Profilbild von Izyle

Izyle

aktives Lesejury-Mitglied

Izyle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izyle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

🐉 Eine Drachenreiterakademie, ein bevorstehender Krieg und eine unwiderstehliche Romanze 🐉

Fourth Wing – Flammengeküsst

»Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.«

›Fourth Wing‹ ist der wohl meist gehypteste Romantic-Fantasy-Roman seit Jahren! Rebecca Yarros hat mit ihrem Reihenauftakt ...

Fourth Wing‹ ist der wohl meist gehypteste Romantic-Fantasy-Roman seit Jahren! Rebecca Yarros hat mit ihrem Reihenauftakt (insg. wird es fünf Bände geben, zwei bislang auf Deutsch erschienen) die Bestsellerlisten im Sturm erobert. Bislang habe ich das Fantasy-Genre gekonnt ignoriert, es gehörte nicht zu meinen präferierten Buchgenres – seit dieser Reihe weiß ich, dass sich dies ändern wird! Für mich ein Buch, welches definitiv ab dem heutigen Tag zu meinen Lieblingen zählt – ein Buch, das mein Bücherherz hat höher schlagen lassen ♥

Handlung
Violet Sorrengail wollte ihr Leben lang nichts anderes als Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden. Doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie geschmiedet und so muss sie sich der gefährlichen – ja, sogar für viele der Anwerber tödlichen – Aufnahmeprüfung für Drachenreiter stellen, an dessen Ende ein Drache sie im besten Fall binden wird. Und Drachen binden keine schwachen Menschen. Doch das scheint nicht die größte Gefahr für Violet zu sein, denn an der Akademie ist auch ein gewisser Xaden Riorson, Sohn eines Rebellionenanführers. Und dieser ist gar nicht gut auf eine Sorrengail zu sprechen, denn schließlich hat Violets Mutter den Befehl gegeben, alle Rebellen zu töten und deren Kinder zum Pflichtdienst einzuberufen. Doch leider muss Violet feststellen, dass Xadens Art sie irgendwie in ihren Bann zieht und sie nicht nur aus Sorge um ihr Leben kaum die Augen von ihm abwenden kann… aber kann Violet ihm vertrauen? Kann sie den Herausforderungen der Akademie standhalten und über ihre eigenen Fähigkeiten hinauswachsen?
Von Anfang an spannend erzählt – die Geschichte gewährt einem keine Lesepause, allerhöchstens ein kurzes Durchatmen, bevor es mindestens genau so, wenn nicht sogar spannender weitergeht.

Schreibstil
Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist fantastisch – unglaublich mitreißend, fesselnd, spannend, gewitzt, eindrucksvoll sowie gefühlvoll. Eine perfekte Mischung aus einfach allem, was sich mein Leserherz wünscht. Von Beginn an wird man in die Welt rund um Navarre gezogen und findet auch bis zum Abschluss des Buches nicht mehr alleine hinaus.

Charaktere
Violet Sorrengail ist klug, schlagfertig, ehrgeizig und absolut willensstark! Eine Heldin, der man gerne nacheifert, mit ihr mitfiebert und die einem direkt sympathisch ist. Ihre Charakterentwicklung ist so beeindruckend – zunächst nicht als Reiterin geboren, aber doch dazu bestimmt!
Und Xaden Riorson? Er ist zunächst Violets Feind, jemand, der sie aufzieht und sie spüren lässt, dass er um ihre Herkunft weiß. Und dennoch scheint er sie zu beschützen, sich um sie zu sorgen und sich von ihr angezogen zu fühlen. Seine Figur umgeben so viele Geheimnisse und Mysterien – ich habe mich so sehr in seine Figur verliebt! Ihre Beziehung ist ambivalent, leidenschaftlich und absolut unwiderstehlich. Ein prickelndes Feuerwerk der Gefühle!
Aber das Buch bietet so viel mehr tolle Charaktere: Da wäre zum einen Liam als loyaler und ergebener Freund, aber auch Mira, die Schwester von Violet, die Familie und Verbundenheit symbolisiert. Natürlich noch die Geheimnisse rund um Violets Mutter oder auch Dain als ihr bester Freund, dem der Kodex heiliger zu sein scheint als das Leben der besten Freundin.
Und natürlich – die Drachen! Die mit ihrem je individuellen Charakter ganz viel Tiefgang und unfassbar interessante Gespräche in die Geschichte mitbringen.

Cover
Eigentlich schreibe ich nie ein separates Fazit zum Buchcover, aber hier muss ich es einfach tun – so liebevoll ist der goldene, veredelte Umschlag sowie der Einband gestaltet. Natürlich macht der farbige Buchschnitt noch etwas mehr her, diesen habe ich jedoch in meiner Ausgabe nicht und dennoch ist das Buch ein Hingucker! Auch die farbigen Karten im Innenteil sind ein wunderschönes Detail – ich habe sie im Verlauf des Lesens ganz oft studiert.

Ein absolutes Muss! Bitte lest dieses Buch und unterstützt somit die Autorin – sie hat hier eine Welt erschaffen, die unglaublich spannend, detailliert, voller unfassbar tiefgreifender Charaktere und Wesen ist. Das Buch hat mich emotional tief berührt, ihr werdet euch verlieben… und lasst euch gesagt sein: Nicht nur in das Buch als solches! Zum Abschluss erwartet euch dann noch ein ziemlich spannender Plottwist… Eine 5/5-Sterne-Erfahrung, die ich nie mehr missen möchte. Ich warte sehnsüchtig auf die noch fehlenden drei Bände der Reihe und bin mir sicher, dass ich diese mit einer ähnlichen Hingabe verschlingen werde!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Ein Young-Adult-Liebesroman mit Fantasyelementen

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

›Vergissmeinnicht‹ ist der erste Roman, den ich von Bestsellerautorin Kerstin Gier gelesen habe. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der angesetzten Trilogie, in welcher sie nach der ›Edelstein‹- und ...

Vergissmeinnicht‹ ist der erste Roman, den ich von Bestsellerautorin Kerstin Gier gelesen habe. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der angesetzten Trilogie, in welcher sie nach der ›Edelstein‹- und der ›Silber‹-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt öffnet und eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven erzählt.

Handlung
Matilda und Quinn sind seit sie denken können Nachbarn. Während Matilda Quinn schon ewig aus der Ferne anhimmelt, kann Quinn seine merkwürdige, verschrobene und streberartige Nachbarin überhaupt nicht ausstehen. Doch nachdem Quinn einen Unfall hat, bei dem er schwer verletzt wird und plötzlich ganz seltsame Dinge sein Leben bestimmen, will er niemand anderen sehen – außer Matilda, denn wen kümmert es schon, was das seltsame Nachbarsmädchen von ihm hält? Gemeinsam mit ihr geht er den Geheimnissen auf den Grund, denn letzten Endes ist sie auch die Einzige, die ihm wirklich glaubt und ihn unterstützt. Naja, und wenn man ehrlich ist – ganz so schlecht sieht sie ja irgendwie doch nicht aus…oder?
Erlebt gemeinsam mit Matilda und Quinn die ganz neue, phantastische Welt von Kerstin Gier und deckt mit ihnen das Geheimnis rund um Quinns Unfall und seine neu entdeckten Fähigkeiten auf!

Schreibstil
Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wirklich außergewöhnlich. Sie schafft es, dass jede einzelne Figur einzigartig, individuell und authentisch wirkt. Richtig klasse ist der Perspektivenwechsel zwischen Matilda und Quinn, sodass man ganz spezielle Eindrücke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten bekommt und beide Blickwinkel zu einem Gesamteindruck der Geschehnisse führen. Außerdem lässt sie immer wieder ihren ganz eigenen Humor in die Geschichte mit einfließen, der mich so manches Mal nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch so richtig umgehauen hat. Durch den bildhaften, detaillierten, spannenden und trotzdem leichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und hat das Buch schneller durchgelesen als einem lieb ist.

Charaktere
Sowohl Matilda als auch Quinn mochte ich als Figuren super gerne. Sie könnten zunächst ja gar nicht unterschiedlicher anmuten: Quinn als der coole und beliebte Junge des Jahrgangs und Matilda als seine streng religiös erzogene, merkwürdige Nachbarin. Beide durchlaufen während der Geschichte eine große Charakterent-wicklung, was beide dann – trotz Unterschiede! – erheblich zusammenschweißt. Ihre Unterhaltungen sind gespickt von zahlreichen witzigen Wortgefechten, gemeinsam und als Team unternehmen sie ganz mutige und verrückte Taten und zwischendurch darf es auch gerne mal eine Prise Romantik geben. Aber auch die Fantasywelt kommt bei Gier definitiv nicht zu kurz: Wer außergewöhnliche Geschöpfe wie sprechende Wasserspeier, Feen und Geister spannend findet, wird mit der phantastischen Parallelwelt – dem sog. ‚Saum‘ – definitiv auf seine Kosten kommen. Diese Welt wird uns durchs Quinn Augen nähergebracht, denn während Matilda keinerlei magische Fähigkeiten besitzt, kann Quinn die phantastische Welt betreten und verfügt seit seinem Autounfall über beeindruckende Talente wie die Kontrolle von Luft.

Ein ganz toller Jugendroman, der aber genauso gut von Erwachsenen gelesen werden kann, die einer süßen Enemies-to-Lovers-Geschichte, fantastischer Magie und vielen Geheimnissen etwas abgewinnen können. Ein wahres Lesevergnügen! Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Trilogie, die ich definitiv auch lesen werde.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Die Hintergründe für Ursulas Bosheit

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

›Die Einsame im Meer‹ ist der dritte Teil der Villains-Reihe rund um die Bösewichte der Disney-Geschichten. In den Geschichten von Serena Valentino können wir mit den bekannten Schurken mitfiebern – sie ...

Die Einsame im Meer‹ ist der dritte Teil der Villains-Reihe rund um die Bösewichte der Disney-Geschichten. In den Geschichten von Serena Valentino können wir mit den bekannten Schurken mitfiebern – sie macht die meist gefürchteten und gehassten Disney-Charaktere zu den Hauptfiguren ihrer Geschichten. Schließlich wird niemand als Bösewicht geboren…
Kleiner Hinweis: Die Bücher sollten unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden, weil diese aufeinander aufbauen!

Handlung
Wie wurde Urusula zur bösen Seehexe? Warum hasst sie ihren Bruder Triton so sehr und hintergeht als Racheakt seine Tochter Arielle und bringt sie dadurch in Gefahr?
In diesem Buch könnt ihr die Geschichte von Arielle der Meerjungfrau zum ersten Mal aus Ursulas Sicht erzählt lesen und so einige spannende Details über ihre Vergangenheit herausfinden und, wie diese Vergangenheit mit ihrem Bösewicht-Dasein zusammenhängt.

Schreibstil
Das kurze Buch von 200 Seiten lässt sich super schnell durchlesen. Das liegt allem voran daran, dass es spannend und mitreißend geschrieben wurde. Das Buch legt den Hauptfokus auf Ursula. Durch ihre Erzählung finden alle Erzählstränge, die man aus dem Film ‚Arielle‘ kennt, zusammen und ergeben ein großes Gesamtbild, das ihre Hintergründe nun auch endlich deutlicher werden lässt. Häufig gibt es auch einen Blick in Ursulas Vergangenheit und ihre tragische Familiengeschichte. Zunächst verwirrend fand ich, dass die Geschichten der vorangehenden und nachfolgenden Teile auch schon mit in die Geschichte eingeflochten waren (das nimmt auch sehr viel Platz im Buch ein!) und so z. T. Figuren auftraten oder genannt wurden, deren Geschichte ich bis dahin noch nicht gelesen hatte (2. und 4. Teil). Am Ende ergab das Buch aber ein stimmiges Gesamtkonzept und hat mir gezeigt, dass ich die anderen Bücher auch lesen möchte.

Charaktere
Ursula ist eine meiner Lieblings-Schurken, nicht nur mag ich den Film Arielle einfach besonders gerne, sie strahlt auch etwas extrem Hinterlistiges und Bösartiges aus und ist mit ihren kleinen Geschäften (bei denen man unbedingt das Kleingedruckte lesen sollte) einfach ein ganz niederträchtiger Charakter. Endlich erfahren wir mehr über ihren Werdegang und diese Geschichte macht sie endlich zu einem vielschichtigen Charakter, bei dem „Schwarz-Weiß-Denken“ einfach zu kurzgegriffen wäre. Zu viele Verluste, Verstoßung und Verrat musste Ursula erleiden, sodass der Hass irgendwann Besitz von ihrem Herzen ergriffen hat. Triton war in der Geschichte eine wirkliche Überraschung! Die vielen Ausblicke auf Maleficent und die enge Verflechtung mit der Geschichte des Biests und den drei Schwestern so-wie ihrer kleinen Schwester Circe, waren mir persönlich auch etwas zu viel, aber ich fand nicht, dass Ursula als Hauptcharakter zu kurz kam.

Eine Leseempfehlung für alle Disney-Villains-Fans, die mehr über ihre liebsten Bösewichte wissen wollen. Oftmals trügt eben der erste Blick und ein Mensch ist vielschichtiger als es uns die Kategorien „gut“ und „böse“ weismachen wollen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Adventskalender-Krimi mit 24 mörderischen Kurzgeschichten

Winter, Weihrauch, Wasserleiche

›Winter, Weihrauch, Wasserleiche‹ ist ein abwechslungsreicher Adventskalender-Krimi, der mit seinen vierundzwanzig unterschiedlichen und facettenreichen Kurzgeschichten für ein wenig Spannung unter dem ...

Winter, Weihrauch, Wasserleiche‹ ist ein abwechslungsreicher Adventskalender-Krimi, der mit seinen vierundzwanzig unterschiedlichen und facettenreichen Kurzgeschichten für ein wenig Spannung unter dem Tannenbaum sorgt. Für mich ist es die erste Krimisammlung, die ich aus dieser Reihe gelesen habe und mir hat sie wirklich die Vorweihnachtszeit versüßt. Perfekt für alle Krimifans, die jeden Tag gerne eine kleine, abgeschlossene Geschichte lesen möchten!

Wie es bei jeder Sammlung von Geschichten von unterschiedlichen Autoren ist, so haben mich manche Kurzgeschichten mehr abgeholt als andere. Im Großen und Ganzen haben mir aber definitiv mehr Geschichten gefallen als dass sie mich enttäuscht zurückgelassen haben. Ich fand es ausgesprochen ansprechend, dass fast alle der Geschichten einen unterschiedlichen Standort hatten (von Amrum bis Hallstatt), die auch auf einer Karte nach dem Inhaltsverzeichnis eingezeichnet wurden. Schön war auch, dass vor jeder Kurzgeschichte ein kleiner Abriss zu der jeweiligen Autorin/ dem jeweiligen Autor gegeben wurde, welcher für diesen Tag zuständig war. Ganz spannend war auch zu bemerken, wie unterschiedlich und damit auch abwechslungsreich doch die Schreibstile der verschiedenen Autoren sind. Die Stimmung schwankt zwischen, düster und mörderisch über überraschend humorvoll bis hin zu absurd und unvorstellbar. Damit bot jede Geschichte ein großes Maß an Kreativität, Überraschung und Einzigartigkeit!

Fazit
Ich kann den Adventskalender aufgrund seiner Vielfältigkeit nur weiterempfehlen und werde bestimmt auch im Jahr 2024 nach einem Adventskalender-Krimi aus dieser Reihe Ausschau halten.

Veröffentlicht am 27.11.2023

🦋 Die Liebe ist bunt wie ein Schwarm Schmetterlinge 🦋

Liebe, schmetterlingsbunt

›Liebe, schmetterlingsbunt‹ von Hannah Juli hat mich emotional zutiefst berührt. Der Roman hat alles, was ein guter Roman beinhalten sollte: facettenreiche und unfassbar sympathische Charaktere, mit denen ...

Liebe, schmetterlingsbunt‹ von Hannah Juli hat mich emotional zutiefst berührt. Der Roman hat alles, was ein guter Roman beinhalten sollte: facettenreiche und unfassbar sympathische Charaktere, mit denen man zu jeder Zeit mitfühlt, eine sowohl spannende als auch mitreißende Geschichte mit ganz tiefgreifenden Geheimnissen und einigen überraschenden Wendungen und echte, wahre Emotionen, die in jedem Satz spürbar werden und einen nicht nur einmal zum Weinen oder Lachen bringen. Für mich ein Bücher-Highlight des Jahres 2023!

Handlung
Ella ist Webdesignerin und wohnt in Berlin. Durch die Trennung ihrer Eltern, als sie noch ein Kind war, hatte sie viele Jahre keinen Kontakt zu ihrem Vater. Doch als sie unerwartet einen Brief aus England erhält, scheinen alte Wunden in ihr aufzureißen. Edward, der Verwalter des Guts ihres Vaters, bittet sie darum, nach England zu reisen, denn ihr Vater ist schwer krank und niemand weiß, wie lange er noch zu leben hat. Ella reist sofort nach England, zu groß ist die Neugier auf das Leben, für das sich ihr Vater vor vielen Jahren entschieden hat, und zu viele Fragen brennen ihr auf der Seele. Schnell trifft Ella auf Jacob, ein zurückgezogener, aber sehr offener und hilfsbereiter Mensch, der Ella von Anfang an mit seiner ganz eigenen Art zu faszinieren scheint. Auch er hütet ein Geheimnis, das ihn wie eine Mauer zu umgeben scheint. Wird die Zeit mit ihrem Vater ausreichen, um offene Fragen zu klären und damit abzuschließen, was vor so vielen Jahren geschehen ist? Und welches Geheimnis schützt Jacob so vehement?
Übrigens: Mir war bis zum entscheidenden Moment der Bezug zum Titel des Buches gar nicht klar. Umso überraschter war ich – absolut gelungene Wendung und eine wunderschön erzählte Geschichte, die zugleich ganz schrecklich traurig und emotional anmutet.

Schreibstil
Hannah Juli hat eine trügerisch seichte Art zu schreiben. Was als wohliger, gar kitschiger Liebesroman beginnt, verwandelt sich schnell zu einem Roman, der die verletztlichsten und zugleich schönsten Geschichten erzählt. Ihr Schreibstil ist feinfühlig und detailliert – jede von ihr angedachte Emotion kommt beim Leser an und ist absolut spürbar. Trotz einiger trauriger Geschehnisse versteht sie sich darauf, immer mal wieder eine Prise Humor einzustreuen. Die Beschreibung vom Lake District mit seiner urigen, idyllischen Landschaft scheint wie gemacht für diese Geschichte. Ella findet in den Highlands zwischen den Schafen, Wäldern und kleinen Dörfern und natürlich Green Ghyll ein neues Zuhause – fernab von Berlin und seinem Großstadttrubel – und beginnt dort ein ganz neues Leben in Andenken an ihren Vater.

Charaktere
Hannah Juli zeichnet ihre Figuren als ganz spezielle und je für sich liebenswerte Charaktere, bei denen man jeden von ihnen leicht ins Herz schließt. Jede Figur wird mit unfassbarem Tiefgang erzählt, gespickt mit einzigartigen, individuellen Hintergrundgeschichten, welche die Handlung zu einem stimmigen und authentischen Leseerlebnis machen.

Ich war wirklich oft zu Tränen gerührt, so stark hat mich die Geschichte von Ella und ihrem Vater, aber auch die Nebenhandlungen mit ihren je eigenen berührenden Geschichten und die tiefe Verbundenheit zwischen den einzelnen Protagonisten im Roman bewegt. Ein Roman, der zu Herzen geht und der einem zeigt, was wahre Liebe ist und wie sehr man das Leben im Hier und Jetzt genießen sollte! Ein wahrer Lesegenuss, für den ich unbedingt eine Empfehlung aussprechen möchte!