Cover-Bild Gesunde Snacks für Kinder
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Maria Serdarusic

Gesunde Snacks für Kinder

Schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag – Nachfolger zu "Mama kocht breifrei", auch für baby-led weaning (BLW) geeignet

Eltern kennen die Situation: Kaum hat man die Küche aufgeräumt oder das Haus verlassen, ruft das Kind "Hunger!". Keine Sorge, das ist normal! Maria Serdarusic, Ernährungsberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, erklärt warum, und hat jede Menge gesunde Snacks parat.

Aber was macht einen Snack gesund? Ganz einfach: wenige, hochwertige Zutaten und die richtige Nährstoffkombination !

Maria führt in diesem Folgeband zu ihrem ersten Buch " Mama kocht breifrei " kurz in die  Theorie der gesunden Kleinkind-Ernährung ein, berät zum Umgang mit Picky Eatern oder dem " zuckerfrei " Label, verrät  Lunch-Box-Ideen und liefert einen Snack-Check für den Einkaufskorb .

Die über 60 Rezepte für daheim und unterwegs (vorwiegend vegetarisch) punkten mit überschaubaren Zutatenlisten, Meal-Prep-Tipps und Aufbewahrungshinweisen. So ist die Zubereitung auch im Alltag mit Kindern einfach machbar. Und weil oft kleine Geschwister mitessen, sind die  Rezepte mit Notizen für Beikostanfänger und Baby-led Weaning (BLW) versehen. Die Großen dürfen übrigens auch mal naschen! Gesunde Familienküche für alle.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Gesundes nicht nur für Kinder

Gesunde Snacks für Kinder ist ein Kochbuch nicht nur für Kinder , sondern für die ganze Familie. Zusammen mit den Kindern kann man gesundes essen zu bereiten.

Es gibt eine Einleitung welche Grundlagen ...

Es gibt eine Einleitung welche Grundlagen es gibt und schließen sich abwechslungsreiche Rezepte für Frühstück, Mittag und Abend und Zwischendurch. Und die Fotos machen Appetit aufs probieren.

Die Rezepte haben meist nicht viele Zutaten und lassen sich leicht durch die Beschreibungen ausprobieren.

Die Müsliriegel sind kinderleicht hergestellt und schmecken lecker.

Man kann immer wieder neues ausprobieren und das macht Freude.

Mir hat es gutgefallen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Clever Snacken

"Gesunde Snacks für Kinder" von Maria Serdarusic ist ein hilfreiches Buch für Eltern, die nach gesunden Snack-Optionen für ihre Kleinen suchen. Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Grundlagen einer gesunden Ernährung für Kleinkinder, danach wird auf Themen wie den Umgang mit wählerischen Essern eingegangen, es wird erklärt, wie man versteckten Zucker in Lebensmitteln erkennt und alternative Süßungsmittel vorgestellt.

Das Buch enthält praktische Tipps für Eltern, wie sie gesunde Snacks zu Hause zubereiten und für unterwegs planen können. Es bietet über 60 Rezepte, die größtenteils vegetarisch sind und mit überschaubaren Zutatenlisten arbeiten. Die Rezepte sind leicht verständlich und gut umsetzbar, was gut zum vollen Alltag von Eltern passt. Hilfreich sind die Notizen bei allen Rezepten für Beikostanfänger und diejenigen, die die Baby-led Weaning-Methode (BLW) anwenden.

Die Rezepte decken eine breite Palette ab, von herzhaften Snacks bis zu süßen Leckereien und Frühstücksoptionen. Ob es sich um Pancake Cereals, süßes Pfannenbrot oder Avocadobrot à la Arme Ritter handelt, es gibt für jeden Geschmack etwas. Ich selbst habe schon Grundschulkinder, die die Snacks auch gerne in der Schule oder am Nachmittag essen. Auch ich profitiere davon und kann sie mir auf die Arbeit mitnehmen (mit etwas mehr Salz😊). Es ist somit ein tolles Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Bunt und gesund

Nach einer ausführlichen Einleitung startet das Kochbuch mit den Rezepten auf S. 31. Die Zutatenliste besteht in den meisten Rezepten aus einer Handvoll Zutaten. Diese sind vor allem Obst und Gemüse. Daher sollte man und die Kinder vor allem Beeren, Brokkoli, Zucchini, Mais, Paprika, Möhren, Avocado, Kürbis, Kartoffeln, Apfel, Bananen, Zwiebeln, Datteln und Blumenkohl lieben.

Bei den Rezepten kreiert Serdarusic Muffins, Brötchen, Wraps, Brote, Riegel, Kekse, Pizza, Puffer und Pfannkuchen.

Trotz der Süße sind die Rezepte insgesamt sehr gesund, weil hier die süße Note aus dem Obst kommt. Die Gerichte sind alle bunt und hübsch angerichtet. Kleinkinder werden so selbstgemachte Snacks viel mehr als die gekauften, ungesunden lieben! Daher empfehle ich das Buch gern allen Eltern, die ihren Kleinkindern gern gesunde Snacks anbieten möchten.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wenn der kleine Hunger ruft!

Dieses tolle Buch enthält gesunde Snacks für Kinder, aber auch die Großen können sich über schnelle und einfache Rezepte für jeden Tag freuen. Die Kinder haben oftmals zwischen den Mahlzeiten Hunger, aber zu viel Süßes sollten sie auch nicht zu sich nehmen. Da kommen die Anregungen hier genau richtig. Es gibt über 60 interessante und gesunde Snack-Rezepte - für daheim ebenso wie für unterwegs - zu entdecken.

Nach der Einführung mit vielen wertvollen Tipps und einem soliden Basiswissen kommt der interessante Rezeptteil mit süßen und herzhaften Snacks, Müsliriegeln, Muffins und Energie-Kugeln. Dazu gibt es noch ansprechende Lunchbox-Ideen. Jeder Rezeptvorschlag ist mit einem appetitanregenden Foto und genauen Angaben zur Zubereitungszeit versehen. Dazu erhält man noch genaue Angaben, wie lange sich der jeweilige Snack hält und ob er eingefroren werden kann.

Die Gerichte sind alle schnell und unkompliziert zuzubereiten, sind sehr gesund und ebenso lecker!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Snacks für Kinder

Das Rezepte-Buch enthält tolle Rezepte für Snacks für Kinder, die gesund und einfach zum Zubereiten sind. Neben den Rezepten sind auch viele Hinweise was für Kinder sehr gut geeignet ist oder besser weggelassen oder nur in Maßen gegeben werden sollte, enthalten. Gerade die Alltagstipps und die Basics machen das Buch zu etwas ganz Besonderem und man lernt viel Neues und Nützliches. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und das Zubereiten mit guten Zutaten lässt jedes Elternherz höherschlagen, denn man will seine Lieben ja gesund ernähren. Die einfachen Rezepte mit Zutaten, die in fast jedem Haushalt vorhanden sind, machen Spaß zum Nachkochen und schmecken sehr lecker.