Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Geheimnisse am Polarkreis

Tief im Schatten

Der zweite Teil der Krimireihe mit dem Ermittlerteam Hanna Ahlander und Daniel Lindskog spielt zu Beginn der Coronapandemie im tiefst winterlichen Åre, wo pünktlich zu den Stockholmer Skiferien und dem damit verbundenen Besucheransturm die Leiche des örtlichen Klempners und Ex-Ski-Rennfahrers, der angeblich keine Feinde hatte, im Schnee gefunden wird. Außerdem gibt es eine zweite Zeitebene, die im Jahr 2012 beginnt und in deren Mittelpunkt ein Paar steht, das einer strengen Freikirche angehört.

Ich fand den Krimi sehr spannend und fesselnd, immer wieder gab es überraschende Wendungen. Außerdem fand ich insbesondere auch die Einblicke in die bigotte Welt der Freikirche sehr interessant. Auch die Ermittelnden sind interessante Charaktere. Besonders gut ist es der Autorin aber gelungen, die Atmosphäre in dem verschneiten Örtchen nahe des Polarkreises einzufangen, die nicht auf alle ausschließlich idyllisch wirkt. Der Schreibstil ist zudem sehr gut lesbar. Daher werden Liebhaber:innen von skandinavischen Krimis sicher auch Gefallen an diesem Buch finden.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Gegensätze, die sich anziehen

Cleopatra und Frankenstein

Bei diesem Roman hätte mich das Cover eher weniger angesprochen, auch wenn es irgendwie dazu passt, dass sich Protagonistin Cleo im Künstler-Umfeld bewegt. Besser gefunden hätte ich etwas mit New-York-Bezug.

Protagonistin ...

Protagonistin Cleo(patra) ist Mitte 20, Kunststudentin und eigentlich aus Großbritannien, aber gerade in New York, weil sie etwas Geld geerbt hat, wovon man in dieser teuren Stadt aber nicht ewig leben kann. Bei einer Silvesterparty lernt sie Frank(enstein), Mitte 40 und Inhaber einer Werbeagentur kennen. Schon nach recht kurzer Zeit des Zusammenseins heiraten sie, ihre Beziehung ist dann aber ein Ständiges Auf und Ab, sie können irgendwie nicht mit, aber auch nicht ohne einander sein.

Nachdem ich bezüglich Cover und Titel zunächst etwas skeptisch war, hat mir die Geschichte dann aber ziemlich gut gefallen. Die Charaktere sind sehr überzeugend ausgestaltet und auch die Atmosphäre des New Yorker Umfelds, in dem Frank und Cleo sich bewegen, wird sehr gut eingefangen. Gut gefallen hat mir dann auch das Ende der Geschichte, das irgendwie ein positives ist, ohne kitschig oder unrealistisch zu sein. Der Schreibstil der Autorin war anschaulich und gut lesbar. Ich empfehle das Buch Menschen, die nach einem Roman suchen, der in den USA spielt und die eher realistische als kitschige Liebesgeschichten mögen.

Für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

Deine Küche kann nachhaltig!

Das Konzept des Buches hat mich direkt neugierig gemacht. Schon das Cover verrät, was die Schwerpunkte sind. Es geht darum, achtsamer mit Lebensmitteln umzugehen und möglichst wenig wegzuwerfen, sondern alles sinnvoll zu verwerten. Die Autorin hat Thema quasi zu ihrem Beruf gemacht und veröffentlicht auf ihrem Blog und auf Instagram unter @allmydeer Tipps und saisonale Rezepte.
In diesem Buch liefert sie dann zunächst einige Informationen über ihren Background und Hintergründe zur Lebensmittelverschwendung, sowie grundsätzliche Infos zu mehr Nachhaltigkeit in der Ernährung und den Einfluss einer guten Küchen-Organisation. Anschließend geht es um die Aufbewahrung von Lebensmitteln und das Haltbarmachen, bevor konkrete praktische Rezepte folgen.

Auch hierbei gilt das Motto, Obst und Gemüse zu verwenden, das Saison hat und auch überreife Dinge noch vor dem Wegwerfen zu retten und auch ungewohnte Bestandteile nicht einfach wegzuwerfen, sondern ebenfalls sinnvoll zu verwenden, indem aus Apfelschalen zum Beispiel ein Tee gekocht wird oder aus Radieschenblättern ein Aufstrich. Es finden sich auch immer wieder Rezepte, bei denen die Zutaten variabel sind, sodass sie sich perfekt zur Resteverwertung eignen und auch Tipps, wie man nicht vorhandene Lebensmittel durch andere ersetzen kann. Zusätzlich gibt es eine "Tauschbörsen"-Übersicht am Ende des Buches. Die Rezepte sind teils vegan oder es gibt zumindest in Klammern eine vegane Alternative zu Eiern oder Milchprodukten, sodass das Buch perfekt für Vegetarier und Veganer geeignet ist.

Alle Rezepte sind knapp und gut nachvollziehbar beschrieben, zu jedem Gericht gibt es zudem mindestens ein ansprechendes Foto. Auch Menschen, die regelmäßig kochen, werden sicher noch die eine oder andere Idee für Resteverwertung und noch mehr Nachhaltigkeit in der Küche mitnehmen können.

Tolle Ideen für Teenager, denen unser Planet nicht egal ist

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Zunächst hat mir die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Es ist fest gebunden und durch das rote Gummiband wirkt es noch etwas hochwertiger und hebt sich von "normalen" Büchern ab. Auch die Covergestaltung mit den bunten, modernen und zum Thema passenden Illustrationen ist sehr gelungen.

Der Innenteil ist ebenfalls bunt gestaltet und mit gelungenen Illustrationen. Hier liegt eine gute Mischung aus nicht zu langen Hintergrundinfos zum jeweiligen Unterthema und vielen praktischen Elementen, wie Rätseln, Bastelanleitungen, Upcycling-Ideen oder Rezepten für Speisen, Getränke oder Kosmetik vor. So bekommt man wirklich eine Menge Inspiration für kleine Projekte, die das Leben nachhaltiger machen und die Anleitungen und Bilder machen auch wirklich Lust darauf, direkt das eine oder andere auszuprobieren, zumal keine allzu ausgefallenen Bestandteile notwendig sind, sondern meist Dinge, die in jedem Haushalt vorhanden sind oder in der Natur gesammelt werden können. Viele der Vorschläge eignen sich auch sehr gut, wenn man ein individuelles Geschenk benötigt.

Auf jeden Fall lädt das Buch zum Ausprobieren ein und bietet zugleich auch Denkanstöße, ob man das eigene Leben nicht noch etwas nachhaltiger gestalten kann, aber ohne den moralischen Zeigefinger. Sicher haben auch nicht nur Teenager, wobei sich in dieser Altersgruppe wahrscheinlich schon hauptsächlich die Mädchen angesprochen fühlen, sondern auch andere Familienmitglieder Freude daran, das eine oder andere auszuprobieren. Und auch als Geschenk für etwa 10-14-Jährige ist das Buch sicher eine gute Wahl und durch seine hochwertige Aufmachung und die vielen Ideen, die es liefert, sicher seinen Preis wert.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Gibt es einen Zusammenhang?

Glutspur

Das Cover des Buches passt sehr gut zu einem skandinavischen Krimi. Der Schauplatz der Handlung ist zum Teil Kopenhagen, aber auch andere dänische Gegenden spielen eine Rolle.

Die ehemalige Polizistin ...

Die ehemalige Polizistin Liv Jensen hat ihre Stelle in Aalborg, am anderen Ende Dänemarks, gekündigt und arbeitet nun in Kopenhagen als Privatdetektivin, hofft aber, auf Dauer in der Hauptstadt bei der Polizei unterzukommen. Dabei soll ihr ein ungeklärter Mordfall an einem Journalisten vor 3,5 Jahren helfen, indem sie hofft, der Polizei mit dem Finden neuer Spuren unter die Arme greifen zu können. Eine weitere Rolle im Krimi spielen aber auch der Selbstmord eines Häftlings, dem Bruder der Krisen-Psychologin und Livs neuer Vermieterin Hannah Leon, und der Mord an einer Museumsangestellten, bei dem Nima, ein ehemaliger Flüchtling aus dem Iran, unter Verdacht gerät. Langsam zeichnen sich Verbindungen zwischen den Fällen ab.

Ich fand die Fälle sehr spannend und alles war lange nicht vorhersehbar und dennoch am Ende schlüssig. Die Charaktere der beiden Protagonistinnen Liv und Hannah und von Nima waren sehr überzeugend ausgestaltet. Einzelne Rückblicke sorgten für weitere Spannung, ebenso wie geheimnisvolle Zitate, die den Kapiteln vorangestellt waren. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar und auch anschaulich. Stellenweise finden sich auch gesellschaftskritische Anklänge. Gerne würde ich noch weitere Bände dieser neuen Reihe lesen.