Cover-Bild VIEWS
Marc-Uwe Kling

VIEWS

Roman | Der neue Thriller vom Autor des Bestsellers »QualityLand«

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Veröffentlicht am 16.07.2024

BKA-Kommissarin ermittelt im Spannungsfeld zwischen brutalem Video und der Frage, was ist real?

Yasira Saad ist Kommissarin beim BKA, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter. Als sie bei einem Blind-Date in einem Restaurant sitzt, wird ihr Gegenüber blass, nachdem er kurz auf sein Handy geguckt hat. Denn der hat gerade ein viral gehendes Video gesehen, das ihn zutiefst verstört hat und das Yasira’s Leben verändern wird: Auf dem Video ist die 16jährige Lena Palmer zu sehen. Die ist vor drei Tagen verschwunden und wird in dem Video brutal vergewaltigt. Die Täter sind dunkelhäutig und die Empörungswelle die durchs Land schwappt ist groß, eine rechtsradikale Gruppe namens „Aktiver Heimatschutz“ will sich an die Spitze der Bewegung setzen. Es kommt tatsächlich zu tödlichen Racheakten, die Stimmung heizt sich nicht nur in den sozialen Medien auf. Saad wird zur Leiterin der Sonderkommission ernannt und ermittelt unter Hochdruck, doch nichts scheint zu klappen, die Täter unauffindbar. Doch was, wenn es gar keine Täter gibt? Was, wenn das eigentlich offensichtliche nicht der Realität entspricht? Saad riskiert alles, um einer Theorie nachzugehen, die eigentlich viel zu verwegen ist, die an den Grundfesten unserer Gesellschaft rüttelt. Denn was ist, wenn man nie mehr den Bildern trauen darf, wenn die Grenze zwischen Realität und Fake für immer eingerissen ist?
Meine Meinung: Was für ein furioser Roman! Was für ein Thriller-Debut von einem Autoren, von dem man bislang eher komisches gewohnt war. Meinungsstark und mitreißend geschrieben hebt Kling mahnend den Finger: Glaubt nicht allem, was ihr seht! Folgt nicht den Schreiern und Krakeelern, die in Wahrheit nur ihr eigenes Süppchen kochen wollen! Man folgt der Kommissarin bei ihrem verzweifelten Versuch, die Wahrheit zu finden, die dabei nicht nur ihr Privatleben aufs Spiel setzt. Der Lösungsansatz erscheint dabei plausibel und nachvollziehbar, das Ende ist ein Cliffhanger der – hoffentlich? Vielleicht? – Raum lässt für einen zweiten Band. Ich würde mich freuen und diesen mit Sicherheit ebenso lesen wollen. Denn das Spannungsniveau von Marc-Uwe Klings VIEWS ist durchgehend sehr hoch, daher vergeben ich auch sehr gerne die vollen Punkte: Fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ich habe Fragen ... und doch auch irgendwie nicht

Ich habe "Views" von Marc-Uwe Kling sehr entgegen gefiedert - liebe ich doch bisher alle komödiantischen Werke von ihm, aber Views hat mich dann doch zum Teil an meine Grenzen gebracht. Ich kann meine Gedanken zu diesem Buch auch noch nicht ganz in Worte fassen, doch das kann ich glaube ich auch später noch nicht.

Extrem fesselnd und gespannt fliegt man nur so von Seite zu Seite, man kommt kaum hinterher mit all den Ereignissen und Situationen die rund um Yasira und ihr Team geschehen. Sie und ihr Team sind einem Verbrechen auf der Spur, welches für großes Aufsehen und auch Unruhe in der Gesellschaft sorgt. Sie und ihr Team stehen unter dem Druck des Präsidiums, der Politik und der Öffentlichkeit schnell Ergebnisse vorzuweisen doch je mehr sie ermitteln, je tiefer sie vordringen desto mehr Fragen kommen auf den Tisch die immer ein neues Licht auf den Fall werfen.

Kling schafft es auch diesen paar Seiten alle gesellschaftlichen Probleme aufzuwerfen, zu beleuchten und zum Teil einfach offen stehen zu lassen. Dieses Buch ist sowohl ein packender Thriller als auch ein Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen Lage. Vielleicht fühlte ich mich genau deshalb am Ende so ausgelaugt und hilflos.

Ich hatte Gänsehaut, ich habe noch Stunden nach weglegen des Buches darüber nachgedacht, ständig spukten die Zeilen in meinem Kopf herum und ich kann mir vorstellen, dass genau das bezweckt werden sollte; wachrütteln und zum Nachdenken anregen ... dies ist großartig gelungen!

Lest dieses Buch! Ich empfehle es wirklich jedem!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Virales Video gießt Öl ins politische Feuer

Wenige Tage nach dem Verschwinden einer Teenagerin geht ein Video viral, in welchem sie brutal misshandelt wird. BKA-Kommissarin Yasira Saad und ihr Team arbeiten unter Hochdruck, können jedoch weder das Opfer noch die Täter aus dem Video ausfindig machen. Da erscheint bereits das nächste Video. Ebenso bekommt der Fall schnell eine stark politische Eigendyamik, Demonstranten überfluten die Hauptstadt und Yasira Saad wird von den Anhängern einer neuen Gruppierung öffentlich angefeindet.
Diesmal versucht der Autor sich an einer weniger lustigen Erzählung, wenn auch so ein gewisser Känguru-Zynismus hier und da durchschimmert. Tatsächlich ist der Aufhänger dieses spannenden Romans zunächst stark politischer Natur und hat in mir das Gefühl verursacht, dass es so ähnlich tatsächlich geschehen könnte, wenn auch vielleicht (oder hoffentlich) nicht so schnell derart radikal. Gefallen hat mir der Twist ungefähr zur Mitte hin, welcher entscheidend zur Aufklärung des Falles beitragen konnte und dem Ganzen eine unerwartete, durchaus realistische Note verleiht. Auch hier ist der kritische Blick auf die Dinge spürbar, was ich als angenehmen Mehrwert empfinde.
Mir hat Marc-Uwe Klings Thriller-Ausflug jedenfalls sehr gefallen, sowohl als Buch wie auch als Autorenlesung / Hörbuch. Der Spannungsbogen ist gleichbleibend hoch, gewisse Handlungen von Yasira und ihrem Kollegen sind hoffentlich rein fiktiv für BKAler. Beim Hörbuch ist mir ein Wortspiel aufgefallen, welche sich beim Lesen glatt überlesen habe. Zudem kommen die zynischen oder trockenhumorigen Szenen bei der Autorenlesung nochmal etwas gekonnter rüber, wenn der Autor diese auf seine ihm eigene Art vorbringt. Empfehlen kann ich definitiv beides, sowohl das Print wie auch das Hörbuch.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Schockierend!

Als ein 16-jähriges Mädchen spurlos verschwindet und kurze Zeit darauf später ein Video online geht, in dem sie von drei dunkelhäutigen Männern vergewaltigt wird, ist das ganze Land in Aufruhr. Während die junge Kommissarin Yasira Saad mit dem Fall beauftragt wird, gehen die ersten Rechtsradikalen auf die Barrikaden und sorgen für Krawalle…

Das Buch ist schockierend. Schockierend brutal. Schockierend ehrlich. Schockierend nah an der Realität. Der Autor schafft es in seinem neusten Werk und ersten Thriller, innerhalb verhältnismäßig weniger Seiten, enorme Spannung aufkommen zu lassen. Man fiebert richtig mit der Kommissarin und ihren Kollegen mit, macht sich seine eigene Gedanken und ist dennoch immer wieder schockiert von der Handlung. Obwohl ich den Autor sonst wegen seine humorvollen Art feiere, konnte er mich nun auch mit diesem Buch abholen und begeistern.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein erschreckender, brutaler Thriller mit klarer politischer Botschaft!

Als großer Fan von Marc-Uwe Kling greife ich mittlerweile ziemlich wahllos zu allem, was er schreibt, in dem Wissen, dass es unbestreitbar scharfsinnig, gesellschaftskritisch, satirisch und lange nachhallen wird. So ist auch sein neuer Polit-Thriller "Views" wenige Tage nach dem Erscheinungstermin bei mir gelandet. Wie brisant, hochaktuell, erschütternd und brutal dieses Buch werden würde und was es mit mir anstellen würde - damit hab ich allerdings doch nicht so ganz gerechnet...

Dabei gibt eigentlich schon das Cover in Kombination mit dem Titel eine Warnung vor sensiblen Inhalten und weist wie dies häufig in sozialen Medien vor Videos zu sehen ist, die gegen Content-Richtlinien verstoßen, auf die heftigen Themen, die Brutalität und teilweise verstörende Inhalte hin. Also selbst schuld, dass ich aus Neugier trotzdem zu dem Buch gegriffen habe und wissen wollte, was sich hinter dem vorsichtshalber abgedunkelten, verschwommenen Cover verbirgt...

Beginnt man zu lesen, könnte man nach wenigen Kapiteln meinen, man liest einen typischen Krimi. Eine alleinerziehende BKA-Ermittlerin in ihren besten Jahren, ein rätselhafter Fall eines verschwundenen Mädchens und eine Truppe aus unterschiedlichen Polizei-Charakteren, die diesem gemeinsam auf den Grund gehen klingen erstmal ziemlich basic. Allerdings geht es nicht um ein beliebiges Verbrechen, sondern um die Vergewaltigung eines weißen Mädchens durch drei Geflüchtete und die Tat wurde gefilmt, verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Netz und löst eine Welle der Empörung, des Hasses, der rechten Hetze und Aufrufe zur Selbstjustiz aus. Recht schnell wird somit klar, dass der Fall nichts Geringeres ist als politischer Sprengstoff und das Ermittlungsteam auf einem Pulverfass sitzt, dass schon bald droht, das ganze Land in die Luft zu jagen....

"Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht."

So ist für Zeitdruck, politische Brisanz und Spannung schonmal gesorgt und der Plot nimmt nach 100 Seiten geradezu fieberhafte Züge an. Dazu passt auch die sehr geradlinige Erzählweise aus der Sicht der Ermittlerin, die sich flüssig, aber sehr sparsam und manchmal geradezu sachlich liest. Viel Zeit für Emotionen, Charakterentwicklung und die Darstellung von Nebenfiguren bliebt da nicht. Von der Erzählerin und Hauptfigur Yasira bekommt man trotz des klaren Fokus´ auf der Handlung dennoch mehr als einen flüchtigen Eindruck. Trotz fehlender Figurenzentrierung ist Yasira ausreichend mit Leben gefüllt, dass man bis zum Ende mit ihr mitfiebert. Nebenfiguren wie ihre Tochter oder ihre Kollegen wirken teilweise etwas stereotyp, aber da der Autor das Krimi-Genre sowieso nicht so ernst zunehmen scheint, lesen sich die Charakterisierung und die Darstellung der Polizei fast schon etwas satirisch. Denn auch wenn es in "Views" inhaltlich nur wenig zum Lachen gibt, scheint der ironische Humor des Autors an einigen Stellen immer mal wieder durch und verschafft gerngesehene Atempausen in diesem temporeichen, harten Buch!

"Ich weiß, es ist furchtbar unangemessen, wenn man in Betracht zieht, in welcher Mission wir gerade unterwegs sind, aber wenn wir nur noch singen, wenn es passt, dann singen wir ja gar nicht mehr."

Denn der grundlegende Verlauf der Geschichte ist so heftig wie unvorhersehbar. Zwar hatte ich in der ersten Hälfte der Geschichte schonmal eine grobe Idee, wohin sich die Geschichte bewegen könnte (aber auch nur, da ich die thematischen Spezialgebiete des Autors mittlerweile recht gut kenne...), die schlussendliche Auflösung hat mich aber total geschockt und kalt getroffen. Denn als dann etwa in der Hälfte der Geschichte noch eine Erkenntnis alles verändert und der Geschichte eine vollkommen neue Richtung gibt, eskaliert die Handlung komplett und man kann nur verblüfft und entsetzt dabei zusehen, wie der Autor den gesellschaftspolitischen Worst-Case bis zum bitteren Ende durchspielt. Da ich über diese wage Beschreibung nicht viel zum Buch sagen kann, ohne vieles vorwegzunehmen, kommt nun eine Spoilerwarnung für den Rest der Rezension.

Weiterlesen nur auf eigene Gefahr!

Mitten in den Ermittlungen, in denen der "aktive Heimatschutz", der Lena rächen möchte, erste unschuldige Opfer fordert, stellt sich Yasira aus Mangel an Hinweisen oder Spuren eine einzige essenzielle Frage: Was, wenn es überhaupt keine Vergewaltigung gab? Keine Täter? Kein Opfer? Kein Grund für die überschwappende Welle des Hasses, die das Land überrollt? Was, wenn das Video ein Fake ist? Ausgespielt, um das politische Klima anzuheizen und die Menschen gegeneinander aufzuhetzen? Was, wenn man aufgrund der aktuellen technischen Entwicklungen Bildern nicht mehr trauen kann? Und wer hätte daran Interesse???

"Haben Sie in all Ihren Businessplänen, Machbarkeitsstudien und Strategiemeetings auch nur einmal darüber nachgedacht, was Sie da eigentlich entfesseln?", fragt Yasira. "Haben Sie sich auch nur einmal nicht nur gefragt: ›Wie?‹, sondern auch ›Sollten wir überhaupt?‹? Haben Sie eine Vorstellung davon, was das mit der Welt macht, wenn man Bildern nicht mehr glauben kann?"

Der Autor schneidet hier also eine Vielzahl aktueller Fragestellungen an und greift nicht nur Themen wie die Gefahr des Hochkochens politischer Konflikte im Internet, die Radikalisierung von einzelnen Gruppen übers Darknet und das politische Klima der letzten Jahre auf, sondern stellt auch heraus, was es für unsere Gesellschaft bedeuten kann, wenn wir durch künstliche Bild und Videogenerierung durch KI und insbesondere Deepfakes Bildmaterial nicht mehr trauen können. Dadurch ist der Roman erschreckend aktuell und sendet eine klare politische Botschaft im Sinne einer Warnung, besser gestern als heute etwas gegen die zunehmende Spaltung des Landes zu unternehmen. Dementsprechend sind viele Szenen sehr heftig, geradezu brutal und machen absichtlich Angst, um wachrütteln zu können. Ob die letzte Eskalationsstufe am Ende in dieser Drastik notwendig gewesen wäre, um seine Botschaft zu vermitteln, wage ich zwar zu bezweifeln, sie hat ihre Wirkung allerdings nicht verfehlt.

"Es ist nicht alles Fake. (…) Echt ist die Empörung. Echt ist die Wut. Echt ist der Hass."

Das Ende der Geschichte ist sowieso eine Sache für sich.... Hier würde ich gerne eine Reklamation an den Verlag aussprechen, denn hier scheinen mindestens fünf Kapitel zu fehlen? Nein, im Ernst, was hat sich der Autor nur dabei gedacht, uns so ein Ende vorzusetzen?!? Klar, die wichtigsten Punkte sind geklärt, die Botschaft rübergebracht, aber ich habe noch SO VIELE FRAGEN!?!?! Was passiert mit Yasira? Kommt sie über das hinweg, was ihr angetan wurde? Kann sie weiterhin bei der Polizei arbeiten? Stimmte ihre Theorie zu Lena? Finden ihre KollegInnen die KI und können sie stoppen? Wie kommunizieren sie die Wendungen im Fall an die Öffentlichkeit? Wie entwickelt sich die politische Lage weiter? Kann die Eskalation im Land gestoppt werden? .... Marc Uwe Kling meinte in einem Interview, er habe sich an einem Epilog versucht, es habe ihn aber alles daran gelangweilt. Mag sein, dass dies das künstlerisch hochwertigere Ende war und es dieses kurze, aber harte Buch perfekt abschließt, aber hat mal einer an meine Nerven gedacht?!?! So sitze ich hier, emotional ausgelaugt und voller Weltschmerz und Zukunftsängste und schreibe diese Rezension. Ziehe ich dafür etwas an der Bewertung ab? Natürlich nicht!!!! Lest unbedingt alle dieses Buch!

Fazit

"Views" ist ein erschreckender, brutaler Thriller mit klarer politischer Botschaft! Lest unbedingt alle dieses Buch!