle Kleinen und Großen, die humorvolle und einprägsame Geschichten in Gedichtform mögen.