JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

spannender Beginn einer dreiteiligen Reihe

Meeresfriedhof

"Meeresfriedhof" von Aslak Nore , ist der erste Teil einer litherarischen Thrillerreihe rund um die Familie Falck.

Während des zweiten Weltkriegs geht ein Schiff der Hurtigruten unter und mit ihm der Reeder Thor Falck und seine Familie. Sein Sohn und seine Frau überleben, Thor stirbt. Nach 75 Jahren bringt sich eben diese Frau um, ihr Testamaent verschwindet spurlos, aber sie hinterlässt ihrer Enkelin einen Brief mit der Bitte, die Wahrheit über die Familie Falck herauszufinden.

Zutaten für eine spannende Krimireihe, denn die Familie Falck hat vieles in ihrer Familiechronik, was nicht unbedingt ans Tageslich gebracht werden solol.

Das Buch ist in mehrere Handlungsstränge unterteilt, die von der Mitte des vorigen Jahrhunderts bis in die Gegenwart reichen.
Handlungsort sind Skandinavien und der Nahe Osten.

Familiengeheimnisse, Intrigen und historische Zusammenhaänge werden zu einem spannenden Roman zusammengefügt, die mich mehr als gut unterhalten hat. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe, um zu sehen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Landleben zwischen Idylle und Realität

Mühlensommer

"Mühlensommer" von Martina Bogdan, lässt den Leser Einblick nehmen in das Leben auf dem Land das für viele mit Nostalgie und Idylle verbunden scheint , aber doch so viel mehr, aber auch anders ist.

Maria ...

Maria ist auf einem Bauernhof mit angrenzender Mühle groß geworden, lebt aber heute in der Stadt und hat eine eigene Werbeagentur, zwei Töchter und ist alleinerziehend.
Als sie gerade auf dem Weg mit Freunden und Töchtern in den Urlaub ist, um einmal vom Alltag auszuspannen, erreicht sie der Anruf ihrer Mutter. Ihr Vater ist verunglückt, der Bruder mit der Familie im Urlaub. Die Mutter schafft die Arbeit auf dem Hof mit der dementen Großmutter nicht allein und bittet Maria sofort zu kommen.
Nach langer Zeit der Abwesenheit kommt Maria zurück in ihre Heimat und zurück auf den Hof ihrer Kindheit.

In Rückblicken erfährt der Leser nun von ihrer Kindheit in dieser " Idylle", die für Maria nicht immer so war, wie es für die Außenwelt scheint. Wenn andere in den Urlaub führen , musste Maria mit ihrem Bruder auf dem Hof arbeiten. Die Tiere mussten versorgt werden, im Sommer das Heu und die Hopfenernte eingebracht werden. Die Eltern hatten keine Zeit mit den Kindern ins Freibad oder zu anderen Aktivitäten zu fahren, die für andere Kinder selbstverständlich waren. Die Mitschüler rümpften die Nase, weil Maria immer nach Stall roch und auch in der Mode nicht mit den Mitschülern mithalten konnte, weil dieses Thema für die Eltern unwichtig war, für Maria aber hieß, dass sie ewig eine Aussenseiterin blieb.
So bald es ging , verließ sie den Hof, ihr Bruder blieb, obwohl die Erbfolge nicht geklärt war, was auch für Zwist zwischen den Geschwistern sorgte.

Vieles was in diesem Buch beschrieben wurde kam mir sehr bekannt vor. Ich bin zwar selbst ein Stadtkind, habe aber viele Ferien auf dem Bauernhof meiner Großmutter verbracht und kann vieles bestätigen, was in diesem Buch beschrieben wurde.
Mich hat dieses Buch sehr berührt, hat es mich doch sehr an meine Kindheit erinnert.
Martina Bogdan`s Schreibstil ist unvergleichlich. Sie schildert die Abeit und das Leben auf dem Hof mit all seinen Tücken, aber auch schönen Seiten sehr realistisch und mit einer großen Portion Humor, die mich oft lauf auflachen ließ.
Das Leben auf dem Hof auf dem drei , manchmal vier Generationen unter einem Dach leben, ist manchmal nicht immer so einfach, auch dass man von der Landwirtschaft nicht immer gut leben kann und gezwungen ist andere Wege zu gehen, findet hier Erwähnung .

Mich hat dieses Buch voll abgeholt und ich war trtaurig , als ich das Buch schließen musste, weil es mich in einem Teil meiner Kindheit zurückgeführt hat, die sehr besonders war.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wallner und Kreuthner ermitteln wieder

Totholz

Mit Totholz legt Andreas Föhr den 11. Band seiner Krimireihe um den ewig frierenden Kommissar Wallner und seinen immer am Rande der Legalität agierenden Kollegen Leo Kreuthner vor.

Auch diesmal watet ...

Auch diesmal watet Kreuthner wieder mit einer Gaunerei auf, die auf meiner Seite wieder für viele Lacher sorgte. Kreuthner brennt illegal Schnaps und erfährt, dass ihm jemand Konkurrenz macht und dazu noch eine Frau, Pipa. Um die Schnappsbrennerei der Konkurrentin auszuschalten wird eine Kanone aus dem 18. Jahrhundert eingesetzt, die die Destille zerstören soll. Dass dabei allerdings ein Strommast auf den Schuppen fällt, der wiederum ein Feuer und damit eine Explosion auslöst, war nicht eingeplant.

Leider werden die Täter mit Kameras, die Pipa installiert hat, gefilmt und damit hat sie Kreuthner in der Hand. Der widerum revanchiert sich, indem er Pipa bei einem Einbruch mit 200000 Euro Beute erwischt, die komischerweise niemand vermisst. Pipa wird verhaftet und muss die Nacht im Gefängnis verbringen, was ihr sehr zusetzt und deshalb schlägt sich Kommissar Wallner einen Deal vor. Er lässt sie frei und dafür verrät sie ihm eine Stelle im Wald, wo eine Leiche vergraben ist. Wallner lässt sich auf den Deal ein, die Leiche wird gefunden, doch niemand wird vermisst. Um wen handelt es sich also bei dem Toten, der augenscheinlich ermordert wurde und warum wird verschwindet Pipa plötzlich ?

Die Krimis von Andreas Föhr haben , genauso wie anderre Baernkrimi mittlerweile Kultcharakter. Allerdings sticht diese Reihe als dem Angebot heraus, weil hier Spannung, mit verständlicher Mundart und einer großen Portion Humor kombiniert wird. Die Figuren sind einfach einzigartig. Kreuthner , ein absolutes Unikum, der , obwohl Polizist, das Gesetz häufig in seinem Sinne beugt und beim Leser immer wieder für Lacher sorgt gemeinsam mit seinen Kumpanen und Wallner, ein sehr sympathischer Kommissar, der mit seinem mittlerweile 93,- jährigen Großvater zusammenlebt, der sich für keine Schandtat zu alt ist, an der ihn auch nicht sein Rollator hindert.

Wer Spannung mit einer großen Portion Humor liebt, ist bei diesen Regionalkrimis goldrichtig.

Auch wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat kommt man auf seine Kosten, denn jeder Krimi ist in sich abgeschlossen. Ich würde aber jedem empfehlen die Vorgängerbände zu lesen, denn sie verpassen wirklich was, wenn sie es nicht tun.

Veröffentlicht am 03.07.2024

spannendes Thema

Partikel

In Zeiten, in denen die Grünen immer mehr an Zustimmung verlieren, kommt dieser Thriller gerade zur rechten Zeit.

Das Leben ist aus dem Meer entstanden,Wasser bedeckt mehr als 2/3unseres Planeten und um die schlimmer ist es, dass dort der meiste Plastikmüll zu finden ist. Tiere fressen diesen Müll,die dadurch wiederum in unsere Nahrungskette gelangt und grausame Erkrankungen hervorruft. Viele Tiere verenden, weil Plastikmüll illegal im Meer entsorgt wird.
Dieses Thema greift der Autor Wolf Haarlander, der schon viele Thriller um das Thema Ökologie geschrieben hat , auf.
Anhand von verschiedenen Schicksalen beschreibt er die Auswirkungen, die Mikroplastik,was überall zufinden ist, auf.
Aber auch die kriminelle Methoden, die dazu führen, dass dieses Thema immer wichtiger wird, werden aufgegriffen und spannend in Szene gesetzt.

Die einzelnen Schicksale berühren und führen dem Leser vor Augen, wie wichtig Umweltschutz für unser Leben ist.

Toller, spannender und interessanter Thriller.

Veröffentlicht am 29.06.2024

ein ruhiges Buch mit großer Aussgaekraft

Zuckerbrot

"Zuckerbrot " ist ein Buch das man sich erlesen muss. Ein ruhiges Buch, das auch einige Länge aufweist, aber im Ganzen ein sehr wichtiges und aussagekräftiges Buch ist.

Pin lebt mit ihrer Familie in ...

Pin lebt mit ihrer Familie in Singapur. Ihre Familie kommt aus Punjab und gehört dem Stamm der Sikhs an, was in diesem Vielvölkerstaat Indien nicht immer einfach ist.
Rassismus, Diskriminierung, unterschiedliche religiöse Vorstellungen erschweren das Leben der Familie. Pin`s Vater arbeitet in einem Hotel träumt vom einem Lottogewinn, um die Lebensbedingungen der Familie zu verbessern. Familiäre Konflikte mit Tante und Großmutter, die auch ihrer Mutter das Leben schwer macht begleiten Pin`s Leben, die aber bei Mutter und Vater ein liebevolles Umfeld findet.
Das Stimmungsbarometer der Familie ist abzulesen an den gerichten , die die Mutter auf den Tisch bringt. Viel ZUkcer = viel Stress.

Pin`s Leben ist nicht einfach, in der Schule und auch in der Familie gibt es viele Konflikte, doch Pin stemmt sich dagegen, duckt sich nicht, sondern nimmt den Kampf auf gegen Rassismus und Diskriminierung und emanzpiert sich.

Die Entwicklung der Hauptprotagonistin Pin hat mir sehr gut gefallen, die Schilderungen des Lebens in Singapur waren sehr itnterssant und aufschlußreich und gut für das Verständis der Menschen dieses Landes.

Wie schon zu Anfang erwähnt, ist dies ein ruhiges Buch das mit keinen Spannugskurven aufwartet und trotzdem eine wichtige Botschaft transportiert.