JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

sehr interessanter und unterhaltsamer Frauenroman

Die Kranichfrauen

„Die Kranichfrauen“von Renate Greil, war für mich ein Roman, gespickt mit historischen Fakten, der die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und gerade die Rolle der Frau in dieser Zeit, sehr gut wiedergibt.

Paula ...

Paula und Anna sind sehr unterschiedlich auch aufgrund ihrer Herkunft. Doch die Leidenschaft zum Segeln hat sie schon immer verbunden.
Als nach dem Krieg ihr Segel ereignet am Ammersee von den amerikanischen Besatzern beschlagnahmt wird, erhalten sie die Möglichkeit dort als Ausbilderinnen eingesetzt zu werden. Jungen Menschen das Segeln beizubringen und dabei demokratische Werte zu vermitteln.Sie nehmen an, verlieren aber nie das Ziel aus den Augen, den Segelverein wieder zurückzugewinnen.

Paula und Anna sind Frauen ihrer Zeit. Sie wollen sich nicht wieder in alte Rollenmuster drängen lassen und tun alles dafür für ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu kämpfen.

Sehr unterhaltsam und interessant durch die historischen Fakten wird dieser Roman erzählt, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.07.2024

ein toller historischer Roman

Das Echo der Gezeiten

" Das Echo der Gezeiten" ist ein historischer Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt.
1633 und 1955 werden die Geschichten von zwei Frauen erzählt, die sich gegen die Allmacht der Männerwelt stellen.

1633 ...

1633 wird die Geschichte von Nes Dorn erzählt, die mit ihrer Mutter auf die Insel Strand in ein Beginenkonvent flüchtet und 1955 die Geschichte von Tilla, die begeisterte Taucherin ist und das Geheimnis um ein Schiffswrack lösen will.

Beide Geschichten sind miteinander verwoben und die beiden Frauen verbindet nicht nur die Nordsee. Beide Frauengestallten sind stark und eigenwillig. Nes kämpft gegen Hexenwahn, Aberglauben und bedrohliche Machtverhältnisse, die Frauen ihrer Art heraufbeschwören.
Tilla hat 1955 fast das gleiche Problem, sie muss sich gegen die männlcihe Vorherrschaft, Voruteile und Unterdrückung zur Wehr setzen.
Obwophl beide Frauen Jahrhunderte trennen, kämpfen sie um das gleiche Ziel. Gleichberechtigung .

Sehr unterhalsam, spannend und mit interessanten Aspekten gespickt, ist dieses Buch ein absolutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 17.07.2024

starker Anfang , enttäuschender Schluss

VIEWS

" Views" ist ein Thriller auf der Höhe unserer Zeit. Ich war begeistert, als ich das Buch zu lesen begann und die Spnnung war wirklich sehr hoch.

Eine Video geht viral, was die Vergewaltigung eines sechszehnjährigen ...

Eine Video geht viral, was die Vergewaltigung eines sechszehnjährigen Mädchens, durch Migranten zeigt. Man kann sich vorstellen, was das bei allen Menschen , die das sehen auslöst, Entsetzen, Abscheu, Hass. Die Bürgerwehr formiert isch in Berlin und macht Jagd auf Migranten, die Rassisten haben Oberwasser und fühlen sich berechtigt einzugreifen , da der "Rechtsstaat"ja nichts macht. Eskalierende Demonstrationen, die Polizei, allen voran hier die ermittelnde Kommissarin, ohne jegliche Spur.Doch ist wirklich alles so wie es scheint ?

Dieser Thriller hat mich von Beginn an begeistert, greift er doch die Themen auf , die die Welt und die Gesellschaft im Moment bewegen. Rassismus, Fakenews, gefakte Videos, KI. Er regt zum Nachdenken an und ist sicherlich viele Diskussionen wert, was uns in der Zukunft erwarten wird.

Doch dann kam das Ende und leider muss ich sagen, dass die anfängliche Begeisterung wie bei einem mi einer Nadel angestochenen Luftballon immer weniger wurde. Unglaubwürdig , abstruss und dem Rest des Buches nicht würdig.

Schade!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 16.07.2024

polarisierendes Thema

Und alle so still

Mareike Fallwickel spricht in ihrem neuen Buch " Und alles so still" ein wichtiges Thema an das polarisiert und die Männer nicht unbedingt gut wegkommen lässt.

In diesem Buch wird aufgezwigt, was passiert, ...

In diesem Buch wird aufgezwigt, was passiert, wenn Frauen, denn es ist vor allem dieses Geschlecht, die sogenannte Carearbeit verweigert.
Das Buch fängt gemächlich damit an, dass diese Menschen sich einfach auf die Straße legen und ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen, um aufzuzeigen, dass sie sich nicht mehr vom Patriachat unterdrücken lassen .

3 Personen stehen hier im Fokus anhand derer die Geschichte erzählt wird.
Elin ist Anfang zwanzig, ist Influencerin, Nuri, neunzehn, hat die Schule abgebrochen und versucht sich mit Gelegenheitjobs über Wasser zu halten als Barkeeper, Fahrradkurier und Bettenschubser und zuletzt Ruth. Sie arbeitet als Pflegekraft in einem Krankenhaus und ist mehr als aufopferungsbereit.

Was passiert, wenn all diese Leute, die diese Arbeiten verrichten ausfallen, auch interessant zu sehen im Zusammenhang mit der Asyldebatte, da gerade Pflegekräfte und einfache Arbeiten von diesen menschen verichtet werden.

Das Buch wühlt auf, macht wütend und regt vor allem zum Nachdenken an, weil es dem Leser die Augen öffnet für Dinge, die man als selbstverständlich hinnimmt.
Der Schreibstil ist flüssig und eingängig und lässt sich gut lesen. Einzig die etwas Klischeebehaftete Betrachtungsweise der Männer hat mich gestört, denn man kann nicht alle Männer über einen Kamm scheren und Feminismus sollte auch irgendwo Grenzen haben.

Veröffentlicht am 15.07.2024

diese Autorin sollte man im Auge behalten

Die Sehenden und die Toten

Carla Seidel, ehemalige Mordermittlerin aus Hamburg, hat sich ins idyllische Wendland versetzen lassen, wo sie es mit banalen Verbrechen zu tun hat. Ihre siebzehnjährige Tochter Lana ist hochsensibel, mit zu vielen Außeneinflüssen überfordert und hat somit wenig Außenkontakte. Auch die gescheiterte Ehe von Carla, die bei ihrem Mann ein Kontaktverbot erwirkt hat, trägt nicht unbedingt zur Entspannung bei. Carla hat auch mit einem Alkoholproblem zu kämpfen.

Als die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, werden bei Carla allerdings alte Instinkte wach und sie stürzt sich voll und ganz in diesen Fall, der ihr viel abverlangt.Ihr Chef, ein Ekelpaket, der sie mit seinem Verhalten triggert, versucht ihr das Leben schwer zu machen.

Dieses Buch ist wirklich mehr als spannend. Hier passt alles. Die Figuren sind gut gezeichnet und überzeugend, Carla war mir gleich sympathisch und ich bin ihr gern bei den Ermittlungen gefolgt. der Fall ist komplex und sehr aktuell und der Schreibstil der Autorin hat mich auch überzeugt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe jede Minute zum Lesen genutzt, was mir nicht oft passiert.

Absolute Leseempfehlung für diesen tollen Krimi !!!!