Profilbild von Jessi78

Jessi78

Jessi78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessi78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

2.Teil der Intrigen im 19. Jahrhundert

Die Prinzessinnen von New York - Rumors

Der erste Band „Scandal“ ist noch gut in Erinnerung und schon befinden wir uns mit „Rumors“ wieder bei den Hays und Hollands, der Elite Manhattans 1899.
Schon im ersten Band fand ich die Mischung aus New ...

Schon im ersten Band fand ich die Mischung aus New Adult und historischem Roman außergewöhnlich und interessant.
Auch im 2. Band bleibt es gerade durch das Zeitalter und die zahlreiche Intrigen und Geheimnisse spannend.
Die Kapitel werden wieder durch einen Zeitungsartikel oder ein paar Zeilen aus einem Gesellschaftsratgeber eingeleitet, was einen wirklich darüber nachdenken lässt, wie merkwürdig diese Zeit wohl war.
In diesem Band geht es hauptsächlich um Diana ,die Schwester von Elizabeth Holland, welche im ersten Band angeblich starb. Diana ist ein wildes kleines Ding und hält sich nicht immer an die gesellschaftlichen Regeln, was mir ehrlich gesagt gut gefällt. Ihre geheime und unglückliche Liebe zu Henry Schoonmaker steht, im zweite Band, im Vordergrund. Diese Liebe dürfte nämlich eigentlich nicht sein, denn Henry war der Verlobte von Dianas Schwester. Ich hatte sehr gehofft, dass diese Beiden eine Chance bekommen, denn eigentlich werden in dieser Zeit Ehen eher auf geschäftlicher Ebene oder wegen dem Ansehen geschlossen. Diese Zeit ist eben einfach anders und kaum vorstellbar.
Auch über Elizabeth hört man im 2. Band wieder etwas und die Entwicklung, die dieser Teil der Geschichte nimmt, hat mich geschockt. Mehr möchte ich inhaltlich nicht verraten, denn jeder Leser soll selber die Möglichkeit haben in das intrigante Manhattan im 19. Jahhundert zu reisen, ohne gespoilert zu werden.
Dieser Band könnte unabhängig vom ersten gelesen werden, aber mehr Lesevergnügen bringt es bestimmt in der Reihe zu bleiben.
Denn viele Protagonisten konnten schon in „Scandal“ kennengelernt werden.
Ich glaube es ist für jeden Geschmack etwas dabei . Von der quirligen Diana bis zur absolut fiesen Intrigantin Penelope.
Die Sprache ist der Zeit etwas angepasst aber sehr verständlich und überhaupt nicht langweilig. Toll sind die bildreichen Beschreibungen rund um das Setting oder die Kleidung. Der Leser kann sich damit alles gut vorstellen und besser nachempfinden. Für mich blieb auch der 2. Band sehr spannend und mit diesem Ende, bin ich natürlich jetzt schon neugierig auf den 3. Teil. Für alle die mal eine andere New Adult Geschichte wollen, eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Nervenkitzel beim Digital Detox

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Puuuuh erstmal durchatmen ! Dieses Buch war vom Epilog bis zum Ende spannend und nervenaufreibend. Schon der Epilog, in dem ein Smartspeaker unheimliche Drohungen ausspricht hat mir Gänsehaut beschert. Danach findet ein Ortswechsel statt und der Leser lernt die Hauptprotas kennen. Eine Reisegruppe die sich in ein Bergsteigerhotel begibt um dort absolut „offline“ zu sein. Also ohne Smartphone, Laptop etc. Einen digitalen Detox ohne Verbindung zur Außenwelt. Das Setting könnte nicht besser gewählt sein und verstärkt das ganze Szenario noch. Eingeschneit auf einem Berg, in einem noch nicht fertig renovierten Hotel ohne Hilfe von außen erwarten zu können. Schon allein die Beschreibungen der nicht renovierten Räume war unheimlich und beklemmend. Als dann auch noch einer der Gruppe verschwindet und grausam verstümmelt aufgefunden wird, beginnt ein Psychospiel, welches dem Leser den Atem nimmt. Die Sprache von Arno Strobel ist gut verständlich und mit mehreren gut gesetzten Cliffhängern schafft es der Autor, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Spannung bleibt über das ganze Buch hinweg erhalten und das dadurch entstehende Kopfkino schafft das Übrige. Bis zum Ende schwankte ich, ähnlich wie die Protagonisten, mit meiner Vermutung über den Täter. Die Protagonisten sind gut beschrieben auch wenn der Autor dabei nicht wirklich die Tiefen ausgearbeitet hat, was womöglich der Spannung diente. Das Ende war für mich zumindest nicht erkennbar aber dennoch schlüssig. Trotzdem hätte ich mir dabei ein wenig mehr Erklärungen gewünscht und ein paar Zeilen mehr über die Schlussszene hinaus in die Zukunft. Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle die Thriller-Fans!

Lustige Clique mit Power

Her mit dem schönen Leben

Nachdem Nelly und Elisa ihr Abi in der Tasche haben, gehts los in die weite Welt. Von Oberursel nach Hamburg. Dort landen sie, bei der Suche nach einer Wohnung, bei Claas und seinem Hausboot " die erste Liebe". Mit Felicitas, Philipp und Julius wird die WG perfekt und jeder schlägt sich auf seine Art mit gößeren oder kleineren Problemen herum. Sie werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft und helfen sich gegenseitig mit unangenehmen Mitmenschen oder schwierigen Situationen. Gemeinsam sind sie stark !
Die Charaktere sind einfach toll beschrieben und die Autorin schafft es diese lebendig werden zu lassen. Ja ich konnnte mir wirklich vorstellen wie genervt die anderen manchmal von Julius waren, denn ich war es selber manchmal.
Die Protagonisten wachsen an den Herausforderungen und wir können sie ein Stück auf ihren Weg begleiten.
Für mich ist es nicht nur ein Roman für Jugendliche, denn ich hatte auch meinen Spaß daran und könnte mir eine Fortsetzung über die chaotische WG gut vorstellen!
Der Schreibstil war flüssig und locker und das Setting auf dem Hausboot hat mich sofort gefangen genommen.

Tjark Wolf greift an

Dünenblut

Dies war mein erstes Buch von Sven Koch und auch der erste Band dieser Reihe den ich gelesen habe. „Dünenblut“ kann auch vollkommen unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, es schadet der Story nicht. Allerdings tat ich mir trotzdem auf den ersten paar Seiten schwer in der Geschichte anzukommen. Zu viel „Runengeschichte“ zu wenig persönliches über die Protagonisten. Dafür hätte ich einen halben Stern abgezogen. Da mich aber das Buch nach dem zögerlichen Start total gepackt hat und ich es kaum noch weglegen konnte, kann ich guten Gewissens 5 Sterne geben. Man fiebert und ermittelt mit Tjark Wolf mit und auch das ereignisreiche Ende war fesselnd und für meinen Geschmack nicht konstruiert sondern spannend. Dies war bestimmt nicht das letzte Buch aus dieser Reihe was ich gelesen habe, denn den Schreibstil und die Protagonisten fand ich sehr gut. Auch das Setting trifft meinen Geschmack. Für Krimi-Fans zu empfehlen.

Die Vergangenheit gibt keine Ruhe

Bis ihr sie findet

Dies ist kein blutrünstiger Mordfall und das mutmaßliche Verbrechen liegt 30 Jahre zurück, trotzdem schaffte es die Autorin, dass mich beim Lesen nicht nur einmal eine Gänsehaut überfiel. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit, besonders aus Sicht des Opfers, wird das Kopfkino erst recht in Gang gesetzt und man fühlt sich mittendrin. Durch das Auftauchen der Leiche wird der alte Fall wieder aufgerollt und die alten Verdächtigten werden erneut befragt. Die Ermittlungen sind spannend und man versucht gemeinsam mit Sheen hinter die Fassade der Einzelnen zu schauen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Beschreibung der Charaktere war detailreich und deshalb gut vorstellbar. Manchmal hatte ich das Gefühl mir fehlt zu den einzelnen Ermittlern eine Vorgeschichte, da dies aber das Krimidebüt der Autorin ist, gibt es keine Bücher davor.
Allerdings tat dies der Spannung aber keinen Abbruch, die Autorin hat es bis zum Ende aufregend gemacht und ich hab mich wunderbar unterhalten gefühlt. Über weitere Bücher dieses Ermittlerteams würde ich mich freuen.