Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2019

guter Auftakt

Weltentod-Saga / Weltentod

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht .)

Enginn kemst hjá örlögum sínum.

Niemand entgeht seinem Schicksal.

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht .)

Enginn kemst hjá örlögum sínum.

Niemand entgeht seinem Schicksal.

Verloren, verängstigt, verbittert – diese Worte bilden nur einen Bruchteil der Gefühlswelt, in die Skadi bei ihrem Erwachen gestoßen wird. Die junge Eisriesin ist allein, all ihre Erinnerungen unwiederbringlich verloren, ihr Leben in Gefahr. Eine ausweglose Situation, so scheint es zunächst, doch Skadi erhält unerwartete Hilfe von einem geheimnisvollen Fremden, der vorgibt, sie zu kennen. Loki weiß viel mehr, als Skadi zu denken wagt…und er hegt noch weitaus größere Geheimnisse.

Rasch wird die Eisriesin in ein Machtspiel aus Intrigen, Rache und dem Gewirr unbrechbarer Flüche verwickelt, in dessen Verlauf sie sich fragen muss, ob Wahrheit und Lüge vielleicht näher beieinanderliegen, als sie einst glaubte.

Wer spinnt den Faden des Schicksals und wer weiß die Zukunft der neun Welten zu lenken?

Hier begeben wir uns ein bisschen Richtung nordische Mythologie aber vergesst alles, was ihr in Bezug darauf dachtet zu wissen - denn in diesem Buch ist alles anders als vermutet :O

Der Schreibstil sorgte von Beginn an für einen guten Lesefluss, durch Metaphern usw konnte man sich gut in die Protagonisten hinein versetzen und es fühlte sich dadurch "realistisch" an.

Weltentod ist ein gelungener Auftakt, der für mich aber dennoch etwas Potenzial nach oben hatte. An einigen Stellen bin ich nicht 100 % mitgekommen und hätte mir die ein oder andere Ergänzung gewünscht, am Ende ergab zwar alles irgendwie Sinn, doch zwischenzeitlich hatte ich ein bisschen das Gefühl den Faden zu verlieren :O

Nun kurz zu den Charakteren - Skadi gefiel mir als Charakter sehr sie ist impulsiv, kraftvoll und ehrlich - ein gelungener Charakter ♥

Was mir an diesem Buch jedoch besonders Gefiel das Glossar am Ende, es wird einiges erklärt z.B. die Orte, die Waffen/ Wesen usw und so wurde dann doch einiges ein bisschen klarer :)

Fazit: Weltentod ist für mich ein guter Auftakt, aber konnte wegen eines kleinen Kritikpunkt im gesamten leider nicht ganz überzeugen aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 05.04.2019

Traumspringer

Traumspringer

Zitat aus dem Buch "Aber ich weiß, dass ihr Menschen eure Träume dringend braucht. Ihr habt keine Ahnung, wie wichtig sie für euch sind. Weil ihr sie tagsüber vergesst. Dabei ist es, als hätte jeder von euch einen Schatz unter seinem Haus liegen"

Altersemepfehlung ab 10 jahre

Klappentext:

Vorsicht, sie sind auf der Jagd nach deinen Träumen!

Leon ist ein Traumspringer. Er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er ein in eine verborgene und geheime Welt. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen. Nur Leon kann wie ein nächtlicher Agent zwischen Tag- und Traumwelt hin- und herspringen und so herausfinden, was Morpheus‘ Bruder Krato im Schilde führt. Denn nach einem Streit ist Krato spurlos verschwunden. Er hat gedroht, die Traumarchive zu plündern. Will er etwa die Träume der Menschen zu Geld machen und in ein einzigartig neues Handyspiel verwandeln?

Meinung: Träume - etwas, was uns nicht nur nachts begleitet sondern ab und an am tag wenn wir in die Welt von Büchern eintauchen oder wir einfach in Gedanken versunken sind. In unseren träumen verbergen sich Ängste und Wünsche, welche auch im Buch eine besondere Rolle spielen (Alpträume / schöne Träume).

Der Schreibstil ist flüssig und für ein Kinderbuch angemessen. Die Charaktere gehen jetzt zwar nicht unbedingt in die Tiefe, aber für ein Kinderbuch sehe ich darin keinen negativen Faktor.

Der Bezug zur Mytholgie, den der Klappentext vermuten lässt, bleibt aber leider aus. Es kommen zwar einige "Götter" vor, allerdings taucht nicht sehr viel mehr auf, als der Name. Was ich persönlich sehr schade finde, da es sicher auch für Kinder interessant wäre, dass Morpheus z.b der gott der Träume ist usw.

Das Ende bleibt relativ offen, was auf eine Fortsetzung schließen lässt - mal sehen ob und wann diese erscheint.

Wer mit Traumspringer einen typischen Fantasyroman erwartet, hat weit gefehlt. Das Handyspiel welches im Klappentext kurz angeschnitten wird spielt eine zentrale Rolle im Roman und im großen und ganzen geht es recht abenteuerlich zu und zum Teil auch etwas gruselig.

Fazit:
Ein Abenteuerroman, der für junge Leser sehr gut geeignet ist. Fesselnd und der ein oder andere Abschnitt der zum nachdenken anregt sorgen für eine fantasiereiche Lesezeit.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Ehrlich, mutig und stark

Schamlos

Klappentext
Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen. Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Meinung: Wer hier ein klassisches buch erwartet gespickt mit Erzählungen liegt falsch - der Schreibstil ist etwas komplett anderes. Neben Erfahrungsberichten finden wie zu jeder Thematik eine fortführende Diskussion der Autorinnen, welche in Form eines Interview dargestellt wird. Hier wird deutlich wie diese jungen starken Frauen z.b. das Thema Kopfbedeckung sehen oder usw.

Das Buch bietet Informationen sowie Standpunkte zu gewissen Thematiken, jedoch keine Lösungen - was für mich aber in meinen augen auch bei diesen Themen relativ schwierig ist.

Einige Berichte schocken beim Lesen und man beginnt manches "Vorurteil" etwas anders zu sehen.

Fazit: Ehrlich, mutig, stark - ein Buch mit einer lebhaften Diskussion und zum Teil schockierenden Berichten, die zum nachdenken anregen. Ein Buch über Kultur, Gesellschaft und Familie.

4 von 5 sternen

Veröffentlicht am 30.03.2019

Golden darkness

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Klappentext

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Cover: Bei manchen Romanen muss man einfach was dazu sagen - das Buch ist auch ohne Umschlag defintiv ein eyecatcher und ein absoluter Blickfang. Zu Beginn begegnen uns Zitate von Charles Dickens, den Grund dafür erfährt man am Ende durch die Autorin deutlich ?
Der Schreibstil an sich ist recht einfach gehalten, aber Brutalität und Sexismus kamen nicht zu kurz in diesem Roman - auch hier sehe ich wie einige der anderen Rezensenten das Alter eher bei 14 oder mehr ?
Charaktere: Mit ethan tat ich mich relativ schwer, seine wirkliche Rolle und sein Verhalten waren eher erst am Ende für mich logisch. Auch lucie war für mich relativ undurchsichtig, aber ich denke genau das wollte die Autorin bezwecken, dA ich mir als Leser dann Gedanken über das Wieso und warum gemacht habe ?

Das Ende war für mich das stärkste im Buch, es hat miCH mehr berührt als die ganze Geschichte davor. Es war überraschend und hat genau meinen Nerv getroffen.

Fazit: persönlich bräuchte ich etwas um mit der geschichte warm zu werden. Aber nachdem mich Cover und vor allem das ende 100 % überzeugen konnte gibt es 4 von 5 sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

gelungener Auftakt

LOA

Klappentext:

Zwei Menschen, zwei Geschichten, durch Jahrhunderte und Kontinente getrennt, doch auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden …

Düstere Träume und ihre vergessene Kindheit bestimmen das ...

Klappentext:

Düstere Träume und ihre vergessene Kindheit bestimmen das Leben der 16-jährigen Zoé. Die nebelhafte Prophezeiung einer Wahrsagerin führt sie nach Haiti, wo sie geboren wurde. Ein seltsames Land, in dem Magie, Geister und Dämonen zum Alltag gehören. Doch je tiefer Zoé nach ihren Wurzeln gräbt, um Antworten zu finden, desto rätselhafter werden die Hinweise.

Gibt es ein Geheimnis um ihre Geburt? Und wer sind die unheimlichen Männer, die sie verfolgen? Zoé ahnt nicht, wie eng ihr Schicksal mit Ereignissen aus längst vergangenen Zeiten verwoben ist – und mit den Menschen, die anno 1791 die Haitianische Revolution auslösten: dem charismatischen Sklavenführer Boukman, dem jungen Mokabi, der als Sklave aus seiner afrikanischen Heimat in die neue Welt verschleppt wurde, und Cécile Fatiman – der legendären Voodoopriesterin, die man einst »Die weiße Mambo« nannte.

Der Schreibsti ist flüssig und fesselnd. Die Geschichte wird aus verschiedenen Zeiten und Sichtweisen erzählt, dennoch kommt man als Leser gut mit.
Man merkt schnell wie gut recherchiert die Geschichte ist und mir persönlich hat das Verzeichnis der Begriffe am Ende sehr geholfen, da ich doch mit den "neuen Wörtern" meine Schwierigkeiten hatte.

Mit den Charakteren musste ich erst warm werden, anfangs war mir Zoe sehr unsympathisch und ich hab eine Weile gebraucht um mich mit ihren Zügen anzufreunden, aber im Laufe der Geschichte macht sie eine starke Entwicklung durch und ist eigentlich wenn man den Anfang mit dem Ende vergleicht ein anderer Mensch.

Das Ende des Buches ist offen und ließ mich als Leser mit einigen ??? zurück, bei denen ich nun hoffe, dass diese in der Fortsetzung geklärt werden.

Fazit: Die Story ist gut recherchiert und man kann einiges an Wissen über die Kultur aufsaugen. Man merkt schnell, welches Herzblut in diesem Roman steckt.
Nachdem ich etwas gebraucht habe um warm zu werden, mir aber der Auftakt im gesamten gefiel und mich auch das Ende überraschen und überzeugen konnte vergebe ich 4 von 5 Sternen ♥