Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Leichter Liebesroman

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Es handelt sich hierbei um einen leichten und seichten Liebesroman. Er ist kurz und solide geschrieben. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm zu hören. Empfehlenswert für Menschen, die gern einen ruhigen Liebesroman als Einschlafhilfe suchen. Eine säußerst monotone Stimmlage.

Der Roman ist inhaltlich nicht sehr spannend, sondern recht vorhersehbar, aber für eine junge, neue Autoriin ist es dennoch hervorragend gemacht. Es gibt die angedeutete Dreiecksbeziehung als Spannungsbogen und alles ist mit ein bisschen Drama und viel Urlaubsfeeling gewürzt. Das im derzeit Trend liegende Thema der Traumberuf eine Pension zu führen ist dabei der Kernpunkt.

Man kann daher zum Roman greifen, wenn man solche Romane gern liest. Er wirkt aber recht ähnlich zu vielen anderen Romanen aus dem Genre. Recht austauschbar und hallt nicht lange im Kopf nach. Dafür waren die Charaktere nicht zu individuell ausgearbeitet. Starke erinnerungswürdige Eigenschaften mit einem Wiedererkennungswert hatten sie nicht, aber das kann sich ja mit ihrem nächsten Roman etwas werden.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Für Fans

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Eine Wendy-Geschichte aus dem Nimmerland-Universum, die erwachsen ist und sich nun um Erwachsenenprobleme kümmern muss. Das größte Problem besteht darin, dass ihre Tochter Jane von Peter entführt wurde und sie diese unbedingt wiederzurückhaben will.

Insgesamt ist die Geschichte sehr realitätsnah geschrieben, wenn man den Fantasieteil außen vor lässt. Sttilistisch besticht der Roman durch ausgeschmückte Beschreibungen und viele Details. Sehr malerisch und hervorragend passend zum Thema des Romans.

Man muss den Roman allerdings konzentriert lesen, da es wechselnde Zeitabschnitte gibt, die gekennzeichnet sind. Der erforderte Fokus lässt daher kaum zu, den Roman leicht herunterzulesen. Außerdem sollte man sich im Nimmerlandsuniversum schon gut auskennen, sodass man hiermit keine Verständnisschwierigkeiten bekommt. Es tauchen sehr viele altbekannte Charaktere aus dem Nimmerland auf. Als Einsteigerlektüre für das große Meisterwerk Peter Pan von Barriers ist das hier nicht unbedingt geeignet.

Es ist insgesamt eine eher düstere Nimmerlandsgeschichte mit einem wunderschönnen Hardcover und einem entzückenden Farbschnitt. Empfehlenswert für alle, die innerlich ein Kind geblieben sind und noch ein Stück Magie in sich tragen und fest an Fantasie glauben.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ruhiger Krimi

Das Waldhaus

Das Cover ist nichtssagend auf den ersten Blick, aber die Früchte kommen im Buch vor. Daher passt das schon, wenn man den Roman liest. Quitten waren zentral für eine bestimmte Person im Roman.

Hannah ...

Hannah kümmert sich um ihren dementen Vater. Hierfür kehrt sie nach Jahren in ihr Elternhaus zurück, das sie traumatisiert verlassen hatte. Die Polizei hat in ihrer Kindheit ihre Mutter tot im Wald entdeckt. Sie stuften den Fall als Selbstmord ein. Mit einer selbstzugefügten Stichverletzung. Ein Tag danach hat der Sohn die Familie für immer verlassen. So blieb Hannah mit ihrem Vater allein, bis sie ebenfalls auszog. Nun, im dementen Zustand, beginnt ihr Vater sich unfreiwillig zu öffnen und erzählt Hannah Dinge... Gleichzeitig gibt es da aber noch weitere potenzielle Mörder in ihrem Umkreis. War es ein Selbstmord oder war da doch mehr dahinter?

Der Roman ist durchweg ruhig. Er besticht mit einer kühlen Atmosphäre, die von der angestauten Wut Hannahs durchbrochen wird. Spannend und brillant erzählt. Empfehlenswert für Menschen, die gern rätseln, raten und den Fall aufdecken wollen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Das Schweigen der Familie

Cascadia

Sam und Elena sind beide Ende zwanzig und leben mit ihrer schwerkranken Mutter in einem heruntergekommenen Haus inmitten von den San Juan Islands. Sam arbeitet in einem Bistro und verkauft Essen und Getränke an wohlhabende Touristen auf einer Fähre, während ihre Schwester in einem Golfclub kellnert. Sie träumen von einem Leben auf dem Festland, wo sie besser bezahlte Jobs finden und endlich frei leben könnten. Allerdings haben sie durch ihre Mutter einen Berg Schulden angesammelt, der zuerst abbezahlt werden muss, was mit den mickrigen Gehältern kaum zu stämmen zu sein scheint. Ihr bisher trostloses, tristes und eintöniges Leben wird aber plötzlich in Aufruhr versetzt, als ein Bär vor ihrem Haus erscheint. Sofort holen sie die Behörde, die sich über einen Bärenfund auf der Insel wundert und hofft, dass er sich bald wieder auf das Festland verzieht, sodass sie vorerst nicht handeln, sondern den Bären im Auge behalten wollen...

Das Interessante im Roman ist die Sprache. Sie sagt viel aus, indem nicht viel gesprochen wird. Man erkennt die Probleme innerhalb der Familie, die durch die Stille entstanden sind. Niemand kommuniziert miteinander. Sie gehen aneinander vorbei und schweigen ihre Probleme und Wünsche zu Tode. Absolut empfehlenswert, wenn man sich für einen tiefsinnigen Roman interessiert, der einen nicht so leicht wieder loslässt und lange im Kopf nachhallt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Lügen

An Optimist's Guide to Heartbreak

Ein klassischer Liebesroman, bei dem zwei Personen in der Kindheit beste Freunde waren, bis etwas Dramatisches passiert ist, sodass sie sich plötzlich entzweit haben und für mehrere Jahre komplette Eiszeit bestand, bis eine von beiden zurückkehrt und wieder den Faden der Freundschaft aufnehmen will. Von der Aufmachung ist der Roman absolut hinreißend. Der Roman verleitet daher schnell zum blinden Coverkauf.

Die Geschichte besticht am Anfang durch Humor, der mir wirklich gefallen hat. Danach driftet er aber schnell ins Dramatische, was auch ganz interessant war. Das Ende jedoch hat mir absolut nicht gefallen. Einer der beiden Protagonisten habt etwas getan, was in meinen Augen unverzeihlich ist. Außerdem muss man für das große Finale zwingend Band 2 lesen. Das habe ich nicht erwartet und daher war ich vom Ende enttäuscht. Da wäre mir ein dramatischer Abschluss lieber gewesen.

Ich hoffe, dass die beiden im nöchsten Band ihr Happy End nicht miteinander finden. Die eine Person sollte der anderen Person nicht verzeihen und sich lieber der anderen Person widmen, die Interesse bekundet hat. Daher bin ich noch sehr zwiespalten, ob ich Band 2 noch lesen werde oder nicht. Aber ich habe ja noch sechs Monate zum Entscheiden, bis das Buch erscheint. Das nächste Mal muss ich aber die Augen für mögliche Reihen offen hatlen, da ich diese Marketingstrategie absolut nicht mag, wenn ich sie aber auch vollkommen nachvollziehen kann.