JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

die Demontage eines Meisters

Deutscher Meister

" Deutscher Meister 2 ist ein Buch, das einem lange im Gedächtnis bleiben wird, weil es anschaulich erzählt, welche Schikanen sich Menschen , die nicht den Vorstellungen der Hiltler-Schergen entsprachen, gefallen lassen mussten .

1933 kämpft der Publikumsliebling und erfolgreiche Boxer J.R. um den Titel des Deutschen Meister.Doch im Publikum befindet sich auch die SA und die setzt alles daran die Karriere des Boxers zu zerstören.

Das Buch hat einen sehr flüssigen und interessanten Erzählstil und gibt die Atmosphäre der damaligen Zeit gut wieder.Da diese Geschichte einen großen Realitätsbezug hat, berührt sie den Leser sehr und macht wieder einmal deutlich, wie wichtig Toleranz ist. Auch wenn die Sportart in diesem Buch eher ein Männersport ist und bei mir eigentlich wenig Interesse für diesen Sport vorhanden ist, konnte ich der Geschichte gut folgen und habe mich bei den Schilderungen rund um diesen Sport nicht gelangweilt. Ein Buch, das man gelesen haben sollte.

die Demontage eines Meisters

Deutscher Meister

auf der Suche nach Heimat

Länger als sonst ist nicht für immer

Ein leises Buch bekommt der Leser hier zu lesen, aber ein Buch mit Nachhall. Wie wichtig Familie und eine liebevolle Kindheit sind, merken unserer Protagonisten Ira, Lewi und Fido recht schnell , egal ob der Vater keine Berührungen zulässt, oder keine liebevolle Person da ist, die ein Kind zärtlich und liebevoll durch die Kindheit führt, eine behütete und liebevolle Kindheit ist das Grundgerüst für ein zufriedenes Erwachsenen Leben. Auf der Suche nach Heimat, wo man diese Eigenschaften findet, irren die drei durch die Zeit und bleiben doch immer auf der Suche.

Die Figuren fand ich gelungen, den Schreibstil gewöhnungsbedürftig und das Ende nicht gelungen. Aus diesem Grunde einen Stern Abzug.

auf der Suche nach Heimat

Länger als sonst ist nicht für immer

ein sehr berührendes Buch

Umweg nach Hause

Ben hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und hat zudem nicht viel Geld. Ich macht einen Crashkurs in Krankenpflege und ihm wird der junge Trevor zugewiesen, der untereiner Muskeldystrophie leidet und im Rollstuhl sitzt. Sein Leben ist auf Grund seiner Behinderung sehr monoton und sein Zustand verschlimmert sich immer mehr. Da kommt Ben auf die Idee, eine Reise zu den Orten zu unternehmen, die er bisher nur auf der Landkarte gesehen hat. Diese Reise wird für beide ein unvergessliches Erlebnis.

Obwohl es etwas brauchte, bis ich mit den beiden Hauptfiguren warm wurde, hat mir das Buch sehr gut gefallen .Den Galgenhumor von Trevor fand ich nach einer gewissen Zeit ganz amüsant und Bens Geschichte hat mi9ch sehr berührt. Ich fand die beiden Figuren nach und nach sehr gelungen und wenn man den Hintergrund kennt, war manchen Eigenschaft oder Handlung nachvollziehbar. Der Autor schreibt sein Buch sehr flüssig und unterhaltsam und so war es für mich ein Vergnügen, den beiden Protagonisten zu folgen . Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, denn sie verführen dazu noch ein Kapitel und noch ein Kapitel zu lesen.

Ein unterhaltsamer Roman , den ich nur empfehlen kann.