JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wohlfühlroman

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

" Fräulein Mozart und der Klang der Liebe " von Beate Maly ist ein schön und leicht zu lesendes Buch, das den Lesen in`s Salzburg des 18. Jahrhundert entführt.

In diesem Buch steht nicht der berühmte ...

In diesem Buch steht nicht der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt, sondern seine ältere Schwester Maria Anna, genannt Nannerl. Als Kinder treten beide Mozartkinder immer wieder gemeinsam auf mit Klavier und Geige und begeistern ihr Publikum. Nannerl ist eine begnadete Pianistin , aber auch die Geige beherrscht sie fantastisch . Als ihr Bruder aber älter wird, konzentriert sich der Vater, der als eine Art " Manager " für seine Kinder fungiert,vermehrt auf Wolfgang und unterrichtet ihn auch in Kompositionen, die Mozart ja später auch berühmt machen. Nannerl tritt immer mehr in den Hintergrund, obwohl ihr Bruder seine Kompositionen am liebsten von Nannerl vortragen lässt, weil er um ihre " Kunst " an Klavie und Geige weiß. Nannerl beschränkr sich auf das Unterrichten von Kindern betuchter Eltern, um zum Familienunterhalt bezutragen, der immer sehr knapp ist.

Sie ist ein Freigeist für damalige Verhältnisse und würde am liebsten allein für sich sorgen und nicht von einem Mann abhängig sein, bis sie Franz Armand d`Ippold kennenlernt. Wir er der Mann an ihrer Seite ?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Man hat als Leser Einblick in die damalige Zeit, aber auch in die Familie Mozart. Die Figur der Nannerl, aber auch die Mozarts wurde sehr anschaulich beschrieben, sodass man mit den Figuren mitfiebern konnte.

Als entspannende Urlaubs,- oder Feierabendlektüre gut geeignet.

Veröffentlicht am 25.08.2021

wieder ein Volltreffer

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Oliver Pötzsch kann es einfach. Er hat die Gabe die Vergangenheit vor den Augen des Lesers so spannend auferstehen zu lassen, dass man sich diesem Sog nicht entziehen kann.

Diesmal taucht er ein ins ...

Diesmal taucht er ein ins Wien des 19. Jahrhunderts. Leopold von Herzfeldt ist gerade von Graz nach Wien gekommen, um einem Familienkonflikt zu entfliehen. Er arbeitet bei der Wiener Polizei und soll zusammen mit seinen Kollegen eine Mordserie an Frauen aufklären. Er selbst ist ausgebildet in der modernen Kriminalistik, die mit Tatortfotos und Spurensicherung einhergeht, eine neue Art der Verbrechensaufklärung. Dabei tritt er allerdings in viele Fettnäpfchen, nicht nur weil er sich der neuen Methoden bedient.
Einzig zwei Personen helfen ihm bei dem Fall. Der schrullige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof Augustin Rothmeyer, der selbst einen "Allmanach für Totengräber" schreibt, der der heute bekannten Forensik sehr nahe kommt und die Polizeisekretärin Julia Wolf.

Sehr spannend und mit morbidem Charme ist dieses Buch geschrieben, dass ich einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen konnte.Die Figuren sind einfach sehr gelungen, allen voran Der Totengräber Augustin Rothmeyer, aber auch leopold von Herzfeldt. Etwas grselig, aber auch durchzogen vom Wiener Schmäh, wird dieses Buch erzählt und es hat einfach sehr viel Spaß gemacht es zu lesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser Serie.

Veröffentlicht am 20.08.2021

eine Familiengeschichte, die es in sich hat

Heimatsterben

Der Roman " Heimatsterben " ist ein rein fiktionaler Roman und trotzdem hatte ich immer wierder das Gefühl, dass auch sowas in der Realität passieren kann.

Hanna Journalistin, die in New York lebt, kehrt ...

Hanna Journalistin, die in New York lebt, kehrt nach Deutschland zurück, als ihre Großmutter im Sterben liegt. Noch auf dem Sterbebett lässt sie sich das Versprechen abnehmen, sich um ihre jüngere Schwester Trixi zu kümmern, also bleibt sie vorerst in Deutschland und lässt sich von ihrem Schwager Felix , Trixis Mann, überreden, für die nationalistische Parteil ihres Schwagers zu arbeiten. Felix wird zum Bundeskanzler der BRD, nur wo führt dies hin ?Als Hanna davon erfährt. dass einen radikalen Flügel der Partei gibt, legt sie ihr Mandat nieder. Wie geht es jetzt weiter.

Dieses Buch hat mich manchmal den Atem anhalten lassen, aber nicht wegen der Dinge , die da passierten, die waren für mich nicht überraschend, sondern wegen der Reaktionen einiger Figuren. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie man willenlos den Befehlen mancher Leute folgen kann, ohne seinen Verstand oder seinem Gewissen zu folgen. Kann so etwas auch heute nocvh passieren, wo die Menschen aufgeklärter sind und nicht mehr so autoritätshörig wie früher, wo es auch in der Erziehung begründet lag ? Meine Antwort war " Weiss ich nicht " und das macht mir Angst.

Auch wenn nicht alles rund im Buch war und ich mich bei manchen Handlungen gefragt haben, ob das wirklich realistisch ist, fand ich das Buch wirklich klasse und gebe ihm daher auch 5 Sterne. Die Figuren fand ich wirklich gelungen, das Polarisieren in der Gesellschaft wurde gut in Szene gesetzt und ich fand das Buch auch spannend.

Also, wirklich empfehlenswert !!!!!

Veröffentlicht am 17.08.2021

guter, atmosphärischer Krimi

Nordwestzorn

" Nordwestzorn" ist der zweite Band einer neuen Krimireihe aus St. Peter-Ording und hat mich wirklich bestens unterhalten. Den ersten Teil kennen ich nicht, wird sich aber ändern, denn er liegt schon bei mir zuhause.

Ich hatte allerdings keine Mühe ins Geschehen einzutauchen, auch wenn ich den ersten Band nicht kenne.

Anna Wagner kehrt nach St. Peter-Ording zurück und nimmt sich Cold Cases an, das heisst Fällen, die noch nicht aufgeklärt wurden. Ihr erster Fall, den sie wieder aufnimmt liegt 15 Jahre zurück. Damals verschwand ein 10 jähriger Junge aus einem Sommerkamp und es gerieten 3 Männer in Verdacht, deren Zukunft nach der Verurteilung einer dieser Männer, in Scherben lag. Der Verdacht des sexuellen Missbrauchs stand im Raum und auch wenn keiner verurteilt wurde, blieb der Verdacht im Raum hängen, zumal man den Jungen nicht fand.

Anna Wagner versucht nun anhand von Akten und Zeugenbefragungen den Fall wieder aufzurollen und bringt erstaunlicher zutage.

Viel Lokalkolorid, aber auch Spannung und Überraschungen bringt dieses
Buch mit sich . Die ermittelnden Kommissare fand ich sehr sympathisch , allen voran Anna Wagner und Hendrik Norberg. Es wird auch immer wieder privates der beiden Kommissare mit ins Geschehen gebracht, was sehr kurzweilig und interssant war, weil man viel über die Personen erfährt.

Ich freue mich auf den ersten Band und weitere und kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Blick zurück in den kalten Krieg

Die Akte Adenauer

" Die Akte Adenauer" von Ralf Langroth, ist der Auftakt einer neuen " Thrilerreihe " um den Deutsch-Amerikaner Philipp Gerber, der 1939 mit der Familie nach Amerika emigrierte, gegen die Deutschen kämpfte und als ernannter Kriminalhauptkommissar des BKA die Ermordung des SPD -Politikers Herbert Wehner verhndert sollte.

Vorab, ich finde dieses Buch ist kein Thriler, sondern ein politischer Krimi, der viele interessante Fakten aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und des kalten Krieges liefert.

Dass es viele Nazis nach dem 2. Weltkrieg wieder in wichtige Posten der Wirtschaft und Politik geschaft haben, war mir nicht neu, dass die Amerikaner Adenauer unterstützt haben und ihn an der Spitze der BRD sehen wollten , um die Ausbreitung des Kommunismus zu verhindern, denn die SPD und ihre Mitglieder , allen voran Herbert Wehner, früheres Mitglied der KPD, agierten ein wenig anders als die heutoge SPD (schmunzel), war mir auch bekannte, aber dieses Buch deckt noch einige andere Aspekte der Nachkriegszeit auf, die in diesem Buch verarbeitete werden.

Leicht zu lesen , auch teilweise spannend in Szene gesetzt, wird hier Fiktives mit Geschichte vermischt und herausgekommen is ein interessanter und unterhaltsamer Krimi.

Hauptkommissar Gerber ist für mich ein sehr gradliniger und authentischer Mensch, dem ich gerne gefolgt bin und von dem ich gerne noch mehr lesen möchte. .Alle historischen Figuren wie Wehner und Adenauer wurden meiner Meinung nach gut getroffen und hat das Buch für mich abgerundet.

Daumen hoch für ein gelungenes Buch.