JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

ist es wirklich so ?

Leere Herzen

Das neue Buch von Juli Zeh " Leere erzen " lässt mich etwas ratlos zurück. Eine Zukunftsvision auf die wir zusteuern oder eine Kritik an der heutigen Gesellschaft , die unweigerlich auf uns zu kommt, wenn wir nichts unternehmen ? Gegossen in einen sprachlich überzeugenden Roman , der durchaus Krimielemente aufzeigt.

Juli Zeh führt uns in ein Deutschland, in dem die Leute sich eher für eine Waschmaschine entscheiden als für ein Wahlrecht, Die Leute haben sich es in ihrer Wohlstandsgesellschaft bequem gemacht , in der es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt , Sahra Wagenknecht Innenministerin ist und es eine Partei namens BBB ( Besorgte BürgerBewegung ) gibt, die dabei ist die Demokratie schrittweise abzuschaffen.Die Bürger sind desillusioniert und pragmatisch Da ist es nicht verwunderlich, dass sich skurile Geschäftszweige bilden , wie " Die Brücke " , die von Britta und Babak betrieben wird, mit dessen Geschäftsmodell sie viel Geld verdient haben, auch wenn es ein Geschäft mit dem Tod ist. Als sie mitbekommen, dass sie Konkurrenz bekommen , wird die Sache kriminell.

Juli Zeh überzeugt mit ihrem Sprachstil auch in diesem Buch. Es lässt sich spannend und flüssig lesen und es macht Spaß ihren wohlgeformten Sätzen zu folgen. Mit den Protagonisten Babak und Britta bin ich allerdings nicht warm geworden und die Gesellschaftskritik, die stark spürbar ist , hat mich nicht ganz überzeugen können.Sie legt zwar die Hand in die Wunde einer satten Gesellschaft , die es nicht mehr nötig hat auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren, denn man hat ja eigentlich alles, was man will und Nörgler gibt es immer , aber sie zeigt auch keine Alternativen auf, was ich sehr schade finde. Deshalb 4 von 5 Sternen, da die Autorin da schon bessere Bücher geschrieben hat.

lebe dein Leben nicht nach der Vorstellung anderer

Die Lichter von Paris

" Die Lichter von Paris " ist ein Buch, mit dem ich zu Anfang etwas Probleme hatte, auch wohl deshalb, weil ich dachte, des es ein oberflächlicher Gesellschaftsroman wäre, doch je tiefer ich in dieses Buch eintauchte, je mehr sprachen mich die Geschichten von Madeleine und Margie an, und ich wollte wissen , wie es weitergeht.

Auf zwei Zeitebenen erzählt Eleanor Brown ihre Geschichte, einmal 1999 in Chicago und einem kleinen Ort namens Magnolia in dem Madeleine die Hauptperson ist, die sich den gesellschaftlichen Zwängen nicht entziehen kann und immer dass getan hat, was ihre Mutter von ihr erwartete und nie das Leben geführt hat, dass sie führen wollte. Sie findet bei einem Aufenthalt in ihrem Elternhaus die Tagebücher ihrer Großmutter, die ein ähnliches Leben geführt hat und sich nur für 3 Monate aus diesem Korsett befreien konnte. Madeleine findet viele Parallelen zu ihrem Leben und viel Stoff zu nachdenken. Wird es ihr gelingen sich freizuschwimmen ?
Der zweite Erzählstrang spielt in Washington und Paris und behandelt das Leben ihrer Großmutter Margie.

Ich hatte erst ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, doch das hat sich nach einer gewissen Zeit gegeben und von da an , konnte ich mich nicht mehr von den Seiten lösen. Es war interessant Madeleine zu begleiten in ihrer Entwicklung von einem "unterdrückten Mäuschen " bis hin zu einem selbstbestimmten Leben.

Die Protagonisten waren für mich insofern interessant , dass sie ihrer Zeit entsprechend eine Entwicklung gemacht haben und sich versucht haben sich dem gesellschaftlichen Korsett, dass man ihnen überstülpen wollte, zu entziehen und sein es nur für eine gewisse Zeit.
Die Geschichte ist, erst einmal an Fahrt aufgenommen, flüssig zu lesen und auch spannend.

interessante Ermittlerin

Niemals

Ich habe den ersten Teil dieser Serie nicht gelesen, konnte aber eigentlich gut in das Buch und die Geschichte hineinfinden.

Jenny Aaron ist eine blinde Ermittlerin, die trotz ihres Handycaps fantastische Arbeit macht. Ein Angebot für einen weiteren ihres früheren Arbeitgebers liegt vor, doch Jenny ist skeptisch. Will und kann sie dies.
Als sie jedoch erfährt, bei wem es sich bei diesem Mann handelt, gibt es für sie kein Halten mehr und sie kehrt in die Sondereinheit zurück, um den Mann zu jagen und sich ihrer größten Angst zu stellen. Ihre reise geht nach Marrakesch.

Der Spannungsbogen dieses Buches ist gleichbleibend hoch, sodass eine hohe Adrenalinausschüttung sicher ist. Die Protagonistin habe ich als sehr interessant und gut dargestellt empfunden. Auch wenn mir manche Szenen zu brutal waren , habe ich diesen Thriller genossen und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2023

ein Buch das man nicht so schnell vergisst

Der letzte Überlebende

Beim Lesen dieses Buches ging mir immer wieder durch den Kopf, wie man nach diesen Erlebnissen noch weiterleben kann ohne Hass zu verspüren und an der Ungerechtigkeit, die den Opfern auch nach dem Krieg durch die Entnazifizierung , die teilweise eine Farce war, zu Teil wurde, nicht zu verzweifeln . Wie kann man Menschen, die andere Menschen nur aus rassistischen Gründen schlimmer behandelten als Vieh mit Bewährungsstrafen oder sogar straffrei entkommen lassen. Dass wir aus dem Holocaust nicht gelernt haben, zeigen doch die jüngsten Wahlergebnisse , die die " rechte Brut " wieder aufleben lassen und das ausgerechnet im Osten am meisten, wo die Menschen einst selbst Flüchtlinge waren, die nach Westdeutschland flohen.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in den Schulen werden, denn es ist zwar ein sehr emotionales Buch, aber sehr sachlich geschrieben. Die Emotionen entstehen durch das Lesen des Geschehenen. Und wer jetzt sagt " er kann es nicht mehr hören , die Zeit ist doch lange vorbei ", der täuscht. Es müssten noch viel mehr solcher Bücher geschrieben werden, um den Horror dieser Zeit nicht vergessen zu lassen.

Sam Pivnik , ein polnischer Jude hat den Einmarsch der deutschen Truppen miterlebt und was noch viel schlimmer ist, die Unmenschlichkeit, die seinem Volk widerfahren ist , nicht nur erlebt, sondern am eigenen Leib erfahren. Seine ganze Familie, außer seinem Bruder sind durch einen Fingerzeig gleich bei der Ankunft im KZ ins Gas geschickt worden. Er hat Herrn Mengele kennengelernt, der sich später durch falsche Papiere nach Südamerika retten konnte. Einen Dr. Titel hat dieser Mann genauso wenig verdient, wie seine Berufsbezeichnung Arzt , denn den Eid des Hipokrates hat er mehr als hunderttausendfach gebrochen. Doch auch viele andere Täter sind ohne Strafe davongekommen und dies in einem Land, in dem die preussische Gründlichkeit noch heute vorherrscht.

Wollen wir hoffen, dass wir diese Zeit nie wieder erleben müssen oder schlimmeres. Mit den vielen sehr umstrittenen Herrschern vieler europäischer Länder , aber auch Weltmächte , stehen wir momentan auf Messers Schneide.
Weitere Rezensionen

Für Verlage FAQ Datenschutz Datenschutzeinstellungen Nutzungsbedingungen Über uns Newsletter abonnieren K

interessante Protagonisten

Oxen

Dieser Roman wurde in Dänemark hochgelobt und übertraf sogar die Verkaufszahlen von den Adler Olsen Büchern, dessen erste Bücher für mich auch jedesmal ein absolutes Highlight waren.So war ich natürlich gespannt und habe dieses Buch gelesen, von dem noch zwei weitere Folgebücher auf den Markt kommen.

Als Konkurrenz zu den Adler Olsen Büchern habe ich dieses Buch allerdings nicht gesehen. Die Protagonisten waren interessant, ein traumatisierter Kriegsveteran, der ausgestiegen ist und mit seinem Hund im Wald lebt und eine taffe, beinamputierte Ermittlerin , doch ich fand sie teilweise schon überzogen. Die Geschichte dreht sich um einen Geheimbund, der schon im 14. Jahrhundert existierte und von einigen Weltverbesserern, die natürlich in hohen Positionen arbeiten , weitergeführt wird. Nur dass einer dieser Weltverbesserer bei einer Zusammenkunft, die mit einer Feier endet, seine Triebe nicht unter Kontrolle hat und es zu einem Todesfall kommt, der auch nicht der einzige bleibt. Niels Oxen und Margarethe Frank sollen jetzt in den Todesfällen ermitteln.

Die Beziehung der beiden zueinander, bzw. wie sie sich weiterentwickelt wird kann man schon erahnen und mit Geheimbunden habe ich es auch nicht so.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, aber vom Hocker gehauen hat mich dieses Buch nicht.