Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Abschlussstreich

What Happens After Midnight

In What happens after midnight geht es um die Musterschülerin Lily Hopper, die zum ersten Mal in ihrem Leben ausbricht. Denn sie wird mit einer Handvoll anderen Schülern auserwählt, um den ultimativen letzten Schulstreich des Abschlussjahrgangs zu spielen.

Drahtzieher ist dabei, wie könnte es anders sein, ihr Ex-Freund Tagg. Er kommt schon auch mit einem perfekten Plan, der alle anderen bisherigen Streiche in den Schatten stellen wird. Ist Lily bereit sich in Gefahr zu begeben?

Das Buch ist gut unterhaltsam für Jugendliche, die ebenfalls bald ihren Schulabschluss vor Augen haben. Es hat mich tatsächlich verwundert, dass es hier so viele Ähnlichkeiten zu Deutschland gibt. Technisch hat es mich ein wenig gestört, dass das gesamte Buch so ziemlich nur eine Nacht beinhaltet und das sehr ausführlich. Allerdings haben mir die Flashbacks in die Vergangenheit der beiden gefallen.

Die Stimme der Sprecherin ist angenehm, sodass man ihr gut zuhören konnte. Sehr flüssig und an den richtigen Stellen intoniert.

Empfehlenswert für alle jungen Frauen, denen The summer of broken rules schon gefallen hatte.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Neuanfänge

Das Licht in den Birken

Ich kannte bisher keinen Romy Fölck und bin daher mit keinerlei Erwartungen an den Roman gegangen. Nach dem dramatischen Anfang, der nur so voller Drama und Problemen strotzte, war ich auf ein tragisches Ende à la Titanic gefasst, aber so kam es gar nicht. Daher war ich überrascht.

Thea kehrt nach 20 Jahren in Portugal nach Norddeutschland zurück in ihre Heimat, die sie damals fluchtartig verlassen hatte, jetzt aber einen wichtigen Grund hat, zurückzukommen. Sie mietet sich beim mürrischen, alten Bauern Benno ein Gebäude an und nimmt sich Freiheiten, die Benno, der bisher sehr zurückgezogen lebte und nur mit Tieren umgeben war. Als dritten, wichtigen Akteur gibt es dann noch Juli, die auf dem Fußweg nach Amsterdam ist und sich dabei im angrenzenden Wald von Bennos Farm verletzt…

Wer einen interessanten Roman lesen will, bei dem es um unkonventionelle Beziehungen, neue Freundschaften und Ideen geht, dem empfehle ich den Roman. Die Quintessenz lautet, dass man niemals zu alt ist, um etwas Neues zu starten.

Die Stimme der Sprecherin ist angenehm zu hören, allerdings frage ich mich, warum man für die drei Protagonisten keine drei Personen engagiert hat. Das hätte hier in meinen Augen wunderbar gepasst.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Und täglich grüßt...

Death. Life. Repeat.

Der Jugendroman erinnerte mich stark an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", nur mit einem viel tieferen Thema.

Spencer, ein Jugendlicher auf einer Highschool, durchlebt einen Freitag mehrfach und erlebt damit Schreckliches. Als erstes ist es der erste Jahrestag des Todes seiner Mutter. Sein bester, wohlhabender Freund hat das außer Acht gelassen und lässt eine Party steigen, da seine Eltern außer Haus sind. Und es geschieht eine Tragödie. Am nächsten Morgen wacht Spencer wieder morgens im Auto auf und durchlebt den Tag erneut, mit dem Ziel, die Tragödie abzuwenden. Seine kleinen Veränderungen, die er durch den Tag hinlegt, führen zu kleinen Zielen, aber auch zu interessanten neuen Entwicklungen und Entdeckungen.

Insgesamt ist es ein wirklich tiefsinniger Roman, der einen zum Nachdenken anregt. Wie geht es der Jugend heutzutage? Wie steht es um Werte? Wie weit gehen ist moralisch vertretbar? Wann ist man über das Ziel hinausgeschossen? Obwohl ich schon eine Weile aus dem Highschool-Alter raus bin, war es eine wirklich interessante Lektüre für jedes Alter, um ein paar Probleme der heutigen Jugend vor Augen zu führen.

Den englischen Titel, der im Deutschen nur als übersetzter Untertitel fungiert, finde ich dabei viel passender. Das Cover hätte mich auch nicht so angezogen, aber inhaltlich ist es eine volle Punktlandung! Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2024

Innovativ

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Wir treffen uns im nächsten Kapitel ist ein wunderbarer, klassischer Frauenroman.

Erin, die nach Jahren ihren verhassten Job an den Nagel hängt, sucht sich eine neue Beschäftigung und bis sie einer bezahlten Tätigkeit nachgeht, freut sie sich darüber, dass sie jemanden gefunden hat, der ihre Begeisterung für Romane teilt. Denn sie hat ihr Lieblingsbuch in einer Ausmistaktion in einen öffentlichen Bücherschrank gelegt und findet wenige Tage später ihr heißgeliebtes Buch mit Kommentaren zu ihren Kommentaren wieder. Es beginnt ein interessanter Austausch zwischen ihr und James, wobei beide noch nicht ahnen können, dass sie sich eigentlich schon lange kennen…

Ich empfehle den Roman gern an Buchliebhaberinnen, denn es kommen eine Palette an Romanen vor, meist Liebesromane, aber auch viele, die ich nicht kenne oder von denen ich noch nie gehört habe. (Allerdings lese ich auch generell wenig britische Klassiker.) Man versteht den Roman aber dennoch problemlos, da die wichtigsten Punkte zum Inhalt erwähnt werden.

Für ein Debüt ist der Roman Bickers wirklich gut gelungen. Er ist einfach zu lesen und überzeugt mit viel Tiefgang und Feingefühl für die Figuren. Es geht unter anderem um Mobbing, Verlust, Trauerbewältigung und Schuldzuweisungen. Es ist daher keine romantische Komödie.

Das Ende kam mir allerdings ein bisschen zu schnell und war mir auch zu viel Happy Hippo, alle haben sich lieb. Die Ausarbeitung der Charaktere, die in Massen vorkommen, hat mich aber für ein Debütwerk absolut überzeugt. Man kann die Charaktere förmlich vor sich agieren sehen. Hervorragend gekonntes Talent von Bickers. Einen weiteren Roman von ihr würde ich sehr gern lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Parfümdynastie Akt 1

Delicate Dream

Delicate Dream überzeugt mit einem sehr ausschmückenden, malerischen Stil. Niemeitz schreibt sehr detailreich und liebevoll über das Parfümerbe der Familie Evergreen. Die Familie besteht nach dem Tod vom Oberhaupt nur noch aus den drei Geschwistern Odell, Mari und Keaton. Alle drei sind mit ihren Problemen breitgefächert und mit ihren Eigenheiten hervorragend ausgebaut, die das Interesse wecken. Daneben gibt es noch Emmeline, die mit ihrer Mutter schon lange auf dem Grundstück der Familie arbeitet und lebt. Daher kennen sich Emmeline und Odell schon von klein auf.

Das war mein erstes Manko im Buch. Neben all der wunderbaren Erzählung von der Herstellung und der Duftnoten, die aus verschiedenen Ländern stammen, kamen für mich die beiden Protagonisten gar nicht wirklich zum Vorschein. Odell war da mit seinen Problemen gut beschrieben, er musste als ältester Sohn plötzlich ein Imperium leiten und hatte daher mit vielen Problemen zu kämpfen. Es geht da um Trauerbewältigung und Verlustkämpfe. Emmeline dagegen wirkte blass. Und bis zum Schluss konnte ich leider nicht wirklich die Liebe der beiden verstehen, sehen und nachvollziehen. Da wäre ein Prolog mit dem Kennenlernen oder dem Moment des Verliebens ganz interessant gewesen, um die Liebe zu spüren. So wirkte die Liebesgeschichte auf mich, als wäre ich im dritten Akt in die Szenerie gekommen und hätte etwas Essentielles für die Handlung verpasst.

Ansonsten ist die Gestaltung ein absoluter Traum! Ich bin daher auch schon absolut auf Band 2 und 3 mit Mari und Keaton in den Hauptrollen gespannt.