Cover-Bild Fabula Lux (Sammelband)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
Jasmin Romana Welsch

Fabula Lux (Sammelband)

Engel, Dämonen, Himmel und Hölle – all das kennt Lia, zumindest in der Theorie. Sie wurde auf ein Schicksal vorbereitet, das sich vielleicht nie erfüllt, aber ihr Wissen um die Geheimnisse dieser Welt hilft ihr, als ihr plötzlich eine neue Bestimmung zuteilwird. Sie erwacht als Wächterin, auserwählt, die Menschen zu beschützen und Teil eines uralten Ordens zu werden, der nicht weniger von ihr fordert, als sich voll und ganz ihrer neuen Aufgabe zu verschreiben.
Als wäre all das nicht genug, kämpft Lia plötzlich auch mit Gefühlen, die ihr fremd sind. Und das, obwohl sie mit ihrer empathischen Gabe eigentlich gut auf die Liebe vorbereitet sein müsste …

Veröffentlicht am 20.02.2022

Fabula Lux

Das Buch Fabula Lux ist die Vorgeschichte zur Trilogie „Krieger des Lichts“ und beinhaltet die Geschichte von Lia – die Mutter der Protagonistin Mia aus „Krieger des Lichts“.
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm zu lesen. Ich hatte keine Probleme, in die Geschichte einzutauchen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Erzählt wird die Geschichte zum Großteil aus der Sicht von Lia. Man lernt sie als recht junges Mädchen kennen und sieht sie nach und nach heranwachsen. Lia war mir sehr sympathisch und man erkennt einige Parallelen zu Mia, wenn man Krieger des Lichts gelesen hat. Sie versteht sich auf das Lesen von Gefühlen, was mit ihrer Gabe zu tun hat und ist gerade am Anfang des Buches, für ihr junges Alter recht erwachsen. Neben Lia lernt man auch den Engel Astaras kennen, der in der Krieger des Lichts Trilogie ebenfalls eine Rolle spielt. Hier war ich sehr auf die Geschichte und auf seinen Charakter gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Ebenfalls bekommt man mehr Einblicke in das Leben weiterer Charaktere, egal ob (Erz)Dämonen, (Erz)Engel oder Menschen. Ein wirkliches Highlight neben der spannenden Geschichte von Lia bleiben für mich in diesen Büchern aber die humorvollen Dialoge. Beim Lesen musste ich wieder oft lachen. Gerade wenn Conan mit von der Partie ist.
Insgesamt gefiel mir das Buch wieder sehr gut und es hat mich gefreut nach beenden der Trilogie noch einmal in die Welt von Engeln, Dämonen und Wächtern einzutauchen. Ich hatte einige wundervolle Lesestunden und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Gerne mehr davon

ch habe das Buch förmlich verschlungen. Die seiten rauschen so an einem vorbei.

ch habe das Buch förmlich verschlungen. Die seiten rauschen so an einem vorbei.
Während des lesen habe ich fast auf jeder zweiten Seite weinen müssen aus so unterschiedlichsten Gründen, vor Lachen, vor Trauer, Verzweiflung, Wut, Enttäuschung, Freude. Alle Emotionen werden bedient.

Ich habe dieses Buch vor der Kriegerreihe gelesen, wobei ja eine andere Reihenfolge empfohlen wird (habe ich selber aber erst danach irgendwo gelesen ;) ). somit war es für mich das erste Buch dieser Autorin. Ich finde Ihren Schreibstil sehr gut. Oftmals tolle Wortwahl, Charaktere werden gut beschrieben, Gefühle werden verständlich und nachfühlbar. In einigen anderen Büchern ärgert es mich häufig das die "ach so Erwachsenen Frauen" agieren / denken wie ein pubertierendes Teenie, dies ist hier überhaupt nicht so. Ich musste mir gerade am Anfang immer wieder ins Gedächtnis rufen das Lia gerade einmal 13 ist, sie wirkt sehr früh schon erwachsen und reif. Ein sehr toller Charakter der sofort ins Herz wächst. Natürlich auch die 2 Erzengel (#TeamGabriel :) ) Auch hier werden die Charaktere, deren Gedanken und Gefühle zueinander, so unterschiedlich sie auch sein mögen, wieder sehr anschaulich erläutert, man ist mittendrin und fühlt alles mit.

Die Geschichte selber ist nicht vorhersehbar und überrascht durch einige Wendungen. Die Liebe darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und findet auch in diesem Buch einen Platz. Aber in so unterschiedlicher Form, das es sich einmal mehr von so vielen anderen Büchern unterscheidet.
Achtung Spoiler (für welche die die Kriegerreihe schon kennen, natürlich nicht ;) )
Ich mochte Astaras von Anfang an nicht. so ein eingebildeter, narzisstischer, egoistischer Schnösel. Pfffff
Sie hätte so viele tolle andere Männer (Engel / Dämonen / Menschen) haben können und nimmt sich gerade diesen... Kopfschüttel

Ich kann dieses Buch und natürlich die Autorin nur jedem empfehlen. Ihr Schreibstil ist so erfrischend anders, humorvoll, detailliert ohne sich zu verlieren, nachdenklich und auf den Punkt gebracht. Man findet keine richtigen Worte um diese kraftvolle Buch ausreichend zu beschreiben. Ich kann nur hoffen noch viele weitere Bücher aus ihrer Feder genießen zu dürfen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Die Vorgeschichte

Hier wird die Geschichte von Lia, Keon und Luca erzählt. Es kommen die bekannten Charaktere vor. Der Schreibstil ist genauso wie in den ersten drei Bänden.

Jasomin Romana Welsch schafft es, mich auch ...

Jasomin Romana Welsch schafft es, mich auch in diesem Sammelband sofort mit zu reißen.

Ich kann die komplette Reihe nur empfehlen Krieger des Lichts 1-3 und Fabula Lux den Sammelband. Es hat mir viel Spaß gemacht sie zu lesen.

Einzig bei Fabula Lux ist das Ende des Epilogs verwirrend.

Achtung Spoiler!
Es suggeriert das Lia noch lebt. Das geht jedoch aus keinem weiteren Buch hervor, und verwirrt mich daher.

Trotzdem eine absolute Leseempfehlung!