Profilbild von Izyle

Izyle

Izyle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izyle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ein Erbe, zwei Liebhaber und eine Menge Rätsel…

The Inheritance Games

Dies ist der erste Band der dreiteiligen Reihe „The Inheritance Games“ von Jennifer Lynn Barnes.

Avery Grambs führt ein eher mittelloses Leben, bis sie urplötzlich ein Milliarden-Vermögen erbt – von einem Mann, den sie nicht kennt, geschweige denn jemals gesehen hat. Wer ist dieser Tobias Hawthorne und warum hat er sie als alleinige Erbin bestimmt? Averys Leben wird von einem auf den anderen Tag komplett umgekrempelt, denn um das Erbe antreten zu können, muss sie in das sogenannte Hawthorne House einziehen und mit der frisch enterbten Familie unter einem Dach wohnen. Nicht nur die vier faszinierenden und dazu im Übrigen auch noch verdammt attraktiven Enkelsöhne bereiten ihr Kopfzerbrechen, sondern auch die zahlreichen Rätsel und Geheimnisse, die sich in diesem Haus verbergen. Denn eins erfährt Avery ziemlich schnell: Tobias Hawthorne hatte ein Faible für Rätsel und Avery scheint sein größtes davon zu sein.
Wird Avery in dieser neuen Welt aus Reichtum und gesponnenen Intrigen bestehen und das Rätsel lösen können?

Mich hat der Klappentext des Buches total überzeugt (das Cover hingegen eher weniger, da zu überladen)! Nicht nur das Setting der High Society, in welche Avery urplötzlich eintaucht, sondern auch die vielen Rätsel sowie die attraktiven Enkelsöhne, auf die Avery trifft, haben mich angezogen. Irgendwie eine Mischung aus Krimi und Romance – meine liebsten beiden Settings
Leider muss ich nach dem ersten Teil feststellen, dass es mich nicht ganz so abgeholt hat wie ursprünglich erwartet. Doch zunächst zum Positiven: Ich liebe Avery und ihren Charakter, sie ist klug und schlagfertig und verfügt über ein großes Herz. Auch Libby, ihre Schwester, ist sehr familiär und opfert sich für Andere auf. Die Charaktere sind vielseitig und bringen so alle ihre Probleme mit – sehr authentisch!
Ich mochte auch die verschiedenen Annäherungen Averys mit Grayson und James und kann gar nicht sagen, wen ich aktuell mehr mit Avery sehe Darauf bin ich in den nächsten Teilen am meisten gespannt! Auch dass die Rätsel aufeinander aufbauen und eine Kette an Ereignissen auslösen und Avery mit den Enkeln zusammenarbeiten muss, hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich an einigen Stellen die Rätsel zu unrealistisch… als würde jemand ein Anwesen mit so vielen Geheimgängen, Tunneln und Mechanismen ausstatten. Das war so der Hauptkritikpunkt für mich.
Ich bin dennoch auf die Fortsetzung sehr gespannt und werde mir die nächsten Teile wohl auch kaufen, weil ich wissen möchte, was das Geheimnis von Averys Mutter zu bedeuten hatte, wie Emily in die Sache verstrickt ist und ob jemand aus der Hawthorne-Familie (außer die Mutter der Enkel) eine wirkliche Bedrohung für Avery darstellt. Doch zuletzt möchte ich unbedingt mit dem Lesen der weiteren Teile der Frage nachgehen, auf die es einfach noch keine Antwort gab: Warum Avery?

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen. Der Hype ist aber m. M. n. nicht wirklich gerechtfertigt. Es ist ein gutes Buch, das mehrere Genreelemente miteinander vereint und Spannung sowie Liebe und Rätsel verbindet, jedoch bietet das Buch keine krass überraschende und mitreißende (im Sinne von emotional ergreifende) Geschichte, weswegen es von mir mit 3,5/5 Sternen bewertet wird.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Loslassen heißt nicht vergessen…

Bleib bei mir, Sam

Dustin Thaos Debütroman „Bleib bei mir, Sam“, welcher 2021 erschienen ist und augenblicklich die New-York-Bestsellerliste stürmte, handelt von Verlust, Trauer und dem Schmerz endgültig loslassen zu müssen.

Julie ...

Julie ist 17 als ihr Freund und ihre große Liebe Sam stirbt. Ein tragischer Autounfall. Ein Leben ohne Sam kann Julie sich absolut nicht vorstellen. Sam und sie hatten doch eine gemeinsame Zukunft geplant, denn sie wollten nach ihrem Schulabschluss aus dem kleinen Ort Ellensburg in die Großstadt ziehen und sich dort ein gemeinsames Leben aufbauen. Die Möglichkeiten erschienen ihnen unbegrenzt, der Blick in die Zukunft war voller Vorfreude und die gemeinsame Zeit, die sie noch vor sich hatten, schien beiden endlos… doch dann starb Sam und für Julie zerbricht eine ganze Welt. Die Welt dreht sich ohne Sam weiter – nur Julies Welt, die steht still. Julie kapselt sich ab, geht nicht einmal zu seiner Beerdigung und versucht Sam zu vergessen, bis sie seinen persönlichen Eintrag für sie im Jahresbuch liest. Darin schreibt Sam: „Ich liebe Dich, Julie, und zwar für immer und ewig.“ Für immer und ewig? Julie wird schnell klar: Sie kann Sam niemals vergessen und das will sie auch gar nicht! Und so ruft Julie auf Sams Handy an… und Sam hebt ab.

Der Roman versteht sich darauf, die einzelnen, komplexen Phasen der Trauerbewältigung durch die Protagonistin Julie (und auch anhand von anderen Figuren!) gemeinsam mit dem Leser zu durchschreiten. Ein wichtiger Beitrag, denn ein jeder von uns hat bestimmt schon einmal einen geliebten Menschen verloren und kann den Schmerz von Julie nachempfinden und jeder hat seine ganz eigene Art, mit dieser Trauer umzugehen.

Die Idee, mit jemand Verstorbenen durch Telefonate erneut verbunden zu sein, um die Möglichkeit zu haben, sich voneinander verabschieden zu können, ist innovativ und irgendwie auch passend, weil derjenige eben nicht einfach vollständig zurückkommen kann, nur diese eine, klitzekleine Verbindung mittels der Telefonate bleibt und diese Verbindung wird auch zunehmend schwächer, sofern der Zurückgebliebene wieder Fuß in seinem Leben fasst, bis letztlich sogar der Kontakt abbricht, wenn beide soweit sind und einander ziehen lassen können. Trotzdem muss ich sagen, dass es natürlich bei einer Idee bleibt, die mittels eines fiktionalen Romans umsetzbar ist, jedoch nicht das echte Leben widerspiegelt. Irgendwie habe ich mich daran gestört, weil es für mich damit nicht eine realitätsgetreue Trauerbewältigung darstellt. Letztlich gefällt mir aber das Fazit des Romans, das ja eigentlich genau dies selbst zum Thema macht, denn die Protagonisten konnten einander zwar erst nicht loslassen und wollten die Verbindung zueinander nicht verlieren, doch zum Schluss gestehen sie sich selbst ein, dass ein Weiterleben nur möglich ist, wenn die Distanz zum jeweils anderen größer wird – was aber nicht bedeutet, einander zu vergessen! Dieses Fazit ist authentisch und realistisch und vor allem… es gibt eine Perspektive für das echte Leben!

Besonders gefallen haben mir die Szenen, in welchen sich Julie an Sam zurückerinnert hat. Die Sprünge zwischen den einzelnen Erinnerungen sind so gut gestaltet worden, dass diese nahtlos ineinander übergegangen sind, sodass es sich überraschend echt und authentisch angefühlt hat. Diese Szenen waren für mich besonders emotional aufgeladen, weil sie so detailliert und gefühlvoll beschrieben waren und auch Sam als wundervoller Mensch dem Leser nähergebracht wurde. Auch das Ende war eine große Überraschung für mich, sah ja alles bis kurz vorm Schluss noch nach einem ganz anderen Ende aus. Ein großes Lob hierfür – das hat mir wirklich gut gefallen.

Alles in allem möchte auch ich den Roman weiterempfehlen. Vor allem denjenigen, die eine Geschichte von Verlust, Trauer und Schmerz ertragen können und welche zugleich eine Geschichte von einer ganz tiefgründigen Jugendliebe, Neuanfängen und Freiheit lesen möchten. Diejenigen werden neben dem großen Herzschmerz vor allem mit einem aus der Geschichte herausgehen: Hoffnung ♥

Veröffentlicht am 03.12.2022

♥ Unperfekt perfekt ♥

Cinder & Ella

Dies ist der zweite Teil der herzergreifenden Dilogie von Kelly Oram rund um Cinder & Ella – das neue Traumpaar von Hollywood!

Während Cinder seit Kindheitstagen durch den Ruhm seines Vaters und seiner ...

Während Cinder seit Kindheitstagen durch den Ruhm seines Vaters und seiner eigenen Schauspielkarriere ein Platz in der High Society innewohnt, ist Ella in eher bescheideneren Verhältnissen aufgewachsen. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie auch noch eine enorm schwere Zeit durchmachen müssen, denn ihre Mutter starb nicht nur bei einem schweren Autounfall, Ella zog sich im Zuge dessen auch etliche Verbrennungen an ihrem gesamten Körper zu, aufgrund derer sie von nun an durch zahlreiche Narben gezeichnet ist und es auch in Zukunft deswegen in der Schule nicht leicht haben soll. Wie Cinder und Ella aufeinandertreffen, ihre beiden (total unterschiedlichen!) Welten aufeinanderprallen und – vor allem – wie aus einer Internetfreundschaft die große Liebe werden kann, wird ausführlich im ersten Teil thematisiert

Im zweiten Teil begleiten wir Cinder & Ella auf ihrer weiteren Liebesreise, die ihrer Beziehung zu neuem Tiefgang verhilft. Ihnen stellen sich aber ein ums andere Mal zahlreiche Hürden in den Weg. Nicht nur die High Society stürzt sich wie ein hungriges Raubtier auf den Neuankömmling Ella, sondern auch ihr familiäres Umfeld macht ihr extrem zu schaffen, da ihr Vater ihre Mutter und sie einst für eine neue Familie verlassen hat, bei der Ella seit ihrem Unfall wohnen muss sowie auch ihre Unsicherheit bezüglich ihres eigenen Körpers verhindern, dass sie ihrem besten und festen Freund Cinder vollends vertrauen kann. Aber Ella ist eine wahre Kämpfernatur, mit einem großen Herzen, einer unfassbar scharfen Intelligenz und einer guten Prise Humor. Sie und Cinder ergänzen sich extrem gut und die Liebe zwischen beiden hat Kelly Oram für den Leser meiner Meinung nach spürbar werden lassen. Aber ob Ella es in diesem Teil schaffen wird, sich vollends selbst zu akzeptieren und zu erkennen, dass unperfekt auch perfekt bedeuten kann? Und ob sie ihrem Vater die Vergangenheit verzeihen kann und eine wirkliche Bindung zu ihm und der Stieffamilie aufbauen kann…? Das erfahrt ihr nur, wenn ihr selbst zu diesem wahnsinnig berührenden Buch greift und es selbst nachlest.

Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass ich unfassbar berührt wurde von der Geschichte rund um Ella. Ich habe mehrfach während des Lesens die ein oder andere Träne verdrückt und das gar nicht vordergründig wegen der Liebesgeschichte zwischen Cinder und Ella. Das Besondere dieses Romans macht für mich das Ansprechen viel tieferliegender Thematiken aus, wie die Scheidung von Ellas Eltern und das zerrüttete Verhältnis zu ihrem Vater und die komplizierte Beziehung zu ihrer neuen Stiefmutter und deren Töchtern oder auch ihr verloren gegangenes Selbstvertrauen aufgrund ihres neuen Äußeren.

Die Figuren dieses Buches sind nicht einfach mit zwei Worten zu beschreiben, da sie mitnichten von der Autorin einfach nur klischeehaft und oberflächlich beschrieben wurden. Die Figuren weisen ein so hohes Identifikationspotential auf, weil sie gerade nicht einfach schwarz-weiß gezeichnet wurden, sondern sie sind vielschichtig und ihre Gefühlslagen und ihr Handeln hoch ambivalent und damit unglaublich echt und verständlich geschildert. Und gerade das ist es, was diesen Roman für mich auszeichnet und weswegen ich unbedingt meine Leseempfehlung aussprechen möchte!

Einen kleinen Abzug bei der Bewertung gibt es für mich lediglich aus dem Grund, dass vor allem Cinders extremes Alphatiergehabe, seine sehr romantischen, fast schon übertriebenen Aussagen manchmal zu unrealistisch waren. Als würde ein junger Mann sich so dem Vater seiner Freundin widersetzen oder immer genau das richtige in jedem Moment der Unsicherheit zu seiner Freundin sagen – Wäre ja schön, wenn die Männerwelt uns so gut verstünde, aber daran glaube ich noch nicht

Wer aber gerne eine märchenhafte, romantische Geschichte mit extrem viel Tiefgang lesen möchte, der sollte Cinder & Ella auf jeden Fall nicht verpassen

Veröffentlicht am 07.11.2022

Der Zauber der Weihnacht kam leider nicht auf… ❄

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

»Maybe this year – Dieser eine Tag im Winter« von Emily Bell konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Der Klappentext verspricht eine Liebesgeschichte voll von Romantik, Gefühl, Schicksal und einem winterlichen Weihnachtszauber – doch leider ist davon nur wenig zu spüren…

Die Geschichte handelt von Norah, einer passionierten Lehrerin mit viel Herz, welche an die große Liebe und das Schicksal glaubt. In einem früheren Italienurlaub traf sie auf Andrew und beide verliebten sich Hals über Kopf ineinander. Damals gaben sie sich das Versprechen, dass sie sich nach zehn Jahren an Heiligabend in Dublin wiedersehen würden, sofern beide noch single sind. Norah entscheidet sich ganz spontan gemeinsam mit ihrem besten Freund Joe nach Dublin zu reisen und ihr Glück zu versuchen, hat sie doch viel zu häufig immer wieder an Andrew und die schöne, gemeinsame Zeit aus der Vergangenheit gedacht. Doch wird auch Andrew auf Norah warten und kann eine Jugendliebe nach so langer Zeit überhaupt noch Bestand haben?

Die Vorstellung seine Jugendliebe nach einer solchen langen Zeit wiederzusehen und sich ganz neu ineinander zu verlieben, fand ich vielleicht nicht wirklich innovativ, jedoch sehr romantisch und genau darauf habe ich mich bei diesem Roman gefreut: Eine Geschichte, welche voller überraschender Wendungen steckt und bei der mein Herz berührt wird und ich die Liebe und Funken nur so spüren kann. (Tatsächlich gib es im Roman Wendungen, jedoch leider keine, die überraschend kamen.) Dazu noch das Setting im winterlichen Dublin, wo ich auf eine winterliche Atmosphäre gehofft habe, welche die Liebesgeschichten für mich noch viel romantischer hätte machen können. Leider fehlte mir gänzlich das Gefühl zwischen den jeweiligen Protagonisten. Schnell wird klar, dass das, was im Klappentext des Buches beschrieben wird, gar nicht der Hauptaspekt der Geschichte sein wird und Enttäuschung machte sich breit. Das ist leider auch mein größter Kritikpunkt. Die Geschichte hat mich weder gepackt, noch emotional berührt und hat sich einfach zu wenig darauf fokussiert, die Gefühle zwischen den Protagonisten ›echt‹ und ›lebendig‹ werden zu lassen.

Leider bin ich auch nicht so ganz mit der Hauptfigur Norah warmgeworden. Auch wenn ich mit Norah den Beruf teile, war sie für mich in sich ein gänzlicher Widerspruch: Einerseits folgt sie ihrem Herzen und glaubt an die wahre Liebe, andererseits ist sie total verkopft und zerdenkt jegliche Situationen und bleibt dabei auch noch ziemlich unreflektiert und irgendwie unerwachsen. Zu den anderen Figuren mag ich mich hier nicht äußern, das würde vielleicht etwas von der Geschichte vorwegnehmen.

Der Schreibstil hingegen ist flüssig und anschaulich. Der Roman lässt sich also gut von der Hand lesen. Aber leider fehlt die Romantik, die bei einem Liebesroman meiner Ansicht nach einfach aufkommen und beim Leser spürbar werden sollte. Auch ist der Roman total vergangenheitslastig, was ich besonders aus dem Grund schade fand, dass ich mich ja auf das winterliche Dublin der Gegenwart gefreut hatte.

Kurzum: Der Roman ist nicht das, was man erwartet hat, wenn man den Klappentext liest. Wer sich hier (so wie ich) eine herzerwärmende Liebesgeschichte in der Weihnachtszeit erhofft, wird hier leider enttäuscht werden. Für mich leider kein Buch, welches ich unbedingt weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Das Leben am seidenen Faden… doch wer hält die Fäden in der Hand?

Schmerzwinter

„Schmerzwinter“ von Aaron Sander ist nichts für schwache Nerven! Ein phänomenaler Thriller, welcher an Grausamkeit und Genialität kaum zu überbieten ist.

Im winterlichen Hamburg kommt es zu einem schrecklichen ...

Im winterlichen Hamburg kommt es zu einem schrecklichen Fund: Zwei Frauenleichen, an einen Baum gelehnt, im Schnee drapiert. Doch der wahre Schrecken offenbart sich erst bei genauerem Hinsehen. Ihre Hände und Füße wurden durchbohrt und an ihrer statt Metallösen eingesetzt sowie eine Taschenuhr über dem Herzen eingepflanzt. Alles erinnert an die Mordserie des sogenannten ›Puppenmachers‹ vor einigen Jahren, welcher Frauen in seine Gewalt gebracht hat, um aus ihnen anschließend seine Marionetten zu machen. Doch wie kann das sein? Der ehemalige Täter sitzt doch im Gefängnis! Handelt es sich hier etwa um einen Nachahmungstäter? Für Jan Nygård und seine neue Partnerin Anna Wasmuth beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn der Täter zögert nicht und hat bereits ein neues Opfer in seiner Gewalt… Doch kann der Täter rechtzeitig gestoppt werden?

Aaron Sanders Schreibstil ist wirklich grandios! Bei seinen Schilderungen läuft einem als Leser ein Schauer über den Rücken und das ein oder andere Mal muss man echt schlucken, so eindrucksvoll, detailliert und anschaulich beschreibt er das unheimlich brutale und perfide Vorgehen des Täters. Ich war noch nie so abgestoßen und gleichzeitig fasziniert vom Verhalten eines Täters wie bei Aaron Sanders Thriller. Unheimlich fesselnd geschrieben und die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen, denn auch überraschende Wendungen bleiben nicht aus.

Für mich ein ›Must-Read‹ für alle Fans von Thrillern mit einem innovativen Verbrechen und Vorgehen des Täters, facettenreichen Charakteren und überraschenden Wendungen!
Übrigens: Das Cover ist ein richtiger Hingucker, denn der neongrüne Buchschnitt ist ein richtiger Eye-Catcher und macht sich bestimmt gut im Bücherregal von Thriller-Fans
Ich vergebe 5/5 Sternen und kann den Thriller auf jeden Fall empfehlen!

• Spannung