Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Toller Fortsetzung der Reihe

Beyond the Horizon

Das zweite Band der Beyond Reihe, und sie enttäuscht auch hier nicht.
Das Cover ist ähnlich aufgebaut wie Band 1 und ist mit seinen hellen Farben schön gestaltet worden.
Der Klappentext hat mich neugierig ...

Das zweite Band der Beyond Reihe, und sie enttäuscht auch hier nicht.
Der Klappentext hat mich neugierig auf den 2 Band gemacht, da es hier um Rhys geht den besten Freund von Pascal.

Rhys ist der geborene loyale beste Freund und Bruder, wie wir ihn in Band 1 kennengelernt haben. Er tat alles damit Pascal sich auf die Karriere der band konzentrieren konnte und ließ seine eigenen Bedürfnisse und Träume in den Hintergrund schleifen. Da dass Pascal nicht wirklich schätzt und auch Rhys keine Chance gibt, nachdem er darum gebeten hatte, erlaubt sich Rhys kurz zu Träumen ohne die möglichen Konsequenzen zu beachten.
Dabei unterstützt ihn die neue Masseurin der Band Charlene.
Sie ist nach Vancouver gezogen um einen Neustart für ihr Leben zu beginnen. Durch ihre Mitbewohnerin kam sie zu ihrem Job als Masseurin für die Band. Dadurch lernt sie Rhys kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb und sie überredet ihn seine Songs Pascal vorzustellen. Von da an liegt die Zukunft von Rhys in seinen Entscheidungen. Chralene hat mit ihre eigene Vergangenheit zu kämpfen was sie daran aufhält sich Rhys zu nähern. Den dies hat sie bis dahin noch nicht abgeschlossen.

Hier schenkt uns die Autorin einen Slow Burn Cozy Romance, der meiner Meinung nach für jeden Leser für Zwischendurch gefallen würde. Hier spielt nicht so viel Drama wie erhofft. Auch wenn ich die Reaktion von Rhys nicht wirklich nachvollziehen kann, bleibt die Harmonie von den beiden bestehen. Die Geschichten der beiden werden harmonisch und als Happy End in sich abgeschlossen.
Ein kurzes Wohlfühlbuch zum Empfehlen wenn mal leichte Romance gelesen werden möchte.

Toller Fantasy Auftakt neu

Iron Widow - Rache im Herzen

Nachdem ich die tollen Rezensionen gesehen habe, konnte ich nicht umher das Buch auch lesen zu wollen. Allein das Cover ist einfach einzigartig. Die schlechten Kritiken sah ich auch, kann sie verstehen aber nicht unterstützen. Denn Iron Widow ist natürlich kein Fantasybuch mit einem großen Worldbuilding aber die Themen und die Messages hinter der Handlung und den Charakterentwicklungen ist einfach brillant umgesetzt. Ich meine Asiatisches Setting mit Aliens? Hätte niemals gedacht das diese Kombination zusammen passen würden.

Achtung könnte Spoiler enthalten:
Nun zum Buch. Recht schnell werden wir Leser mit den ersten Informationen rund um die Welt und das System/ Hirarchieaufbau überschüttet. Dies war für mich sogar sehr hilfreich. So wusste ich von Anfang an was mich erwarten könnte. Ich war damit sehr schnell in der Handlung. Gerne hätte ich mehr Worldbuilding und detaillierte Beschreibungen der Umgebung gewünscht. Den da mangelt es an dem Schreibstil der Autorin. Ihre Beschreibung fokussierte sich eher an den Materialien, wie zum Beispiel die Kampfanzüge und Maschinen. Ich muss ehrlich sein, ich habe etwas gebraucht um zu verstehen dass es sich um eine Art „Aliengegner“ handelt.

Themen die dieses Buch behandelt:
Frauenunterdrückung, Patriarchat, Schichtgesellschaft, Rassismus, Sexualisierung der Frau, Bruch von Gendernormen, Polyamorie, teils auch Feminismus

Also eine Bandbreite an wichtigen Themen.
Die Protagonistin Wu Zeitan ist eine starke und kluge junge Frau. Sie selbst bezeichnet sich nicht als das typische Mädchen, was von ihrer Gesellschaft gefordert wird. Ihre einzigen Möglichkeiten sind, einen wohlhabenden Mann zu heiraten oder in den Pilotendienst als Konkubine einzutreten. Schon am ersten Tag ihres Dienstes setzt sie mit ihrer mutigen Art alles auf eine Karte. Und dass ist was mir besonders an ihr gefallen hatte. Was die Männer in den höheren Ränge erstaunen aber auch missbilligen. Ihre Geschichte ist am tiefgründigsten meiner Meinung nach.
Die männlichen Protagonisten, könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch passen sie gut zueinander und miteinander. Da der Fokus eher auf die Handlung und nicht auf die Beziehungen war - konnte ich dem nicht ganz folgen. Mehr tiefe hätte ich mir auch hier gewünscht.

Durch die brutale Handlung und die Einbindung der chinesischen Kultur und der gesellschaftlichen Themen die ich aufgelistet habe, konnte die Autorin das Buch für mich gewinnen. Die wichtigen Botschaften lassen einen nochmal über das Geschehene nachdenken. Durch den Spannungsaufbau gab es auch viele überraschende Wendungen. Sie sind teil der Handlung und gaben dabei die perfekte Tiefe wo es bei anderen Aspekten gefehlt hatte. Das leider kann ich nicht ignorieren.
Auch wenn der Fokus nicht auf die Beziehung lag, hätte es hier nachvollziehbarer und tiefer eingearbeitet werden. Auch das Worldbuilding hätte ihr so großes Potenzial.
Nichtsdestotrotz ist es eine Leseempfehlung von mir, wenn mal ein etwas anderes Fantasy/Science Fiction Buch gelesen werden möchte.

Tolles Ende der Reihe

Das St. Alex - Abendstern

Nach den tollen ersten beiden Bänden, musste ich unbedingt auch den dritten Teil lesen.

Das Cover ist mal wieder so schön Pastel und passt zu den anderen Büchern perfekt ins Regal. Dieses Cover ist sogar mein liebstes von den dreien.

Der flüssige und emotionale Schreibstil der Autorin hatte mich in der kompletten Reihe überzeugt. Sie schreibt sehr angenehm und umschreibt Szenen und ihre Charaktere so toll das der langsame Prozess sich auszahlt.
Im letzten Teil geht es um Maya die plötzlich auf der Intensivstation aushelfen soll und sich einer großen Herausforderung gegenüber sieht. Dabei entwickelt sie Gefühle für die stellvertretende Stationsleiterin Ella, was sie erst nicht gerechnet hat. Ihr stellt sich die Frage ob Ella auch Gefühle für Maya entwickelt.

Maya, ein Wohlfühlcharakter die mir sofort sympathisch war. Sie stellt sich mutig dem Wechsel in die Intensivstation. Ihre Gedanken und Gefühle begleitet und in dieser Phase und im gesamten Buch.
Was mir sehr gefallen hat, sind die Einblicke in die Intensivstation. Der Stress und der Zusammenhalt des Teams waren gut umgesetzt. Zwischendurch gibt es aber auch Einblicke in Mayas Privaten Leben. So bekommen wir auch Gastauftritte von den Charakteren der anderen Bände.
Ella die Stationsleitung in Vertretung bei der Intensivstation wirkte erst streng und dann doch einfühlsam als wir sie besser kennenlernen. Leider bekommen wir nicht viel mit was in ihrem Kopf zu durchgeht, da das Buch nur von Sicht von Mays geschrieben worden ist.
Als es dann zum Thema Liebe kam, erleben wir eine Entwicklung der beiden Charaktere. Die Themen Selbstfindung zur Sexualität und Outing spielten hier auch eine Rolle. Wie begleitet beide bis zur Einsicht das sie Gefühle für einander entwickeln. Diese Reise von den beiden war so spannend mitzuerleben und ich habe mitgefiebert.
Dadurch das die Reise der beiden durch ihre Selbstakzeptanz geprägt ist hat mir die Annäherung von den beiden bis zum Schluss sehr gut gefallen und es kommt zu einer authentische Liebesgeschichte.

Wie in den letzten beiden Büchern hat mir die Atmosphäre der Klinik und dem Privatleben der Charaktere sehr gefallen. Mir blieben vor allem die Szenen in den Stationen im Kopf da sie eher sehr nah an der Realität geblieben sind. Hier wird nichts schön geredet.
Anne Lück lässt auch ihre Nebencharaktere Scheinen. Auch sie erleben ihre Liebe, was ein schönes extra war.
Eine tolle Queere Liebesgeschichte zweier Frauen und Erfolgreiches Ende einer Reihe. Viele Gefühle, Abwechslung und Realitätsnah. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Tolle Dystopie für klein und groß

Die letzte Erzählerin

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und sieht toll im Bücherregal aus.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Nur leider sehr schwach aufgebauten was Charaktere angeht.

Die Welt ...

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und sieht toll im Bücherregal aus.

Die Welt geht unter und das Leben auf der Erde ist nun unmöglich. Petra gehört zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff ins Weltall evakuiert werden. Ihre Aufgabe ist es die neue Weltbevölkerung zu werden. Dafür werden sie in einen zeitlosen Schlaf versetzt, bis ein neuer bewohnbarer Planet gefunden wird. Als Petra dann aufwacht ist, hat sich die Aufgabe gewandelt. Statt einer Gemeinschaft ist nun eine Hierarchie herauskristallisiert worden. Die Mächtigen haben nun das Sagen. Das Merkwürde dabei ist, dass sich nur Petra an das alte Leben auf der Erde erinnert. Ist es noch mit ihr möglich das alte Ziel der Mission zu erfüllen?
Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen.
Nachdem jedoch zähen Einstieg, hat sich das Buch nach einer Zeit zum besseren Entwickelt.Der Weltenaufbau und die Handlungen haben es in sich. Der Verlauf des Buches und die Geschichte von Petra sind wirklich gut gelungen, interessant und gut nachvollziehbar. Ich konnte mir ein gutes Bild vom Raumschiff und der Umgebung vorstellen.
Leider lag der Fokus eher nur auf Petra. Die mit es erst sehr schwer gemacht hat sie zu mögen. Im laufe des Buches hat es sich aber geändert und ich kam gut mit ihr zurecht.
Aber leider blieben die anderen Charaktere sehr leblos. Ich kann mich kaum an sie erinnern da sie sehr flach geblieben sind.
Für mich im gesamten eine tolle Dystopie mit einigen Schwächen.
Eine Leseempfehlung für klein und groß.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Toller Depütroman mit bisschen Dark

Light Without Shadow - Captured (Dark New Adult)

Dies ist der Depütroman des Autorenduos. Ich habe bisher nur ein New Adult Roman gelesen. Hier trifft New Adult und Dark Romance.

Diese Kombination war mal was anderes und hat mir sehr gefallen. Ich ...

Diese Kombination war mal was anderes und hat mir sehr gefallen. Ich bekam Düstere und viele herzergreifende Szenen. Da ich schon Bücher vom Duo gelesen habe, war mir der Schreibstil nicht neu. Er ist fesselnd und fließend auch wenn es für mich bei einigen Stellen gezogen hatte.

Es geht Theo und Celia ehemalige beste Freunde die nun unterschiedlicher nicht sein können. Er ist ein typischer Badboy wie wir ihn lieben. Er fährt illegale Rennen, vertreibt illegale Geschäfte mit Waffen etc.
Neben seiner harten Schale hat er tief im inneren einen Platz für Celia. Neben oder in seinem Herzen.
Celia das brave Mädchen von nebenan, die alles tut damit ihr Vater zufrieden ist. Doch sie ist eine Kämpferin. Der Glamour zuhause ist nur ein Trugbild. Wenn sie ihren Vater trotzt, muss sie mit harten Konsequenzen rechnen. Ihr Leben ist eine Hölle, die sie entfliehen möchte.
Man bekommt ihr das eine Gefühl nachdem anderen. Von Freunde bis Wut, von Herzschmerz bis hin zu leid. Oft stellte mich jedoch die Frage was genau die Strafen auf sich hatten, da man immer nur einen kleinen Schnipsel bekommen hatte. Hier hätte ich mehr Dark erwartet, was vollkommen ok ist.
Neben den beiden Spielen Val, Phil, Caden und Everly spielen eine zentrale und wichtige Rolle. So haben auch sie ihre Geschichte die in den weiteren Bänden weitergeht.
Ich bin ganz gespannt wie es weitergehen wird. Band 2 und 3 stehen schon in meinem Regal 🫠
Für mich ist es ein guter Einstieg in den Dark Romance Bereich da er hier nicht allzu groß in den Vordergrund gesetzt wird.
Aber eine Leseempfehlung für jeden der sich antasten möchte.