JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

ungewöhnlich

Die Unsterblichen

Wie verläuft dein Leben, wenn du dein Todesdatum weisst, lebst du anders, beeinflusst dich dieses Wissen?

Vier Geschwister aus New York erfahren von einer Weissagerin, die den Menschen ihr Sterbedatum voraussagen kann. Die Vier lassen sich darauf ein, ohne sich vorher zu überlegen, was es für sie bedeutet.

Der weitere Verlauf des Buches erzählt nun die Lebensgeschichten der Geschwister, geht aber auch der Frage nach, wann ein Leben ein gutes und lebenswertes Leben ist und wann nicht.

Was ich an diesem sehr flüssig geschriebenen Buch sehr gut fand, war die Tatsache, dass man mal ein anderes Thema aufgetischt bekam. Man selbst stellt sich dabei auch die Frage, möchtest du wissen wann du stirbst und würdest du dann bewusster, bzw. anders Leben, als wenn du es nicht wüsstest. Eine Frage, die nicht nur interessant ist, sondern auch viele andere Fragen aufwirft.

ungewöhnlich

Unsterblich

leider erst in der zweiten Hälfte spannend

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Eine neue Krimireihe ist immer ein kleines Wagnis. Wie gelingt es dem Autor das Ganze in Szene zu setzen, wie kommen die Charaktere rüber?
Bei der Doggerland dem ersten Teil ist dies nur bedingt gelungen. ...

Bei der Doggerland dem ersten Teil ist dies nur bedingt gelungen. Das Setting ist gut, sicherlich, auch die Charaktere waren o.k. und teilweise richtig gut, doch es dauert einfach zu lange, bis die Geschichte FAhrt aufnimmt. Man braucht als Leser zu Anfang schon einen langen Atem. Dann wird man allerdings mit einen spannender zweiten Teil belohnt und man ist wieder mit diesem Buch versöhnt.Es lohnt sich definitiv dabei zu bleiben und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, denn Macher Autor muss sich ja auch erst Warmhäusern , bis er zu Höchstform aufläuft.

leider erst in der zweiten Hälfte spannend

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Bei der Doggerland dem ersten Teil ist dies nur bedingt gelungen. ...

gute Zeitgeschichte

Allee unserer Träume

Ich bin ein Fan von zeitgeschichtlichen Bücher und so war dieses Buch natürlich etwas für mich.

Die Geschichte von Ilse, die in einer Zeit, als Frauen noch an Herd und Heim gebunden waren, Architektin werden will , ist spannend und sehr flüssig erzählt.
Aufgeteilt in zwei Erzählstränge, erfährt der Leser viel über die Vergangenheit und die Gegenwart der Protagonistin. Die damalige Zeit ist sehr gut eingefangen, was zum Teil sicherlich auch an der guten Recherche liegt, die dem Buch zugrunde liegt.
Ich habe mich gut abgeholt gefühlt, auch weil die Figuren sehr lebendig und authentisch beschrieben wurden, was für mich zu einem guten Buch dazugehört.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen und habe mich von Ilse Geschichte gefangen nehmen lassen, die für ihren Traum kämpft.

Sehr empfehlenswert.