Profilbild von Island

Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Neue Inspiration, aber zu viel Süßes

Happy Vegan Bowls

Ich habe vor einiger Zeit meine Vorliebe für Bowls entdeckt und bin nun immer wieder auf der Suche nach neuer Inspiration, da ich kein Fleisch esse, hat dieses Büchlein im üblichen GU-Style mein Interesse geweckt.

Untergliedert sind die Rezepte in die drei Kategorien "Frühstück", "Hauptgerichte" und "Desserts" und damit sind wir schon beim Hauptproblem, das mich aber bei fast allen Bowl-Rezept-Büchern stört. Ich bin eigentlich nur auf der Suche nach herzhaften Hauptgerichten, wenn ich Bowls essen mag, hier sind aber etwa ein Drittel der Rezepte süß.

Ansonsten habe ich einige Inspiration für neue Zutaten oder Kombinationen bekommen, würde mir aber auch mehr Dressingsmöglichkeiten wünschen, um noch mehr Variationsmöglichkeiten zu haben.

Was die Zutaten angeht, sind diese nicht zu ausgefallen, fast alles sollte im Supermarkt erhältlich sein. Die Anleitungen sind gut nachvollziehbar, die Bilder ansprechend.

Neubeginn an der Elite Akademie

Dark Ivy – Wenn ich falle

Eden Collins hat ein Stipendium für ein Internat der Superreichen bekommen, das sich auf einer eigenen Insel befindet. Zuvor hat sie im letzten Highschooljahr ihren besten Freund verloren, der sich das Leben genommen hat. Das hat sie immer noch nicht verkraftet, will nun am College aber neu anfangen und neue Freunde finden. Direkt bei der Anreise lernt sie William Grantham III. kennen, dessen Familie die Woodford Academy seit Generationen großzügig unterstützt und der ihr zunächst nicht unbedingt sympathisch ist.

Mir hat die Geschichte grundsätzlich gut gefallen, manchmal macht Eden sich aber für meinen Geschmack zu viele Gedanken, während William trotz allen Reichtums sehr nett und sympathisch wirkt. Die Erlebnisse der Clique sind teils realistisch, teils, um am Ende Spannung aufzubauen auch etwas zu extrem, sodass ich mir dachte, so verhält sich kein Student. Der Schreibstil ist aber gut lesbar und anschaulich und die Lektüre insgesamt eine gute Unterhaltung.

Influencer-Leben im Big Apple

Let's be wild

Im Mittelpunkt dieses Young Adult Romans steht eine Clique, die sich durch ihre Arbeit für eine New Yorker Influencer-Agentur kennengelernt hat. Shae ist die Nichte einer der beiden Gründer Agentur, der bereits verstorben ist, und arbeitet bewusst inkognito dort. Nur ihr bester Freund Tyler, der mit ihr gemeinsam nach New York gegangen ist und ebenfalls in der Agentur arbeitet, weiß davon. Außerdem gehört Evie, eine deutsche Fotografin zur Clique und Ariana, die bereits Senior ist und schon länger dort arbeitet.

Alle Hauptpersonen haben so ihr Päckchen zu tragen, was aber zugleich leider auch dafür sorgt, dass man sich nicht voll auf die jeweilige Geschichte einlassen kann, weil so viele verschiedene Dinge auf einen einprasseln. Die Arbeit für eine Influencer-Agentur wird authentisch und anschaulich wiedergegeben und der Schreibstil ist gut nachvollziehbar, die Charaktere wirken für meinen Geschmack teilweise aber auch etwas naiv. Die Covergestaltung ähnelt vielen Büchern des Genres, sodass die Zielgruppe sicher danach greift, mir wäre eine bildhaftere Gestaltung aber lieber.

Keine leichte Zeit für Leni

Die Dorfärztin - Wege der Veränderung

Leni ist im Jahr 1928 eine der wenigen weiblichen Ärztinnen in der westfälischen Provinz. Dennoch nehmen nun doch immer mehr Dorfbewohner:innen ihr Angebot an, sodass sie einigermaßen über die Runden kommt. Anders ergeht es Matthias, dem Vater ihrer Tochter, der nirgends Arbeit findet, was ihn sehr belastet und seiner Frau und Tochter entfremdet.

Positiv an dieser Fortsetzung um die Dorfärztin Leni fand ich, dass ihre Sorgen und Nöte und auch die Schwierigkeiten, die die Arbeit als Dorfärztin damals mit sich brachte, authentisch dargestellt werden. Ich konnte mich sehr gut in Leni und ihre Situation hineinversetzen. Manchmal war mir das Hin und Her zwischen ihr und Matthias aber etwas zu viel und die Geschichte zog sich etwas. Hier hätte alles etwas komprimierter erzählt werden können. Das Cover ist sehr passend gewählt.

Ausflug nach Japan

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Die 25-jährige Takako hatte eine Affäre mit einem Kollegen, bis dieser sie verlässt, um seine Verlobte zu heiraten. Takako hält es nun nicht mehr aus, mit ihm zusammenzuarbeiten und kündigt daher auch ihren Job. Während sie sich in ihrem Elend verkriecht, meldet sich ihr Onkel, mit dem sie bisher nicht allzu viel verband, bei ihr und bietet ihr an, in seinem Antiquariat für Bücher im berühmten »Bücherviertel« Tokios, Jimbōchō, auszuhelfen und über dem Laden zu wohnen. Dort kommt sie so langsam ins Leben zurück und hat auch einen positiven Einfluss auf andere.

Das Buch nimmt einen recht unaufgeregt mit auf die Reise ins Bücherviertel Tokios und lässt einen an den Leben Takakos und ihres Onkels teilhaben, wie sie sich langsam wieder zum besseren wenden. Beide lieben Bücher und sind durch den Laden von Menschen umgeben, denen es ebenso geht. Das macht sie gleich sympathisch. Durch die Erzählweise kann man sich auch gut in sie hineinversetzen. Für meinen Geschmack hätte aber noch eine überraschende Wendung vorhanden sein dürfen.