Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Zäh

Man sieht sich

Die Stimme der Sprecherin des Hörbuchs ist sehr angenehm. Sie intoniert gut, sodass man immer weiß, wo man gerade ist und was passiert. Der Inhalt ist aber leider sehr zäh und langweilig.

Um meine Kritik ...

Um meine Kritik zu äußern, muss ich SPOILERN, daher sei gewarnt: Der Roman zieht sich über mehrere Jahrzehnte durch die Leben beider Protagonisten Friederika und Robert. Es erinnerte mich sehr an den Roman "Miss You" von Kate Eberleyn, den ich nicht ausstehen konnte. Sie kommen immer wieder an bestimmten Lebensphasen zusammen, nur um dann schnell zu bemerken, dass es nicht passt und sein sollte. Erst nach 30 Jahren will dann die Braut den Mann wirklich, weil sie lernt, dass er in der Zwischenzeit stinkreich geworden ist. Absolut unsympathische Protagonistin. Ich hoffte bis zum Schluss auf kein Happy End, um des guten Willen des Herrn.

Ansonsten ist der Roman auch sehr lang und detailliert. Für mich ein bisschen zu viel des Guten. Denn ich bin während des Hörens sehr gern weggedriftet. Als Einschlafhilfe empfehle ich das Hörbuch daher ganz besonders. - Das bitte nicht als Kritik aufgreifen, ich benutze Hörbücher sehr gern als Einschlafhilfen. Inhaltlich konnte mich Friederika nur leider absolut nicht für sich gewinnen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Zu knapp gefasst

9 Grad

9 Grad ist ein Roman über drei Protagonisten, die mit ganz unterschiedlichen Problemen daherkommen. Josie, 28, beendet gerade ihren Master, als ihre beste FreundinRena einen Schwächeanfall erleidet und mit einer Schockdiagnose konfrontiert wird. Sie selbst leidet zudem noch immer unter Komplexen wegen ihrer Figur. Abgerundet wird die Clique mit Anton, der sein Leben nicht in den Griff bekommt. Parallel zu all den Geschichten, lernt Josie nun Lee kennen, der depressiv ist.

Stilistisch gibt es ein paar englische Begriffe, die man aber eigentlich mit Schulenglisch verstehen sollte, wenn man im Alter der Protagonisten, unter 30 ist.

Mir hat der Roman eigentlich ganz gut gefallen. Er ist solide. Allerdings sind mir die vielen Themen leider zu sehr nur an der Oberfläche angekratzt worden. Die vielen Charaktere mit ihren komplexen Problemen, hätten viel mehr Raum erhalten können, um sie richtig zu entfalten und den Lesern vielschichtiger präsentieren zu können. Das Ende rundum hat mich auch nicht überzeugt. Es war mir viel zu schnell abgehandelt, zu knapp und unpassend für die Tiefe der Themenschwerpunkte.

Man kann daher den Roman gern lesen, aber lange im Kopf wird er mir leider nicht bleiben.

• Thema
Veröffentlicht am 18.08.2024

Lovetrouble

Blind Date mit Möwe

Was, wenn du dich verliebst, aber der Mann, den du liebst, plant die Zerstörung deines beruflichen Traums?

Lisa, Biologin, die sich für Unwelt- und Artenschutz in Lübeck engagiert, verliebt sich über ein Internetportal anonym in Jonas, den Architekten, der dafür engagiert wird, die Idylle, in der Lisa arbeitet plattzumachen und eine moderne Villa zu entwerfen. Als sie herausfinden, in wen sie sich verliebt haben, startet der ganze Spaß rund um enemies to lovers.

Der Roman ist simpel geschrieben. Man kann ihn gut im Urlaub lesen. Er wird wohl aber nicht allzu lange im Kopf bleiben. Dennoch ganz cute und lesenswert, wenn man eine heimische Lovestory lesen will.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Tennis auf Hawaii

This could be love

Louisa ist nach einer schweren Bänderverletzung für ein Jahr im professionellen Tennis ausgefallen. Nun arbeitet sie auf Hawaii mit ihrer Patentante Kay ihrem Comeback und trifft direkt am ersten Tag ihrer Ankunft auf ihren Nachbarn Vince, der ihrer Tante ein Dorn im Auge ist. Vince will nämlich aus seinem Heim ein Hostel umwandeln und Kay fürchtet um ihre Ruhe.

Der Roman ist einfach geschrieben und daher flüssig zu lesen. Mir gefiel am meisten das Setting auf Hawaii, wobei es da gern etwas mehr als nur Surfen und ein paar Schildkröten hätte zu erwähnen sein dürfen. Es gibt viele Charaktere, die man aber leicht auseinander halten konnte, wenn sie auch nicht wirklich fein ausgearbeitet wurden. Die Hauptakteure der weiteren Bände wurden auch schon namentlich genannt oder hatten sogar ein paar kleine Nebenrollen, um das Interesse der Leserinnen zu wecken.

Der Tattoobogen ist ein netter Zusatz, für mich aber von keinem Wert. Da wäre mir eine Karte von Hawaii lieber gewesen, um sie als Lesezeichen zu verwenden.

Für Fans von Lucas zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Schwere Themen

Mittsommercamp zum Verlieben

Ich habe bisher von der Travel Love Reihe schon Nepal und Finnland gelesen und beide Romane haben mir sehr gefallen.

Daher bin ich mit hohen Erwartungen an das neue Buch heran. Leider hat es mich negativ überrascht, da Themen auftauchten, die ich beim Cover und nach dem Lesen des Klappentexts nicht erwartet hatte. Es geht unter anderem um schwere Themen wie Alkohol, Depressionen und fehlende Vaterfiguren. Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, ist, dass das Buch wie in zwei Teile gespalten wirkt. Nachdem die schweren Themen erst ausführlich berichtet werden, folgt ein harter Cut und es geht um die Beziehung der beiden. Das fand ich unpassend und irritierend.

Daher kann man das Buch lesen, wenn man sich für einen Liebesroman interessiert, der ein bisschen schwere Kost mit beinhaltet. Die anderen beiden Romane der Reihe sind aber absolut bezaubernd.