Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

Die Stille meiner Worte...

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle.

Die ganz großen Gefühle.

Das Cover ist ein echter Blickfang. Es ist einfach nur wunderschön gestaltet und diese verschiedenen Blautöne passen einfach perfekt. Auch die Gestaltung der Briefe an Izzy ist gut gelungen. Die Briefe sind jeweils auf einer Seite abgebildet, in einer anderen Schrift (Handschrift) und mit Tintenklecksen. Also nicht nur das Cover, sondern auch die Seiten innen sind sehr kreativ gestaltet worden.
„Die Stille meiner Worte“ ist eine sehr traurige und dennoch rührende Geschichte. Man bekommt als Leser einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptprotagonisten Hannah und Levi. Insbesondere bei Hannah ist dies der Fall, da die gesamte Handlung überwiegend aus ihrer Sicht erzählt wird. Die Autorin wählte passende Worte und sie konnte die gesamte Situation sehr gut beschreiben, sodass man sich direkt in die Lage der beiden hineinversetzen konnte.
Ava Reed hat einen sehr angenehmen Schreibstil. „Die Stille meiner Worte“ lässt sich leicht und ohne Probleme lesen. Zudem schafft die Autorin es, den Lesern so an das Buch zu fesseln. Die kurzen Kapitel führten außerdem dazu, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Ich finde, Ava Reed hat dieses Buch sehr gefühlvoll geschrieben, sodass ich oftmals den Tränen nahe war. Man merkt auch, wie viel Liebe und Arbeit in diesem Werk steckt.
Die Hauptprotagonistin Hannah hat mir richtig Leid getan. So eine Tragödie sollte echt keiner erleben. Zu Beginn ist dem Leser nicht ganz klar, was überhaupt vorgefallen ist. Hannah ist nicht nur den anderen gegenüber verschlossen, sondern auch ein wenig dem Leser gegenüber. Im Laufe der Handlung kommen aber hin und wieder Erinnerungen an die Vergangenheit und insbesondere durch Levi erfährt man viel über Hannah und ihre Geschichte.
Die Beziehung zwischen Hannah und Levi ist einmalig und sonderbar. Ich finde es toll, dass hier auch eine kleine Liebesgeschichte miteingebaut wurde. Am besten fand ich jedoch, dass diese Liebe eher am Rande aufgeführt war und nichts „Kitschiges“ enthielt, sodass immer noch der Heilungsprozess von Hannah im Mittelpunkt stand.
Nicht nur Hannah und Levi sind einem direkt ans Herz gewachsen, sondern auch die Nebenprotagonisten sind super dargestellt. Alle aufgeführten Personen sind einem sehr sympathisch. Auch den Kater Mo konnte ich ins Herz schließen.
„Die Stille meiner Worte“ ist eine sehr gefühlvoll geschriebene und echt bewegende Geschichte. Man hat als Leser von Anfang an mit Hannah gelitten und hatte auch ein Funken Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden wird.
Durch dieses Buch hat man außerdem eine ganz andere Sicht auf seine Familie bzw. Geschwister. Man streitet sich oft mit ihnen und zeigt daher zu wenig, dass man sie sehr lieb hat. Als ich dieses Buch gelesen habe, musste ich ständig meine kleine Schwester umarmen und wollte sie nicht loslassen. Sie hat es natürlich nicht ganz verstanden und es hat ihr nicht wirklich gepasst. Es ist aber wichtig, dass man seine Familie, insbesondere die Geschwister wertschätzt.

Aber genug davon; „Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed ist so ein tolles Buch! Ich kann echt nur davon schwärmen und werde mir auch noch die anderen Bücher von der Autorin holen. Es gehört definitiv zu meinen Monatshighlights und ich kann es echt jedem empfehlen!!! „Die Stille meiner Worte“ bekommt von mir 5+ Sterne!

Veröffentlicht am 13.03.2018

365 Tage Achtsamkeit

My Mindful Flow

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität.

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität.
Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

365 Ideen für Achtsamkeit und Kreativität – für jeden einzelnen Tag im Jahr eine Idee. In diesem Buch kann man auf rund 240 Seiten in 12 unterschiedlichen Themen seiner Kreativität freien Lauf lassen.
„My Mindful Flow“ besteht allerdings nicht nur aus den 365 Ideen zum Durchführen. Die Autorin beginnt jedes Thema mit einleitenden Worten. Man erfährt einige interessante Fakten und bekommt auch Tipps und Tricks für ein achtsames Leben.
Das Cover dieses kreativen Buches ist ein echter Hingucker. Nicht nur das Cover, sondern auch die gesamten Seiten innen sind sehr schön farbig gestaltet. Das hat dafür gesorgt, dass ich richtig motiviert war und meiner Kreativität kein Ende gesetzt war.
Das Buch wird - wie bereits erwähnt - in 12 Themen aufgeteilt. So kann man gezielt nach Lust und Laune mit etwas Bestimmtem anfangen.
Als Buchliebhaberin sprang mir das Thema „Schreiben“ sofort ins Auge. Dieses Thema bearbeitete ich zuerst und es machte unglaublich viel Spaß. Ich finde außerdem, dass dieses Buch insbesondere dann toll ist, wenn man Langeweile bzw. einfach nichts zu tun hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses kreative Buch unglaublich viel Spaß macht und Einen hin und wieder auch zum Nachdenken anregt. Durch dieses Buch kann man dem Alltagsstress für eine Weile entfliehen und geht in Zukunft (hoffentlich) achtsamer mit sich und seinem Umfeld um. Ich habe noch nicht viele Aufgaben bearbeitet, finde es aber sehr schön und habe viel Spaß. Es ist mittlerweile schon zu meinem täglichen Begleiter geworden. „My Mindful Flow“ eignet sich zudem super als Geschenk.
Für alle kreativen Köpfe, aber auch alle, die dem Alltag einfach mal entfliehen wollen oder noch keine Geschenkidee haben: Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Eine magische Reise

Eine Liebe ohne Winter

Wie schön der Winter ist, merkt man erst, wenn der Sommer ewig ist. Selten haben zwei Liebende so wunderbar zueinandergepasst wie Evie Snow und Vincent Winters. Doch Evies konservative Familie treibt die junge Künstlerin und den Straßenmusiker auseinander, kurz nachdem sie sich gefunden haben. Ein Leben verstreicht, in dem immer etwas fehlt, das Herz nie am rechten Fleck sitzt. Doch was, wenn es noch eine letzte Chance für ein Wiedersehen gibt? Alles, was Evie tun muss, ist, an das Unmögliche zu glauben. Wird sie sich auf die Reise in ihre Vergangenheit wagen?

„Eine Liebe ohne Winter“ von Carrie Hope Fletcher ist ein herzerwärmender, aber auch ein etwas in die Länge gezogener Liebesroman.
Ohne groß zu spoilern kann ich aber sagen, dass die Grundidee sehr schön ist. Ein wenig märchenhaft, wenn nicht sogar magisch. Es gibt dem Leser Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Die Protagonisten werden richtig toll dargestellt und der Leser kann die wundervolle, leidenschaftliche Liebe förmlich spüren. Ein wenig verwirrend fand ich am Anfang jedoch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Aber das ist nur von kurzer Dauer. Evie ist im Alter von 82 Jahren verstorben und befindet sich in einer sog. „Vorstufe“ zum Himmel. Sie muss eine große Aufgabe erledigen und sich somit auf eine Reise begeben. Wir begleiten Evie auf ihre Reise und erfahren Vieles über sie und ihre Vergangenheit.
Der Schreibstil der Autorin ist ganz in Ordnung. Man konnte das Buch recht leicht lesen, wenn nicht gerade an einigen Stellen etwas gefehlt hat. Hin und wieder hat die Autorin lustige Szenen mit eingebaut, sodass man dann doch sehr amüsiert war.
Allerdings konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Einige Stellen waren (wie bereits erwähnt) etwas langatmig und ich hatte leider nicht das Gefühl, dass ich es UNBEDINGT weiterlesen muss. Es ist eine schöne Geschichte – keine Frage – nur die Umsetzung ist nicht zu 100% gelungen.
Das Cover ist schön winterlich und sehr passend auf die Geschichte abgestimmt. Die kleinen abgebildeten Gegenstände auf dem Cover kommen auch im Buch vor. Sehr kreativ und einfallsreich gestaltet also.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Geschichte zwar an einigen Stellen „Mängel“ aufwies, dennoch schön ist. Es ist - soweit ich weiß - das erste Werk von Carrie Hope Fletcher, deswegen sollte man nicht so streng mit ihr ins Gericht gehen. Ich habe mich trotzdem unterhalten gefühlt und kann über die einige wenigen langatmigen Stelle hinwegsehen. Ich finde für ein Erstlings-Werk es gut geschrieben. „Eine Liebe ohne Winter“ kann ich also jedem Liebesgeschichten-Liebhaber empfehlen, würde euch aber vorher zu einer Leseprobe raten. Ich war mir sehr unsicher, wie viele Sterne dieses Buch von mir bekommt, aber ich denke, 4 von 5 Sterne sind schon drin. Es ist ein gutes Buch für Zwischendurch und wenn man nicht zu hohe Erwartungen hat, dann erst recht.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Eine sehr schöne und gefühlvolle Liebesgeschichte

Close to you

Das war der Plan: Ein Neubeginn. Möglichst weit weg von zu Hause. Ohne Stress. Und ohne Jungs. Vor allem ohne Jungs.

Auf den ersten Blick scheint Violet ein unbeschwertes Mädchen zu sein. Vor Kurzem hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um in Maine zu studieren. Sie findet schnell Anschluss am College, und vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Der Junge mit Bad-Boy-Image hat etwas an sich, dass sie auf unsichtbare Weise anzieht. Doch er zeigt ihr die kalte Schulter, ist kühl und distanziert. Als sie dann aber durch eine Verkettung blöder Umstände in seiner Wohnung einzieht, kann sie sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren, und die beiden kommen sich näher. Und dabei findet Violet nicht nur mehr über Aiden und sein Geheimnis heraus. Auch sie selbst wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

„Close to you“ ist eine sehr gefühlvoll geschriebene Liebesgeschichte. Es handelt sich hierbei nicht um eine klassische Liebesgeschichte mit viel Drama und Kitsch – im Gegenteil: Die Beziehung zweier Menschen wird sehr intensiv dargestellt, die eine einzige Hürde zu überwinden hat, nämlich die eigene Angst. Zwei Menschen sind füreinander geschaffen und können die Finger nicht voneinander lassen. Und doch sagt die innere Stimme, dass es nicht richtig ist und versucht den anderen von sich zu stoßen.
Die Hauptprotagonistin Violet ist eine sehr ruhige und liebevolle Person. Ich konnte zu Beginn nicht verstehen, wovor sie Angst hat und weshalb sie nach Maine gezogen ist. Sie war eher eine verschlossene Person – auch gegenüber sich selbst. Und auch der „düstere“ Aiden war mir ein Rätsel. Allerdings findet nicht nur Violet ihn anziehend und will hinter seine Fassade blicken – auch ich wollte unbedingt mehr von ihm erfahren. Die Nebencharaktere sind ebenfalls auf ihre eigene Art und Weise sehr gut dargestellt.
Das Ende finde ich zudem sehr gut gelungen. Es wirkt überhaupt nicht so, als wäre es dahingeklatscht worden, um die Leser glücklich zu machen. Die Autorin verdeutlicht hier, dass nicht alles von heute auf Morgen wieder perfekt ist, sondern alles seine Zeit braucht.
Isabell May hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie schreibt „Close to you“ fesselnd, aber auch sehr gefühlvoll. Außerdem ist es ihr gut gelungen, den Leser zu unterhalten. Ich konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Isabell May baut sehr viele spannende und insbesondere unerwartete Momente ein. Das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig.
„Close to you“ hat ein sehr schönes, zartes Cover und passt perfekt zum Inhalt. Es sprang mir sofort ins Auge und als ich den Klappentext dazu gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Ich finde außerdem, dass die Autorin uns mit diesem Buch etwas Wichtiges mitteilen möchte: Jeder einzelne verdient Liebe, denn ein Mensch braucht sie, um zu überleben. Doch leider gibt es zu viel Hass auf dieser Welt.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass „Close to you“ ein sehr schönes und gefühlvoll geschriebenes New Adult-Roman ist, das man nicht aus der Hand legen kann. Man wird als Leser gut unterhalten und die vielen unerwarteten Momente trieben die Spannung in die Höhe. Ich kann wirklich jedem, der auf Liebesgeschichten aller Art steht, dieses unglaublich tolle Buch empfehlen. Von mir gibt es 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Vater & Sohns Werk - Sleeping Beauties

Sleeping Beauties

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, den man vernichten muss? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Als ich dieses Buch zugeschickt bekommen habe, hatte ich erst einmal einen kleinen Schockmoment. Das Buch ist ein richtig fetter Schinken mit fast 1000 Seiten! Dennoch hielt es mich nicht davon ab, es zu lesen. Denn der Klappentext verspricht eine spannende und interessante Geschichte und auch das Cover ist sehr passend auf das Buch abgestimmt. Ich wusste zu Beginn auch gar nicht, dass zwei Autoren an diesem Buch geschrieben haben – und man merkt das während der gesamten Handlung auch gar nicht.
Das Buch beginnt erst einmal mit einem Personenverzeichnis, das ca. 4 Seiten lang geht. Ich dachte mir anfangs nichts weiter dabei, doch nach und nach musste ich immer wieder darauf zurückgreifen. Ich habe mir noch nie so schwer getan mit den ganzen Namen wie in diesem Buch. Daher war ich echt froh, dass ich jederzeit auf das Personenverzeichnis zurückgreifen konnte und war nicht so ganz verloren.
Da es sich hierbei um meinen ersten Stephen (& Owen) Kind Roman handelt, kann ich nicht viel dazu sagen, wie die anderen Bücher sind bzw. wie „Sleeping Beauties“ im Vergleich zu den anderen Büchern ist. Viele sind der Meinung, dass Kings Bücher in der Regel einen Gruselfaktor haben, was hier nicht wirklich der Fall war.
Allgemein finde ich, dass man Motivation braucht, um dieses Buch lesen zu können. Es treten teilweise Stellen auf, die zu sehr in die Länge gezogen wurden. Ein paar Seiten weniger hätten es auch getan. Ich habe daher auch etwas länger für dieses Buch gebraucht, was nicht an der Länge des Buches lag.
Die Geschichte an sich bzw. die Grundidee finde ich echt super und es regt teilweise auch zum Nachdenken an. Allerdings ist die Umsetzung nicht ganz so gut gelungen wie erwartet. Dadurch, dass die Bücher von King sehr gehyped werden, habe ich zu hohe Erwartungen an dieses Buch gehabt. Man sollte daher seine Erwartungen etwas runterschrauben, dann kommt „Sleeping Beauties“ auch bestimmt besser an.
Die Kings haben dieses Buch sehr detailreich geschrieben, was dazu geführt hat, dass einige Stellen langatmig waren. Fairerweise muss man zugeben, dass es notwendig ist, denn sonst konnte man der Handlung nicht mehr ganz folgen.
Trotz der Schwierigkeiten mit den ganzen vielen Personen und auch den ein oder anderen langatmigen Stellen, fand ich die Handlung sehr interessant und auch spannend.
Daher schwanke ich zwischen 3,5 und 4 von 5 Sterne. Man sollte sich von Anfang an im Klaren sein, dass es sich hierbei nicht um eine einfache Lektüre für Zwischendurch handelt. Für alle King-Fans ist das ein klarer Muss, allen anderen würde ich empfehlen, vorher die Leseprobe zu lesen.