Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Das Leben ist eine Reise

Hinterm Jordan liegt Italien

Raffa, 17, hat Krebs, der allerdings operativ entfernt werden konnte und nun Medikamente nimmt. Um der Langeweile in seinem Haus und vor seinen protektiven Eltern auszubrechen, sucht er nach einem Hospiz, obwohl er gesundheitlich gar nicht so weit ist. Er hat Glück, dass zufällig ein paar Plätze frei sind, sodass er im Hospiz neue, gleichaltrige Freunde kennenlernt, die Ähnliches durchmachen. Dabei gefällt ihm vor allem die Krankenschwester Nora, 22, die ebenfalls eine schwere Last mitträgt. Durch Jonas, einem Patienten im Hospiz, der leidenschaftlich gern in den Alpen wanderte, bis er erkrankte, kommen beide auf die Idee nun ebenfalls den Weg auf sich zu nehmen. Denn das Leben ist eine Reise...

Raffa ist jugendlich, unschuldig, frech und absolut liebenswert gezeichnet. Man lässt ihn alles durchgehen, fiebert, lacht und weint mit ihm. Nora tut sich schwer damit mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und trägt Schuldgefühle mit sich, die mit jedem Schritt auf den Alpen immer mehr zum Vorschein kommen...

Stilistisch ist der Roman flüssig und einfach zu lesen, sodass man durch die Seiten fliegt und bei manchen Szenen so berührt wird, dass man eine Pause einlegen muss, um das Geschehen sacken zu lassen und die Handlung zu verarbeiten. Ich hatte am Ende Tränen in den Augen und empfehle den Roman jeder Person, ganz gleich ob jugendlich oder erwachsen! Taschentücher eventuell bereitlegen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Bunt und gesund

Gesunde Snacks für Kinder

Nach einer ausführlichen Einleitung startet das Kochbuch mit den Rezepten auf S. 31. Die Zutatenliste besteht in den meisten Rezepten aus einer Handvoll Zutaten. Diese sind vor allem Obst und Gemüse. Daher sollte man und die Kinder vor allem Beeren, Brokkoli, Zucchini, Mais, Paprika, Möhren, Avocado, Kürbis, Kartoffeln, Apfel, Bananen, Zwiebeln, Datteln und Blumenkohl lieben.

Bei den Rezepten kreiert Serdarusic Muffins, Brötchen, Wraps, Brote, Riegel, Kekse, Pizza, Puffer und Pfannkuchen.

Trotz der Süße sind die Rezepte insgesamt sehr gesund, weil hier die süße Note aus dem Obst kommt. Die Gerichte sind alle bunt und hübsch angerichtet. Kleinkinder werden so selbstgemachte Snacks viel mehr als die gekauften, ungesunden lieben! Daher empfehle ich das Buch gern allen Eltern, die ihren Kleinkindern gern gesunde Snacks anbieten möchten.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Einfache Rezepte mit Obst

Keep it easy

Die Überschriften der Rezepte und im Einleitungsteil sind alle auf Englisch. So will das Buch modern rüberkommen, doch ob es auch den Geschmack des deutschen Markts trifft? Mich hat das auf jeden Fall irritiert.

Nach der ausführlichen Einleitung mit all ihren Tipps und Tricks und der Aufzählung ihrer Küchenutensilien etc., was ich übersprungen habe, geht es auf S. 22 mit den Rezepten los.

Ihre Frühstücksideen bestehen u.a. aus Porridges und sind sehr obsthaltig. Außerdem gibt es vier Rezepte mit Ei auf Gemüse, die mir sehr ähnlich vorkommen. Anschließend folgen Rezepte zu Salaten, in denen sie Obst mit Gemüse in verschiedenen Versionen mischt. Das mag ich persönlich nicht. Ich esse lieber beides getrennt, aber das ist Geschmackssache. Im Anschluss daran setzt sie auf warme Suppen, Hauptgerichte mit Fleisch und Meeresfrüchten und schließlich Süßes wie Kuchen und Kekse, von denen viele glutenfrei sind, Drinks wie Smoothies und Snacks für Zwischendurch wie selbstgemachte Chips aus verschiedenen Gemüsesorten.

Von den Zutaten her sollte man daher Ei, Grünkohl, Spargel und so ziemlich alle Sorten an Obst mögen.

Mitten in den Rezepten folgen ein paar großformatige Fotos von Koerver. Sehr instagramtauglich mit Schnittblumen, einem breiten Lächeln für Zahnpastawerbung oder einer großen Schale ganzer Zitronen, die sie auf einen gedeckten Tisch platziert. Wer isst eine ganze Zitrone, but anyway. Habe den Sinn hinter der Platzierung dieser Fotos hier in einem Kochbuch nicht verstanden.

Zwar gibt es ein paar vegane und glutenfreie Rezepte, aber insgesamt würde ich das Kochbuch dennoch eher für Allesesser empfehlen, da auch Fleisch und Meeresfrüchte neben Käse und ein paar glutenhaltigen Lebensmitteln verwendet werden.

Wer sich clean und gesund ernähren möchte, dem empfehle ich das Buch. Man sollte insgesamt mehr Obst als Gemüse mögen. Der Fokus hier ist definitiv, mehr auf die süße, gesunde Note gesetzt.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Vielfältiges Kochbuch

Kochen für kleine und große Champions

Das Kochbuch ist für Kinder und Sportler gedacht, passt aber zu jedem, der sich gesund ernähren möchte.

Die kulinarische Vielfalt ist dem deutschen Markt angepasst, es gibt zwar Avocado und Kokos, aber ansonsten halten sich Müller und Riedl an gute, alte deutsche Kost, die sie beide aber mit dem gewissen Twist gesund gehalten haben.

Das Kochbuch besticht aus einer langen Einleitung, in denen es viele Interviews zum Thema gibt, bei denen es um ihre ganz persönlichen Ernährungsgewohnheiten und ihren Umstellungen geht. Wer sich hierzu interessiert...

Der Hauptteil besticht aus über 50 Rezepten, die klassisch in Frühstück, vegetarische und fleischhaltige Hauptgerichte, Snacks und Süßes eingeteilt sind.

Die Rezepte zum Frühstück sind hauptsächlich Müsli, Porridge und Smoothies. Da bleibe ich lieber bei meinem einfachen Brot, da ich auf Obst aufgrund des Zuckers verzichte. Die Veggie-Hauptspeisen haben mir dafür umso mehr gemundet, da hier auf Nudeln, Wraps und viele typisch eher ungesunde Gerichte selbstgemacht und so gesünder rekreiert wurden. Bei den fleischhaltigen handelt es sich meist um mageres Fleisch, viel Fisch und Geflügel.

Positiv finde ich den Aspekt, dass sehr viel Gemüse vielseitig verwendet wird und der Fokus darauf und nicht auf dem Fleisch liegt. Außerdem gibt es ein Rezept für selbstgemachte Gnocchi, für das ich mir nur noch eine Kartoffelpresse zulegen muss. Negativ finde ich, dass in manchen Rezepten Instant-Gemüsebrühe verwendet wird, statt auf frische Kräuter und Gewürze zu setzen. Außerdem verwendet er manchmal Milch, was ich bei Erwachsenen auch bedenklich halte und viele eingelegte Gemüsesorten aus der Dose, wobei ich aus dem Glas präferieren würde oder gar selbst vorher kochen würde, wie beispielsweise Bohnen.

Alles in Allem kann ich aber das Buch wirklich jedem empfehlen, der gern Gemüse und gesund isst oder es von nun an will und hierzu neue Rezepte sucht!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Mysteriöse Schattenmenschen und ihre Puppen

Shadows House 1

Emilico, eine lebende Puppe und das Gesicht von Lady Kate Shadow, ist die Dame für alles für Lady Kate. Mit der Zeit freunden sich beide an und Emilico lernt Vieles dazu und entdeckt dabei sowohl das Leben zu genießen als auch Geheimnisse...

Emilico ist naiv, süß und absolut unschuldig gezeichnet. Bei ihrer Arbeit, die aus dem Dienen und Putzen für Lady Kate besteht, fällt sie durch ihre Tollpatschigkeit auf, die sie sehr liebenswert macht. Lady Kate dagegen ist sehr ruhig und sehr um die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Arbeiterin besorgt.

In der ersten Auflage gibt es mehrere Seiten, die farbig gedruckt sind, sodass ich empfehle bei Interesse sofort zuzuschlagen.