JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

der zweite Fall

Der Hunger der Lebenden (Friederike Matthée ermittelt 2)

Schon der erste Fall dieser Polizistin hat mir gut gefallen und so war es für mich selbstverständlich dieses Buch zu lesen.

Das Setting, Köln in der Nachkriegszeit, ist einfach faszinierend. Man taucht ein, in die vom Krieg zerstörte Rheinmetropole und atmet den Staub, der in den zerstörten Straßen hängt.

Friederike, eine früher wohlhabende junge Dame, die mit ihrer Mutter aus Ostpreußen geflohen ist, verdient ihr Geld nun bei der weiblichen Polizei in Köln, die eher eine unterstützendeFunktion in der eher Männer dominierten Welt hat.
Doch Friederike hat schon bei ihrem ersten Fall eine gute Intuition gezeigt und versucht auch hier ,tief in den Fall einer ermordeten Frau einzutauchen . Dass ihr Bruder als Täter in Frage kommen soll, schockiert sie nicht nur, sondern stachelt ihren Ehrgeiz an, das Gegenteil zu beweisen.

Ein spannender Fall, der sehr atmosphärisch daher kommt.

enttäuscht

Schatten der Toten

Ich muss sagen, ich habe die Bücher von Elisabeth Hermann immer gerne gelesen, aber bei diesem habe ich mich sehr schwer getan. Es braucht sehr lange bis man in der Geschichte angekommen ist, die sich hauptsächlich um Spione, Judiths Vergangenheit und Rechtsextremismus dreht. Zu Anfang werden viele Handlungsstränge und Personen vorgestellt, sodass man sich schon sehr konzentrieren muss. Auch die Spannung bleibt dabei auf der Strecke. Erst ab etwa der Hälfte des Buches macht es etwas mehr Spaß das Buch zu lesen.Bei mehr als 600 Seiten ist das natürlich eine Herausforderung.
Für Erstleser stelle ich es mir auch sehr schwierig vor in das Geschehen zu finden, da schon vorausgesetzter, dass man die Vorgängerbände gelesen hat, müdem Heschen folgen zu können.
Ich fand es schade, vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen können, um Spannung zu erzeugen.
Vielleicht beim nächsten Mal Frau Hermann ? Wohlgemeinte 4 Sterne, eigentlich 3,5

aktuelles Thema spannend umgesetzt

Der Patriot

Das Buch „Der Patriot“ von Pascal Engmann, behandelt ein sehr aktuelles Thema, was sehr spannend umgesetzt wurde.

Der Anfang dieses Buches erfordert schon konzentriertes Lesen, da viele Personen an verschiedenen Handlungsorten vorgestellt werden. Ich fand auch, dass sich die Handlung bis etwa Mitte des Buches etwas zog. Doch als alle vorgestellten Personen aufeinandertreffen, war die Spannung nicht mehr verhalten. Die Ereignisse überschlagen sich, die Spannung erreicht ihren Höhepunkt und dann will man nur noch wissen , wie es endet.Das Ende ist so nicht vorhersehbar. Ich hatte gedacht, dass das Gute siegt, wie das häufig der Fall ist, deshalb hat mich das Ende doch überrascht.

Die Figuren waren für mich gut beschrieben und ich fand für ein Erstlingswerk war dieses Thriller gut gelungen.

sehr empathisch geschrieben

Was uns erinnern lässt

Der Einstieg dieses Buches fiel mir etwas schwer. Mila findet im Thüringer Wald eine überwucherte Kellertür. Als sie sie öffnet und heruntersteigt, sieht es aus, als wären die Hausherren gerade erst hier gewesen. Eingemachtes Obst, Marmelade und vieles andere mehr lagert in dem Keller. In einer Ecke findet sie sogar ein altes Schulheft von einer Christine. Neugierig geworden macht sich Mila auf die Suche nach dieser Frau und stößt auf eine dramatische Familiengeschichte in der ehemaligen DDR.

Wie gesagt ist mir der Einstieg etwas schwer gefallen, aber nach einem Drittel war ich dann drin in der Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte von Christine zu lesen hat mich tief berührt. Es werden immer wieder Rückblenden in die fünfziger, sechziger und siebziger Jahre gemacht und man erfährt, wie es damals war und wie es zu diesem schweren Schicksalsschlag in der Familie gekommen ist. Dies wird sehr interessant, aber auch sehr empathisch beschrieben, sodass man sich den Figuren in der Geschichte sehr nahe fühlt.

Von mir ein klare Leseempfehlung.

sehr unterhaltsam

Es wird Zeit

Habe das Buch gerade zu Ende gelesen und muss abschließend sagen,ein unterhaltsames, lustiges, aber auch tiefsinniges Buch,das mir nach einer Eingewöhnung sehr viel Spaß gemacht hat.

Zu Anfang war ich ...

Zu Anfang war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von Judith‘s Geschichte, weil ich nicht so genau wusste in welche Richtung es ging. Wird das jetzt ein oberflächliches Buch über eine Frau um die fünfzig, die alle Klischees bedient, oder steckt auch was dahinter. Ich denke es war beides.Nach der Hälfte des Buches habe ich mich wohl gefühlt habe gelacht und noch öfter gelächelt und fand das Buch für ein entspanntes Wochenende einfach mehr als passend.Die Geschichte dreht sich um Freundschaft, Abschied nehmen , neue Lebensaufgaben finden und ein Resümee seiner Vergangenheit.

Ein Buch nicht nur für Frauen um die fünfzig.