Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

✎ Bettina Marie Schneider - Geschichten aus Lunas Sternengarten 1 Die Mission

Geschichten aus Lunas Sternengarten

Dieses kleine Büchlein kam bereits Anfang des Jahres zu mir. Damals las ich es, doch irgendwie schien es der falsche Zeitpunkt gewesen zu sein, denn ich konnte so gar nichts damit anfangen. Vielleicht waren meine Erwartungen zudem zu hoch, denn der Verlag und die Autorin sagten mir, dass es ab 6 Jahren empfohlen wird und "auch und besonders Kinder diese Geschichte" lieben. Ich erwartete also etwas, was ich meinem Kind vorlesen könnte, wenn wir wieder mal ein totes Tier auf der Straße sehen würden ...

Lunas Geschichte jedoch erreichte mich nicht. Und schon gar nicht wollte ich sie meiner Tochter vorlesen.

Heute, mit einigen Monaten Abstand und erneutem Eintauchen in die Erzählung, bin ich froh, dass ich "Geschichten aus Lunas Sternengarten" damals nicht direkt verschenkt habe.

Das Märchen ist so liebevoll niedergeschrieben wurden. Die Worte nehmen einen an die Hand und gehen mitten ins Herz. Wer bereits ein Haustier gehen lassen musste, weiß, wie tief der Schmerz manchmal sitzt. Die Autorin zeigt Lesenden einen Weg auf, den Tod nicht als etwas Endgültiges, Kaltes zu sehen.

Mir persönlich gefällt die Vorstellung, dass Haustiere einen Sternengarten haben, in dem es ihnen gut geht und sie von den (meisten) Leiden, die sie auf Erden hatten/erfahren mussten, befreit werden. Auch meine 5-Jährige denkt lieber an im Himmel tollende Haustiere, als daran, dass sie unter kalter Erde liegen. (was nicht ausschließt, dass wir ihr den Kreislauf des Lebens erklärt haben)

An einer Stelle soll mit Vorurteilen aufgeräumt werden: "Wie ich diese Vorurteile hasse!" Doch direkt danach werden Stereotype produziert: "Es gibt sanfte, schwarze Prinzessinnen und wilde, weiße Kriegerinnen; [...]" Das ist eine der wenigen Stellen, die mir so gar nicht zusagten. Vielleicht war auch das damals mein eigentliches Problem mit der Kurzgeschichte ...

Ob es eine Fortsetzung gibt? Meine Recherchen ergaben diesbezüglich nichts. Der Titel und das Ende lassen es vermuten, ebenso der Hinweis "Fortsetzung folgt", doch vielleicht soll es auch nur zum Nach- und Umdenken anregen. Beides funktioniert für mich.

Bettina Marie Schneider, die den Blog "Gutes Karma to go" betreibt und sich im Tierschutz engagiert, hat ein tröstendes Werk verfasst, welches Jung und Alt bewegen wird.

Veröffentlicht am 06.11.2023

✎ Kathrin Schrocke - Weiße Tränen

Weiße Tränen

"Weiße Tränen" - ein Begriff, den ich vor dieser Lektüre nicht kannte, obwohl ich mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema '(Alltags)Rassismus' auseinandersetze. Daran merke ich, dass es einfach noch sooo viel zu lernen gibt ...

Kathrin Schrocke nimmt Jugendliche mit ihrem Buch ein Stück weit an die Hand. Sie zeigt ganz klar Missstände auf ohne mit dem Finger darauf zu zeigen. Sie hält der privilegierten Gesellschaft einen Spiegel vor, den man nicht einfach abwischen kann. Sie gibt diskriminierten Gruppen eine Stimme.

Obwohl wir die Geschichte aus der Perspektive des weißen Lenni erleben, kommen Schwarze und Menschen mit Kopftuch zu Wort - zwei Gruppen, die ständig mit (Alltags)Rassismus zu leben/kämpfen haben. Und doch ist der Jugendroman nicht für sie geschrieben wurden. Sondern eben für jene, die denken, sie würden sowas nicht tun. Die in einer Blase leben, die so nicht existiert - an einer "Schule ohne Rassismus".

Mir gefällt, wie hier aufgezeigt wird, wo überall Alltagsrassismus lauern kann. Privilegierte haben da einfach kein Auge für, wenn sie sich noch nie damit beschäftigt haben.
Und trotzdem kaut die Autorin nicht einfach alles vor, sondern gibt Denkanstöße zum Beispiel mit Fragen, die oft unbedacht gestellt werden. Das fand ich wichtig und richtig, weil ich auch immer wieder merke, dass Personen nur scheininteressiert sind. Wenn man ihnen nicht alles auf dem Silbertablett serviert, vergessen sie es einfach wieder. Aber ich denke, wenn man selbst recherchiert, sieht man erstmal, wie groß das Thema wirklich ist ...

Am liebsten würde ich dieses Werk direkt den Deutschlehrenden an unserer Schule in die Hand drücken, weil es ein Buch ist, welches wirklich in den Klassen besprochen gehört. Ich weiß, dass Schulen nicht alles abfangen können und dass auch Erziehende in der Pflicht sind. Doch es gibt eben auch Menschen die damit nie in Berührung kommen, wenn man sie nicht mit der Nase darauf stößt. Im Klassenverband würde man auf einen Schlag sehr viele SuS erreichen. Und die Kinder hätten direkt Leute um sich, um über den Inhalt reden zu können.
Mein Exemplar wird auf alle Fälle in die Schulbibliothek wandern.

Obwohl der Roman großartig ist, gibt es kleinere Begebenheiten, die etwas runder hätten sein können. Meiner Meinung nach hätte man da noch ein My (µm) mehr herausholen können. Vor allem bei der angepeilten Zielgruppe. Es gibt zum Beispiel eine weiße Person, die für mich zu sehr im Hintergrund gelassen wurde. Ihr hätte ich einen größeren Wirkungskreis gewünscht. Sie geht in der Masse einfach unter. Und ein Ereignis, lässt die Geschichte nun einfach im Raum schweben.
Wobei auch hier wieder positive Aspekte hervorstechen: Wer das Geschriebene wirklich verstanden hat, wird sich nun näher damit beschäftigen. (wer es nicht sowieso bereits tut)

Daher finde ich es eben als Schullektüre sehr gut geeignet. Es MUSS nachbesprochen werden. Es MUSS sich etwas ändern.

Ein großen Pluspunkt erhält "Weiße Tränen", weil man sich die Mühe gemacht hat, ein Sensitivity Reading in Anspruch zu nehmen. (warum werden die eigentlich nicht wie Übersetzer*innen gennant, sondern nur im Nachwort erwähnt?) Im Nachwort erklärt die Verfasserin zudem, warum man die Personen so handeln lässt, wie sie handeln.

Es gibt auch eine Liste mit Lektüre- und Podcast-Empfehlungen.

✎ Jonathan Stutzman - Timmi T-Rex 2 und die dunkle Nacht

Timmi T-Rex und die dunkle Nacht

Bald möchte meine 5-Jährige zu ihrer 1. Pyjama-Party gehen. Ich als Mama bin da relativ entspannt, weil ich denke, dass es gut ist, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Auf der anderen Seite weiß ich jedoch auch, wie die Nächte bei uns ablaufen.

Ich habe sehr viel mit ihr darüber gesprochen und sie mehrmals gefragt, ob sie sicher ist, dass sie über Nacht mit ihren Turnfreundinnen dort bleiben möchte. Ihr habe ihr jedoch ebenso versichert, dass es absolut ok ist, wenn man mich nachts anrufen muss, um sie abzuholen. Sie soll wissen, dass ich hinter ihren Entscheidungen stehen.

Durch "Timmi T-Rex und die dunkle Nacht" erhoffte ich mir einen Motivationsschub für meine Tochter.

Die Geschichte vermittelt Kindern, dass alle Angst haben können - auch die Mutigsten. Außerdem werden Freundschaft und Zusammenhalt ganz groß geschrieben.

"Timmi T-Rex und die große Umarmung" hat mir und meiner 5-Jährigen gut gefallen. Das Buch würden wir ab 3 Jahre auch absolut empfehlen. Der zweite Teil um den kleinen Dinosaurier ist nicht ganz so leicht einzuordnen. Kinder, die sowieso bereits Angst vor der Nacht / Dunkelheit haben, könnten hier zusätzlich geängstigt werden, weil die Ängste Namen und Gesichter bekommen.
Da muss man wirklich individuell auf die Kinder schauen.

In unserer speziellen Situation hat es nicht ganz so gut geholfen, da mein Kind dort, wo es übernachtet, kein Nachtlicht haben wird können, weil es ein großer Raum mit sehr vielen Kindern und Erwachsenen ist.
Doch wir haben über die Situation zu Hause reden können. Ob es ihr persönlich geholfen hat, wage ich zu bezweifeln - sie hat in letzter Zeit leider eine Abneigung gegen Dunkelheit entwickelt. Dennoch haben wir nun zusätzlich eine Lichterkette an ihrem Schlafplatz angebracht, was sie sehr gefreut hat.

Aber die Botschaft, die Timmis Mutter dem Kleinen mit auf den Weg gegeben hat, finden wir herzallerliebst:

"Irgendwo leuchtet immer ein Licht, mein Kleiner. Auch in der Dunkelheit.
Du musst nur mutig sein und danach suchen, dann findest du es."

E. Lockhart - Lügner-Reihe 1 Solange wir lügen

Solange wir lügen

"Solange wir lügen" habe ich erst im 2. Anlauf fertig gelesen und es ist nichts, was ich jemanden aktiv empfehlen würde.

Es landete auf meiner Leseliste, weil es 2017 in meiner Aktion "vergessene Schätze" von Kathi vom Blog Lesendes Federvieh vorgestellt wurde.

Ich stellte mich auf eine eher leichte Lektüre ein, denn das Cover assoziierte ich mit einem simplen Jugendroman. Die Sprache passt tatsächlich auch perfekt dazu. Doch ein wenig mehr Tiefgang hätte ich schon erwartet, denn Jugendlichen ab 14 kann man durchaus ein bisschen mehr zutrauen.

Was ich bekam, war verwirrend, oberflächlich, ohne Gefühle oder Emotionen und zudem unglaubwürdig.
Lediglich die Wende hat mich überrascht, da ich ehrlich gesagt keine Lust hatte, mir Gedanken zu machen und somit auch nicht spekulierte, was passiert sein könnte. Doch was genau passierte, kann ich so nicht nachvollziehen, da es für mich logisch nicht passt.

Die Gesellschaftskritiken, die hier immer wieder durchscheinen, sind wichtig. Ich hätte mir einfach eine bessere Ausdrucksweise der Autorin gewünscht. Eine Spur mehr gedankliche Substanz und das Werk hätte richtig gut werden können.

2022 - ganze 7 Jahre später! - kam ein zweiter Teil zur Familie raus. Ob ich ihn lesen werde? Wahrscheinlich eher nicht, obwohl der Klappentext schon interessant klingt ... Vielleicht hat sich ja E. Lockhart mit den Jahren sprachlich verbessert ...

✎ Erhard Dietl - Die Olchis Bilderbücher 4 Ein Drachenfest für Feuerstuhl

Die Olchis. Ein Drachenfest für Feuerstuhl

Die Olchis sind bei Kindern beliebt - meins bildet da keine Ausnahme.

Die Olchis sind bei Kindern beliebt - meins bildet da keine Ausnahme.

Ich glaube, wir haben damals zuerst den Film gesehen, bevor wir das Buch "Die Olchis aus Schmuddelfing" in der Schulbibliothek fanden. Nun durfte "Ein Drachenfest für Feuerstuhl" von eben dort mit nach Hause.

Die Geschichte ist schön, leicht verständlich und man kann sogar noch darüber reden.
Besonders haben uns die Reime gefallen, die das Fest beschreiben.

Schade ist, dass man das "Geburtstagslied für Feuerstuhl" im Internet nirgends zum Anhören findet. (zumindest ich habe es nicht gefunden) Für Familien ohne Instrumente im Haus nicht ideal.

Bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Schulbibliothek merke ich immer wieder, dass die Olchis auch noch bei Kindern beliebt sind, die gerade mit dem Lesen anfangen. Man hat da also mehrere Jahre was von, wenn das eigene Kind Interesse an ihnen hat.