Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Vier Frauen erobern den Himmel

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen

Ende des 19. Jahrhunderts dürfen drei Cousinen aus reichem Haus auf ein Internat. Emily, die Tochter einer Haushälterin, darf sie dabei begleiten. So kommt es, dass die vier ihre Talente und Interessen entdecken und durch diese in verschiedene Berufe einsteigen wollen. Doch mag das Schicksal es auch gut mit ihnen?

Ailis ist von klein auf von Sternen fasziniert, doch ihr Vater zwingt sie aus niederen Gründen zu einer frühen Heirat, sodass sie noch nicht einmal ihren Schulabschluss machen kann. Donella dagegen begeistert sich fürs Fliegen und träumt davon die Ideen von Leonardo DaVinci in die Tat umsetzen. Haily ist eine geborene Schauspielerin und verdreht allen den Kopf. Emily hingegen ist von Vögeln ganz fasziniert und will daher Biologie und Psychologie studieren.

So kommt es, dass Ailis durch ihre Heirat nach Boston auswandern muss und dabei ganz und gar nicht vom Eheleben begeistert ist. Die anderen drei dagegen können noch ein wenig mehr ihre Jugend ausleben und mit den Großeltern von Donella auf Weltreise gehen. Dabei gibt es hier und da Zwischenstopps, die das Leben aller verändern.

Himmelstürmerinnen war mein erster Sarah Lark Roman und konnte mich vollkommen überzeugen. Man erkennt, dass sie ihre Berufung gefunden, viel recherchiert und alles mit mühevoller Kleinstarbeit zu einem runden Roman verpackt hat. Die Charaktere sind fein gezeichnet, sodass man sie gut auseinanderhalten kann. Die Begebenheiten wirken realitätsnah. Der Band ist zwar in sich geschlossen, doch muss man für den finalen Abschluss der gesamten Komposition auch noch den zweiten Teil lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.01.2024

Fried Fish

Crispy & Crunchy

Dieses Kochbuch empfehle ich von Herzen an Fans der japanischen Küche. In 8 Kapiteln folgen Rezepte in Kategorien wie in Starters, Sushi, Main, Sweets and Drinks eingeteilt. Zwischendrin gibt es immer wieder Einschübe mit Comics, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wie der fiktive Autor zum Kochen kam. Sehr unterhaltsam und innovativ und herrlich passend zu Japans Kultur!

Von den Zutaten her sollte man Fisch und Meeresfrüchte mögen. Nahezu alle Rezepte bestehen aus solch einer Hauptkomponente. Außerdem kommt der Crunsh durch das Frittieren. Daher sollte man ebenfalls gern mit einer Fritteuse hantieren. Ich denke, hierzu muss es auch eine klassische mit Öl sein. In einer Heißluftfritteuse weiß ich nicht, ob das alles auch exakt nach den Angaben der Autorengruppe funktionieren wird. Ich gehe nicht davon aus. Zudem sind die Zutaten klassisch japanisch, d.h. man raucht einen gut bestückten Asialaden. Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Buch auch eher anspruchsvoll. Ich würde es daher Fortgeschrittenen empfehlen. Anfänger können sich dabei auch mit Elan und Ambitionen heranwagen, sollten sich aber nicht von den ersten missglückten Versuchen entmutigen lassen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Starkes Selbstbewusstsein

Ich bin genug

In "Ich bin genug" geht es um Mädchen, die ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen. Mit wenigen, einfachen, prägnanten Sätzen, die auch schon die Kleinsten verstehen, hilft das Buch immens bei der Erziehung von starken, mutigen Mädchen, die zu kämpfen lernen, aber auch zu helfen und lieben.

Ich empfehle das Kinderbuch gern allen Eltern, die ihre Kleinen zu großartigen Individuen erziehen wollen, die daran glauben, alles erreichen zu können, wenn sie an sich glauben und vertrauen und für ihren Traum arbeiten. Obwohl es auch auf dem Weg dorthin Stolpersteine gibt, die sie manchmal zum Fallen bringen, so lernen sie stets wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen. Das Buch ist ganz hervorragend geschrieben und auch mit farbigen Bildern versehen, die Mädchen aus der ganzen Welt repräsentieren. Die Botschaft ist, dass sie ganz gleich ihres Aussehens alles werden können und gleichzeitig absolut genug sind. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Lesenswert

Dieses schöne Leben

Clover, Mitte 30 und noch sehr unbeholfen in privaten Beziehungen, hat dafür das Talent Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Sie hat sich für diesen Berufsweg aus einem ganz persönlichen Grund entschieden und Erfahrungen gesammelt, sodass sie sich bis auf den wenigen Kontakten, die sowieso bald das Zeitliche segnen, keine weitere Menschen an sich ranlässt.

Ich finde den Roman ganz wunderbar geschrieben. Beim Lesen habe ich mir so viele Stellen markiert, wie in sonst keinem zweiten Roman bisher. Die Sprüche sind tiefgründig und wecken im Leser wirklich nach dem Motto leben zu wollen, dass man keine zweite Chance im Leben erhalten wird und daher jetzt das Leben genießen soll.

Gleichzeitig fand ich die Protagonistin etwas seltsam dargestellt. Sie war nach ihrer Schulzeit durch die Welt gereist, hat in Paris ihren Master abgeschlossen und in Asien verschiedene Erfahrungen für ihren späteren Berufsweg gesammelt. Und so eine Person endet wirklich mit Mitte 30 so einsam? Ohne eine Beziehung oder eine Freundin? Das wirkt bis jetzt für mich unlogisch und unrealistisch, aber wenn man dieses kleine Detail übersieht, ist der Roman absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Wer braucht fliegen, wenn es in Deutschland so schön ist?

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

"Orte zum Staunen in Deutschland" bietet Sehenswürdigkeiten, die in drei Regionen eingeteilt sind: Norden, Mitte und Süden. Insgesamt umfasst das Buch 52 Orte, quasi für jede Woche ein Ort, wenn man gern am Wochenende unterwegs ist, aber ich würde raten, es langsamer anzugehen, um es für mehrere Jahre auskosten und genießen zu können.

Das Buch besticht durch viele, großformatige Fotos, sodass man sich ein sehr gutes Bild von den Orten machen kann. Zu jedem Ort gibt es einen kurzen, prägnanten Text, der alle wichtigen Informationen beinhaltet und die Entscheidung erleichtert, ob es das eigene Interesse weckt. Dazu folgt stets eine knappe Wegbeschreibung. Zudem gibt es weitere 5 Tipps rund um den Ort, die man zusätzlich besichtigen kann, wenn man sich schon einmal in der Nähe aufhält. Insgesamt gibt es drei Doppelseiten pro Sehenswürdigkeit.

Man erkennt, dass diese Sehenswürdigkeiten liebevoll mit detaillierter Recherche ausgewählt wurden. Die scharfen, farbigen Fotos erwecken sofort die Reiselust um die Koffer zu packen und den nächsten Urlaub in Deutschland zu buchen. Wer braucht da schon das Ausland, wenn es in Deutschland doch so schön ist!

Empfehlenswert für alle, die Deutschland lieben und gern mehr Schätze entdecken wollen, aber auch empfehlenswert für diejenigen, die dem Trend folgen wollen und nachhaltiger reisen wollen und daher zum ersten Mal Deutschlands schönste Ecken entdecken wollen.
Ich bin mir sicher, dass jeder etwas in der Nähe seiner Heimat findet und erstaunt sein wird, das noch gar nicht zu kennen oder auch in der neuen Walheimat auf Entdeckungsreise gehen will. Ein guter Mix zwischen Seen und Inseln, die zum Baden einladen, aber auch viele Wanderwege oder Städtetrips, die dem klassischen Touristen bisher noch völlig unbekannt waren.