JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

diese Bücher zu lesen ist wie nach Hause kommen

Inselerbe

Auch der 4. Band der Hella Brnd -Reihe hat mich begeistert. Es ist einfach toll der Ermittlerin zu Folge, ihr Privatleben zu verfolgen und dabei noch Kriminalfälle zu verfolgen, die mich immer wieder an den Tatort denken lassen.
Hier geht es um den Tod einer dementen Dame in einem Altersheim, der sich als Mord herausstelt und Hella Brand und ihr Team, tun alles , um diesen Fall aufzuklären, was nicht immer einfach ist. Hella Brand hat auch wieder mit ihrem Stellvertreter zu kämpfen, der sich Hoffnung auf Hellas Job macht, jetzt wo sie schwanger ist.
Außerdem verändert sich ihr Privatleben, da sie ja weiterhin arbeitet und ihr Lebensgefährte Angst um sie und ihr gemeinsames Kind hat.
Ic freue mich schon auf weitere Bänder, die ich schon auf meinem SUB liegen habe.
Eine einfach tolle Krimiserie, die mich in diesem trüben Winter immer wieder auf die Ostfriesischen Inseln führt , hier Wangerooge, und mir den Winter erträglich machen

ein würdiger Nachfolgeband

Was ich nie gesagt habe

"Stay away from Gretchen " war wohl ein absoluter Überraschungserfolg in der Bücherwelt und auch ich fand dieses Buch fantastisch. So war es für mich keine Frage, als dieser Nachfolgeband rauskam, ob ich ihn lesen möchte und was soll cih sagen, bei aller Skepsis, ob so ein Erfolg noch mal gelingen kann, muss ich zugeben, der Nachfolgeband steht dem Erstling in nichts nach.

Man taucht genauso in die Geschichte ein, wie es bei dem ersten Buch der Fall war und die Themen, die hier angespochen werden, fand ich mehr als interessant. F A M I L I E, ein grosses Wort mit einer großen Bedeutung. Familie bedeutet mir alles, sagen viele Leute, das stimmt sicherlich, doch Familie kann man sich nicht aussuchen, das wird in diesem Buch, dass auf zwei Zeitebenen geschrieben ist, wieder sehr deutlich. Tom, den wir ja schon aus dem ersten Buch kennen, spielt hier wieder eine Rolle, genauso wie sein Vater, dem der Vergangenheitserzählstrang gewidmet ist. Diese beiden Erzählstränge erklären vieles, was das Verhalten der einzelnen Protagonisten angeht, zeigen aber auch immer wieder, wie wichtig es ist zu reden und die Wahrheit auf den Tisch zu legen.

Ich möchte hier nicht näher auf den Inhalt eingehen, alles relevante kann man der Inhaltsangabe entnehmen. Was ich sehr gut fand war, dass die Geschichte nicht zu kurz kommt, sowohl die Vergangenheit mit dem Zweiten Weltkrieg und seinen Auswirkungen auf die Menschen , aber auch die neuere Vergangenheit, die in Tom`s Erzählstrang auch sehr gut beschrieben wird und immer spielen Kinder eine große Rolle.

Für mich war dieses Buch wieder ein sehr gelungenes Leseerlebnis und ich hoffe für uns Leser, dass der Autroin die Geschichten nie ausgehen werden, denn sie hat einfach viel zu erzählen.

eine starke Frau

Heumahd

Veronika Grasegger hat auf einen Hof in der Nähe des Karwendelgebirge eingeheiratet. Ihr Mann hat aus erster Ehe eine Tochter , Rosl,die unter Trisomie 21 leidet.Vroni liebt dieses Kind und fördert es.Als ihr Mann eines Nachts, nach einer Kneipentour, erfroren aufgefunden wird, ist Vroni erleichtert, hat er sie doch regelmäßig geschlagen und missbraucht.Doch die Arbeit auf dem Hof ist hart. Zusammen mit ihrer Magd und ihrem Knecht, versucht Vroni zurechtzukommen und sich gegen eine neue Ehe zu wehren.Als der Homosexuelle Maler Wilhelm Leibl im Dorf auftaucht und sich zwischen Vroni und ihm eine Freundschaft entwickelt, beginnt ein anderes Leben für Vroni, vor allem, als Leibl Vroni seinen englischen Freund
vorstellt.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen.Das einfache Leben von Vroni im Jahr 1889 wird sehr plastisch erzählt und man hat die Bilder vor Augen, wie sich das Leben für eine Frau zu dieser Zeit gestaltete.Vroni ist eine clevere junge Frau, die weiß, dass es ihr ohne Mann besser geht, da Frauen zu dieser Zeit auf Höfen als billige Arbeitskräfte missbraucht wurde.Sich gegen die Meinung der Dorfgemeinschaft zu stellen und nicht wieder zu heiraten, erforderte Mut und Einfallsreichtum.

Das Buch lässt sich gut lesen, die Figuren sind gut und facettenreich beschrieben.Man taucht ein in eine fremde Welt und ist froh im Jahr 2022 zu leben

eine starke Frau

Heumahd

vorstellt.

Die Energieformel

Dieses Buch ist ein hilfreicher Ratgeber für alle, die sich für Gesundheit und Medizin interessieren oder in dem Bereich arbeiten. Gut gegliedert sind alle wichtigen Themen aufgegriffen und erklärt.
Sehr ...

Sehr zu empfehlen.