Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 17.08.2023

schöne/informative Lektüre

Nordische Mythen

Meinung
Der Illustrationsstils dieses Buches ist einfach zum Verlieben. Inhaltlich ist das Buch unterteilt in verschiedene Themenbereiche. Die einzelnen Texte/Geschichten sind sehr informativ, aber auch "kindgerecht" gehalten, sodass es ggf. auch für jüngere Leser gut geeignet ist um sich mit der nordischen Mythologie auseinander zu setzen.

Einige Inhalte waren mir bereits bekannt, aber durch das Buch hatte ich was den Gesamtblick anging das Gefühl die Legenden und Mysterien besser greifen zu können, da es sich zusammenfügte wie eine Geschichte mit Anfang und Ende anstatt, wie ich es bisher aus Sachbüchern mit der Materie kannte, das hier nur einzelne Elemente aufgegriffen und verarbeitet werden.

Am Ende erwartete mich noch ein Sprachenalphabet hinsichtlich der skandinavischen Aussprache und ja es war sehr amüsant meine "Versuche" mitzuerleben laut meinem Mann ;)

Fazit
Nordische Mythen ist eine wundervolle Lektüre um sich mit der Materie leicht und dennoch informativ auseinander zu setzen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.08.2023

Cozy Feeling

Seaside Hideaway – Unsafe

Meinung
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Nevah und Jackson erzählt. Als Leserin konnte ich somit beide Seiten mit all ihren Gefühlen und Gedanken kennen lernen.

Nevah ist ein starker Charakter, welcher droht an ihren Ängsten und Zweifeln zu zerbrechen. Sie wird von ihrer Vergangenheit geprägt und ihr fällt es schwer sich neuen Menschen in ihrem Umfeld zu öffnen. Die Liebesgeschichte zwischen Jax und Nevah entwickelt sich zunächst eher langsam. Doch die Anziehung zwischen den beiden Charakteren war deutlich spürbar.

Mein Favorit war ist jedoch das Kleinstadtfeeling. Es war schlichtweg eine schöne Mischung aus verschiedenen Elemente, welche hier und da auch zum Nachdenken anregen konnten.

Fazit
Der Auftakt von Seaside Hideaway-Dilogie ist gefühlvoll, romantisch, cozy und spannend. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.08.2023

fesselnde Fortsetzung

The Darkest Gold – Die Verräterin

Für mich war die Fortsetzung tatsächlich stärker als der Auftakt. Im Band 2 bekommen wir weitere Einblicke in die Welt von Orea, dies sorgt für mehr Tiefe der Geschichte und meinerseits für ein umfangreicheres Vorstellungsvermögen.

Die Story wird überwiegend aus der Perspektive von Auren erzählt, aber auch Midas und Malina bekommen Passagen. Nachdem ich wechselnde Perspektiven, sofern sie gut umgesetzt sind sehr gerne mag, schaffte es hier die Autorin die Charaktere, sowie Motive und Gedanken derer greifbarer zu machen.

Charakterlich gefiel mir auch die Entwicklung von Auren. Sie wächst sowohl emotional, als auch auf magischer Ebene über sich hinaus. Ebenso punkten konnte bei mir Riss und was soll ich sagen, die Anziehung zwischen den Beiden war spürbar.

Fazit
"The Darkest Gold - die Verräterin" ist eine fesselnde Fortsetzung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.08.2023

schützt die Meere

Der Atem des Ozeans

Meinung
Der Schreibstil ist einfach zum Verlieben. Leicht, aber dennoch tiefgründig, emotional und mitreißend.

Meinung

Die Unterwasserwelt wird seitens der Autorin sehr anschaulich beschrieben und ja ich geriet ins Träumen inmitten der Vielfalt der Meereswesen. Neben dem Setting schafften es aber auch die Charakter mich in ihren Bann zu ziehen. Die Meerwesen waren allesamt gespickt mit menschlichen Eigenschaften, sodass es ein leichtes war sich in diese hinein zu versetzen. Doch es war nicht "nur" eine Story, die im Meer spielt, sondern ebenso auch an Land ihre ganze Kraft entfaltete.

Im Fokus steht der Kampf um den Lebensraum der Meerwesen, Tier- und Pflanzenwelt. Umweltverschmutzung und viele weitere Themen werden hier im Verlauf aufgegriffen, ohne aber dominant zu wirken. Kleine Einschübe sorgen dafür, dass man innehalten muss, den Satz verdaut oder gedanklich nachhallt, inwiefern die angesprochenen Punkte verändert werden können.

Fazit
Eine intensive Reise in die Gefühlswelt von Holkulani, inmitten einer bunten Artenviefalt, die es zu schützen gilt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.08.2023

schöne Lektüre für eine kleine Auszeit

Das Licht, in dem wir glänzen

Meinung
Bei diesem Buch passte es einfach von der ersten Seite an. Das Tempo der Geschichte war passend - es ging nicht zu schnell oder zu langsam.

Beide Charaktere wachsen zusammen, spiegeln sich wieder, ...

Meinung

Beide Charaktere wachsen zusammen, spiegeln sich wieder, raffen sich auf und vor allem sind füreinander da. Hanni, Sam und auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und es fiel leicht, sich in diese hinein zu versetzen.

Es war als gingen die Protagonisten eine Symbiose ein, als würden Sie sozusagen eine Familie bilden. Neben den zahlreichen Gefühlen, die hier im Inneren den Leser erwarten, zeichnete "Das Licht, in dem wir glänzen" vor allem Humor aus. Es ist ein kurzes Buch, aber mit so viel Liebe zum Detail, sodass man schlichtweg nichts vermissen kann, während man durch die Seiten gleitet und sich für einen kurzen Moment aus dem Alltag entführen lässt.

Fazit
"Das Licht, in dem wir glänzen" ist humorvoll, nachdenklich stimmend und eine passende Sommerlektüre für eine kleine Auszeit. 5 von 5 Sternen