Cover-Bild Warum die Liebe den Idioten überlassen?
  • Verlag: 8 grad verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Frank Maier

Warum die Liebe den Idioten überlassen?

Ein Blick hinter die Kulissen der Popkultur und eine temporeiche Coming-of-Age-Geschichte.
Ein verlassener Music Club der US-Armee wird in den Nachwendejahren zu einer der wichtigsten südwestdeutschen Konzertstätten. Hier, im Wiley Club, kreuzen sich die Fäden von Künstlern wie Shaggy, The Roots, Die Fantastischen Vier und vielen anderen Größen. Und mittendrin der Erzähler, der als Jugendlicher seine Liebe zur Musik entdeckt und später den Club mit aufbaut.
Anhand der eigenen Geschichte beschreibt Frank Maier die Glitzerwelt des internationalen Musikbusiness und ihre Mechanismen zwischen Neu-Ulm, Hamburg und New York. Dabei entstehen Bilder voller skurriler und schillernder Typen, unterlegt mit einem bezwingenden Sound.
»So suhlte ich mich in der bitteren Gewissheit, meine provinzielle Unschuld verloren zu haben.«

Veröffentlicht am 24.10.2023

Lebensgeschichte von Frank Maier

Den Autor Frank Maier kannte ich vorher nicht. Nachdem Frank Maier diverse Jobs schon gehabt hatte, ist er seiner Liebe zur Musik gefolgt und wurde Musikjournalist. Er erzählt uns in seinem Buch von seinen Begegnungen mit unterschiedlichsten Musikern und mit einigen ist er sogar befreundet. Mit dem Tom Robinson zum Beispiel, nach dem Lesen würde ich den auch gerne mal treffen wollen, viele kennen diesen Herrn wahrscheinlich leider nicht, aber mir gefällt seine Musik ausgesprochen gut und der Frank Maier kennt Somebody to Love von Mother's Finest und das dazugehörige Livealbum, das ist auch ein echter Geheimtipp, für alle die es nicht kennen. Ich kannte den Song vorher schon und ist auch einer meiner Lieblinge. Schließlich eröffnen er und sein Partner Paul den Wiley Club in Neu-Ulm. Wird der Club den ersten Winter überleben?

Man konnte die Leidenschaft für Musik von Autor in diesem Buch auf jeden Fall spüren und es gefällt mir auch, wenn jemand seine eigene Geschichte so voller Liebe für Musik niederschreibt. I ch empfehle dieses Buch nicht nur für Musikliebhaber wie mich, sondern auch für Leute die an Geschichten "Backstage" im Musikbusiness interessiert sind und da was lernen wollen. Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Schönes Buch für Musikfans

Der Autor berichtet in diesem Buch aus seinem Leben, in dem er einiges erreichen konnte und auch viele Menschen treffen könnte, die entweder berühmt waren, oder denen er dabei helfen konnte, berühmt zu werden. Dabei hat er auch schon an vielen doch sehr verschiedenen Orten gelebt. Von diesen Erfahrungen schreibt er im Buch.
Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn die meisten der genannten Stars nicht zu meinen Lieblingsmusikern zählen, war es ein sehr unterhaltsames Buch. Der Autor schafft es sehr gut, den Leser mitzureißen und sehr interessant von den vielen Stationen seines Lebens zu berichten. Vor allem dann, wenn man sich für Musik interessiert, ist es ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine Autobiografie eines Musikliebhabers

Frank Maier war mir bisher kein Begriff. Das mag daran liegen, dass er zu einem älteren Jahrgang als ich gehört. Daher nannte er Künstler aus seiner Kindheit und Jugend, die mir bisher kein Begriff waren, sodass ich hier neue Musik der 80er entdecken durfte. Nachdem er in diversen Jobs seinen unerfüllten Karriereweg bestritten hatte, entdeckte er endlich seine wahre Berufung und wurde Musikjournalist, reiste hierfür nach New York, Paris und quer durch Deutschland, um unbekannte Talente zu entdecken und sie groß herauszubringen. Schließlich eröffnete er den Club Wiley in Neu-Ulm.

Er erzählt in seiner kurzen Autobiografie, dass er die größten Stars der Musikszene interviewt hat, als sie schon den Zenit erreicht hatten oder noch auf dem Weg dorthin waren. Erwähnenswert und sehr beeindruckend sind hier auf jeden Fall Prince und die Red Hot Chili Peppers. Auf einem dieser Wege lernte er seinen Partner Paul kennen, der schon mehrere Clubs besaß und nun mit ihm den besagte Club eröffnete. Zunächst läuft es noch gut, da Sommer ist und jeder in ausgiebiger Feierlaune ist. Doch wird der Club auch den kalten Winter überleben?

Für Kenner und Menschen, die Maier kennenlernen wollen zu empfehlen. Interesse der 80er und 90er Musiklegenden ist auch hilfreich.