Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wieder ein tolles Kochbuch

Kochen zu zweit. Band 2

Auch das zweite Kochbuch von Dani & Roland Trettl ist wieder ein Genuss. Schon vom ersten Kochbuch war ich angetan, auch, wenn es hier und da ein paar Dinge zu bemängeln gab, so hat man sie in dem neuen Buch verbessert. Dieses Mal findet man eine genaue Angabe, für wie viele Personen das Gericht ausgelegt ist.

Es sind einfache und aufwändigere Rezepte aus verschiedenen Bereichen vorhanden. Von Snacks bis zur Nachspeise. Es gibt auch wieder einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und ein paar Fragen aus der großen "Kochen zu zweit"-Community, die sich Dani und Roland stellen müssen.

Ein Kochbuch, das wieder mit viel Liebe aufgemacht ist. Ein Highlight ist wieder, dass man über QR-Codes zu den kleinen Kochvideos gelangt, die ich als tolle Ergänzung zu den jeweiligen Rezepte finde. Abgerundet ist alles mit tollen Bildern und sollte man nicht alles an Zutaten bekommen, findet man sicher eine kreative Möglichkeit sie zu ergänzen oder lässt sie weg.

Natürlich ist es für uns kein Kochbuch für den täglichen Gebrauch, eher für etwas Besonderes und für den puren Genuss.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine richtig schöne Story

Alpakaherz

Die Geschichte war ein tolles Leseerlebnis, die locker, leicht und flüssig zu lesen ist. Das Setting und die Charaktere haben mir äußerst gut gefallen. Es geht um Liebe, Freundschaft, Veränderungen im Leben, aber vor allem auch Tierschutz. Hier sind ganz viele Themen vereint, die einen ein paar tolle Lesestunden bescheren. Mira als Protagonistin hat mir sehr gefallen, mein Favorit war Jack, der für mich einfach eine aufregende Persönlichkeit hat. Aber auch einige andere tolle Nebencharaktere haben ihren Auftritt. Für mich persönlich hat alles perfekt harmoniert und wob sich ideal in die Story ein.
Die Alpakadame Duchess ist die besondere Diva der Geschichte und wie oft wollte ich dieses Alpaka knuddeln. Ich liebe diese Tiere.

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen. Es war lustig, interessant und spannend. Ich liebs!

Veröffentlicht am 16.11.2022

WOW

Vergelten und Vergeben

Wow! Diese Geschichte ist wahrlich berührend und hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich habe beim Lesen sehr mitgelitten, da mir die Charaktere gleich ans Herz gewachsen sind.

Dennis wurde schon ...

Dennis wurde schon als Kind von seinem Vater geschlagen, der ihm immer wieder eingetrichtert hat, dass er nicht schwach zu sein hat, dass er nicht zu weinen hat, weil ein Mann das nicht tut und wenn es um Homosexualität ging, rastete sein Vater völlig aus. Durch diese Attacken seines Vaters hat Dennis viele Fehler begangen. Er hat Menschen verletzt, verprügelt und sich wie ein Arsch**** verhalten. Hinzu kam viel Alkohol.
Dennis versucht und möchte heute ein anderer Mensch sein, denn so wie sein Vater möchte er auf keinen Fall werden. Er versucht sein Leben in den Griff zu bekommen, scheitert aber oft durch seine Unsicherheit. Offen dazu zu stehen, dass er schwul ist, fällt Dennis immer noch schwer.
In der “Pinken Tür” einer Schwulenbar lernt er Alek kennen. Alek ist 10 Jahre älter als Dennis und Erzieher in einem Kindergarten. Er liebt seinen Job, aber dennoch gibt es dort öfters nervenaufreibende Vorfälle.
Alek hat ebenfalls ein dickes Päckchen zu tragen. Vor einiger Zeit hat es einen Unfall gegeben, bei dem er ein Kind angefahren hat. Ein Unfall, wo sich alle Beteiligten die Schuld geben. Für Alek steht jedoch fest, er allein ist Schuld und genau diese Schuldgefühle zerfressen ihn förmlich.
Dennis und Alek ergänzen sich perfekt. Sie verstehen einander, geben dem anderen Raum und Zeit, dabei lernen sich sich kennen und lieben. Was die Liebe angeht, gibt es viele Missverständnisse, denn über ihre Gefühle sprechen sie nicht und so interpretiert jeder sein eigenes Gefühl hinein. Ohne zu wissen, was der andere wirklich fühlt.

Es ist wundervoll, beide dabei zu erleben, wie sie wachsen und versuchen, die Endlosspirale zu durchbrechen. Sie unterstützen sich und geben einander Halt. Bei diesen ganzen Hindernissen und Problemen kommen die schönen Momente nicht zu kurz. Dazu gibt es einige explizite Szenen, die toll beschrieben und umgesetzt sind.

Ich habe Dennis und Alek sehr gemocht, ebenso Aleks Freunde oder Dennis seine Schwester mit Familie.

Die ganze Geschichte ist authentisch und realistisch ausgearbeitet. Genauso wie die Story ist, ist sie perfekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Ein wundervoller Roman

Das Kontor der Düfte

"Das Kontor der Düfte - Eine Prise Hoffnung" ist der Debütroman aus der Feder von Hanne Paulsen.

Für mich der erste historische Roman, den ich gelesen habe und der mich sofort begeistert hat. Der Roman spielt im Jahr 1919 in Hamburg und bringt damit allein ein wunderbares Setting mit sich.

Greta Rosenthal ist 21 Jahre alt und eine selbstständige, belesene und freigeistige junge Frau. Sie hilft fleißig im Gemischtwarengeschäft ihres Vaters, das sie eines Tages übernehmen will. Dort kümmert sie sich um die Buchhaltung. Als Carl Löwenstein zum ersten Mal den Laden betritt, ist beiden schnell klar, dass sie wie füreinander geschaffen sind.
Carl ist der Sohn einer der angesehensten Familien der Stadt. Die Familie Löwenstein betreibt einen Gewürzhandel und Carls Mutter ist von Greta, die aus einfachen Verhältnissen stammt, nicht angetan. Für Carl ist keine Frau gut genug.
Greta will sich jedoch in Carls Familie beweisen, schuftet dafür Tag und Nacht im Kontor der von Löwensteins. Doch Carls Mutter legt ihnen immer wieder Steine in den Weg.

Greta habe ich beim Lesen sehr ins Herz geschlossen. Sie ist eine mutige, starke Frau, die versucht ihren Weg zu gehen. Sie möchte einen Beruf lernen, um sich ihre Unabhängigkeit zu sichern. Sie ist aber auch sehr warmherzig und liebevoll. Für mich ist sie eine wundervolle und zugleich spannende Protagonistin.
Carl ist ebenfalls ein toller Charakter, den ich sehr mag. Er mag es, dass Greta anders ist und eben weiß was sie möchte. Im Umgang mit ihr ist er ebenso warmherzig und liebevoll. Er lässt nichts auf sie kommen, auch wenn er manchmal sehr von seiner Mutter beeinflusst wird. Carl findet immer wieder zu Greta. Obwohl sie viel Gegenwind standhalten müssen.
Man hat sich von der Wärme der Geschichte tragen lassen und bei dramatischen Momenten mitgefiebert. Manchmal ist man geschockt, wie weit Carls Mutter wirklich geht, um die Beziehung zwischen Carl und Greta zu zerstören.

Der Schreibstil ist fesselnd, unterhaltsam, spannend, aber auch sehr authentisch und emotional. Gefühle kommen hier nicht zu kurz. Man erlebt hier eine Achterbahn der Gefühle, weil man hofft, leidet und bangt. Aber auch von den schönen Gefühlen hat man sich wie umarmt gefühlt.
Auch die Gewürze darf man nicht vergessen, denn durch die detaillierten Beschreibungen, hat man das Gefühl, sie riechen zu können.

Ich möchte wirklich nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber für mich ist dieser Roman sehr gelungen. Ich hatte so viel Freude beim Lesen und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Manchmal muss man sich wirklich in neue Genre wagen. Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Für diesen schönen Roman gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein Muss für alle Buddha Bowl Fans

Buddha Bowls - die besten Rezepte für Körper und Seele: ausgewogen, lecker, vollwertig

Große Begeisterung für dieses Buddha Bowls Rezeptebuch. Bowls sind bei uns daheim kaum noch wegzudenken. Gerade wenn beide im Haushalt arbeiten gehen, muss es Abends manchmal schnell gehen, aber statt irgendwelcher Fertiggerichte greifen wir lieber zu schnellen, aber gesunden Produkten, die man frisch zusammenstellen kann.

Das Buch bietet mit seinen Rezepten eine große Auswahl für jeden Geschmack. Ob mit Fisch, Fleisch oder auch vegetarisch. Dazu gibt es eine große Auswahl an Saucen, die schnell zusammengerührt sind. Aber auch Desserts dürfen im Inhalt nicht fehlen. Wir finden die Auswahl absolut perfekt und abwechslungsreich. Zu jedem Gericht gibt es Fotos bezüglich der benötigten Zutaten. Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben und alle Angaben sind für zwei Personen ausgelegt. Dazu findet man die jeweilige Zubereitungs- und Garzeit. Die Bilder von den fertigen Gerichten lassen einen schon beim Anschauen, dass Wasser im Mund zusammenlaufen. Unter manchen Rezepten finden sich zusätzlich noch kleine Tipps.

Ein echtes Highlight am Ende des Buches ist die Einkaufsliste. Hier findet man zu jedem Rezept noch einmal aufgelistet, was gebraucht wird. So etwas sollte jedes Kochbuch haben. Ich finde die Liste genial, denn so muss man nicht direkt nochmal das Rezept aufschlagen oder die Seite suchen, auch wenn man ins Inhaltsverzeichnis schauen könnte, aber ganz ehrlich? Wer macht das von uns wirklich? Meist blättert man drauf los, um das Rezept so zu finden. Daher ist die Einkaufsliste praktisch und man kann es sich abschreiben oder fotografieren und los geht's zum Supermarkt.

Fazit
Ein tolles Rezeptbuch für jeden Geschmack, wo die Autorin sich wirklich Gedanken gemacht hat. Das Buch ist ansprechend, einfach und mit viel Liebe gestaltet. Ein absolutes Muss für alle Buddha Bowl Fans.