JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Unglaublich interessant und verfolgend

Operation Zombie

Ich habe mir das Buch gekauft nachdem ich den Film dazu gesehen hatte und dieses richtig gut fand. Aber Achtung! Das Buch ist komplett anders als der Film.

In dieser Berichterstattung wird in jedem Kapitel ...

In dieser Berichterstattung wird in jedem Kapitel eine fiktive Person interviewt und zur Zombieapokalypse befragt. Teilweise fand ich das etwas schwierig, da man nach eine Pause nie weiß was eigentlich passiert ist. Außerdem haben mir ein paar Erklärungen zu den Personen gefehlt sowie Gründe wieso ausgerechnet sie befragt wurden.
Trotzdem muss ich sagen, dass diese Buch mich heimgesucht hat. Die Erzählungen wirken unglaublich echt und man wird das Gefühl nicht los, dass so eine Situation absolut möglich wäre.

Definitiv 10/10 für Albträume und gruselige Stimmung, jedoch eher 5/10 für den Aufbau.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen diesem Buch eine Chance zu geben, der sich gerne in solche Situationen, die Reaktionen der Menschen und die Reaktionen der Regierungen, hineinversetzen möchte.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Alles was man sich von einem Thriller wünscht

Die schwarze Frau

Ich hatte gar keine Ahnung worum es in diesem Buch geht, als ich angefangen habe zu lesen...und plötzlich konnte ich nicht mehr aufhören.

Fionas Schwester wurde vor Jahrzehnten auf dem Gelände eines ...

Fionas Schwester wurde vor Jahrzehnten auf dem Gelände eines alten Mädcheninternats ermordet, der Mörder sitzt im Gefängnis, aber trotzdem kann sie nicht loslassen. Als bei Renovierungsarbeiten auf dem gleichen Gelände eine weitere Leiche aus den Zeiten des Internats gefunden wird, stellt sich Fiona viele Fragen.
Wieso wurde das Mädchen ermordet? Hatte dies etwas mit dem Mord an ihrer Schwester zu tun, und was hat es mit der schwarzen Frau auf sich, die damals wie heute immer wieder beim Internat gesehen wird?

Diese Geschichte hat mich extrem in ihren Bann gezogen. So viele Geheimnisse auf einmal lassen das Buch nie langweilig werden und lassen in Spannung kaum nach. Ich mochte die geschichtlichen Elemente sehr, sowie den Wechsel zwischen den Perspektiven. Die Charaktere gewinnt man sofort lieb und fiebert bis zum Ende mit.

Ich würde diese Geschichte momentan als meinen absoluten Lieblingsthriller betiteln und kann in mehr als nur weiterempfehlen!!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Viel Potenzial

American Spy

„Weit mehr als ein Spionagethriller“ – da hat Obama Recht. „American Spy“ ist definitiv kein klischeehafter Spionagethriller, was seine guten, aber auch seine schlechten Seiten hat.
Das Buch beginnt mit ...

Das Buch beginnt mit sofortiger Spannung. Marie Mitchell wird in ihrem Haus von einem Mann angegriffen, tötet ihn aus Notwehr und verlässt dann mit ihren Kindern das Land, da sie einen Zusammenhang mit ihrer früheren FBI-Arbeit vermutet. So weit, so gut.

Nur dann verliert die Geschichte an Fahrt.
Sie wird in einem Brief von Marie an ihre Kinder erzählt, indem sie versucht die Geschehnisse zu erklären, was ich sehr schön finde. Ebenfalls werden sehr wichtige Themen wie Diskriminierung und die Einmischung Amerikas in die Weltpolitik an, was mir sehr gefallen hat, jedoch wirken ihre Erinnerungen wirr und springen in der Zeit. Eine chronologische Erzählung hätte mir besser gefallen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich der Schreibstil, der, gerade am Anfang des Buches sehr flach und einfach wirkt, was etwas beim Lesefluss stört, sowie einige Dinge die angesprochen werden und zu vorher Genannten unlogisch wirken. In der späteren Geschichte bessert sich dies jedoch.

Allgemein fühlte ich mich gut unterhalten und habe auch einige Dinge gelernt. Trotzdem finde ich, dass die Geschichte sehr viel Potenzial hat, das nicht umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Schöne Atmosphäre

The Diviners - Aller Anfang ist böse

Das Buch spielt im New York der 1920er Jahre, was ich sehr schön und interessant finde.

Dort geschehen Morde während die Protagonistin Evie dort für eine Weile bei ihrem Onkel lebt. Sie kann die Geheimnisse von Menschen sehen, indem sie einen Gegenstand dieser Person in der Hand hält. So kommt sie dem Mörder auf die Schliche, der Teil eines Kultes zu sein scheint.

Ich habe die Charaktere in diesem Buch sofort ins Herz geschlossen. Jeder ist auf seine Art einzigartig und durchdacht was das Buch unglaublich persönlich macht. Die Morde sind eher nichts für schwache Nerven, weshalb jüngere Leser eher die Finger davon lassen sollten. Allgemein war das Tempo am Anfang etwas langsam und gegen Ende etwas gehetzt, ersteres kann man aber damit erklären, dass die Personen erst vorgestellt werden sollten, da dies das erste Buch einer Reihe ist.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und werde auf jeden Fall die kommenden Bücher lesen!