JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

bitte mehr von solchen Büchern

Kein guter Mann

"Kein guter Mann" ist ein Buch, das mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird, weil es mein Herz berührt hat. Ein Buch, wie eine warme Decke, die man sich überlegt, wenn das Leben einmal wieder schroff um die Ecke kommt und einen frieren lässt. Aber worum geht es?

Walter ist Postbote im Bergischen.Jeden Tag fährt er mit seinem Fahrrad durch sein Dorf und verteilt die Post und trifft dabei schon mal auf den einen oder anderen Menschen, der ihm den Tag vermiest, aber Walter lässt sich nichts gefallen. Nach einigen " Vorfällen" wird er zum Chef zitiert und da er nicht in den Vorruhestand gehen will, in die Christkindfiliale versetzt, da in einigen Monaten Weihnachten ist und dort für die Weihnachtspost der Kinder jede Hand gebraucht wird. Unter lauter Freiwilligen ist er der einzige echte Postbote, der sich mit den unverschämten Wünschen der Kinder herumschlagen muss, bis er eines Tages den Brief des zehnjährigen Ben in den Händen hält, adressiert an G O T T. Ben bittet für sich und seine Mutter um Hilfe.Walter, der seinen Mitmenschen nichts schenkt und eher als sehr grantig bekannt ist, berührt dieser Brief und er antwortet Ben......als G O T T und es entwichelt sich eine sehr berührende Brieffreundschaft zwischen den beiden.

Ich habe lange nicht mehr so ein schönes Buch gelesen. Ich habe gelacht und geweint und am Ende des Buches war ich traurig, weil ich Walter gerne noch ein bisschen weiter gefolgt wäre. Der Leser erfährt im Laufe dieses Buches nämlich nicht nur , wie es mit der Freundschaft zwischen Ben und Walter weitergeht, sondern auch, warum Walter so geworden ist wie er ist. Ein grantiger, sehr verletzlicher Mensch mit einem großen Herzen.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die bei den vielen negativen Nachrichten , die uns jeden Tag erreichen , ein Buch lesen möchten, das ihnen das Herz erwärmt, weil sie feststellen , dass vielleicht jeder von uns einen Heinrich kennt und dass wir uns nur die Mühe machen müssen, ihn richtig kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Was für ein tolles Buch

Das leise Platzen unserer Träume

„Das leise Platzen unserer Träume ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass man in kleinen Häppchen genießen,damit man lange etwas davon hat.

Jule hat sich mit ihrem Mann David den Traum von einem alten Haus ...

Jule hat sich mit ihrem Mann David den Traum von einem alten Haus auf dem Land erfüllt. Hier wollen sie ihre Kinder aufwachsen sehen. Doch das Leben und der Alltag kommen dazwischen.

Hellen ist eine geschiedene, Alleinerziehende Mutter von Zwillingen, die versucht mit einem Internetaccount ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und Jule ist Geliebte und zwar die von David, Jules Mann.
Und Hellen kennt Jule, zwar nicht persönlich , aber aus David‘s Erzählungen und sie könnte sich sogar vorstellen Jule‘s Freundin zu werden.

Dieses Buch zu lesen ist Balsam für die Seele. Ich habe es in kleinen Häppchen genossen, damit ich möglichst lange etwas davon habe.Es passiert nicht viel, aber dann doch soviel, weil Entscheidungen , die mannendlich trifft, das Leben grundlegend verändern können.

Veröffentlicht am 26.10.2023

ein unterhaltsamer Roman aus München

Wir träumten vom Sommer

„Wir träumten vom Sommer „von Heidi Rehn , ist ein guter Einblick in das Lebensgefühl der Ende sechziger und Anfang Siebziger Jahre in München. München“ eigentlich ein Dorf“ wie die Einheimischen sagen, mausert sich zur Großstadt. Überall wird gebaut, da 1972 hier die Olympischen Spiele stattfinden sollen. Dies zieht so manchen Unmut der Einwohner nach sich.

Auch der Zeitgeist der Studentenszene wird gut eingefangen, mitten drin Amrei, die aus einem kleinen Ort in der Pfalz nach München gezogen ist , um dort zu studieren. Studentenproteste, die auch mit Verletzten und Toten enden, werden beschrieben, genauso wie das freie WG - Leben. Die jungen Leute wollen den Mief der fünfziger Jahre und vor allem die politische Vergangenheit hinter sich lassen und leben das Liberale . Zwischen zwei Männer, David , ein Kunststudent, der großer Befürworter der Studentenproteste ist und Wastel, einem Polizisten, der Amrei auf einer Demo das Leben und noch einiges mehr rettet, ist sie hin und hergerissen.

1972 nachdem Amrei nach dreijährigem Auslandaufenthalt in England, Frankreich und Italien wieder nach München kommt, um dort als Hostess bei den Olympischen Spielen zu arbeiten, hat sich vieles verändert und Amrei muss für sich einen Weg finden, aber auch ihre Freunde suchen eine neue Orientierung.

Ich habe das Buch gern gelesen, spiegelt es das Lebensgefühl der damaligen Zeit doch gut wieder. Es ist keine hochkarätige Literatur, vieles wird nur angerissen und bleibt an der Oberfläche, aber es ist gute Unterhaltung mit einer netten Liebesgeschichte. Wer allerdings glaubt hier etwas über das politische Geschehen während der Olympischen Spiele zu erfahren, wird enttäuscht werde. Dieses Ereignis findet nur kurze Erwähnung.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannung pur

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Und wieder ein neuer Bodenstein/Sander Krimi, den ich verschlungen habe. Der nunmehr 8. Teil dieser Reihe hat es in sich.

In einem Haus wird die Leiche des über achtzig jährigem Theo Reifenrath gefunden. Er ist schon länger tot und keiner hat‘s bemerkt.Als nach seinem Hund gesucht wird, der normalerweise nicht von seiner Seite weicht, findet man ihn halb verhungert und verdurstet, eingesperrt im Zwinger.Aber dort findet man noch mehr, nämlich menschliche Knochen . Von diesem Zeitpunkt an wird dieser Fall für Bodenstein und Sander immer suspekter, aber auch sehr grausam.Die Aufklärung dieses Falles gestaltet sich nicht nur sehr schwierig, sondern legt Sachen offenen, die man sich zu Anfang nicht vorstellen kann.Sander und Bodenstein kommen an ihre Grenzen.

Dieser neue Fall ist nicht nur sehr spannend, sondern zeigt wieder viel Lokalclorid.Auch das Privatleben der ermittelnden Kommissare spielt wieder eine Rolle, was mir sehr gut gefällt, weil sie dem Leser damit sehr nahe kommen.Gerade Pia Sander steht diesmal einiges bevor.Überhaupt finde ich die Charaktere dieser Reihe sehr gelungen. Das Thema dieses Falles war sehr interessant , aber auch erschreckend und ich musste schon einige Male schlucken , wie sich das Ganze mit der Zeit entwickelte.

Wollen wir hoffen , dass Nele Neuhaus die Ideen für neue Bücher nicht ausgehen , denn ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.10.2023

gelungenes Zeitgemälde

Die Farben des Feuers

Dieses Buch ist ein fantastisches Sittengemälde der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg und die spannende Geschichte einer Frau, die Rache nimmt.

Madeleine erbt das Bankimperium ihres Vaters ,das seinesgleichen ...

Madeleine erbt das Bankimperium ihres Vaters ,das seinesgleichen sucht.Doch der Unfall ihres Sohnes Paul, der danach querschnittsgelähmt ist, verhindert, dass sie sich in dem Konzern einarbeiten kann. Die Pflege ihres Sohnes ist ihr wichtiger und so nutzen andere die Gunst der Stunde und versuchen Madeleine zu entmachten und sich ihren Teil am Geschäft zu sichern.

Doch es hat niemand mit der leidenschaftlichen Rache dieser Frau gerechnet,die sich das Geschäft ihres Vaters zurückerobern will.

Ein tolles Buch über eine Frau in einer Zeit, in der Frauenrechte noch Fremworte waren, die über sich hinauswächst und für den Zuschauer eine tolle Entwicklung hinlegt.
Es macht Spaß in diese Zeit einzutauchen, die gut skizzierten Personen zu begleiten und die Entwicklung einer Frau dieser Zeit mitzuerleben.