JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

durchaus interessant, aber etwas zäh in der Umsetzung

Wie Treibgut im Fluss

Das Buch „Wie Treibgut im Fluss“lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits haben mir die historischen Erzählstränge gut gefallen, anderseits war mir das Erzählte manchmal zu wenig strukturiert und der Autor schweifte mir dann zu sehr vom Thema ab. Der Erzählstrang in der Gegenwart, der sich um Niklas und seinen Sohn Linus drehte , fand ich am uninteressantesten.

Erzählt wird die Geschichte von Niklas Vorfahren,die eine große Sehnsucht treibt,die auch Niklas nicht fremd ist, nach einem besseren Leben suchen.
250 Jahre zuvor machen sich Bauern aus dem Hundsrück auf den Weg in die Neue Welt. Ihre Reise endet allerdings an der holländischen Grenze, in der Nähe von Kleve, wo ihnen die Einreise in die Niederlande verweigert wird und somit die Hoffnung von Rotterdam aus nach Amerika zu reisen. So siedeln die Bauern in der nicht unbedingt fruchtbaren Gegend um Kleve herum und ringen dem Boden unter einem entbehrungsreichen Leben das Nötigste ab. Hinzukommt, dass die Gemeinschaft dem Neuen Glauben anhängt und von den Katholiken in dieser Gegend gemieden werden.

200 Jahre später wird Niklas Großmutter geboren, deren Geschichte ebenfalls erzählt wird. Ihre Träume, ihr Leben und ihre Freundschaft zu Änne, dem protestantischen Mädchen, das eigentlich nicht ihre Freundin sein darf.

Parallel dazu wird in der Gegenwart Niklas Geschichte erzählt, der seinen Sohn Linus zeitweise betreut, nachdem er sich nach einem Seitensprung von seiner Mutter getrennt hat.

Ich fand wie schon oben erwähnt, viele Passagen dieses Buches,vor allem die historischen, wirklich sehr interessant und habe sie gerne gelesen. Doch manchmal fehlte mir die Struktur in der ganzen Erzählung und ich hatte das Gefühl, der Autor wollte zuviel in diese Geschichte packen und das hat mir das Lesen manchmal etwas schwer gemacht und den Lesefluss etwas zäh werden lassen.

Den Titel des Buches interpretiere ich dahingehend, dass wir Menschen im Fluss des Lebens manchmal wie Treibgut sind, die Strudel uns manchmal unter Wasser ziehen und wir immer wieder kämpfen müssen, um an die Oberfläche zu gelangen.

Der Schreibstil des Buches hat mir an sich gut gefallen und bis auf einige Längen im Lesefluss habe ich das Buch das Sehnsucht, Freundschaft, Glaube und Hoffnung vereint, gerne gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

leicht, locker und sehr unterhaltsam

Komm schon, Baby!

Wer noch seinen Urlaub vor sich hat und noch Strandlektüre braucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Leichte, locke Unterhaltung, die die gedanken ausschalten lässt und einfach nur Spaß haben lässt. Flotte Sprüche, die mich häufig auflachen liessen, obwohl manchmal eine etwas überzogene und leicht vorhersehbare Handlung , aber heh, bei diesem Buch sucht man keinen geistigen Höhenflug , sondern einfach nur leichte Unterhaltung und die bekommt man.

Juli ist Hebamme, die sich sehr aufopfernd um ihre Patienten kümmert. Auf einem Rockfestival lernt sie Matteo kennen und verbringt eine Nacht mit ihm. Leider bleibt diese Nacht nicht ohne Folgen. Juli, mittlerweile 38, entscheidet sich für das Kind, nur doof, dass Matteo gebunden ist und seine Freundin eine Klientin von Juli ist, also auch schwanger.

Wie schon erwähnt ist die Handlung des Buches schon etwas vorhersehrbar, die einzelnen Figuren manchmal etwas klischeelastig und die Sprüche manchmal etwas drüber, aber hier erwartet man, dass man lachen kann und das habe ich und zwar oft.

"Lässt man den Mann dran bevor man den Ehering im Klo runterspült" oder

"Da hilft nur E-bay. Mutter preiswert abzugeben, top Zustand, man sollte sie nur nicht mit anderen Menschen zusammenbringen"

Diese und einige andere Sprüche sind mir in Erinnerung geblieben.

Wie gesagt, keine hohe Literatur , aber ein Buch, dass sich zum Abschalten fantastisch eignet.

Veröffentlicht am 06.08.2024

brutal, spannend und schonungslos gut

Yoko

Yoko ist eine junge Frau,deren Leben sich um ihren Vater und seine Metzgerei dreht. Als ihr Vater stirbt, schließt sie die Metzgerei, obwohl sie selbst das Handwerk gelernt hat und eröffnet eine Glückskeksmanufaktur. Ihr Leben verläuft in geregelten Bahnen bis eines Tages etwas passiert das eine Reaktion bei ihr hervorruft, die eine brutale Kettenreaktion auslöst, die nicht mehr zu stoppen ist. Die Ereignisse überschlagen sich und sie kämpft nicht nur gegen die chinesische Mafia, sondern auch gegen die Polizei.

Ich bin diesem Thriller von Anfang an atemlos gefolgt. So brutal wie er beginnt, steigert er sich weiter in eine Gewaltspirale, die mich häufig innehalten ließ, weil ich nicht wusste, wohin das noch führen sollte.
Ich mag an sich keine brutalen Thriller, aber die Idee dieses Buches, das was noch aufgedeckt wird und die Weiterentwicklung der Geschichte waren einfach genial.

Ich kenne schon einige Bücher dieses Autors und bin jedesmal wieder begeistert von seine Ideenvielfalt, die er in seinen Büchern beweist.

Die Figur der Yoko hat mir trotz ihres Handelns gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und durchgehend spannend und so kann ich dieses Buch allen empfehlen, die einen stringent spannendes Buch zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 04.08.2024

ein gemächlicher Krimi mit viel Lokalcolorid

Was der See birgt

Für mich ist " Was der See birgt" von Lenz Koppelstetter das erste Buch dieses Autor . Seine Reihe um den Südtiroler Commisaio Grauner erfreute sich großer Beliebtheit. Dieses Buch ist der Beginn einer neue Reihe um die Polizeijournalistin Gianna Pitti. Ob ich sie weiterlesen werde weiß ich noch nicht, mir war dieses Buch etwas zu gemächlich. Ich habe mich zwar an meinen Urlaub am Garsasee erinnert, aber etwas mehr Spannung hätte der Krimi für meinen Geschmack schon haben können.

Gianna Pitti ist eine Polizeijournalistin mt sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Frechheit siegt ist ihr Motto und so ist sie, als sie Blaulich am Hafen von Riva sieht auch gleich zu Stelle und lässt offen , ob sie zum Team gehört als sie den Fundort betritt. Um so erschrockener ist sie, als sie feststellt, dass sie den Toten kennt. sogar den gestrigen Abend mit ihm verbracht hat. Wer hat ihn umgebracht und warum ?

Bei der Recherche zu diesem Fall helfen ihr ihr Onkel Francesco bei dem sie vorübergehend untergekommen ist und ihre Chefin Elvira. Dass sie dabei einem Geheimbund sehr nahe kommen, die den " goldenen Fische" als Erkennngszeichen haben, auch im Mund des Toten wurden Keramikfische gefunden und der anscheinend auch mit dem Verschwinden von Giannas Vater im Zusammenhang steht, macht das Ganze noch gefährlicher.

Ich habe mich auf diesen Krimi gefreut, hatte ich doch viel Gutes von diesem Autor gehört. Leider konnte mich der Krimi nicht so ganz überzeugen. Mir war zu wenig Aktion und zuviel Gardaseebeschreibung im Buch. Ich finde diese Urlaubsregion zwar auch sehr schön, aber wenn ich einen Krimi lese, dann will ich Spannung und nicht seitenweise über irgendwelche aristokratischen Zusammenhänge von Familienangehörigen lesen. Erst auf den letzten 50 Seiten kam etwas Spannung auf. Welche Stellung nun dieser Geheimbund hatte, hat sich mir auch nicht so ganz erschlossen, oder es war einfach zu oberflächlich beschrieben.Ein kurzer Verweis auf Berlusconi konnte mir hier auch nicht weiterhelfen.
Gianna und auch ihr Onkel Francesco waren mir sympathisch, der Schreibstil war auch locker und flüssig, aber mir hat einfach die Spannung gefehlt und ich war froh, dass es nur ein dünnes Buch war, sonst hätte ich es wohlmöglich gar nicht zu Ende gelesen.

Ein netter Krimi mit viel Lokalcolorid den man lesen kann , aber nicht muss.

Veröffentlicht am 01.08.2024

ein Buch das ich nicht vergessen werde

Zeit zu verzeihen

Hera Lind ist bekannt für ihre „wahren Geschichten“, die sie von Familien zugesandt bekommt und in ihren Romanen verarbeitet.

In ihrem neuen Buch „Zeit zu verzeihen“ , verbindet sie mehrere Familiengeschichten zu einer. Die aber alle eines gemeinsam haben, die Gräueltaten von Unrechtsregimen aufzuzeigen.

Beginnend mit der Geschichte von Rosa, die als Deutsche in Ostpreußen mit ihren drei Kindern lebte, ihren Mann im Krieg verlor und vor dem Abtransport nach Sibirien entkommen konnte. Ihr Leben als unerwünschte Deutsche in Polen und ihre spätere Übersiedlung nach Westdeutschland.

Der zweite Erzählstrang erzählt von Clara, die in der ehemaligen DDR lebt, nicht wissend, dass auch sie als Kind ebenfalls vor dem Zug nach Sibirien bewahrt wurde,ihre Mutter dieses Schicksal aber durchleben musste.

Beide Familien, die von Rosa und die von Clara, durchlebten die Gräueltaten der Unrechtsregime der Russen und die der DDR.
Hera Lind hat es verstanden mehrere Familienschicksale zu einem realistischen und berührenden Roman zu verbinden und aufzuzeigen, wie Familien unter solch autokratischen Systemen zerbrechen.
Menschenschicksale, die die Menschen gezeichnet und zerstört haben und nie wieder gut gemacht werden können.

Ich habe dieses Buch verschlungen, war entsetzt, habe geweint und mich immer wieder gefragt, woher man die Kraft nimmt so etwas zu überleben.

Ich Buch das ich sicherlich nie vergessen werde.