Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2019

verstörend, aufrüttelnd und regt zum nachdenken an

Was geschah mit Femke Star

Achtung Triggerwarnung:

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.
Doch was würdest du tun, wenn dein Geheimnis eigentlich meins wäre, und nur ich, nicht du, die Wahrheit kenne?

Einst ...

Achtung Triggerwarnung:

Jedes Mädchen hat ein schmutziges Geheimnis. Jedes. Auch du.

Einst waren Femke und Anouk beste Freundinnen, bis ein Verrat die beiden entzweite. Was blieb, war die Hassliebe zweier Mädchen, die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hatten. Doch als Femke eines Tages Anouk um Hilfe bittet, kommt es zu einem schrecklichen Unfall, der Anouks Leben für immer verändert.
Von hässlichen Erinnerungsfetzen geplagt, versucht Anouk herauszufinden, was Femke widerfahren ist, und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Und auch die Zeit arbeitet gegen sie, als Anouk die Hauptverdächtige eines Verbrechens wird, das sie nicht begangen hat …

***
Triggerwarnung: Dieses Buch enthält mögliche Auslösereize, die bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen können.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, insbesondere weil ich in einigen Rezensionen das Wort "verstörend" gelesen habe.

Die Geschichte an sich war verwirrend und es dauerte eine Weile bis ich mich damit abgefunden hatte, dass ich nicht komplett dahinter komme, was genau die Autorin mit bestimmten Absätzen ausdrücken wollte. Trotzdem empfand ich das Buch als "Pranger". Es geht um eine ernste Thematik und es wird deutlich, wie schnell man sich doch verlieren kann.

Es ist ein Buch, dass einem im Gedächtnis bleibt und mit dem typischen Opfer/Täterbild aufräumt, da es in diesem Roman ein steter Wechsel ist und man schnell nicht mehr erkennt, wer hier was ist,

Themenschwerpunkt nicht auf die Vergewaltigung bezogen ist Sexualität, ein Thema das uns sicher alle beschäftigt und vor allem eines, bei dem man gerade als Jugendlicher unsicher ist. Hier fand ich eine Szene schockierend, bei der ein Junge nicht mit seiner "großen Liebe" seine erste sexuelle Begegnung haben wollte sondern stattdessen mit einer anderen Frau, die zum Sex mit ihm "gezwungen" wird. Da bleibt doch die Frage hängen? Spukt etwas in dieser Art wirklich in den Köpfen junger Leute. Wenn ja, was geht schief - wo ist das Bild, welches ich mir früher gemacht habe von wegen die erste Erfahrung mit dem Partner, aber auch nicht gleich sofort sondern erst wenn man länger zusammen ist usw. Ist Sexualität mittlerweile wirklich eine Art "Statussymbol"??

Fazit:
Mit "Was geschah mit Femke Star" hat die Autorin einen aufrüttelnden Roman erschaffen, bei dem man sich im Nachgang so manche Gedanken macht. Es ist ein Roman, den ich so schnell sicher nicht vergessen werde. Auch wenn die Story anfangs verwirrend war, verlief für mich in diesem Buch dennoch ein roter Faden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen - und das Buch hat den Titel "Jugendthriller" durchaus verdient.

Veröffentlicht am 24.05.2019

gelungener Auftakt

Spiegelscherben / Spiegelscherbenmelodie

Klappentext:
Spiegelscherben, Lampenfieber und Schlossgespenster – ihren Start auf dem Musikinternat Sankt Engelbert hatte die sechzehnjährige Thea sich anders vorgestellt.
Als wären ihre schnöseligen ...

Klappentext:
Als wären ihre schnöseligen Mitschüler nicht schon anstrengend genug, muss Thea außerdem feststellen, dass sie sich den scheinbar verlassenen Wohntrakt im Westflügel des alten Schlosses mit drei Geisterjungen teilt. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit den Streichen des aufgedrehten Juli, der Überfürsorglichkeit des ehemaligen Schülersprechers Felix und der schlechten Laune des wortkargen Jonah zu arrangieren.
Und bald wirft das nahende Halloweenfest seine bedrohlichen Schatten auf sie und die drei Geister.

Dies ist die erste Zusammenarbeit des autorenduos und das ist wahrlich gelungen. Der schreibstil ist von Anfang an flüssig und man springt sozusagen mitten in die Geschichte hinein. Wir wechseln von Humor zu ernst und lernen die Charaktere in diesem Auftakt sehr gut kennen.

Neben den fantasievollen Faktoren wie z.bm den Geistern geht es hier auch um Freundschaft, Mut und Vertrauen - was sehr gut übermittelt wird.

Der Schluss des Buches ist offen, was auf einen nachfolgenden Teil schließen lässt.

Fazit:
Ein guter Auftakt der neugierig auf mehr macht - ein Abenteuer mit Geistern in Verbindung mit Musik, welches mir gefallen hat und Lust auf mehr macht - 4 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 15.05.2019

gute Fortsetzung

Silber - Das zweite Buch der Träume

Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …

Band 2 knüpft nahtlos an den ersten Teil der Trilogie an, somit findet man sich als Leser wieder relativ schnell in der Geschichte zurecht.

Auch in der Fortsetzung hat Liv mit einen Problemen zu kämpfen.

Mir persönlich gefiel Band 1 aber einen kleinen Ticken besser. Der Grund hierfür ist der kleine Mangel an Spannung. Band 1 punktete hier für mich einfach etwas mehr, während Band 2 sich eher mit der Traumwelt an sich beschäftigt.

Auch das Cover war von der Aufmachung nicht ganz so meins, wobei das Tier eine ziemlich große Rolle im Roman spielt - aber es hätte etwas ausgeschmückter sein können, damit es besser zum ersten Teil passt.

Fazit: Eine gute Fortsetzung, die hohe Erwartungen in das Finale setzt. Ich hatte mir einfach ein bisschen mehr Nervenkitzel gewünscht, da der Klappentext einfach spannend klingt, aber das fehlte leider dann doch etwas - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.05.2019

Spannend, actiongeladen

Die Tochter des Vampirjägers

Klappentext:
June ist die jüngste Tochter des Vampirjägers Rafael Meloy, der mit seiner Jägergilde die Vampire in Angst und Schrecken versetzt.
So auch Alexis, der nur knapp einem Angriff der Jäger entgeht ...

Klappentext:
So auch Alexis, der nur knapp einem Angriff der Jäger entgeht und dabei viele Bekannte verliert. Er will Rache nehmen und er findet schnell die Schwäche des verhassten Jägers: seine Tochter.
June, die selbst noch nie einem Vampir begegnet ist, sollte für ihn ein leichtes Opfer sein und ermöglicht es ihm, das Jäger-Netzwerk auszuspionieren.
Er hat leichtes Spiel, denn June schließt ihn schnell ins Herz ...

Ich bin ja ein eingefleischter Supernatural-Fan, klar dass das ein Roman über das Jagen nicht an mir vorbei geht :O ich war sehr gespannt auf die Story und wie ich sie fand - tja lest selbst ♥

Die Geschichte beginnt bereits mit einem Knall - einer Schlacht sozusagen, bei dem der Leser gleich auf seine Kosten kommt.

Die Charaktere sind vielschichtig und sich wegen Ihrer Seiten oft nicht ganz bewusst - wer ist Freund oder Feind, zu wem stehe ich, wem vertraue ich? So kommt man auch als Leser etwas ins grübeln. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, die ist in dem Zusammenhang vielleicht nicht zwingend was neues, aber fügte sich gut in die Geschichte ein.

Fazit: Spannend, actiongeladen, aber für meinen Geschmack ein relativ dünner Schmöker, hier hätte ich mir wieder einmal mehr Seiten gewünscht ♥ Dennoch wer Vampire mag, ein Stück Liebe im Herzen vertragen kann, der sollte es auf jeden Fall lesen - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.05.2019

tolle idee

Traumwandler

Klappentext:
Noch 5 Sekunden und das Flugzeug zerschellt auf dem Boden. Richard Lose starrt entsetzt in die Augen des Attentäters und weiß, dass er sterben wird.

Dann wacht er auf.
Zum Glück war der Absturz ...

Dann wacht er auf.
Zum Glück war der Absturz nur ein Traum … denkt Richard. Bis er die Aufnahmen sieht: Er steht am Gate und betritt das Flugzeug. Alles ist real.

Auch der Attentäter ist am Leben. Nachdem dieser Richards Mutter ermordet, setzt Richard alles daran, ihn aufzuhalten. Doch der Mörder ist ein Traumwandler und seinen wahren Körper zu finden, ist nahezu unmöglich.

Der Schreibstil ist flüssig und mit Richard als Charakter kann man sich in vielerlei Hinsicht gut identifizieren.

Mir war aber zum Teil etwas zu viel los im Roman und es gab ein kleines Durcheinander in meinem Kopfkino, aber dennoch fand ich die Idee gut und auch das Thema sehr interessant.

Das Buch befasst sich mit der Thematik Traumwandel - die Möglichkeit mittels schlaf zu wandeln. Was genau dahinter steckt, müsst ihr selber lesen :)

Die Spannung zieht sich eigentlich fast vom Anfang bis zum Ende des Buches durch - wie vorhin bereits kurz angedeutet hätte ich mir eine kleine Atempause gewünscht, weil ich dann für mich doch hier und da durcheinander gekommen bin - was ist Traum und was Realität - aber vllt wollte der Autor genau das damit bezwecken?

Fazit:
Ein spannender Roman, der sich mit einem interessanten Thema befasst. Da es mir leider ab und an zu viel wurde ziehe ich einen kleinen Kritikpunkt ab, weniger ist manchmal leider einfach mehr - dennoch wer gern etwas neues über die Welt der Träume kennen lernen möchte sollte es lesen - 4 von 5 Sternen ♥