Cover-Bild Bösland
  • ISBN: 9783442719211
Bernhard Aichner

Bösland

Thriller
"Ein sehr spannender und vor allem sehr eigenwilliger Thriller." Sebastian Fitzek

Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder...

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wie böse ist das denn?

Bernhard Aichner - Autor einiger Krimis, deren lakonische und einfache Erzählweise fesselnd ist, hat mit 'Bösland' wieder einen Krimi (oder Thriller, weil er schlimm ist) auf den Markt gebracht, der es in sich hat:

Allein der Einstieg - blutrot geschrieben 'Ich kann mich wieder an alles erinnern'.
Der alte Mann hatte ihn immer geschlagen. Mit dem Gürtel und sagte dabei 'komm mit mir in das Bösland'. Doch eines Tages ist er tot und wird von dem geschundenen Bub gefunden. Die Mutter ist weggeflüchtet. Eine kaputte dystopische Familie. Ben, das Kind, litt.
Und was wurde aus diesem gequälten Kind?

Ein großartiger Text, der sich so gar nicht nach einem Krimi, einem Thriller anhört. Eher ein Psychogramm einer gequälten Seele. Ein zehnjähriger Junge und sein bester Freund, der Felix Kux, Sohn des örtlichen Arztes. Sie machten ein Fest aus dem Selbstmord des schlimmes Vaters. Der hing in Bösland, dort wo er immer seinen verletzlichen kleinen Sohn prügelte, an ihm sein Unvermögen, seine Aggressionen austobte. Ben und Felix luden die Dorfkinder ein, die hängende Leiche zu beschauen. Gegen ein Entgelt. Damit kauften sie eine Torte, denn es war Bens Geburtstag. Und Wein, und sie besoffen sich im Wald, schliefen dort den Rausch aus. Keiner vermisste sie.

Therese ist seine Therapeutin, von dem erwachsenen Ben. Warum hat er getan, was er getan hat. Ja, warum, Gesellschaft?

So tiefgehend geschrieben. 'Inside a murderer', ja warum wurde er denn so wie er geworden war?

Aichner versteht einfach aus den einfachen Worten so viel heraus zu holen. Immer wieder gut zu lesen.

Große Empfehlung.
Auch das Umschlagsbild dazu passend, mysteriös, anders.

Veröffentlicht am 10.12.2023

perfide und sehr sehr böse

Ben`s Bösland ist der Dachboden seines Elternhauses. Dorthin bringt ihn sein Vater immer, wenn er ihn verprügelt und es ist auch der Ort, an dem sein Vater sich erhängt, aber es geschieht noch eine anderes schreckliche Tat dort und diese spielt in diesem Buch eine große Rolle. Ben wird neben einer mit einem Golfschläger erschlagenen Mitschülerin gefunden und weiß nicht mehr, wie dies alles passiert ist. Er wird für 20 Jahre in die Psychatrie gesperrt und dann entlassen. Danach besucht er eine Therapeutin zu regelmäßigen Gesprächen. Doch dann wird auch seine Therapeutin tot aufgefunden, mit einem Golfschläger erschlagen. Hat Ben es wieder getan?

Dieser Thriller arbeitet mit sehr subtilen Methoden und das macht ihn so gut. Man weiß manchmal nicht, wer gut nd wer böse ist und wie sich das ganzue weiterentwickelt. Trotzdem konnte mich dieses Buch nicht so mitreißen , wie es andere Thriler schon getan haben, dafür fand ich vieles zu vorhersehbar. Außerdem hat es mich gestört, das es soviele Leerseiten in diesem Buch gab und so die kanpp 450 Seiten, auf knapp 300 schrumpften. Ein bisschen habe ich mich da veräppelt gefühlt.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Komm mit mir ins Bösland

KOMM MIT MIR INS BÖSLAND!

GENIAL und HOCHSPANNEND ,"BÖSLAND "von Bernhard Aichner hat mich auch diesmal gefesselt,gepackt und mich das ganze Buch mit 438 Seiten in einem durchlesen lassen.Nervenkitzelgarantie!!!
Dies ...

KOMM MIT MIR INS BÖSLAND!

Dies ist nach "DER FUND" des österreichischen Autors und dem btb Verlag in der Verlagsgruppe Random House mein zweiter Thriller und es werden definitiv noch einige folgen.
Das Cover ist schlicht,aber trotzdem interessant und optisch sehr gut gelungenem .Hier habe ich schon die düstere Atmosphäre gesehen.
Sebastian Fitzeks Aussage auf dem Cover kann man Glauben schenken,denn ich bin komplett seiner Meinung.
Ein extrem interessanter,rasant spannender Schreibstil macht das lesen zu einem Genuss.  Für Thrillerfans ist dies hier ein absolutes MUSS!!!
Die Kapitel wechseln sich in der Erzähl/Ich-Form und als Dialoge ab,jedes Kapitel hat eine spannende und eigene Überschrift.
Kurz und knackig sind ebenfalls die Kapitel,das gefällt mir besonders gut.
Hier wird es zu keiner Zeit langweilig,denn der Autor konzentriert sich auf das Wesentliche im Buch ,hier wird nicht über das Wetter oder Hobbys der Charactere geschrieben.
Hier geht es nur um den Fall im Sommer 1987 und die Gegenwart.
Im Jahr 1987 wird das Mädchen Matilda auf dem Dachboden (Bösland)brutal mit einem Golfschläger ermordet. Alles spricht für den damals 13jährigen Ben,der das tote Mädchen nach dem Mord noch feste umarmt.
Da er sich an nichts mehr erinnern kann landet er für viele viele Jahre in der Psychiatrie.
Selbst sein damaliger bester und einziger Freund Felix Kux verschwindet aus seinem Leben.
Nach 30 Jahren und nachdem Ben wieder sozialisiert wurde und ein ganz normales Leben führt,sucht er seine Psychiaterin Frau Vanik auf und versucht mit ihrer Hilfe,sich an die Vergangenheit zu erinnern,und das mit Erfolg.
Doch plötzlich geschieht wieder ein schrecklicher Mord,der genau so brutal wie vor 30Jahren ist und Ben ist wieder Tatverdächtiger Nummer eins.
Hat der böse Junge von damals wieder gemordet?
Absolut toll geschrieben.

Veröffentlicht am 30.11.2019

böse

Bernhard Aichner ist mit " Bösland" ein wirklich tolles, fesselndes Buch gelungen.

Der 13 jährige Ben wird aufgrund eines Mordes an einem Mädchen in die Psychiatire eingewiesen. Nach der Tat hat er einen Blackout, kann sich an nichts mehr erinnern. Während seiner psychologischen Handlung merkt er, dass mehr hinter der Tat steckt. Er beginnt , die Tat aufzuarbeiten.
Die Geschichte fesselt von Anfang an. Zuerst konnte ich mich mit den verschiedenen Schreibstilen ( Erzählung aus Bens Sicht - Dialoge ) nicht identifizieren, was sich aber schnell änderte, da dieser Schreibstil die Geschichte noch spannender machte. Man kann sich dadurch gut in die Charactere versetzen.
Toll auch der gesamte Stil mit den einfachen kurzen Sätzen und kapiteln.
Musste das Buch einfach in einem Rutsch lesen, es hat richtig süchtig auf mehr gemacht!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ausgezeichnetes Psychospiel...

Zum Buch: Der zehnjährige Ben findet seinen tyrannischen Vater erhängt auf dem Dachboden. Einzig sein Freund Kux ist für ihn da. Da der Vater nun tot ist, führen die beiden Freunde, auf ihre Weise beide Außenseiter, ein zwangloses Leben. Bis ein schlimmes Ereignis Bens Leben für immer verändert…

Meine Meinung: Als allererstes möchte ich auf den Schreibstil des Autors eingehen, da er mir besonders gut gefallen hat. Bernhard Aichner schreibt kurze Kapitel, die auch alle eine Überschrift haben, die eine kleine Passage aus dem kommenden Kapitel zitiert. Das fand ich sehr prägnant und hat sicher Wiedererkennungswert. Durch die kurzen Kapitel fliegt man quasi so durch. Nun zur Handlung: eigentlich wird dem Leser recht schnell klar, was damals passiert ist und dann fühlt man sich bestätigt. Was aber kommt dann noch im zweiten Teil des Buches? Das habe ich mich gefragt. Aber hier fängt es erst richtig an. Das Spiel zwischen Ben und Kux, die beiden ehemaligen Freunde, nun erwachsen, kann beginnen. Aber das Spiel wird für einen nicht gut ausgehen, nur für wen? Obwohl die Geschichte einfach gestrickt ist, fand ich die Spannung sehr hoch gehalten und die Charaktere stark dargestellt. Ich habe mich ertappt, dass ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre und Ben geholfen hätte. Aber dann wäre das Ende nicht so ausgeklügelt, für mich völlig unerwartet.

Mein Fazit: Ich finde das Buch unglaublich gut geschrieben. Die Geschichte der beiden Freunde hat mich total fasziniert! Es ist ein Buch, was sich durch starke Charaktere auszeichnet und die Geschichte unheimlich spannend macht! Gerne mehr von dem Autor! Ich vergebe hierfür meine vollen 5 Sternchen für Bösland!