JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

was für ein Buch

Vom Ende der Einsamkeit

Auch ich will nach diesen vielen Rezensionen keine Inhaltsangabe wiedergeben, sondern meinen Eindruck von diesem Buch schildern.
Benedict Wells hat mich mit seinem Buch so berührt, wie schon lange kein ...

Benedict Wells hat mich mit seinem Buch so berührt, wie schon lange kein anderes Buch mehr. Für mich ist dieses Buch mein Jahreshighlight 2016 und ich werde es bestimmt noch einmal lesen und vielen weiterempfehlen, doch ich muss erst einmal Zeit vergehen lassen, da mich diese Geschichte sehr mitgenommen hat.

Der Autor versteht es eine Lebensgeschichte zu beschreiben, die wirklich nicht einfach ist und er schafft es, dass man die ganze Gefühlsskala deren man fähig ist , erlebt. Trotzdem geht von diesem Buch eine Leichtigkeit aus, die einen die Seiten wie von selbst umblättern lässt und das Geschriebene erzeugt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.
Ich habe oft gedacht. Ja , es ist sehr wichtig wie die Kindheit eines Menschen verläuft, doch eine schwere Kindheit hilft einem vielleicht auch spätere Schicksalsschläge besser zu verarbeiten.Man ist gewappnet, da man nicht so viel erwartet.
Doch dieses Buch zeigt auch, was Familie bedeutet und dass man sich nach vielen Umwegen auch wiederfinden kann und in der Familie eine Grundfeste hat, da das Schicksal einen verbindet.

Benedict Wells hat einen Roman geschrieben, der einen berührt, einen zum Lachen , aber auch zum Weinen bringt, der nachhallt und einen noch lange begleitet.Seine Figuren sind so realistisch und liebevoll gezeichnet, dass man sich ihnen schnell verbunden fühlt.Man kann gar nicht anders als Empathie zu empfinden .

Ein Buch, das ich jedem empfehlen möchte, denn man verpasst eine Menge, wenn man es nicht gelesen hat.

nicht ganz überzeugend

DNA

" DNA " ist das erste Buch dass ich von dieser Schriftstellerin lese und es hat mich zwischendrin einiges an Geduld gekostet weiterzulesen.Alles in allem ist es aber ein Thriller der nicht vorhersehbar ist und seinen Mörder überraschend präsentiert.

Auf Island wo dieser Thriller spielt wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Am Tatort findet man später die Tochter des Offers, die sich unter dem Bett versteckt hatte und den Mord mitbekommen hat. Man versucht das Mädchen mit Hilfe einer Psychologin zu befragen, was sich aber als sehr schwierig herausstellt. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord.

Wie schon zu Anfang beschrieben, war dies mein erstes Buch dieser Schriftstellerin und ich hatte keine Erwartungen an das Buch. So war ich schon überrascht , wie spannend dieser Thriller überwiegend war, bis auf die Mitte, die schon einige Längen aufweist. Alles in allem konnte mich dieser Thriller nicht ganz überzeugen, da ich den beschriebenen Figuren nicht nahe kommen konnte. Ich habe ein bisschen auf eine weitere Annäherung von Huldar und Freyja gewartet, die aber leider nicht kam. Alle anderen Figuren fand ich nichtssagend und uninteressant." DNA " soll aber ja wohl der Anfang einer neuen Thrillerreihe sein und so wird man vielleicht noch weiteres dieser Kombi Hulda und Freyja hören.

so müssen Bücher sein

Im Sommer wieder Fahrrad

Von robby-lese gern

Von robby-lese gern
"Im Sommer wieder Fahrrad " von Lea Streisand ist ein Buch das mich total begeistert hat. Die Autorin hat es geschafft ein schweres Schicksal in eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte zu verpacken von der man sich nur schwer lösen kann.

Lea die Protagonistin dieses Romans , bekommt mit 30 Jahren die Diagnose Lungenkrebs. Für sie bricht eine Welt zusammen , doch sie kämpft sich tapfer durch Chemotherapie und Strahlentherapie. Unterstützt wird sie in dieser schweren Zeit durch die Aufzeichnungen ihrer Großmutter , genannt " Mütterchen ", die nicht nur ein nicht immer einfaches Leben führte, sondern durch ihre unkonventionelle Lebensart nicht immer auf das Verständnis ihrer Mitmenschen hoffen durfte. Doch sie ließ sich nie unterkriegen.

Dies ist die Lebensgeschichte einer Familie , die nicht immer einfach durchs Leben kam, aber nie ihren Humor verlor und ihren eigenen Weg gegangen ist. Lea, die gegen ihre Krebserkrankung ankämpft, wird durch die Aufzeichnungen ihrer Großmutter, die sie in einem Koffer nach dem Tod ihrer Großmutter findet, nicht ermutigt den Kampf des Lebens aufzunehmen, sondern lernt " Mütterchen ", die in ihrem Leben eine große Rolle gespielt hat, von einer ganz anderen Seite kennen und wundern sich häufig über die Lebenseinstellung dieser Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.

In einem sehr unterhaltsamen und humorvollen Schreibstil gelingt es Lea Streisand dem schweren Schicksalsschlag den sie erleiden musste, ein wenig den Schrecken zu nehmen. Der Leser erfährt zwar hier die Höhen und Tiefen eines Lebens , aber muss dabei häufig schmunzeln oder sogar Lachen, denn der Familie Streisand geht nie der Lebenswille und Humor aus, was das wichtigste im Leben ist. Die einzelnen Figuren in diesem Roman sind so liebevoll gestaltet, dass man sich ihnen ganz schnell nahe fühlt und mit ihnen mitfiebert. Das Leben dreier Generationen breitet sich vor dem Leser aus und es ist keine Zeile und kein Wort zu lag. Ich hätte noch lange so weiterlesen können und mir ist der Abschied von dieser Familie sehr schwer gefallen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch !!!!

wer war Mata Hari ?

Die Spionin

Mata Hari, diesen Namen hat man schon oft gehört, doch ganz genau wusste ich nie, was es mit dieser Frau auf sich hatte. Eine Spionin soll sie gewesen sein und ein Frau, die sich das nahm und das tat, was für heutige Frauen selbstverständlich ist. Ihren Körper zu zeigen und dies im Tanz und sich Liebhaber zu nehmen.

Dieses Buch von Paulo Coelho, dem brasilianischen Schriftsteller, der für die außergewöhnlichen Themen seiner Bücher bekannt ist, zeigt dem Leser eine ihm eigentlich unbekannte Mata Hari. Geboren in den Niederlanden, geht sich mit ihrem Mann später nach niederländisch Ostindien folgt und ihm zwei Kinder schenkt, von dem es vergiftet wird. Später trennt sie sich von ihrem Mann und geht nach Paris , um ihre Karriere als Tänzerin zu beginnen.Wie ihr Leben endet und in welche Intrigen sie schlitterte und wie sie die Menschen , vor allem die Frauen gegen sich aufbrachte, liest man in diesem Buch.

Dieses Buch , was auf Briefen und Dokumenten beruht zeigt, wie eine Frau, die ihrer Zeit von ihren Moralvorstellungen und der Selbstverständlichkeit eine Frau zu sein, weit voraus war, zwischen die Fronten gerät. Sehr anschaulich und interessant verpackt der Schriftsteller Paulo Coehlo dies in eine Geschichte, die zum großen Teil die Protagonistin selbst erzählt und ergänzt wird durch ihren Anwalt.

sehr kurzweilig

Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa

Christoph Rehage, der Autor des Buches " Neuschwanstein " hat schon Erfahrungen mit China und deren Bewohner gemacht. Sein Buch " The longest way " handelt von seiner Wanderung, die er zu Fuß durch China unternommen hat. In seinem neustes Buch " Neuschwanstein " begibt er sich mit einer chinesischen Reisegruppe auf Europareise und erfährt viel über die Menschen dieses Landes, ihre Eindrücke , die sie von Europa mitnehmen und deren Art eine Gruppenreise zu organisieren und durch zu ziehen. Ich als Leser erinnere mich während des Leser immer wieder daran, wie ich die Chinesen als Touristen in Europa wahrnehme und kann vieles nach Genuss dieses Buches besser verstehen. Denn Christoph Rehage schreibt sein Buch mit viel Humor, aber niemals zu Kosten seiner Mitreisenden, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.Nach seiner Reise, auf der er den Mitreisenden Stück für Stück näher kam, besucht er dann seine Reisegenossen selbst in China, was für mich auch noch einmal ein interessanter Blickwinkel war.

Ich habe dieses Buch wirklich genossen und konnte mich zum Schluss kaum noch von den Seiten lösen, weil ich jeder einzelnen Person dieser Reisegruppe Stück für Stück näher gekommen bin, was für mich immer ein Beweis für ein gutes Buch darstellt.