Profilbild von Jessica_Diana

gelungener Auftakt

Heaven's End – Wen die Geister lieben

nhalt:

nhalt:
Wo der Himmel endet, beginnt die Welt der Geister In Heaven’s End, einem kleinen schottischen Küstenort, lebt die 15-jährige Jojo mit ihrer Familie – der lebenden und der toten. Denn Jojo kann Geister sehen und wohnt mit einer ganzen Horde verrückter Vorfahren unter einem Dach. Von ihrer besonderen Fähigkeit aber darf niemand etwas wissen. Erst recht nicht Zack, der Schulschwarm, dessen funkelnde Augen Jojo blöderweise ganz kribbelig machen. Doch im idyllischen Heaven’s End gehen auf einmal unheimliche Dinge vor sich. Wie lange kann Jojo ihr Geheimnis noch wahren? Und was lauert jenseits der Welt der Lebenden? Endlos spannend, himmlisch romantisch, teuflisch gut – der grandiose Auftakt einer packenden Ghostfantasy-Trilogie!

Nachdem ich ein Fan der Serie Ghost-Whisperer bin freue ich mich immer wieder, wenn Romane in diese Richtung das Licht der Welt erblicken und bin jedes Mal sehr gespannt, wie die Thematik Geister umgesetzt wird :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sicher nicht nur für junge Leser gut geeignet. Auch ich als Erwachsene liebe es einfach ab und an in andere Welten zu flüchten und dies ist mit diesem Roman auf jeden Fall möglich --

Der Handlungsort ist Schottland, was für solche Geschichten schon allein einen magischen Hintergrund darstellt. AUch hier wird wieder deutlich, welche Magie hinter den Highlands steckt und was sich alles aus Mythen und Legenden, die dort ja eine zentrale Rolle spielen machen lässt ♥

Wie viele Jugendromane kommt auch diese Geschichte nicht ohne Klischees aus, aber genau das machte sie für mich so sympathisch - ein schwuler bester Freund und eine neue Mitschülerin, wie sie taffer nicht hätte sein können, Jedoch werden genau diese Charaktere wunderbar authentisch dargestellt, sodass es nicht nur für einen gewissen Charme beim Lesen sorgt, sondern auch Spannungen und Emotionen hinterlassen.

Fazit:
Heavens End ist für mich ein gelungener Auftakt und somit eine Trilogie, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Buch rezensieren dürfte und fiebere nun Band 2 entgegen. Nachdem ich aber dennoch etwas Potenzial nach oben lassen möchte, gibt es von mir 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 15.07.2019

magisches Abenteuer

Disney Aladdin: Der Roman zum Film

Wer kennt sie nicht, die fantastische Geschichte aus 1001 Nacht? In Agrabah lebt der junge Straßendieb Aladdin, der durch Zufall in den Besitz einer magischen Wunderlampe kommt, in der kein geringerer als der einzig wahre Dschinni lebt. Drei Wünsche hat Aladdin nun frei. Doch reichen diese aus, um den bösen Dschafar zu besiegen und das Herz der Prinzessin Jasmin zu gewinnen?

Ich habe ja ein Faible für die Romane zum Film und finde es toll, dass diese nun zu jedem veröffentlicht werden. Zudem wird in den Büchern der ein oder andere Hintergrund verdeutlicht und das gefällt mir sehr.

Dieser Roman ist allerdings nicht 100% an die Neuverfilmung angelehnt, was aber auch viel daran liegt, dass man die Lieder nicht in einem Roman widerspiegeln kann, die ja doch im Film einen großen Teil darstellen. Allerdings wird mittels Bilder der Film nochmal mit einzelnen Passagen dargestellt, sodass man sich kurz an die Zeit im Kino erinnert.

Wer Bücher zu Filmen gerne mag und gerne auch hinter die Fassaden blickt, dem werden diese Bücher wie mir sicher sehr gefallen. Wer sich allerdings wünscht, dass der Film im Buch abläuft, wie er das Herz im Kino bereits erwärmt hat, der würde hier vermutlich etwas enttäuscht.

Fazit:
Nachdem ich schon einige Bücher aus diesem Bereich gelesen hab ist Aladdin sicher nicht das schlechteste von allen, aber in meinen Augen auch nicht das beste. Da gefiel mir Nussknacker z.B. mehr - allerdings ist es auch hier eine magische Geschichte, die fantasievolle Stunden/Minuten beschert, wenn man kurz den Alltag entfliehen möchte - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 12.07.2019

guter Auftakt

Ruby

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität!
Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit.
Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Ruby - Gabe des Glücks ist der erste Teil der neuen Romantasy-Reihe aus der Feder von Katrina Lähn.

Dies war nicht mein erster Roman der Autorin von daher war mir der Schreibstil bekannt und auch in dieser Geschichte war er wieder sehr flüssig.

In Ruby sind sehr viele Wesen aus der Welt der Fantasie enthalten wie z.B. Drachen, die meines Erachtens nach auch eine wichtige Rollen spielen und genau diese Vielfalt macht den Roman so interessant.

Zu den Charakteren - Ruby war für mich ein sehr sprunghafter Charakter, bei dem ich mir nicht sicher war - Erwachsen oder kindisch? Sie machte im Verlauf der Geschichte hier und da eine 180 Grad-Wendung, sodass manche Gefühle bzw. Handlungen von ihr schwer nachzuvollziehen war. Im Großen und Ganzen konnte man sich jedoch gut in sie hineinversetzen.

Zudem befasst sich der Roman mit sehr kritischen Themen wie z.B. Zwangsheirat und diese Thematiken machte neben der Fantasie auch die Geschichte für mich aus. Irgendwie hat mich das ganze an alten Weisheiten von früher erinnert von wegen, dass Frauen keine Rechte haben. Die Autorin macht hier deutlich, wie es unter solchen Umständen in einer Frau aussieht und noch vieles mehr.

Fazit:
Ein guter Auftakt mit viel Potenzial zu einer wundervollen Reihe zu werden. Tollen Charaktere, die man ins Herz schließt und hier und da auch verflucht. Ein Roman der geprägt ist von Fantasie und auch gleichzeitig sich mit kritischen Themen befasst, die im Anschluss zum nachdenken anregen - nachdem es am Ende einen Cliffhänger hatte muss man ja weiterlesen :D 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 10.07.2019

schöne Kurzgeschichten

Die Damen der Geschichte

Männer glauben die Welt zu regieren, doch im Verlauf der Geschichte veränderten Frauen das eingefahrene Weltbild ihrer Zeit. Getrieben von Ehrgeiz und Passion bestritten sie Kriege, schufen Wunderwerke der Technik oder begeisterten mit ihren besonderen Talenten. Doch wer im Licht steht, wirft oft auch einen dunklen Schatten in dem die düsteren Wesen der Nacht lauern. Vergessen Sie den Geschichtsunterricht. In diesem Buch erfahren Sie die Wahrheit über die Damen der Geschichte.

Dieses Buch besteht aus 12 Kurzgeschichten, wobei nicht alle meinen Geschmack getroffen haben. Jedoch ist es den Autoren sehr gut gelungen Historie mit Fantasie zu vermischen und teilweise wundervolle Geschichten zu gestalten.

Am besten gefiel mir die Story zu der Mutter von Iwan, dem Schrecklichen - eine düstere Geschichte, welche im russischen Zarenreich spielt.

EInige "Damen" waren mir bisher nicht bekannt, somit hatte dieser Roman für mich auch einen gewissen Lehrwert wie z.B. Malinche, Grainne Ni Mhaille.

Fazit:
Wer nicht nur gerne in fantasievolle Welten abtauchen, sondern vllt. auch das ein oder andere dabei lernen möchte kommt hier bei diesen Geschichten voll auf seine Kosten. 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.07.2019

nicht für jedermann

Müsliriegel und Energyballs. Die besten Rezepte für leckere Energiespender

Müsliriegel, Fruchtschnitten und Energyballs geben Power für lange, anstrengende Tage, sind ein feiner Snack gegen den Hunger und die beste Wahl, wenn die Lust auf Süßes sich meldet. Früchte und Nüsse liefern Mineral- sowie Ballaststoffe und die Mischung guter Kohlenhydrate sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Das zusammen sorgt für andauernde Energie.

Ich bin wie vermutlich viele andere auch ein kleines Schleckermaul und deswegen möchte ich mich gern auch in diesem Bereich neuen Rezepten öffnen, die vielleicht nicht ganz so auf die Hüfte gehen :D Aus diesem Grund wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.

Wer hier aber auf die "gesunde" Alternative hofft macht einen "kleinen" Fehler. Die meisten der Riegel in diesem Buch haben es was die Kalorien angeht ziemlich in sich, was mich leider dann etwas enttäuscht hat. Auch denke ich, dass das Buch an sich nicht für jeden etwas ist, da es nicht unbedingt ZUtaten sind, die jeder im Schrank hat wie z.B. Eiweißpulver.

Die Rezepte an sich sind leicht umzusetzen und das was wir ausprobiert haben, hat uns auch geschmeckt. Die Bilder und die Rezepte an sich im Buch sind gut beschrieben, sodass das "nachmachen" relativ einfach ist.

Fazit:
Nachdem ich ursprünglich etwas "gesünderes" erwartet habe und es in meinen Augen nicht für "alle" geeignet ist, da man sich eventuell erst einmal ordentlich eindecken muss (das war bei mir zum glück nicht der Fall, da wir alles da hatten) ist dieses Buch nicht für jeden geeignet. Wer allerdings Lust hat sich mit neuen Lebensmitteln auseinander zu setzen und einfach mal etwas anderes als vllt. die klassischen Muffins zu naschen kommt hier defintiv auf seine Kosten - deswegen gibt es von mir 4 von 5 Punkten ♥