Profilbild von Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2019

Komm mit mir ins Bösland

Bösland

KOMM MIT MIR INS BÖSLAND!

GENIAL und HOCHSPANNEND ,"BÖSLAND "von Bernhard Aichner hat mich auch diesmal gefesselt,gepackt und mich das ganze Buch mit 438 Seiten in einem durchlesen lassen.Nervenkitzelgarantie!!!
Dies ...

KOMM MIT MIR INS BÖSLAND!

Dies ist nach "DER FUND" des österreichischen Autors und dem btb Verlag in der Verlagsgruppe Random House mein zweiter Thriller und es werden definitiv noch einige folgen.
Das Cover ist schlicht,aber trotzdem interessant und optisch sehr gut gelungenem .Hier habe ich schon die düstere Atmosphäre gesehen.
Sebastian Fitzeks Aussage auf dem Cover kann man Glauben schenken,denn ich bin komplett seiner Meinung.
Ein extrem interessanter,rasant spannender Schreibstil macht das lesen zu einem Genuss.  Für Thrillerfans ist dies hier ein absolutes MUSS!!!
Die Kapitel wechseln sich in der Erzähl/Ich-Form und als Dialoge ab,jedes Kapitel hat eine spannende und eigene Überschrift.
Kurz und knackig sind ebenfalls die Kapitel,das gefällt mir besonders gut.
Hier wird es zu keiner Zeit langweilig,denn der Autor konzentriert sich auf das Wesentliche im Buch ,hier wird nicht über das Wetter oder Hobbys der Charactere geschrieben.
Hier geht es nur um den Fall im Sommer 1987 und die Gegenwart.
Im Jahr 1987 wird das Mädchen Matilda auf dem Dachboden (Bösland)brutal mit einem Golfschläger ermordet. Alles spricht für den damals 13jährigen Ben,der das tote Mädchen nach dem Mord noch feste umarmt.
Da er sich an nichts mehr erinnern kann landet er für viele viele Jahre in der Psychiatrie.
Selbst sein damaliger bester und einziger Freund Felix Kux verschwindet aus seinem Leben.
Nach 30 Jahren und nachdem Ben wieder sozialisiert wurde und ein ganz normales Leben führt,sucht er seine Psychiaterin Frau Vanik auf und versucht mit ihrer Hilfe,sich an die Vergangenheit zu erinnern,und das mit Erfolg.
Doch plötzlich geschieht wieder ein schrecklicher Mord,der genau so brutal wie vor 30Jahren ist und Ben ist wieder Tatverdächtiger Nummer eins.
Hat der böse Junge von damals wieder gemordet?
Absolut toll geschrieben.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Das kriegt jeder gebacken!

Brot backen

Mit dem Themenkochbuch und Küchenratgeber "Brot backen "von Anne-Katrin Weber und dem Verlag Gräfe und Unzer kriegt jeder sein eigenes selbst hergestelltes Brot gebacken.
Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren ...

Mit wenigen Zutaten und gelingsicheren Rezepten kann nichts mehr schief gehen.
Von pikant bis süss,mit Hefe oder Sauerteig,hier wird jeder fündig.
Mit einer praktischen App "GU KOCHEN PLUS",die man sich kostenlos runter laden kann,besteht die Möglichkeit,Lieblingsrezepte zu sammeln.
Vegane Brote sind hier mit einem Blatt gekennzeichnet.
Auch ein Abkürzungsverzeichnis ist am Ende abgebildet.
Ganz am Anfang wird schrittweise und toll erklärt,wie Sauerteig angesetzt wird.
Auch das Prinzip vom Brot backen und nützliche Helfer werden hier vorgestellt.
Das erste Rezept ist ein Blitz-Vollkornbrot,was sehr gut schmeckt und mir sehr gut gelungen ist.
Es folgen 6 einfache Brote mit Hefe,26 Sauerteigbrote und 40 Brötchen und süsse Brote Rezepte.
Am Ende gibt es noch eine kurze Mehlkunde,Tips zum Teig formen Vorschläge,wie man welches Brot mit tollen Belägen schmackhaft belegen kann.

Für jedes Rezept stehen die Zutaten und Arbeitsschritte genaustens erklärt bereit.
Die Mengenangaben,die Zubereitungszeit und die Nährwährtangaben stehen über jedem Rezept.
Die Rezepte sind alle kinderleicht nachzubacken,die Fotos sind sehr appetitlich und machen direkt Lust zum ausprobieren.

Laugen-Bagels,Studentenfutter-Brötchen,Kürbis-Softies und pfeffriges Speck-Brot machen Lust auf mehr,sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Hier kommt nie Langeweile auf!

1 Brot - 50 Aufstriche

Wer auf der Suche nach einem tollen Küchenratgeber und Themenkochbuch mit dem Thema Brotaufstriche ist,dem kann ich wärmstens "1 Brot-50 Aufstriche"von Marco Seifried und dem Verlag Gräfe und Unzer empfehlen. ...

In dem tollen Buch ist für jeden was dabei,vegetarische Rezepte sind hier mit einem Blatt gekennzeichnet.
Auch ein Abkürzungsverzeichnis ist am Ende abgebildet.
Ganz am Anfang gibt es eine ausgiebige und informative Einführung,die Hauptzutaten und die wichtigsten Arbeitsschritte werden hier kurz und sehr gut erklärt.
Auch wichtige Küchenhelfer werden erwähnt,alles mit tollen Bildern.
Die Mengenangaben,die Zubereitungszeit,die Haltbarkeit und die Nährwährtangaben stehen über jedem Rezept.
Die Rezepte sind alle kinderleicht nachzukochen,die Fotos sind sehr appetitlich und machen direkt Lust zum ausprobieren.
Von einer schnellen Tomaten-Pestocreme,süssen Erdbeer -Curd mit Limette,einer Champignoncreme,einem Möhren-Fenchel -Aufstrich bis hin zu einer tollen Schoko-Nuss-Creme für Kinder ist jede Menge dabei.
Ein sehr zu empfehlendes Buch,damit keine Brotmahlzeit mehr langweilig wird.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Glück auf!

Tod und kein Erbarmen

Ein wahnsinnig genialer Thriller ist dem Autor Elias Haller mit "Tod und kein Erbarmen" gelungen.

Das Cover,passend zur Jahreszeit ist mir sofort ins Auge gesprungen. Kalt und verschneit,eine düstere einsame Strasse,es passt perfekt zum Gesamtinhalt,wobei es beim Lesen heiss her geht.
Ein Kriminalfall,mit aussergewöhnlichen Characteren,wovon einige mir absolut gut gefallen haben. Mein Lieblingscharacter war hier definitiv Kriminalhauptkommissar Sokrates Vogel,dessen einziger Mitarbeiter unter Mutismus leidet,denn so ist es Vogel am liebsten.Er interessiert sich nicht für die Meinung anderer und ist froh,wenn nur er das sagen hat .Doch dann bekommt er widerwillen eine weitere stotternde Kollegin,die perfekt zum Trio passt . Obwohl Vogel am Anfang alles andere als begeistert ist,zeigt die taffe Kollegin Lia Winter,was in ihr steckt.
Alle Charactere werden hier super detailliert beschrieben,mitsamt Stärken und Schwächen.
Auch die Orte und Tatorte hat man hier perfekt vor Augen.
Mir gefällt der Einstieg ins Buch, denn er macht direkt Lust ,weiter zu lesen.Die kurzen,abwechslungsreichen Kapitel,die verschiedenen Perspektiven sind spannend und oft mit tollem Humor geschrieben.
Mir gefällt der Schreibstil des Autors extrem gut,denn sein Humor,der hier immer wieder eingebaut ist,hat mich oft wirklich zum lauten loslachen gebracht,was in dem Thriller perfekt gepasst hat,ohne gestellt zu wirken. Der Spannung des Thrillers hat es nicht geschadet,im Gegenteil.
Die Kombination aus Humor und Spannung hat mir mega gut gefallen.Dies ist ein dicker Pluspunkt von mir.

Erik Donner,ein Kriminalhauptkommissar,dessen Psyche mittlerweile leidet,will in dem kleinen Ort Pöhla abschalten und zur Ruhe kommen,Alkohol trinken und vergessen.
Doch als ihm plötzlich in der Hutzenstube eine Frau um Hilfe bittet,dessen Cousine Violetta 10 Jahre vorher verschwand,beginnt sein Alptraum.
Er schickt die Frau grob weg und will mit dem Fall nichts zu tun haben. Ein cold-case,der für Donner schwere Folgen hat,denn am nächsten morgen steht er unter Mordverdacht und es sieht nicht gut für ihn aus.
Von Anfang bis Ende absolut genial geschrieben,aber das Ende ist der Oberknaller.
Hier kann man mitraten wer der Täter ist,man kommt nicht drauf,denn Elias Haller hat seinen Thriller perfekt beendet,womit ich nicht gerechnet hätte.
Absolut überraschend und klasse,ich kann den Thriller wirklich dringend weiter empfehlen.
Ich vergebe 6 von 5 Sternen 🙄😊
Glück auf,das Steigerlied in dem Thriller entwickelt sich automatisch zum Ohrwurm 😏

Veröffentlicht am 03.12.2019

Broink

Ein Schweinebär im Schlafanzug

🐷Broink🐷

🐷Broink🐷
"Ein Schweinebär im Schlafanzug "ist ein tolles Kinderbüchlein von Andreas Langer und Katalin Eva Pop als Illustratorin,was hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für Leseanfänger geeignet ist. Der Herausgeber ist BoD - Books on Demand.
Die tollen Illustrationen passen so gut zum Inhalt,so können Kinder sich noch viel besser in die kleine Geschichte hineinversetzen.
Sie sind witzig gestaltet und super schön.
Auch die Mitmachseiten am Ende sind ein toller Bonus,hier haben die kleinen nach der lustigen Geschichte weitere tolle Beschäftigung.

Jules Bruder Sascha richtet beim Essen immer eine riesen Sauerei an, deswegen schimpfen Jules Eltern ihn liebevoll "Schweinebär" .
Doch eines Morgens verwandelt sich Sascha wirklich in einen Schweinebär und nun fragen sich alle,ob er verwünscht ist.
Er sieht nicht nur aus wie eine Mischung aus Schwein und Bär - er verhält sich auch so,deswegen treten einige Probleme auf,wo Jule sich als taffe und liebevolle Schwester beweist.
Sie tut alles,damit das kleine Geheimnis in der Familie bleibt und sorgt sich toll um Schweinebär Sascha.
In dem Büchlein merkt man richtig ihre Liebe zu Sascha,Jule ist ein tolles symphatisches Mädchen,von Anfang an.
Die Eltern machen sich natürlich auch grosse Sorgen und werden von Schuldgefühlen geplagt.
Das Ende ist wunderbar und die Familie ist glücklicher denn je.
Ein schöner kindgerechter Schreibstil,der einfach zu verstehen ist und die kleinen zum lachen bringt.
Tolles Büchlein,Broink!