Jennicben

Lesejury-Mitglied

Jennicben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jennicben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Nettes Jugendbuch

Of Dreams and Gods

Das Cover, der Klappentext und die Leseprobe hatten mich überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen.

Es handelt von einem Mädchen, Malie, die in Klarträumen ihren verstorbenen Vater trifft und die Zeit, die sie in der realen Welt hätten haben sollen, genießt. Bis da auf einmal ein nerviger und verzweifelter Gott auftaucht und ihre Hilfe benötigt. Er ist in ihren Träumen gefangen, etwas läuft schief in der Welt der Götter und die Menschheit leidet darunter...
Tolle Idee, fließend geschrieben, aber sie hätte mehr ausgearbeitet werden können. Es sind zu wenige Details und Zusatzinformationen, die die Geschichte hätten abrunden können. Zudem war das Buch an einigen Stellen zu vorhersehbar und somit häufig ohne Spannung.
Fazit: Ein Buch für junge Leser ab 12 Jahre, aber nicht für erfahrene Leseratten.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Multidimensional

Die 24 Elemente der Magie

In Band 3 sind Meiming, Rahul und Yara weiter auf der Suche nach der Herkunft des Schwarzwassers, erleben brisante Abenteuer, treffen auf neue sowie bekannte Geschöpfe der magischen Welten und erfahren Stück für Stück mehr über sich selbst.

Danielle Weidig weiß ihre Leser in den Bann zu ziehen. Das Buch, dessen Spannung nie nachlässt, ist sehr detailreich, liebevoll und mitreißend geschrieben.

Ich habe selten so ein hervorragendes Buch gelesen bzw verschlungen und freue mich sehr auf das nächste Werk von der Autorin.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mehr süß als salzig

Popcorn süß-salzig

Ruby ist zielstrebig und weiß, was sie nicht will, nämlich in ein Klischee gesteckt zu werden.

Eines Tages bittet ein Mitschüler Ruby, ein Fake-Date für seinen an Herzschmerz leidenden Kumpel Phil zu spielen. Das kommt für Ruby nicht in Frage, denn sie kennt ihn kaum und das Klischee bzw ein Trope besagt, dass diese zwei Personen dann am Ende auch ein Paar werden. Und wie der Zufall es so will, stößt sie ab dann dauernd mit Phil zusammen und glaubt schon, von ihm verfolgt zu werden. Unweigerlich denkt Ruby über Phil nach… Das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Das Buch ist zu empfehlen für alle, die Liebesgeschichten mögen. Es ist sehr unterhaltsam und diverse Tropes (= wiederkehrende Muster, Motive oder Themen, die sich in Erzählungen, Filmen oder Serien finden) durchziehen das ganze Buch. Sie tauchen in der Geschichte immer wieder auf und werden mit einer Randnotiz kurz und knapp super erklärt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Netter Zeitvertreib

Der falsche Vogel

Das gelbe Cover, das mir sofort ins Auge fiel, ließ bei genauerer Betrachtung einen very-british Krimi a là Agatha Christie oder Arthur Conan Doyle wegen der verschiedenen Detektivelemente vermuten. Der Klappentext und die Leseprobe zogen mich dann endgültig in den Bann.
Die Protagonistin Freya Lockwood kehrt nicht ganz gewollt in ihre Heimat zurück, denn der Antiquitätenhändler, ihr ehemaliger Mentor Arthur Crockleford, mit dem sie schon seit 20 Jahren wegen eines schwerwiegenden Vorfalls nicht mehr gesprochen hat, wird tot aufgefunden. Er ahnte, dass ihm jemand auf den Fersen ist und hinterlässt Freya vorausschauend rätselhafte Hinweise, die seinen Mord aufklären sollen. Zögerlich nimmt sie mit Hilfe ihrer Tante Carole die abenteuerliche Herausforderung an, aber auch sie schweben nun in Gefahr und dürfen niemandem trauen.
Im Prolog wird der Mord an Arthur in einem flüssigen Schreibstil, der sich durch das ganze Buch zieht, beschrieben und hinterlässt Gänsehaut und Spannung. Die anschließenden, kurzen Kapitel sind sehr anschaulich erzählt und die Perspektivenwechsel der einzelnen Figuren machen den Krimi lebendig. Häppchenweise werden Details zu Mörder und Motiv verraten, genauso die Hintergründe zum Zerwürfnis zwischen Freya und Arthur. Jedoch waren die von Freya und Carole überzeugten Vermutungen über mögliche Täter und Tathergang zum Ende hin eher verwirrend und unnötig. Die Spannung wie beim Prolog kam nicht ganz wieder auf und die Auflösung am Schluss hätte aufregender sein können. Die Autorin hinterlässt dagegen in ihrem Debüt kaum offene Fragen.
Es ist nicht die Geschichte, die ich erwartet hatte, aber alles zusammen ein gelungener Krimi mit authentischen Charakteren und etwas britischem Humor. Ich bin gespannt auf ein weiteres Buch von C. L. Miller.