Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wunderbares Bilderbuch

Auf zur Schatzinsel!

Ein wirklich hochwertiges und langlebiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Auf zur Schatzinsel, liebevolle Illustrationen, die nicht zu überladen sind und den Betrachter nicht überfordern. dennoch sind viele tolle Einzelheiten zu Erkennen und die Hauptpersonen sind ein Hingucker. Doch nun zum Inhalt, ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Kindergartengruppe gelesen und bestaunt. Meine Kids waren begeistert von der Geschichte von Mathilda und ihrem Vater, hier fiel der Apfel wohl etwas weiter vom Stamm. Mathilda die ruhige und ordentliche. Der Papa das pure Gegenteil. Gerade dies sorgte für viele Kichermomente bei meinen Zuhörern. Ein Buch, was die Kinder gern zur Hand nehmen und anschauen. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Toll für zwischendurch

The Difference Between Us

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, es war sehr unterhaltsam und schön mitanzusehen. Die Beziehung von Molly und Ezra hat sich Zeit gelassen, was ich echt toll fand und man so wirklich mitbekam, wie sich die beiden verliebten. Deren Story habe ich gerne mitverfolgt, beide haben Schwierigkeiten, Ezra ist da aber schon weiter in ihrer Beziehung hinaus, als Molly denkt. Ich fand das echt süß. Es war bezaubernd, lustig, spannend und toll und ich wurde super unterhalten.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Lesespaß für zwischendurch

The Opposite of You

Hilfe, dachte ich zuerst als ich dieses Buch bekam……eigentlich so gar nicht mein Genre, aber ich lasse mich gern auf Neues ein. Ein stürmischer Sonntag und ich war mittendrin in der netten Love-Story.
Endlich ...

Endlich mal ein Buch in dem es nicht nach circa der Hälfte irgendein völlig banales Missverständnis gibt.
Hier ging es, mit einigen Nebenhandlungen, wirklich einfach "mal nur" um das Kennen und Lieben lernen der beiden Hauptprotagonisten. Kein kompliziertes Hin und Her …bekommen sie sich nun oder nicht? Ich nenne es pragmatische Love Story, und das gefiel mir gut, eine netter Lesespaß für zwischendurch. Ach ja nun zur Handlung..
Vera Delane möchte nur eines: einen Neuanfang, und dafür kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück und eröffnet einen Food-Truck. Die Lage könnte jedoch nicht beschissener sein, denn er ist genau gegenüber Killian Quinns Sternerestaurant. Und Killian ist alles andere als begeistert von seiner neuen Nachbarin…

Die komplette Geschichte wird aus Sicht der Hauptprotagonistin Vera in der Ich-Form erzählt, dadurch konnte ich mich sehr schnell in sie hineinversetzen. Hat mir gut gefallen 4 Sterne für diesen ersten Band der Reihe, Band 2 folgt demnächst, denn es ist wieder ein stürmischer Sonntag in Aussicht.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Kunstgenuss für Italienliebhaber

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Der Roman gibt interessante Einblicke in die Geschichte Italiens und in die Intrigen der mächtigen Familien dieser Zeit. Namen, die aus der Kunstgeschichte bekannt sind, werden zu Charakteren und man erfährt vieles über die Zeit der Entstehung einiger bekannter Kunstwerke. Der Autor begleitet den Maler von der Jugend als Sohn eines Malers in Urbino über seine Flucht nach Siena und die dortigen Erfolge als Künstler bis nach Rom. Neben Raffael kommen auch viele andere historische Persönlichkeiten vor, etwa Leonardo da Vinci und Michelangelo und die berüchtigte Familie Borgia auf dem Papstthron und als Feldherr. In seinem historischen Roman über Raffael erlebt man als Leser zugleich eine ganze Epoche europäischer Geschichte mit. Für meinen Geschmack verliert der Autor dabei in den eingehenden Beschreibungen vom Krieg und Nebenschauplätzen nur manchmal ein bisschen zu sehr Raffael aus den Augen.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend, man kann sich in die Geschehnisse gut einfühlen. Gefallen hat mir das der Autor historische Personen, die zu Anfang mit einem Sternchen versehen sind und fiktive Personen miteinander verbindet. Da ich absoluter Italien- und Kunst- Historie Fan bin kann ich gar nicht anders als 5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Was war damals

Goodbye, Bukarest

In diesem Buch wird die Geschichte bzw. die Suche nach dem verschollenen Onkel erzählt. In der Familie wird über Brunos Schicksal geschwiegen. Ist er in einer Schlacht gefallen? Um die Wahrheit zu finden, muss man in die Vergangenheit auf Spurensuche reisen.
Den Rahmen des Romans bildet die Schilderung der Suche aus der Perspektive von Astrid, im Wechsel mit den Lebensgeschichten oder Tagebüchern von Brunos Freunden, Weggefährten, und Verwandten. Ein zentrales Thema dabei ist Kunst egal in welcher Form, ob Malerei, Musik oder Literatur.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfühlsam. Mir haben besonders die fein gezeichneten Charaktere und der unaufgeregte, dabei sehr feinfühlig intensive, Erzählstil der Autorin gefallen.