Profilbild von Izyle

Izyle

Izyle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izyle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Fantasy-Romance mit Mangas kombiniert – Perfect Match!

Unfollow me. Vom Fluch gezeichnet, von Liebe verfolgt

»Unfollow me« ist das erste Buch, welches ich von Liza Grimm lese. Auf die Autorin bin ich durch ihre zahlreichen P&P-Projekte gestoßen, allem voran natürlich H.O.R.D.E. Das Fantasy-Romance-Buch ist ein Einteiler. Positiv hervorheben möchte ich die großartigen Illustrationen von Megumi Loys, die das Buch auf ganz eigene Art und Weise zum Leben erwecken und dadurch auch einen spannenden Bezug zur Geschichte des Buches darstellen.

Inhalt
Inhaltlich geht es um die Manga-Influencerin Toni, die sich mit ihrem Blog »BentoBooksAndComics« äußerst erfolgreich selbstständig gemacht hat. Zahlreiche Follower vertrauen auf ihr Urteil. Damit beeinflusst Toni auch den gesamten Buchmarkt. Auch bewertet sie regelmäßig die neu erscheinenden Episoden des Mangas »Haru no Hikari« und das meist mit einem eher kritischen Blick. Um den Zeichner dieses Mangas, Luke Asakura, kreist ein ungelöstes Geheimnis, denn niemand weiß genau, wer der Künstler ist. Was auch sonst niemand weiß: Hikaru zeichnet nicht einfach seinen Manga, er kann seine Gefühle als Zeichnungen auf Papier bannen. Doch leider geht dies zuweilen auch gehörig schief: Was manche für eine gute PR-Kampagne halten, ist leider bitterer Ernst, denn manchmal erwachen die von ihm erschaffenen Monster zum Leben und brechen in die reale Welt aus.
Tonis und Hikarus Wege treffen bald nicht nur im Internet, sondern auch in der realen Welt aufeinander und doch weiß keiner der beiden, wer ihm da wirklich gegenübersteht, denn beide halten ihre wahre Identität voreinander verborgen…

Schreibstil
Der Schreibstil von Liza ist gewitzt, packend und flüssig zu lesen. Mir gefällt, dass wir die Geschichte aus Tonis und Hikarus Sicht in sich abwechselnden Kapiteln präsentiert bekommen. Dies ist für die Geschichte auch notwendig, weil sie durch das Versteckspiel um ihre Identität so viele Geheimnisse haben, dass man ihre Gedanken und wirklichen Intentionen für das eigene Verständnis braucht.

Figuren
Beide Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch. Sie wirken nahbar und authentisch, denn beide haben mit je eigenen Problemen zu kämpfen. Toni wurde in der Vergangenheit durch die Popularität ihres Buchblogs gestalkt und muss aufgrund dessen fortan immer wieder umziehen und ihre Identität bei ihrem neuen Blog geheim halten. Trotzdem ist sie stark geblieben, weiterhin wissbegierig, unfassbar intelligent und hilfsbereit.
Hikaru ist ein zunächst sehr scheuer, zurückgezogener und einsamer Charakter. Durch seine besondere Gabe wurde er von seinem Vater verstoßen und lebt nun alleine in einem großen Apartment in New York. Freundschaften schließt er nur oberflächlich, da auch er immer Angst haben muss, dass seine Identität aufgedeckt wird. Es gibt sogar Fans, die sich »Hunter« nennen und es sich zur Aufgabe gemacht haben, die wahre Identität von Luke Asakura zu entschlüsseln. Dennoch zeichnet er sich auch durch eine feinfühlige, warmherzige und aufmerksame Art und Weise aus, was ihn einfach liebenswert macht.

Ich war so gehypt von dem Klappentext des Buches! Ein Roman, in dem es um einen Mangazeichner geht, der Monster zum Leben erwecken kann? Einfach klasse! Doch ich muss sagen, dass die Umsetzung der Idee noch ausbaufähig ist. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, aber das Besondere, was ich im Klappentext noch herausgelesen habe, kam für mich beim Lesen des Gesamtwerkes nicht so rüber. Die Charaktere sind aber wirklich mit Liebe ausgearbeitet und die Illustrationen werten das Buch unfassbar auf. Aus diesem Grund würde ich trotzdem eine Leseempfehlung geben

Veröffentlicht am 15.06.2024

Liebe ist der wertvollste Schatz im Leben ♥

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Dies ist der siebte Teil der Bridgerton-Buchreihe von Julia Quinn. Jeder einzelne Band beschäftigt sich mit einem Kind aus der Bridgerton-Familie und mit deren ganz individuellen Liebesgeschichten. Die Bücher folgen nicht zwingend aufeinander und können somit auch ganz unabhängig voneinander gelesen werden. Dieser Teil dreht sich um Hyacinths (Liebes-)Leben und ihre Heirat mit Gareth.

Inhalt
Hyacinth Bridgerton ist zwar hübsch und reich, aber auch blitzgescheit und unverblümt, weshalb viele Gentlemen einen Bogen um sie machen. Doch dann begegnet sie Lady Danburys Enkel Gareth S. Clair: wortgewandt und brillant, ist er ihr ebenbürtig. Er bittet sie, das Tagebuch seiner italienischen Großmutter zu übersetzen. So kommen sie sich langsam näher und eines Tages küsst er Hyacinth. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie sprachlos. Sie sollte ihm das Tagebuch vor die Füße werfen! Aber stattdessen beginnt für sie und Gareth ein wagemutiges Abenteuer: Die Aufzeichnungen enthalten einen Hinweis auf versteckte Diamanten, von denen Gareth Zukunft abhängt, denn eines Tages wird er das Erbe seines Vaters antreten und dieser ist hoch verschuldet. Doch ist der kostbarste Schatz, auf dessen Suche sich die beiden begeben, tatsächlich die Diamanten oder gibt es etwas viel Bedeutungsvolleres, was die beiden auf ihrer Suche finden können…

Schreibstil
Dieser Teil steht den anderen Teilen dieser nicht umsonst gehypten Serie in Nichts nach. Wie wir es von Julia Quinn gewohnt sind, nimmt sie uns auf eine tief emotional berührende, herzzerreißende Liebesgeschichte eines der Bridgerton-Kinder mit. Ihr Schreibstil ist sehr lebendig, treffsicher und packend. Die Dialoge sind mit viel Witz angereichert und gerade die prickelnden, leidenschaftlichen Passagen gefallen mir bei ihr immer besonders gut Sie schafft es, in jedem ihrer neuen Teile eine ganz neuartige, individuelle und spannende Geschichte rund um ihre Hauptfigur zu entspinnen. Hyacinths Geschichte ist etwas abenteuerlicher angehaucht als die anderen und etwas unkonventioneller, was diesen Teil auf seine ganze eigene Weise besonders macht.

Figuren
Ich liebe Hyacinths wagemutige, begeisterungsfähige und verbissene Art. Sie ist eine so kluge Frau, die nur kleingeben würde, wenn man ihr einen ausgesprochen logischen und nachvollziehbaren Grund nennen kann. Sie käme wohlgemerkt auch unfassbar gut alleine in der Londoner Gesellschaft zurecht, sehnt sich aber auch nach Liebe und Heirat und findet diese in Gareth, der ihr als ebenbürtiger Partner gegenübersteht. Sie bilden ein unschlagbares Team, das sich trotz vieler Wortgefechte immer versöhnlich und liebevoll begegnet. Ich mochte Gareth sehr, auch mit seiner schweren Vergangenheit und seines unliebsamen Vaters. Er hat einen weichen Kern, den er erst durch Hyacinth entdecken durfte. Die Liebe zwischen beiden ist echt und sie schätzen einander aufrichtig.

Neben dem Unterhaltungsfaktor dieses Romans, ist es besonders die überraschende, aber sehr angenehme Tiefe, welche die Charaktere so nahbar und authentisch und die Geschichte so mitreißend und besonders macht. Ich kann den Roman jedem Bridgerton-Fan ans Herz legen und besonders auch jenen, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Die Liebe und das Schicksal ♥

If only I had told her

›If only I had told her‹ von Laura Nowlin ist das Nachfolgerbuch von ›If he had been with me‹. Es erzählt Finns und Autumns hochemotionale Liebesgeschichte aus seiner Perspektive. Während mich das erste ...

If only I had told her‹ von Laura Nowlin ist das Nachfolgerbuch von ›If he had been with me‹. Es erzählt Finns und Autumns hochemotionale Liebesgeschichte aus seiner Perspektive. Während mich das erste Buch auf positive Art und Weise überrascht hat, war ich von dem Nachfolger weniger begeistert. Mir wog die Trauer um Finn zu sehr. Ich dachte, es würde viel mehr um das Zusammenkommen der beiden gehen und um die Schilderung von Finnys Gefühlen und nicht so sehr um die Zeit nach Finns Tod.

Inhalt
Autumn und Finn sind seit klein auf befreundet – nein, vielmehr sind sie immer schon beste Freunde gewesen, genauso wie ihre beiden Mütter. Bis Finn sich eines Tages eingestehen muss, dass die Gefühle, die er für Autumn empfindet, nicht nur auf Freundschaft basieren. Denn egal, was er versucht, er kann niemals vergessen, wie klug Autumn ist oder wie schön. Doch was, wenn Autumn anders empfindet und ihre Freundschaft daran zerbricht? Und was, wenn das Schicksal ganz andere Pläne für die beiden hat?

Schreibstil
Laura Nowlins Schreibstil hat mich abgeholt. Er ist flüssig, leicht und locker und ihre Worte gehen unter die Haut, so tief emotional und bewegend schreibt sie Autumns und Finns Geschichte nieder. Ich bin nur so durch die Zeilen geflogen, das Buch habe ich schneller als gewöhnlich beendet. Ich fand die Kapitel aus Jacks Sicht (Finns bester Freund) besonders authentisch und berührend, Autumns dagegen waren schon sehr gespickt mit weiteren Schicksalsschlägen und einer tiefen Trauer, die nur wenig Raum ließ für Hoffnung. Jedoch muss man sagen, dass das Buch angepriesen wurde unter der Prämisse, dass hier komplett aus Finnys Sicht erzählt wird und das war nur in sehr geringem Umfang (im ersten Drittel des Buches) der Fall.

Figuren
Nachdem Finn verstorben ist, geht das Buch aus der Sicht von Jack weiter. Jack hat mir als Charakter besonders gut gefallen. Seine Gedanken- und Gefühlswelt wurden absolut authentisch geschildert und er war ein sehr greifbarer und nahbarer Charakter. Er ist so ein herzensguter Mensch, dem die Freundschaft zu Finn so viel bedeutet hat! Das zeigt sich auch an seinen vielen guten Taten an den Menschen, die Finn so sehr geliebt hat und die ihn so sehr geliebt haben.
Nach Jacks Sichtweise wird am Ende des Buches die Sicht von Autumn geschildert. Ihre Geschichte fand ich schwer zu lesen. Sie ereilen noch weitere Schicksalsschläge und sie fällt nach Finn zunächst in ein tiefes Loch. Es war schwer zu lesen, weil man Autumn natürlich einen besseren Fortgang ihrer Geschichte gewünscht hat und zwischendurch wurden auch Keime der Hoffnung gesät, aber insgesamt war sie mir als Person nicht mehr so zugänglich und ich konnte mich weniger mit ihr identifizieren.

Während der erste Roman ausnahmslos 5 Sterne von mir erhalten hat und ich ihn wärmstens ans Herz legen möchte, ist dies bei dem Nachfolger weniger der Fall. Er behandelt zwar auch sehr wichtige Themen wie das Erwachsenwerden, die erste große Liebe, tiefgreifende Freundschaft und die Gefühle von Trauer und Verlust sowie Depressionen, doch der Ton des Romans ist doch sehr traurig und deprimierend. Bei dem ersten Teil schwang noch so viel Hoffnung mit, während mich der zweite Teil so viel trauriger gemacht und mich mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen hat. Also Leseempfehlung nur für diejenigen, die sich der schweren Kost des Romans gewappnet fühlen!

Veröffentlicht am 18.04.2024

🐉 Ein bevorstehender Krieg, tiefliegende Geheimnisse und eine unwiderstehliche Romanze 🐉

Iron Flame – Flammengeküsst

Die ›Flammengeküsst‹-Reihe zählt wohl zu den meist gehyptesten Romantic-Fantasy-Reihen seit Jahren! Rebecca Yarros hat mit ihrem Reihenauftakt ›Fourth Wing‹ (insg. wird es fünf Bände geben, zwei bislang auf Deutsch erschienen) die Bestsellerlisten im Sturm erobert. Nun folgt meine Rezension zum zweiten Band ›Iron Flame‹. Bislang habe ich das Fantasy-Genre gekonnt ignoriert, es gehörte nicht zu meinen präferierten Buchgenres – seit dieser Reihe weiß ich, dass sich dies ändern wird! Für mich eine Buchreihe, welche es schaffen könnte zu meinen Lieblingen zu zählen – zumindest sind die ersten zwei Bände schon Bücher, die mein Bücherherz haben höher schlagen lassen ♥

Handlung
Der zweite Band setzt direkt am Ende von Band Eins an: Im zweiten Lehrjahr der Kadetten am Basgiath War College. Die Hauptfigur Violet Sorrengail hat den Verstand einer Schriftgelehrten, zu der sie von ihrem Vater ausgebildet wurde, aber das Herz einer Reiterin, welche sie heute ist. Demnach führt sie ihre Ausbildung zur Reiterin an der Drachenreiterakademie weiter fort. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und ein unmittelbar bevorstehender Krieg droht immer wahrscheinlicher zu sein. Nun gilt es sich zu entscheiden: Lebt man nach den Lügen, die einen von klein auf beigebracht wurden oder entscheidet man sich für die Wahrheit und begibt sich auf den ganz gewiss gefährlichen Weg der Rebellion? Und die alles entscheidende Frage: Wem kann man in diesem Krieg wirklich noch vertrauen?
Man sollte sich in diesem Teil definitiv darauf einstellen, dass es neben der Romance-Geschichte auch sehr stark um den Beginn des Krieges in Navarrre geht, dass also Strategiebesprechungen, Kriegstaktiken und Schlachtfelderzählungen ebenso einen (super spannenden!) Teil des Buches ausmachen.
In dem Mittelteil des Buches gab es einige wenige Längen, es wirkte etwas langgezogen und nicht ganz so mitreißend wie der erste Teil, dennoch: Von Anfang bis Ende spannend und grandios erzählt.

Schreibstil
Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist wie schon im ersten Teil einfach fantastisch – unglaublich mitreißend, fesselnd, spannend, gewitzt, eindrucksvoll sowie gefühlvoll. Eine perfekte Mischung aus einfach allem, was sich mein Leserherz wünscht. Von Beginn an wird man in die Welt rund um Navarre gezogen und findet auch bis zum Abschluss des Buches nicht mehr alleine hinaus.

Charaktere
Violet Sorrengail ist klug, schlagfertig, ehrgeizig und absolut willensstark! Eine Heldin, der man gerne nacheifert, mit ihr mitfiebert und die einem direkt sympathisch ist. Ihre Charakterentwicklung ist auch in diesem Band deutlich spürbar, sie wirkt erwachsener, (noch) selbstsicherer und auch reflektierter.
Und Xaden? Er ist immer noch derjenige, der alles dafür tun würde, um Violet zu beschützen, er sorgt sich ständig um sie. Seine Figur umgeben so viele Geheimnisse und Mysterien – ich habe mich so sehr in seine Figur verliebt! Er ist absolut umwerfend, sexy und gleichzeitig gefühlvoll. Die Beziehung zwischen beiden ist ambivalent, leidenschaftlich und absolut unwiderstehlich. Ein prickelndes Feuerwerk der Gefühle (Spice-Gefahr!)! Es schien auch so als konnten sie ihre immer wiederkehrenden Beziehungsprobleme endlich im Laufe des Buches beiseitelegen und von nun an eine aufrichtigere und auf wirklichem Vertrauen basierende Beziehung beginnen.
Aber das Buch bietet so viel mehr tolle Charaktere: Mira, die Schwester von Violet und auch ihr Bruder Brennan, die beide Familie und Verbundenheit symbolisieren. Außerdem auch Violets Mutter, die der Inbegriff von ‚harte Schale – weicher Kern‘ ist oder auch Dain als Violets bester Freund, der sich endlich bewähren kann, indem er beginnt, den wirklich wichtigen Werten zu folgen.
Und natürlich – die Drachen! Die mit ihrem je individuellen Charakter ganz viel Tiefgang und unfassbar interessante, aberwitzige Gespräche in die Geschichte mitbringen.

Cover
Eigentlich schreibe ich nie ein separates Fazit zum Buchcover, aber hier muss ich es einfach tun – so liebevoll ist der goldglänzende, veredelte Umschlag sowie der Einband gestaltet. Natürlich macht der farbige Buchschnitt noch etwas mehr her, diesen habe ich jedoch in meiner Ausgabe nicht und dennoch ist das Buch ein absoluter Hingucker! Auch die farbigen Karten im Innenteil sind ein wunderschönes Detail – ich habe sie im Verlauf des Lesens ganz oft studiert.

Ein absolutes Muss, jede Seite ist es wert gelesen zu werden! Bitte lest dieses Buch und unterstützt somit die Autorin – sie hat hier eine Welt erschaffen, die unglaublich spannend, detailliert, voller unfassbar tiefgreifender Charaktere und Wesen ist. Das Buch hat mich emotional tief berührt, ihr werdet euch verlieben… und lasst euch gesagt sein: Nicht nur in das Buch! Zum Abschluss erwartet euch dann noch ein ziemlich spannender Plottwist (wie schon bei Teil 1)… Eine 5/5-Sterne-Erfahrung, die ich nie mehr missen möchte. Ich warte sehnsüchtig auf die noch fehlenden drei Bände der Reihe und bin mir sicher, dass ich diese mit einer ähnlichen Hingabe verschlingen werde!

Veröffentlicht am 10.04.2024

‚Schlau‘ ist das neue ‚Sexy‘

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

›Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe‹ ist ein als Einzelband erschienener Young-Adult-Roman von Ali Hazelwood, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Mallory Greenleaf erzählt wird. Auch ...

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe‹ ist ein als Einzelband erschienener Young-Adult-Roman von Ali Hazelwood, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Mallory Greenleaf erzählt wird. Auch wenn ich normalerweise lieber Romance-Bücher mit älteren Protagonisten lese und ich mich gar nicht mit der Schachthematik auskenne, hat mich die Geschichte um Mallory und Nolan so sehr abgeholt!

Handlung
Mallory hat das Schachspielen seit vielen Jahren hinter sich gelassen. Doch als ihre beste Freundin sie darum bittet, bei einem Charity-Event mitzuspielen, stimmt Mallory letzten Endes ihr zuliebe zu und… schlägt den amtierenden Weltmeister und Nr. 1 des Schachsports Nolan Sawyer. Ihr Talent wird damit schnell entdeckt und sie bekommt ein Stipendium angeboten. Aber Mallory hatte sich doch geschworen, sich nie wieder in das Schachspielen zu verlieben. Doch auch Nolan lässt nicht locker und will unbedingt noch einmal gegen Mallory spielen. Wird Mallory das Stipendium annehmen und somit wieder in die Schachwelt eintauchen und wie geht sie dann bei einem erneuten Aufeinandertreffen mit Nolan um, der auch noch wahnsinnig gut aussieht…?

Schreibstil
Ali Hazelwood schreibt humorvoll und voller Gefühl! Ihr Schreibstil ist flüssig, weswegen ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe. Es gibt sogar eine kleine spicy Szene, die ich unfassbar gerne gelesen habe Davon hätte ich mir sehr viel mehr gewünscht! Und auch wenn in diesem Roman viele Fachbegriffe zum Thema ›Schach‹ fallen, ist alles trotzdem sehr gut verständlich, man sollte aber grundsätzlich für das Thema offen sein und darauf Lust haben, weil es eben einen Großteil der Geschichte ausmacht.

Charaktere
Ich mochte die beiden Hauptprotagonisten so, so sehr! Nolan ist ein eher nerdiger Typ, unfassbar klug, wirkt unnahbar, dadurch irgendwie mysteriös und ist einfach die richtige Mischung aus süß und sexy. Ihn kann einfach nichts aus der Ruhe bringen. Mallory hingegen ist eine starke, fürsorgliche Persönlichkeit mit vielen Ecken und Kanten und einer tiefliegenden Vergangenheit, die sie schnell hat erwachsen werden lassen. Ich mochte die eher ungewöhnliche Dynamik zwischen beiden: Sie als eher sexuell vielseitig, er noch Jungfrau – sie ein absoluter Wirbelwind, er eher zurückhaltend und in sich ruhend. Die Anziehung zwischen beiden kam sehr gut rüber, die Beziehung geht zwar sehr langsam voran (also eher eine ›Slowburn-Romance‹), aber man spürt das ständige Knistern! Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass Mallory an einigen Stellen zu sehr in der Rolle als ›Märtyrerin‹ für ihre Familie aufgeht und sich somit häufig selbst im Weg steht.

Cover
Das Cover ist mit dem super süßen und auch thematisch passenden Farbschnitt ein richtiger Hingucker. Auch die Illustration des Covers ist schön anzusehen – perfekter Mix von verspielt und romantisch.

Schach als flirty und sexy Sport darzustellen, ist einfach mal etwas Neues in einem Romance-Buch und der Autorin gut gelungen. Intelligenz ist einfach auch unglaublich sexy! Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass Themen wie Sexismus und Geschlechterstereotype innerhalb der Schachszene thematisiert wurden und somit wichtige gesellschaftliche Themen aufgegriffen wurden. Mein abschließendes Fazit lautet also: Wenn ihr einen Roman lesen wollt, indem die Romantik, aber auch der Humor nicht zu kurz kommt, die Charaktere ein wenig nerdig sind und in welchem auch wichtige gesellschaftliche Themen aufgegriffen und Stereotype aufgebrochen werden, so kann ich euch das Buch nur ans Herz legen!