Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein Roman für alle Frauen

All die Frauen, die das hier überleben

Nach einer Studie ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von einem Mann angegriffen worden. Dieser Roman handelt von solch einer Frau, die solch einen Mann blind heiratet und sein wahres Ich in ihrem Eheleben langsam kennenlernt. Tschajkowska schreibt fantastisch. Sie deutet an, sodass der Leser alles sofort versteht, aber Marta, die Protagonistin erst später alles zusammenreimen muss und das auch tut. Sie geht langsam durch die Hölle und sucht schließlich, als das Fass schon lange am Überlaufen war, nach einer Lösung, um sich selbst zu retten.

Das Buch ist sehr lebensnah in der Ich-Form geschrieben und auch sehr realistisch. Marta, eine unscheinbare, junge, kleine, dünne Frau, die aus einem kaputten Elternhaus kommt, wo auch schon ihr Vater als Randalierer bekannt war, bricht aus und will es ganz anders als ihre Mutter tun und endet dabei unbewusst in einer noch schlimmeren Ehe.

Der Roman ist ein Weckruf. Jede Frau sollte diesen Roman unbedingt lesen. Möglichst vor der eigenen Eheschließung, um eventuelle Anzeichen schon vorher zu sehen, falls man sich unsicher sein sollte.

Daher ist das eine absolute Leseempfehlung von mir. Sollte man Freundinnen haben, bei denen man Vermutungen hat, dass sie in solch einer Beziehung gefangen ist, sollte man ihr dieses Buch schenken und anschließend Hilfe anbieten. Es gibt immer einen Weg.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Minimalismus für Beginner

Küche ohne Schnickschnack

Ich habe schon länger eine minimalistische Küche und wollte daher wissen, was ich da noch verbessern kann.

Das Buch startet mit der Definition des Begriffs Minimalismus und erklärt dann in drei großen Unterpunkten, wie man die Küche und das Essverhalten nachhaltiger gestalten kann. Zunächst geht es um den Einkauf, den man geordneter planen kann, um beispielsweise keinen Müll zu produzieren, weil man es nicht geschafft hat, die ganzen Einkäufe auch zu konsumieren. Anschließend geht es um das Kochen, wie man beispielsweise auch Reste verwerten kann. Zum Schluss schreiben sie auch etwas über Küchengeräte, bei denen sie eine Pro/Contra Liste erstellt haben. Das letzte Kapitel fand ich am interessantesten.

Insgesamt kann man als Einsteiger in den Minimalismus hier sehr viel Input erhalten, sollte dann aber natürlich auch an sich selbst und seine eigene Situation denken. Ich denke beispielsweise, dass ein Geschirrspüler auch für einen Singlehaushalt nützlich und sparsamer ist, wenn man ihn komplett füllt, sodass man auch einfach mehr Geschirr verwenden sollte als sie jetzt angeben. Aber das ist Typsache. Für Fortgeschrittene Minimalisten empfehle ich das Buch eher nicht. Sie werden nicht viel Neues mitnehmen können.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine Autobiografie eines Musikliebhabers

Warum die Liebe den Idioten überlassen?

Frank Maier war mir bisher kein Begriff. Das mag daran liegen, dass er zu einem älteren Jahrgang als ich gehört. Daher nannte er Künstler aus seiner Kindheit und Jugend, die mir bisher kein Begriff waren, sodass ich hier neue Musik der 80er entdecken durfte. Nachdem er in diversen Jobs seinen unerfüllten Karriereweg bestritten hatte, entdeckte er endlich seine wahre Berufung und wurde Musikjournalist, reiste hierfür nach New York, Paris und quer durch Deutschland, um unbekannte Talente zu entdecken und sie groß herauszubringen. Schließlich eröffnete er den Club Wiley in Neu-Ulm.

Er erzählt in seiner kurzen Autobiografie, dass er die größten Stars der Musikszene interviewt hat, als sie schon den Zenit erreicht hatten oder noch auf dem Weg dorthin waren. Erwähnenswert und sehr beeindruckend sind hier auf jeden Fall Prince und die Red Hot Chili Peppers. Auf einem dieser Wege lernte er seinen Partner Paul kennen, der schon mehrere Clubs besaß und nun mit ihm den besagte Club eröffnete. Zunächst läuft es noch gut, da Sommer ist und jeder in ausgiebiger Feierlaune ist. Doch wird der Club auch den kalten Winter überleben?

Für Kenner und Menschen, die Maier kennenlernen wollen zu empfehlen. Interesse der 80er und 90er Musiklegenden ist auch hilfreich.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Intrigant

Fear Street - Nacht der Vergeltung

Band 1: Rachsüchtig

Band 1: Rachsüchtig
Justine, eine heiße Schülerin der Shadyside High lädt Schüler aus verschiedenen Cliquen zu ihrer Halloweenparty ein. Nur haben die Gäste nichts miteinander zu tun. Die Eingeladenen sind verwundert, kommen dennoch gern auf eine gruselige Party in der Fear Street, besonders, wenn sie an Halloween stattfindet. Doch auf der Party findet plötzlich jemand Blut an einem Schrank tropfend... Ob jemand wirklich tot ist? Wird es womöglich mehr Opfer geben? Wer hat es auf die Schüler abgesehen und warum?

Sehr spannend und intrigant!

Band 2: Das Skalpell

Rez folgt sobald ich das Band gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Intrigant

Fear Street - Rachsüchtig

Sehr spannend und intrigant!