Cover-Bild Schatten der Toten
Band 3 der Reihe "Judith-Kepler-Roman"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Elisabeth Herrmann

Schatten der Toten

Thriller
Judiths Leben steht an einem Wendepunkt: Eine große berufliche Herausforderung wartet auf sie, und gleichzeitig entwickeln sich ihre Gefühle für ein Waisenmädchen auf unerwartete Weise. Doch dann stirbt Eva Kellermann, eine frühere Stasi-Spionin. Ihr letztes Geheimnis setzt eine tödliche Jagd in Gang, auf einen der größten Verbrecher dieser Zeit: Bastide Larcan. Er ist Judiths Vater – der unendlich viel Leid verursachte und sich nie dafür verantworten musste. Seine Spur führt nach Odessa, und Judith muss sich entscheiden: für ihr Leben oder für eine Reise in die Vergangenheit, in der die Schatten der Toten sie erwarten …

Veröffentlicht am 23.10.2023

enttäuscht

Ich muss sagen, ich habe die Bücher von Elisabeth Hermann immer gerne gelesen, aber bei diesem habe ich mich sehr schwer getan. Es braucht sehr lange bis man in der Geschichte angekommen ist, die sich hauptsächlich um Spione, Judiths Vergangenheit und Rechtsextremismus dreht. Zu Anfang werden viele Handlungsstränge und Personen vorgestellt, sodass man sich schon sehr konzentrieren muss. Auch die Spannung bleibt dabei auf der Strecke. Erst ab etwa der Hälfte des Buches macht es etwas mehr Spaß das Buch zu lesen.Bei mehr als 600 Seiten ist das natürlich eine Herausforderung.
Für Erstleser stelle ich es mir auch sehr schwierig vor in das Geschehen zu finden, da schon vorausgesetzter, dass man die Vorgängerbände gelesen hat, müdem Heschen folgen zu können.
Ich fand es schade, vielleicht hätte man das Ganze etwas straffen können, um Spannung zu erzeugen.
Vielleicht beim nächsten Mal Frau Hermann ? Wohlgemeinte 4 Sterne, eigentlich 3,5

Veröffentlicht am 14.09.2023

Verwirrend

Der Roman handelt von der Tatortreinigerin Judith Keppler, wobei der Beruf für den Verlauf des Buches egal ist, denn die Handlung des Buches hat nichts mit ihrem Beruf zu tun, sondern handelt eher über Judith Kepplers private Geschichte. Der größte Teil des Buches handelt über die Stasi und dem Geheimdienst. Judith Kepplers Vergangenheit ist eng mit der Stasi und den Geheimdiensten verknüpft, wovon auch der größte Teil des Buches handelt.
Das Buch handelt von sehr vielen Personen, Orten und Handlungssträngen, die phasenweise sehr verwirrend sind. Des Weiteren werden viele missglückte Aktionen aneinandergereiht.
Die Person Judith Keppler macht im gesamten Buch einen sympathischen Eindruck. Sie führt eher ein Einsiedlerleben, wirkt unnahbar. Sie hat einen weichen Kern, z.B. wie sie sich um ihren kranken Chef oder um die Halbwaise Tabea kümmert. Ich hätte mir allerdings gewünscht mehr über ihren Beruf Tatortreinigerin zu erfahren.
Durch die vielen Handlungsstränge und Beschreibungen über die politischen Dienste liest sich das Buch langatmig und zäh.
Mir waren in diesem Buch zu viele Handlungsstränge und auch zu viele Rückblenden, die den Lesefluss eindämmten.