JOKO

eine spannend erzählte Geschichte

Die Spionin

Von robby-lese gern

Von robby-lese gern
" Die Spionin" von Imogen Kealey ist eine packend und spannend erzählte Geschichte, die ich fast in einem Rutsch gelesen habe. Die geschichte einer Heldin, die wirklich gelebt hat und massgeblich an der Befreiung Frankreichs durch die Aliierten beteiligt war. . Sie war Australierin, heirate später einen erfolgreichen englischen Geschäftsmann, der ihre große Liebe wurde. Was aber viel wichtiger ist, sie war eine erfolgreiche Kämpferin der Resistance. Auch ihr galt ihre große Leidenschaft.

Diese Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, Fakten werden mit fiktiven Elementen gemischt und herausgekommen ist ein spannungsgeladener und interessanter Roman, dessen Sog man sich nicht entziehen kann. Der Leser erfährt viel über eine charismatische Frau, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Nazis zu bekämpfen. Dies wird sehr flüssig und spannend erzählt, sodas die Seiten nur so dahinfliegen.
Mich hat dieses Buch bestens unterhalten und mir viel über eine Frau erzählt, die mir bis dato unbekannt war.

Sehr empfehlenswert.

absolutes Wohlfühlbuch

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Dieses vor mir liegende Buch ist ein echtes Wohlfühlbuch. Da ich selbst eine absolute Leseratte bin, gefiel mir natürlich die Idee, die diesem Buch zu Grunde liegt, nämlich der Wunsch nach einer Buchhandlung. Die Protagonistin Nina erfüllt sich diesen Traum, allerdings in Form eines Bücherbusses und zwar im entfernten Schottland.
Schön war es der Protagonistin bei den Herausforderungen, die dieses Projekt mit sich bringt zu begleiten und zu sehen, wie sie sich nach und nach verändert und an ihrer Aufgabe wächst.

Flüssig und vor allem und mit viel Humor liest sich dieses Buch, dessen Hauptfigur mir im Laufe des Lesens immer mehr ans Herz gewachsen ist. Ein Buch , das ich sehr gern gelesen habe, geeignet für den Uralub , aber auch nach einem stressigen Tag auf der Arbeit, um ein bisschen ein wohliges Gefühl zu bekommen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

sehr schön, aber auch sehr traurig

Marianengraben

" Marianengraben" von Jasmin Schreiber ist eine Geschichte die berührt, traurig, aber nicht hoffnungslos ist und einem lange im Gedächtnis bleibt.

Paula hat ihren Bruder Tim durch einen Schwimmunfall ...

Paula hat ihren Bruder Tim durch einen Schwimmunfall verloren und gleitet in eine tiefe Depression, weil sie sich selbst auch schuldig am Tod ihres Bruders fühlt. Ihre Welt steht still seit Tim`s Tod, nichts ergibt für sie einen Sinn und ihre Gedanken sind in Dauerschleife mit ihrem Bruder beschäftigt. Als ihr Therapeut ihr empfiehlt ihren Bruder nachts auf dem Friedhof zu besuchen, weil sie es am Tag nicht kann, trifft sie dort Helmut, eine schrulligen alten Herrn, der grade seine Frau ausbuddelt . Mit ihm begibt sie sich auf einen Roadtrip, der ihr Leben verändern wird.

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Sicherlich an manchen Stellen sehr traurig, aber es macht auch Mut. Die Autorin beweist sehr viel Empathie beim Thema dieses Buches, weiss aber auch, wie man die Leser trotz des traurigen Themas zum Lachen bringt. Ja, ich habe auch herzhaft gelacht bei diesem Buch. Die Figuren sind so liebevoll gezeichnet, Paula eher introvertiert und von der Welt zurückgezogen und Helmut ein schrulliger Greis, der genau weiß , was er will und dies auch durchzieht und er zieht Paula mit und nicht nur das, er zieht sie auch wieder ins Leben, gibt ihr Aufgaben und einen Sinn weiterzuleben.

Ich habe dieses Buch wirklich sehr gern gelesen und hoffe noch viel von dieser Autorin lesen zu dürfen.

hat mir sehr gefallen

Die Kleider der Frauen

„Die Kleider der Frauen“ ist ein sehr unterhaltsam und spannend geschriebenes Buch, das in zwei Zeitepochen spielt. Der längste Erzählstrang beginnt indem Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts, bevor die Amerikaner in den Krieg eingetreten sind. Erstelle, die Protagonistin dieses Zeitstrangs Gerät durch Zufall in die Machenschaften der Résistance und lernt dadurch den charismatischen Alex kennen, eine Begegnung, die beide sehr beeindruckt. Durch diese Begegnung wird der Boden in Paris,wo Estelle bisher gelebt hat, aber zu gefährlich und sie flieht nach New York. Dort versucht sie sich als Modedesignerin und trifft per Zufall Alex wieder.

Im zweiten Erzählstrang ,lernt der Leser die Enkeltochter von Estelle kennen , die versucht ein Familiengeheimnis der Familie zu lösen.

Beide Geschichte haben mir gefallen, doch die Geschichte Estelles war einprägsamer und auch spannender für mich. Beide Frauen erleben eine große Liebe und sind fest verwurzelt in der Modewelt, über die der Leser natürlich auch viel erfährt. Die Figuren haben mir gut gefallen, sie wurden sehr lebensnah und sympathisch rübergebracht und der Erzählstil war sehr flüssig und informativ.

Man darf hier jetzt aber keinen politischen Roman über die Resistance erwarten, dann wird man enttäuscht. Die Politik ist eher ein Nebenschauplatz.Im Mittelpunkt stehen die Liebesgeschichten und die Mode.

Ich habe dieses Buch aber sehr gern gelesen und empfehle es gerne weiter.

was für ein Buch

Margos Töchter

Ich lese viel, aber ein Buch wie dieses begegnet einem wirklich nicht oft. Ein Buch , das berührt, einen Ausflug in die jüngste Geschichte der Bundesrepublick Deutschland macht und Figuren, denen man sich so nahe fühlt, dass man meint sie zu kennen.

Ich bin tief eingetaucht in diese geschichte, die zum Teil auch in meiner Heimat spielt, Orte wie Osnabrück, Belm oder Ostercappeln sind mir mehr als gut bekannt und ich habe zum teil meine Jugend dort verbracht und auch die Zeit, in der dieses Buch spielt, ist mir zum Teil bekannt. Viele Ereignisse, die hier wieder genannt werden, markante Punkte meiner Jugend und auch Erwachsenenzeit, ließen in mir den Gedanken hochkommen: " Wir haben schon viel geschafft und überstanden, da ist die Coronazeit nur eins der vielen Beispiele. RAF, Tschnernobyl, DDR, Stasi, Grenzöffnung, Treuhand sind nur einige Themen , die hier behandelt werden und zwar so lebensecht und fantastisch dargestellt, das man meint mitten drin gewesen zu sein, was ja zum Teil auch der Fall war. Für alle die in den sechziger, siebziger und achziger Jahren jung gewesen sind, ist dies ein fantastisch recherchierter Roman, der einem die damalige Zeit näher bringt. Schon " Von jetzt an heiß ich Margo " hat mir gut gefallen, dieses Buch ist ein mehr als würdiger Nachfolger.