Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2021

Literarischer Gaumenschmaus

Weihnachtsgans und Lichterglanz

»Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre.« Astrid Lindgren

Wie wurde vor über 100 Jahren Weihnachten gefeiert, was wurde zu Weihnachten gegessen? Es geht hier quer durch die Jahrhunderte. Ein literarischer Leckerbissen. Unbekannte Gaumenfreuden und Klassiker sind hier vereint. Ich werde sicherlich etwas in meine Sammlung übernehmen und diese Jahr meine Freunde damit überraschen. Eine wunderbare Sammlung von schönen Geschichten und vor allem von althergebrachten Weihnachtsrezepten.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Gefühlvolle Geschichte

Tage des Sturms

Wir sind im 19. Jahrhundert, der Wind der Veränderungen weht über den Kontinent, auch wenn Napoleon schon lange besiegt ist. Aber die Menschen sehnen sich nach Bürgertum, menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen. Auch wenn die Leibeigenschaft schon längst abgeschafft ist, so glauben noch immer einige Menschen, über Schicksal ihrer Untertanen entscheiden zu können, wie es ihnen beliebt.

In dieser Atmosphäre spielt die Geschichte der jungen Resa Frohnert. Unehelich geboren, der Vater ein Freiherr, der sich zu dem Kind nicht bekennen konnte, da die Frau die Demütigung seiner Untreue nicht verwunden hat. Allerdings glänzt die Gehörnte auch nicht gerade mit lieblichen Tugenden. Sie ist raffgierig, arrogant und einfach durchweg böse. Liebe oder gar zärtliche Anwandlungen sucht man vergebens. Eine abgrundtief verbitterte Person, die an Resa kein gutes Haar lässt.

Die Geschichte ist atmosphärisch und dicht erzählt. Die Aussprache, die Etikette und sonstige Lebensgewohnheiten kommen gut zur Geltung und ich konnte mich gut in das damalige Leben einfühlen. Auch die Standesunterschiede wurden gut ausgearbeitet. Bei dem Verlauf der Geschichte wird es auch mal kurz politisch und oft genug litt ich mit Resa mit, wie sie behandelt wurde. Für mich ein absolutes Lesehighlight - ein Pageturner der Extraklasse. Auch das Cover ist wunderschön und passt zur Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon riesig auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannung bis zur letzen Seite

Ausweglos

Schon nach den ersten Kapiteln wird klar, was wir vor uns haben. Wir lernen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Noah macht den Anfang. Er ist direkt betroffen und zerrt uns regelrecht zum Schauplatz des Mordes. Die weiteren Perspektiven erfahren wir durch seine Frau Linda und Elias, einen Polizisten, der schon früher in Hamburger Mordfälle verwickelt war. Alle Morde trugen die die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders. Der Thriller rund um den Ringfinger Serienmörder wird aus verschiedenen Ich-Perspektiven erzählt, was anfangs verwirrend erscheinen mag, jedoch durch die klare sprachliche Linie der handelnden Personen den Lesefluss keineswegs behindert. Henri Fabers Schreibstil gefällt mir sehr gut, da gibt es kein große drumherum Gesabbel und somit auch kein unnötiges in die Länge ziehen. Dank der bildhaften Sprachen fliegt man nur so von Seite zu Seite und schafft es kaum das Buch aus den Händen zu legen. Die Cliffhanger an den Kapitelenden, sowie sehr geschickt eingelegte Wendungen sorgen für enorme Spannung und Nervenkitzel. Dem Täter frühzeitig auf die Spur zu kommen, wird einem verdammt schwer gemacht. Das Ende bleibt unvorhersehbar. Zusammenfassend ein klasse Thrillerdebüt und ich bin mir sicher, von diesem Autor bald noch weiteres Gänsehautfeeling präsentiert zu bekommen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannung pur

Tiefschwarze Schuld

12 zauberhafte Kurzgeschichten mit vielen tierischen Helden. Sie erzählen von Mut, Träumen, Angst und Freundschaft und lassen dabei kleine und große Zuhörer mitfühlen, mitfiebern und mitfreuen.
Vorlesegeschichten ...

Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 Jahren und zum Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren - zur guten Nacht oder einfach für zwischendurch. Begleitet werden die Texte von liebevollen Illustrationen, die zwar in schwarz-weiß gehalten, aber trotzdem wunderschön sind. Meiner Kita-Gruppe hat diese Buch sehr gut gefallen.

Ein kleines Buchschätzchen zum Vor- & Selbstlesen

Veröffentlicht am 01.11.2021