Profilbild von Jenlin

Jenlin

Jenlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Und wenn man noch so neugierig ist...

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Katalina kann sich nicht mit dem Tod ihres Vaters abfinden. Zu viele Fragen sind ungeklärt: Hat er die Familie wirklich wegen einer anderen Frau verlassen? Warum hat er sich nie wieder bei seiner Familie gemeldet? Und wieso wird sein rätselhafter Tod nicht weiter untersucht? Auf der Suche nach Antworten begegnet sie dem introvertierten Severin. Katalina merkt schnell, dass er etwas vor ihr verheimlicht und ihre Neugierde, nicht nur aufgrund des Todes ihres Vaters, sondern auch wegen Severins Person, führt sie in eine Welt, die ihr Leben und das ihrer Familie bedroht.

Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu kreieren, die einen daran glauben lässt, dass es Magie auch in unserer Welt geben könnte. Die Charaktere sind sympathisch und man wünscht ihnen nur das Beste.

Zwischenzeitlich plätschert die Geschichte von Katalina und Severin allerdings nur so dahin und dem Leser bleibt relativ lange unklar, warum es sich um eine Romantasy-Geschichte handelt. Zusätzlich hat mich gestört, dass die beiden wirklich niemandem vertrauen können. Alle Personen, die etwas mit den Empathen zu tun haben sind gefühlt nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Dadurch hat man das Gefühl, dass Severin und Katalina einen ausweglosen Kampf gegen den Rest der Welt führen müssen. Ein wenig mehr Unterstützung für die beiden wäre wirklich schön und folgt hoffentlich in Band 2.

Abenteuer voraus

Ardantica

Leyla ist Studentin der Mathematik in Potsdam. Eines Tages fällt ihr aber ein merkwürdiges Flimmern in der Luft auf. Plötzlich steht sie nicht mehr in der Universität, wie sie sie kennt, sondern an einem merkwürdigen Ort, an dem alles versteinert scheint. Leylas Neugier lässt sie nicht los und trotz anfänglicher Bedenken erkundet sie diesen geheimnisvollen Ort. Dabei trifft sie auf Pan, einen Gestaltwandler, der ihr von den schrecklichen Gegebenheiten in seiner Welt erzählt. Leyla wird immer weiter in eine Geschichte voller Verrat, Machthunger und Misstrauen verstrickt. Doch wie soll sie mit all diesen Mysterien umgehen, wo sie doch nur ein ganz normales Mädchen ohne Begabung ist?

Die Geschichte von Leyla ist spannend geschrieben und der Schreibstil sehr angenehm. Man lernt den Hauptcharakter, sowie diverse Nebencharaktere schnell kennen und lieben. Leylas Reise durch eine fremde Welt hat mich nicht mehr losgelassen, sodass ich es nicht erwarten kann den zweiten Band endlich in die Finger zu bekommen. Absolute Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans!

Ein Mann getrieben von Rache

Kataklysmus

Ezra verliert seine Familie durch einen hinterhältigen Anschlag. Ein Wesen aus der Unterwelt, Ifrit, entführt mehrere Frauen und richtet sie hin. Ezra, der seine Frau und Tochter nicht retten kann schwört daraufhin Rache und verfolgt Ifrit, um ihn zu töten.

Die Idee hinter der Geschichte fand ich wirklich interessant. Leider weißt das Buch keinen roten Faden auf, sodass es mir vorkam, als wären die Sätze einfach nur aneinander gereiht und hätten keine Verbindung miteinander. Auch werden die Figuren der Geschichte nur sehr dürftig eingeführt, sodass man keine Beziehung zu ihnen aufbauen kann und ihre Beweggründe nicht versteht.

Hinzu kommt, dass anscheinend niemand Korrektur gelesen hat, da sich unendlich viele Fehler finden, die den Lesefluss extrem stören. Hier bedarf es dringend einer Überarbeitung!

Das Leben der Reichen und Schönen

Moretti

Luciana ist die Tochter eines reichen Immobilienhais und ihr fehlt es eigentlich an nichts. Nur an der Liebe ihres Vaters, daran könnte man zweifeln, als er ihr eröffnet, dass sie mit ihrem 18. Geburtstag auch die Verlobung mit Arian eingeht, einem Mann, von dem sie noch nie gehört hat und über den sie nichts weiß. Und dann ist da noch der gut aussehende Nathan, der ihr andauernd über den Weg läuft.

Während der Story wechseln die Perspektiven zwischen Luciana, Arian und Nathan. Man erhält somit einen Einblick in ihre Persönlichkeiten, auch wenn man vor allem bei Nathan noch nicht genau weiß, was es mit ihm auf sich hat.

Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben und das Ende lässt mich überrumpelt zurück. Störend fand ich nur, dass Luciana doch recht hilflos alleine ist und jeder Mann, der ihr begegnet, regelrecht von ihr besessen ist. Ein bisschen zu viel des Guten.

Dennoch muss ich unbedingt erfahren, wie es mit Luciana weitergeht und kann den zweiten Band somit kaum erwarten.

Veröffentlicht am 11.12.2021

"Gut gegen böse" oder "gut und böse"?

Devil Inside - Finde mich

Caym, ein Halbdämon, ist auf einer Mission. Er will endlich seine Unsterblichkeit aufgeben und in Frieden ein sterbliches Leben führen. Dafür muss er 1000 Seelen in die Hölle schicken und er hat sein Ziel fast erreicht. Doch plötzlich tritt Astara in sein Leben. Der Halbengel verfolgt auch eine Mission: Seelen vor der Hölle retten. Die beiden kommen sich unweigerlich in die Quere in ihrem Kampf um die Seelen der Menschen. Doch ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Die beiden merken schnell, dass die Dunkelheit von Caym auf Astaras Seele ihre Flecken hinterlässt und andersrum auch. Welche Pläne haben Himmel und Hölle mit einem Halbengel und einem Halbdämon? Und wie können die beiden ihrem Schicksal entgehen?

Das Setting der Geschichte ist düster und Cayms derbe Ausdrucksweise trägt dazu bei, ihn als das Arschloch zu sehen, als das er sich immer wieder selbst bezeichnet. Es gelingt aber sehr gut, dass sowohl er, als auch die nette Astara einem, im Laufe der Geschichte, ans Herz wachsen. Es ist spannend geschrieben und das Ende kommt schnell, unverhofft und hart.