JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tod in Österlen

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston will eigentlich Urlaub machen und etwas mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen, doch kaum ist er in Österlen angekommen, gibt es schon eine Leiche. Jessi Aderson, ihres Zeichens Immobilienmaklerin, hat sich Feinde gemacht durch eine Luxuswohnanlage, die vielen Anwohnern ein Dorn im Auge ist.

Peter soll Tove Esping bei den Ermittlungen helfen, die wiederum nicvht sehr erfreut ist, nicht alleine ermitteln zu können. Doch die beiden raufen sich zusammen, auch, weil der Fall nicht einfach ist, ist doch nicht klar, ob es ein Mord oder ein Unfall war. Vielen wäre ein Unfall lieber, das bekommen die beiden Ermittler bei ihren Untersuchen sehr deutlich zu verstehen.

Bei den Ermittlungen werden die unterschiedlichen Ermittlungen der beiden sehr deutlich, Peter ist ein sehr penibler Ermittler, der bis ins kleinste Detail ermittelt. Tove dagegen ist erfrischend locker, hat aber Biss und will diesen Fall unbedingt lösen. Die beiden geraten öfter aneinander, können aber auch viel voneinander lernen und so kommt es zu einer guten Ermittlungsarbeit an deren Ende die Auflösung des Falls steht.

Mir hat sowohl der spannende und etwas verzwickte Fall gefallen, als auch die gut beschrieben, doch sehr unterschiedlichen Ermittler. Mit Humor und Spannung wird der Fall gelöst und der sehr unterhalsame Schreibstil macht Lust auf noch mehr Fälle dieses Ermittlerpaares.

Veröffentlicht am 12.07.2022

ein wichtiges Thema, unterschiedlich beleuchtet

Die sieben Schalen des Zorns

Dieses Buch ist schon das vierte, das ich von diesem Autor lese und aus allen Büchern habe ich etwas mitgenommen. Der Autor ist selbst Jurist und kann die rechtlichen Themen , die er in seinen Büchern beleuchtet
deshalb auch sehr gut und differenziert beleuchten und er tut dies auch, was ich sehr schätze. Er überlässt dem Leser damit selbst, sich seine Meinung zu bilden. Aber worum geht es? In diesem Buch um das Thema Sterbehilfe, ein Thema, was immer wieder sehr kontrovers diskutiert wird.

Max ist Arzt und hat seiner schwer an Demenz erkrankten Tante, zu der er ein sehr enges Verhältnis hat, ihren letzten Wunsch erfüllt, den sie zu Zeiten, als sie dazu noch geistig in der Lage war, schriftlich fixiert hat. Nun wird er, da er auch der Erbe des Vermögens seiner Tante ist, wegen Mord angeklagt. Sein Freund Jonas ist Staatsanwalt und in dieser Position Ankläger seines Freundes. Wie kann so etwas gut gehen ?

In vielen Rückblicken zeigt das Buch, wie Jonas und Max verbunden sind, aber auch wie das Verhältnis der beiden zu der Verstorbenen war, was mir bei meiner Meinungsbildung auch sehr geholfen hat. Hier wird das Thema Sterbehilfe von verschiedenen Seiten beleuchtet, sowohl von der juristischen, als auch von der moralischen Seiten, die z.T. auch durch Einwürfe der religiösen Seite manifestiert wird. Auch die Philosophie findet hier einen Platz.

Ich denke jeder betrachtet dieses Thema anders,was ich aber sehr gut fand war, dass dieses Buch auch aufzeigt, dass ein Gesetz nicht starr sein darf, sondern immer wieder angepassst werden muss und dass Umstände sich auch ändern und man einen Fall nicht mit anderen vergleichen kann. Nichts ist schwarz oder weiß, sondern bunt wie das Leben, aber eben auch das Sterben.

Mich hat das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch zu vielen Gedanken inspiriert, was für mich am Ende eines Buches immer das Wichtigste ist.

Veröffentlicht am 03.07.2022

nach langgezogenem Anfang wirklich gut

Das U-Boot

Hans Leister wurde durch sein Buch der Tunnel berühmt und hat nun mit das U-Boot ein neues Buch vorgelegt. Eine schreckliche Katastrophe, die nicht weiter benannt wird ,lässt ein Leben an Land nicht mehr zu und so wird ein U-Boot für Menschen zur letzten Rettung.

Eine tolle Idee, die aber bei der Umsetzung leider einige Längen aufweist. Der erste Teil dieses Buches beschäftigt sehr ausgiebig mit der Beschreibung der Protogonisten Leah und Tarriq und ihrem Leben und erfordert von Leser viel Geduld und ein großes Duchhaltevermögen. Der zweite Teil wird dann sehr spannen und ist wirklich gut umgesetzt, duch duch den langgezogenen Anfang geht sehr viel Spannung verloren und wird sicherlich einige Leser dazu bringen vorzeitig aufzugeben, obwohl es sich lohnt weiterzulesen.

Die Grundstimmung des Buches und die Aussicht auf die Zukunft , fan ich schon sehr düster und ich würde dieses Buch auch eher als Dystopie, als als Thriller beschreiben.

Dass die Katastrophe nicht benannt wird, lässt natürlich viel Raum für Spekulationen offen, was ich ganz interessant finde.

Die Figuren fand ich, enn auch etwas in die Länge gezogen, gut beschrieben.Der Erzählstil, bis auf die langgezogenen Passagen flüssig und unterhaltsam und teilweise sehr spannend.

Alles in allem ein Buch, dass Leser mit einem langen Atem sicherlich begeistern wird.

Veröffentlicht am 01.07.2022

spannend und interessant

Schmelzpunkt

" Schmelzpunkt" von Wolf Harlander war für mich ein wirklich lohnendes Leseerlebnis , dass Spannung und Information über relevante Themen vereinigte.

Im Mittelpunkt dieses Thrillers steht das unerklärliche ...

Im Mittelpunkt dieses Thrillers steht das unerklärliche Fischsterben in der Arktis. Die Biologin Dr. Hanna Jordan und der Inuit Nanoq Egede, versuchen dem ganzen auf den Grund zu gehen in Zusammenarbeit mit den beiden BND Mitarbeitern Nelson Carius und Diana Winkels.

Abgesehen davon , dass dies ein spannender Fall ist, fand ich die vielen Informationen über Klimawandel und die Ausbeutung des Nordpols durch verschiedene Länder wie China, USA und Russland, mehr als interssant. Die etwas klischeehaften Darstellungen der " bösen " Russen und Chinesen habe ich zur Kenntnis genommen, sie haben bei mir aber nicht dazu geführt, dass ich das Buch weniger gut fand.

Dass die Ureinwohner der Arktis, genauso wie Ureinwohner anderer Länder immer diejenigen sind, die über den Tisch gezogen werden, die Konsequenzen der Ausbeutung ihrer Länder tragen müssen und diskriminiert werden, ist mir durch dieses Buch wieder einmal bewusst geworden, aber auch, wie fragil unser Ökosystem ist und wie erbarmungslos Großmächte vorgehen, um ihre Macht zu demonstrieren, aber auch um Rohstoffe zu sichern, damit ihr Wohlstand wächst, ohne sich um Konsequenzen zu scheren. Mir wird Angst und Bange, wenn ich an die Zukunft denke, in der uns unser Handeln auf die Füsse fällt.

Veröffentlicht am 16.06.2022

gut zu lesender Küstenkrimi

Nordwestnacht

" Nord West- Nacht" ist der dritte Teil einer Krimiserie, die in St. Peter-Ording spielt und in deren Mittelpunkt die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln.

In diesem Buch geht es um den ...

In diesem Buch geht es um den Tod und die Entführung von Personen eines Filmteams, die in St. Peter Ording drehen. Der Aufnahmeleiter dieses Filmteams wird tot aufgefunden und eine Darstellerin wird vermisst. Was hat es mit diesen Fällen auf sich, hängen sie zusammen oder sind sie unabhängig voneinander zu beurteilen ?

Bei der Aufklärung dieses Falles müssen die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner weit in die Vergangenheit der beiden Betroffenen zurückgehen.

Spannend und mit viel Hintergrundinformationen über Hendrik Norberg und Anna Wagner, was ihr Privatleben angeht, lassen dieses Buch sehr unterhaltsam werden. Obwohl ich die beiden ersten Bände nicht gelesen habe, hatte ich kein Problem ins Geschehen einzutauchen und auch den beiden Ermittlern zu folgen. Ich werde mir sicherlich die erstenbeiden Bände noch bestellen, weil mir dieses Buch gut gefallen hat.