Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Einfache Rezepte mit Obst

Keep it easy

Die Überschriften der Rezepte und im Einleitungsteil sind alle auf Englisch. So will das Buch modern rüberkommen, doch ob es auch den Geschmack des deutschen Markts trifft? Mich hat das auf jeden Fall irritiert.

Nach der ausführlichen Einleitung mit all ihren Tipps und Tricks und der Aufzählung ihrer Küchenutensilien etc., was ich übersprungen habe, geht es auf S. 22 mit den Rezepten los.

Ihre Frühstücksideen bestehen u.a. aus Porridges und sind sehr obsthaltig. Außerdem gibt es vier Rezepte mit Ei auf Gemüse, die mir sehr ähnlich vorkommen. Anschließend folgen Rezepte zu Salaten, in denen sie Obst mit Gemüse in verschiedenen Versionen mischt. Das mag ich persönlich nicht. Ich esse lieber beides getrennt, aber das ist Geschmackssache. Im Anschluss daran setzt sie auf warme Suppen, Hauptgerichte mit Fleisch und Meeresfrüchten und schließlich Süßes wie Kuchen und Kekse, von denen viele glutenfrei sind, Drinks wie Smoothies und Snacks für Zwischendurch wie selbstgemachte Chips aus verschiedenen Gemüsesorten.

Von den Zutaten her sollte man daher Ei, Grünkohl, Spargel und so ziemlich alle Sorten an Obst mögen.

Mitten in den Rezepten folgen ein paar großformatige Fotos von Koerver. Sehr instagramtauglich mit Schnittblumen, einem breiten Lächeln für Zahnpastawerbung oder einer großen Schale ganzer Zitronen, die sie auf einen gedeckten Tisch platziert. Wer isst eine ganze Zitrone, but anyway. Habe den Sinn hinter der Platzierung dieser Fotos hier in einem Kochbuch nicht verstanden.

Zwar gibt es ein paar vegane und glutenfreie Rezepte, aber insgesamt würde ich das Kochbuch dennoch eher für Allesesser empfehlen, da auch Fleisch und Meeresfrüchte neben Käse und ein paar glutenhaltigen Lebensmitteln verwendet werden.

Wer sich clean und gesund ernähren möchte, dem empfehle ich das Buch. Man sollte insgesamt mehr Obst als Gemüse mögen. Der Fokus hier ist definitiv, mehr auf die süße, gesunde Note gesetzt.

Amerikanischer und deutscher Hip Hop

Hip-Hop. 100 Seiten

In diesem Werk werden der amerikanische und deutsche Hip Hop einfach erklärt. Die wichtigsten Interpreten der Szene werden kurz erläutert, gern auch kritisch im Hintergrund des Antisemitismus bei Kanye West und einigen deutschen Interpreten. Das fand ich ganz interessant und wichtig.

Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung, um was es in dem Buch geht, anschließend folgen thematische Kategorisierungen. Schließlich berichtet Haas über die wichtigsten amerikanischen Interpreten und anschließend über einige deutsche. Am Ende gibt er einen kurzen Ausblick, wie viele Interpreten gerade in der deutschen Szene zum Antisemitismus kamen und standen und warum sie inzwischen ihre Meinung dazu revidiert haben.

Man erkennt die Liebe zum Hip Hop von Haas. Ich höre mehr amerikanische Interpreten und daher waren mir die meisten deutschen Interpreten im Buch unbekannt. Dafür waren die Abschnitte zu den amerikanischen für mich umso interessanter. Da habe ich viel Altbekanntes gelesen, aber auch neue Informationen erhalten.

Der Abschnitt zu Kendrick Lamar ist dabei fehlerhaft. Und zu Jay-Z hätte ich mir mehr Kritik gewünscht. Zudem könnte die neue Auflage den Tod um Tupac ein bisschen vertiefen, da inzwischen ein potentieller Täter in Untersuchungshaft sitzt.

Daher empfehle ich jedem das Buch, der sich für die Geschichte des Hip Hops in den USA und Deutschlands interessiert und gern ein kompaktes Werk dazu besitzen würde.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Reicht leider nicht an ihr Debüt

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Nachdem ich letztes Jahr Stehns Debüt verschlungen habe und absolut begeistert von all den Intrigen und Verirrungen war, war ich begeistert von ihrem zweiten Thriller zu hören. Jedoch hat dieser mich leider nicht so sehr mitreißen können.

Inhaltlich geht es um die Hochzeit von Emily und William, die hinter keinem guten Stern steht, da William mit einer Tragödie in Emilys Familie in der Vergangenheit verbunden ist. So stehen ihre Eltern nicht hinter der Verbindung und kommen dennoch zur Hochzeit ihrer einzigen Tochter. Doch die Hochzeit endet sogar in einer noch größeren Tragödie und jeder in den beiden Familien scheint ein Motiv zu haben.

Das alles wird aus der Ich-Erzählerform geschrieben, wobei jedes Kapitel mit einem anderen Protagonisten startet, sodass jedes Kapitel spannend mit Cliffhangern endet, aber insgesamt ist es leider nicht so spannend, denn die Familien sind verkorkst und man weiß sofort, dass es einer aus dem inneren Kreis gewesen sein muss. Ein paar mehr mögliche Täter aus dem äußeren Bekanntenkreis der Familien hier einzubinden, hätte dem ganzen Thriller viel mehr Spannung geboten. Daher ist das ein solider Thriller für ein kaltes Winterwochenende, der aber schnell wieder vergessen wird.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Irreführender Klappentext

Die Leuchtturmwärterin

Der Klappentext ist leider irreführend und fehlleitend. Er suggeriert in der Haupthandlung eine Liebesgeschichte zwischen Nelly und dem britischen Piloten, den sie rettet und versteckt. Dies ist allerdings eine von sehr vielen Nebenhandlungen. Als Haupthandlung, der sich als roter Faden durch das ganze Buch hindurchzieht ist vielmehr die Suche nach der mysteriösen Febe.

Stilistisch und inhaltlich könnte sich Dieckmann noch etwas über korrekte Annäherungsversuche informieren, denn es gibt mehrere Männer, die um die Gunst Nellys buhlen und sie handeln alle absolut unmöglich, wobei allerdings einer mit seinem Versuch tatsächlich Erfolg hat, was ich jedoch sehr unangenehm zu lesen fand.

Nelly dagegen war in vielen Punkten extrem durchschauend, was ich großartig fand, denn sie ließ sich in keinem Punkt unterkriegen. In einer Sache allerdings stand sie so auf dem Schlauch, was für mich aber absolut vorhersehbar war, sodass ihr Charakter für mich etwas unlogisch erscheinen ließ.

Insgesamt hat mich daher das Buch enttäuscht. Denn das, was ich bekam, war nicht das, was versprochen wurde. Zudem mangelte es mir sehr an einem Fokus. Neben Febe und dem besagten Briten, der erst nach der Hälfte des Buchs in Erscheinung tritt, gibt es noch sehr viele weitere Handlungsstränge, die letztlich alle miteinander verbunden werden. Allerdings konnte mich das dann nicht mehr packen, da es mir zu überladen war. Wer allerdings gern solche Rätsel löst, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.10.2023

Vielfältiges Kochbuch

Kochen für kleine und große Champions

Das Kochbuch ist für Kinder und Sportler gedacht, passt aber zu jedem, der sich gesund ernähren möchte.

Die kulinarische Vielfalt ist dem deutschen Markt angepasst, es gibt zwar Avocado und Kokos, aber ansonsten halten sich Müller und Riedl an gute, alte deutsche Kost, die sie beide aber mit dem gewissen Twist gesund gehalten haben.

Das Kochbuch besticht aus einer langen Einleitung, in denen es viele Interviews zum Thema gibt, bei denen es um ihre ganz persönlichen Ernährungsgewohnheiten und ihren Umstellungen geht. Wer sich hierzu interessiert...

Der Hauptteil besticht aus über 50 Rezepten, die klassisch in Frühstück, vegetarische und fleischhaltige Hauptgerichte, Snacks und Süßes eingeteilt sind.

Die Rezepte zum Frühstück sind hauptsächlich Müsli, Porridge und Smoothies. Da bleibe ich lieber bei meinem einfachen Brot, da ich auf Obst aufgrund des Zuckers verzichte. Die Veggie-Hauptspeisen haben mir dafür umso mehr gemundet, da hier auf Nudeln, Wraps und viele typisch eher ungesunde Gerichte selbstgemacht und so gesünder rekreiert wurden. Bei den fleischhaltigen handelt es sich meist um mageres Fleisch, viel Fisch und Geflügel.

Positiv finde ich den Aspekt, dass sehr viel Gemüse vielseitig verwendet wird und der Fokus darauf und nicht auf dem Fleisch liegt. Außerdem gibt es ein Rezept für selbstgemachte Gnocchi, für das ich mir nur noch eine Kartoffelpresse zulegen muss. Negativ finde ich, dass in manchen Rezepten Instant-Gemüsebrühe verwendet wird, statt auf frische Kräuter und Gewürze zu setzen. Außerdem verwendet er manchmal Milch, was ich bei Erwachsenen auch bedenklich halte und viele eingelegte Gemüsesorten aus der Dose, wobei ich aus dem Glas präferieren würde oder gar selbst vorher kochen würde, wie beispielsweise Bohnen.

Alles in Allem kann ich aber das Buch wirklich jedem empfehlen, der gern Gemüse und gesund isst oder es von nun an will und hierzu neue Rezepte sucht!