Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2020

Ein alterndes Kindermädchen in Höchstform

Ada (Band 1): Die vergessenen Kreaturen

40 Jahre ist es her das Ada hinter den Wänden eins ihrer Schutzbefohlenen verloren hat.
Und nun das zweite, im selben Haus. Zufall oder?
Wer ist der Entführer und wie kam es dazu. Gibt es natürlich Erklärungen ...

Und nun das zweite, im selben Haus. Zufall oder?
Wer ist der Entführer und wie kam es dazu. Gibt es natürlich Erklärungen oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
So ganz natürlich geht es natürlich nicht vonstatten, aber das verrät ja schon der Klappentext.

Das Buch beginnt mit Ada, einem 60 jährigem Kindermädchen. Ihr ist ein Kind abhanden gekommen, sie wird verwirrt aufgefunden und reagiert sehr aggressiv. So dauert es nicht lang bis sie in einer Klinik für psychiatrische Störung kommt. Der Doktor versucht herauszufinden was genau in der Nacht passiert ist. Vor allem da er Ada aus der Zeitung kennt. Ist ihr nicht schon einmal ein Kind abhanden gekommen? Was wurde aus dem kleinen Sebastian von damals? Und wie viel weiß Ada?
Die Frage sollte eher sein, Wie viel Wahrheit kann der Doktor vertragen?
Denn eine "einfache" Entführung ist es definitiv nicht.
Auf unserer Reise hinter die Wände erfahren wir viel. Über unterschiedliche vergessene und verborgene Kreaturen. Über Adas Vergangenheit und die der anderen.
Diese unterschiedlichen Zeitsprünge sind schön miteinander verwoben, so dass man nicht dumm zurück bleibt, oder Fragen unbeantwortet.
Der Schreibstil ist hierbei wie gewohnt angenehm zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, auch der altbekannte Humor kam nicht zu kurz. Man traf auf Figuren welche gut gezeichnet waren, so dass zumindest bei mir sofort ein Bild im Kopf war. Sympathische, aber auch recht unsympathische welche genauso ihren Teil zu einer sehr spannenden Reise beigetragen haben. Einige Details erfährt man recht frühzeitig, trotzdem verliert es nicht die Spannung. Denn hier ist nicht das Ziel das wichtige, sondern der Weg dahin. Man weiß / erahnt wie es ausgeht. Aber der Weg dahin bliebt für mich im dunkeln. So dass ich viele Überraschungen und Wendungen hatte, welche ich so gar nicht sah. Wieder einmal ein ziemlich klasse Buch aus der Feder der Autorin, welches ich unumwunden empfehlen kann. Passt perfekt zur aktuellen Halloweenzeit

Tolle Idee, schlechte Umsetzung

Fenrir

Die Idee hinter der Geschichte ist echt gut, leider wurde es sehr schwach umgesetzt. Die Ich-Form als solches mag ich sehr gerne nur hier ist es sehr langatmig. Die extrem nervigen und kindischen Gefühle der Protagonistin habe ich ab dem ersten Viertel nur noch überlesen.
Auch stört es mich das man nie erfährt wie die Protagonistin aussieht. Man erfährt so wenig über sie. Außer ihren Beruf und das sie sehr groß ist (dies wiederum wird ständig erwähnt) für eine Frau. Aber ansonsten nix oder nur extrem selten, ist sie dick oder dünn, Haarfarbe? Augenfarbe? Was liest sie gern? Was ist ihr Lieblingsessen? Alter? Sie wirkt für mich sehr langweilig und ich werde nicht mit ihr, ihrer Gefühlswelt und Gedanken warm. Ich hatte ständig das Gefühl von einer 12 jährigen Pubertierten.

2 Sterne gibt es für Das Cover und die Idee. Die reine Geschichte hätte 0 Sterne bekommen

Grandios, Buch wird jedes Jahr aufs neue gehört

Die Zwerge

Eine tolle Geschichte! Die Protagonisten sind gut und umfänglich beschrieben. Sie wachsen immer mehr ans Herz, man fiebert bei jeder Schlacht mit und hat auch Tränen in den Augen bei den ruhigeren Szenen.
Alle ...

Alle Fortsetzungen sind ebenso zu empfehlen. Ich habe sämtliche Zwergenromane als Hörbuch gehört. Der Sprecher ist grandios. Er hat für jede Figur eine Eigenart angenommen, sei es die Art und Weise bestimmte Wörter zu auszusprechen, die Stimme oder die Geschwindigkeit in der gesprochen wird.
Ich höre es mittlerweile zum 5ten Mal und es ist immer wieder spannend.

Interessante Geschichte, aber...

Der Herr der Bogenschützen

...ich kann mich nicht mit John Holland anfreunden. Er ist einfach zu perfekt. Charmant, groß, gut aussehend, talentiert. Der perfekte Mann wie Frau es sich wünscht. Der alte König schiebt ihn ab, der neue König überhäuft ihn mit Ehrungen (wofür genau er die vielen Titel erhält bleibt mir ein Rätsel), ständig rettet er das Heer (war er der einzige der strategisch denken konnte?). Spannung kommt keine richtig auf, da man bereits beim Klappentext erfährt das er alle Titel seines Vaters wieder bekommt. Somit fieberte ich auch nicht mit ihm mit wenn er in Gefangenschaft geriet, denn der mittelalterliche Superheld konnte sich doch eh wieder befreien.

Wobei der Autor einen tollen Schreibstil hat. Gerade die romantischen Liebesbeschreibungen fande ich erfrischend. endlich musste ich nicht lesen wie ein König seine Frauen "pflügte" (Warum schreibt das überhaupt ein Autor? Tut das Not?).
Die Beschreibung des Totes des Königs ganz am Anfang hat mich kurzweilig in Schnappatmung versetzt. Ziemlich Klasse.
So hätte die Beschreibung von der Schlacht bei Azincourt gerne mehr Platz einnehmen können.

Gerne mehr davon

Fabula Lux (Sammelband)

ch habe das Buch förmlich verschlungen. Die seiten rauschen so an einem vorbei.

ch habe das Buch förmlich verschlungen. Die seiten rauschen so an einem vorbei.
Während des lesen habe ich fast auf jeder zweiten Seite weinen müssen aus so unterschiedlichsten Gründen, vor Lachen, vor Trauer, Verzweiflung, Wut, Enttäuschung, Freude. Alle Emotionen werden bedient.

Ich habe dieses Buch vor der Kriegerreihe gelesen, wobei ja eine andere Reihenfolge empfohlen wird (habe ich selber aber erst danach irgendwo gelesen ;) ). somit war es für mich das erste Buch dieser Autorin. Ich finde Ihren Schreibstil sehr gut. Oftmals tolle Wortwahl, Charaktere werden gut beschrieben, Gefühle werden verständlich und nachfühlbar. In einigen anderen Büchern ärgert es mich häufig das die "ach so Erwachsenen Frauen" agieren / denken wie ein pubertierendes Teenie, dies ist hier überhaupt nicht so. Ich musste mir gerade am Anfang immer wieder ins Gedächtnis rufen das Lia gerade einmal 13 ist, sie wirkt sehr früh schon erwachsen und reif. Ein sehr toller Charakter der sofort ins Herz wächst. Natürlich auch die 2 Erzengel (#TeamGabriel :) ) Auch hier werden die Charaktere, deren Gedanken und Gefühle zueinander, so unterschiedlich sie auch sein mögen, wieder sehr anschaulich erläutert, man ist mittendrin und fühlt alles mit.

Die Geschichte selber ist nicht vorhersehbar und überrascht durch einige Wendungen. Die Liebe darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und findet auch in diesem Buch einen Platz. Aber in so unterschiedlicher Form, das es sich einmal mehr von so vielen anderen Büchern unterscheidet.
Achtung Spoiler (für welche die die Kriegerreihe schon kennen, natürlich nicht ;) )
Ich mochte Astaras von Anfang an nicht. so ein eingebildeter, narzisstischer, egoistischer Schnösel. Pfffff
Sie hätte so viele tolle andere Männer (Engel / Dämonen / Menschen) haben können und nimmt sich gerade diesen... Kopfschüttel

Ich kann dieses Buch und natürlich die Autorin nur jedem empfehlen. Ihr Schreibstil ist so erfrischend anders, humorvoll, detailliert ohne sich zu verlieren, nachdenklich und auf den Punkt gebracht. Man findet keine richtigen Worte um diese kraftvolle Buch ausreichend zu beschreiben. Ich kann nur hoffen noch viele weitere Bücher aus ihrer Feder genießen zu dürfen.